Gast artbrushing Geschrieben 20. November 2018 Teilen Geschrieben 20. November 2018 Einfacher wäre es wenn Rockshox endlich mal einsehen würde dass man auf einer Enduro/Trailgabel sowieso keine 160mm Scheiben montieren würde. Eigentlich sind ja 203mm schon Standard und die sollte man ohne Adapter montieren können, zumindest aber 180mm 160er Scheiben sind einfach ein schlechter Witz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 20. November 2018 Teilen Geschrieben 20. November 2018 Es gibt wirklich noch Gabeln mit ein bisserl mehr Federweg die 160mm PM Standard drauf haben?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 20. November 2018 Teilen Geschrieben 20. November 2018 Haha, das ist echt komisch. Meine 36er hat zum Glück PM180. Auf meinem Stromradl (Cube Hardtail) sind ab Werk auch 180/180 montiert. Und das Radlgeschäft durfte mir keine 200er montieren, weil sie nur 203er hatten und die Gabel nur bis 200 freigeben ist... :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 20. November 2018 Teilen Geschrieben 20. November 2018 Haha, das ist echt komisch. Meine 36er hat zum Glück PM180. Auf meinem Stromradl (Cube Hardtail) sind ab Werk auch 180/180 montiert. Und das Radlgeschäft durfte mir keine 200er montieren, weil sie nur 203er hatten und die Gabel nur bis 200 freigeben ist... :f: Das muss man sich als Stromradlkunde schon gefallen lassen. Wenn man schon das mit dem Treten abgibt, dann darf man auch sonst nix entscheiden *ggg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 20. November 2018 Teilen Geschrieben 20. November 2018 Ja, Fox ist da zum Glück schon weiter, dafür haben´s keine 29+ Gabeln sonst hätt ich wahrscheinlich eh eine Fox gekauft. Das mit den 200ern Scheiben als max. Limit ist ja noch ok, dass der Shop deswegen keine 203er montiert hat ist aber unpackbar komisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 20. November 2018 Teilen Geschrieben 20. November 2018 Alles klar, da hat also die Industrie nicht mitgedacht. Schade. :s: Bzgl. Cube E-Bike: der Händler hat voll Mut und gibt dir die 203mm nicht! Ist ja eine Haftungsfrage... :l: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 20. November 2018 Teilen Geschrieben 20. November 2018 Ja, ich hab sie eh ein bissl ausgelacht. Sie meinten aber einfach, sie dürften das nicht, haftungsseitig und das sei speziell bei Stromradln strenger. Ich hab gesagt ok, dann montier ich sie mir halt selber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 20. November 2018 Teilen Geschrieben 20. November 2018 Meine Dvo hat auch PM180.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Vain Geschrieben 18. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2018 Ich hätt so ne Hope 225mm Scheibe abzugeben. Gerne PM mit brauchbarem Angebot. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 20. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2018 Fertig Schau ma mal ob es hält... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 12. April 2019 Teilen Geschrieben 12. April 2019 Die Bremse geht jetzt so mörderisch gut... Hope 225er-Scheibe Code Ultimate Trickstuff Power Beläge Galfer Adapter + 2 Beilagscheiben Und rubbeln/rupfen tut's auch endlich nimmer, nachdem ich diesmal richtig eingebremst habe. (ohne Stehenbleiben!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 12. April 2019 Teilen Geschrieben 12. April 2019 Woa, mächtiges Teil. Muss zugeben, daß ich auch mit 29 Zoll noch nicht mehr Bremspower als jetzt mit Saint/203 mm Scheibe benötigt hätte, auch bei langen, steilen Abfahrten. Bist du vorher schon die Trickstuff-Beläge gefahren? Gerade die haben (sowohl die NG als auch die Power) bei mir immer gerubbelt, so daß ich die nachdems durch waren gleich wieder durch die originalen Shimano Sinter ersetzt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 12. April 2019 Teilen Geschrieben 12. April 2019 Nein, erst jetzt montiert -- weil ich schon ein bissl paranoid war und die noch vorhandenen, aber auf die alte Scheibe eingeschliffenen Avid-Sinter-Beläge nicht direkt auf der frischen Scheibe verwenden wollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 12. April 2019 Teilen Geschrieben 12. April 2019 (bearbeitet) Ich find auch dass die Größe zählt, selbst wenns nur die geile Optik ist. Ich geb sie nicht mehr her Bearbeitet 12. April 2019 von artbrushing Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 (bearbeitet) Und rubbeln/rupfen tut's auch endlich nimmer, nachdem ich diesmal richtig eingebremst habe. (ohne Stehenbleiben!)...und plötzlich hatte sie dann doch wieder "ABS", auch mit der neuen Scheibe... Hab den Bremssattel etwas verschoben, die Schrauben der Bremsscheibe kontrolliert, auch mit anderem Reifen -- keine Änderung. Aber: ein Reinigen/Schmieren der Kolben (mit Dot) und Mobilisieren der Kolben hat aber sehr geholfen -- jetzt geht sie wieder top! (und auch der Druckpunkt ist wieder ganz sauber) Jeweils einer der Kolben fuhr kaum aus, das war schuld. Bearbeitet 25. Juni 2019 von FloImSchnee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 ...und plötzlich hatte sie dann doch wieder "ABS", auch mit der neuen Scheibe... Hab den Bremssattel etwas verschoben, die Schrauben der Bremsscheibe kontrolliert, auch mit anderem Reifen -- keine Änderung. Aber: ein Reinigen/Schmieren der Kolben (mit Dot) und Mobilisieren der Kolben hat aber sehr geholfen -- jetzt geht sie wieder top! (und auch der Druckpunkt ist wieder ganz sauber) Jeweils einer der Kolben fuhr kaum aus, das war schuld. Welche Bremse hast du noch mal? Hab auch grad ein echt arges rupfen, da biegst die Gabel das i glaub die bricht bald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 Cool dass es wieder läuft. Ich bin jetzt auch seit geraumer Zeit mit MT7 und 225er Hope Scheibe unterwegs, kein Rubbeln, sehr gute und gut dosierbare Bremswirkung. Beläge hab ich zum Saufüttern zuhause, ich glaub die reichen bis ich pensioniert werde Freu mich aber schon darauf die Trickstuff zu montieren und hoffe noch auf etwas mehr Biss. Wenn dann die Diretissima Hebeln drauf kommen sollte sie perfekt sein , das dauert aber noch. Aus 6 Monaten Wartezeit werden jetzt noch mehr (Probleme in der Produktion) Austausch und nacharbeiten. Alles verschiebt sich jetzt. Naja, ich hoffe auf ein Christkind. Ist ja nicht so als funktionieren die MT7 Hebel schlecht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 @Günther: Code RSC. Für's Rupfen gibt's wohl unterschiedlichste Gründe, aber das Mobilisieren (und schmieren) ist eh generell sehr empfehlenswert. Man muss nur aufpassen, dass einem kein Kolben rausfällt. Wär mir fast passiert. Man liest übrigens machmal die Empfehlung, das Reinigen mit Bremsenreiniger zu machen. Andere wieder schreiben, dass der zu aggressiv wär. Also, ich hab ihn weggelassen. @artbrushing: echt, hast dir eine Diretissima bestellt! Mich reißt's da immer, wenn ich den >800-Euro-Preiszettel sehe und mich dran erinnere, dass ich grad ein MT5-Set für 150 Euro gekauft habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 (bearbeitet) Nur die Diretissima Pumpen, die MT Doppelkolben sind eh spitze. Mit den Pumpen plus Kleinteile ist man da auch schnell bei 450,- aber alleine wie sich die angreift, und die Optik ist sowieso mega geil :love: Bearbeitet 25. Juni 2019 von artbrushing Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 Das Rupfen soll angeblich durch "flasches" Einbremsen auch begünstigt werden. Also wenn man beim Einbremsen nie blockiert, dann soll es geschmeidig bremsen, aber sollte man die Scheibe beim Einbremsen heiß zum Stillstand bringen, dann bilden sich an dieser Stelle kleine Unebenheiten vom Bremsbelag, die sich dann so auswirken. Ob es stimmt weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es wert, wenn mal wieder neue Scheiben anstehen, dass man das ganz bewusst nur mit Verzögern, Schleifenlassen, aber nie ganz mit Blockieren macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 Man liest übrigens machmal die Empfehlung, das Reinigen mit Bremsenreiniger zu machen. Andere wieder schreiben, dass der zu aggressiv wär. Also, ich hab ihn weggelassen. Bremsenreiniger ist keine gute Idee, weil man da jegliche Schmierung der Kolben entfernt. Das führt dann in Verbindung mit Abrieb innerhalb kurzer Zeit wieder zum Feststecken der Kolben. Ich habs bei meiner Saint, wo auch die Kolben festgesteckt sind, nach dem Video vom Syndicate-Team gemacht - da wird alles richtig schön eingeweicht in Mineralöl. Funktioniert aber top seither! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 Der vom Syndicate ist der geilste Mechaniker! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 aber die kolben werden doch eh wieder von innen nachgeschmiert. sofern genug hydrauliköl vorhanden ist. wichtig ist den abrieb wegzukriegen . und das geht mit duennfluessigen bremsenreiniger schnell und einfach. es muss aber richtig sabbern bis kein dreck mehr kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 sorry, aber der theorie vom selbst nachschmieren von innen kann ich nicht folgen... einerseits ist das System bei hohen drücken dicht und andererseits solls selbst schmieren, sprich leckage haben, hmmmmm????? die mechaniker in meinem Umfeld machen die kolben auf ähnliche weise gängig, sprich benetzen die kolben von aussen mit dem jeweiligen bremsmedium Hope sieht zur externen schmierung der kolben ein silikonöl vor.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 Das Rupfen soll angeblich durch "flasches" Einbremsen auch begünstigt werden. Also wenn man beim Einbremsen nie blockiert, dann soll es geschmeidig bremsen, aber sollte man die Scheibe beim Einbremsen heiß zum Stillstand bringen, dann bilden sich an dieser Stelle kleine Unebenheiten vom Bremsbelag, die sich dann so auswirken. Ob es stimmt weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es wert, wenn mal wieder neue Scheiben anstehen, dass man das ganz bewusst nur mit Verzögern, Schleifenlassen, aber nie ganz mit Blockieren macht....genau so hab ich's dann bei den neuen Scheiben gemacht. Danke für's Marshy-Video, sehe ich mir am Abend an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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