Zum Inhalt springen

Menschenrechte und so ...


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nicht das ich das Geschehene gutheißen mag, aber:

 

Die Frau hat ein Verbrechen gemäß der Scharia begangen.

140 Peitschenhiebe als Strafe ist schlimm, aber wäre gerichtlich verfügte Abtreibung besser???

 

Seht doch bitte ein das diese Länder seit Jahrzehnten so leben und es ihnen dabei wahrscheinlich, verhältnismäßig gesehen (von ihrer Sicht aus, nicht von unserer) nicht schlecht geht. Es ist halt nicht möglich diesen eine Demokratie nach unserem Verständnis aufzuzwingen.

 

Und so human geht es in Westlichen Ländern auch nicht zu.

 

Siehe diesen Thread um ein Beispiel der öst. Gerichtsbarkeit zu zeigen.

 

@adal: Respekt vor deiner Courage, aber du glaubst nicht ernsthaft das dein Mail an die Regierung etwas bewirkt (außer Kopfschütteln von dieser)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hermes

das ist aber leider eine etwas einfältige sicht der dinge. diese kulturen haben der unseren auch einiges voraus. vielleicht gerade weil sie hinten nach sind, wie du meinst, haben sie einige fehler noch nicht begangen, die in unserer konsumorientierten kommerzwelt schon passiert sind, gerade passieren und noch passieren werden.

 

ganz nebenbei: diesen vermeintlich rückständigen kulturen haben wir einen großen teil unseres wissens und damit des aufstieges der so genannten westlichen welt zu verdanken. dort war schon hochkultur wie unsere vorfahren noch auch den bäumen gehockt sind ;)

 

ich würde dich bitten ein paar Beispiele für noch nicht begangene Fehler anzugeben?

meine 'einfältige' Sicht beruht auf den Erfahrungen und Beobachtungen vor Ort ... falls du ebenfalls so wie ich lange Zeit in diesen Ländern verbringst und trotzdem meinst meine Sicht der Dinge sei einfältig, dann hast du entweder ein selektives Wahrnehmungsproblem oder bist ein Sozialromantiker.

Die historischen Leistungen jeglicher Kultur stelle ich keinesfalls in Abrede, aber das ist noch lange kein Grund vor der Gegenwart die Augen zu verschliessen. Oder glaubst du auch vielleicht noch, das Österreich der Gegenwert lässt sich mit dem Österreich vor 100 Jahren vergleichen (kulturell, geistig sicher nicht), sozial bald wieder ... und ein paar Jahre danach hat ein Wahnsinniger aus Braunau den Abstieg eingeleitet .... der jetzt noch Österreich beschäftigt ...

 

Kümmert sich heute irgendwer um die Nachfahren und Erkenntnisse der Inkas, Mayas, etc.?

Von der Vergangenheit können nur die Museen leben, alle anderen assimilieren, und die, die es am intelligentesten machen gewinnen ... und auch hier lässt sich nicht abschätzen wie langes es noch geht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matthias

Eine Dokumentation in einem dt. Sender (denke es war mdr) zeigte ein ganz ähnliches Bild in der Türkei!

Die Städte herausgeputzt (Stichwort: EU-Beitrittsverhandlungen) wie nur geht, am Land regiert noch immer der Islam mit seinen Sitten & Bräuchen bzgl. Mann-Frau-Beziehung.... :rolleyes: :(

 

Die Niederschlagung der Demo für mehr Frauenrechte in der Türkei vor 1-2 Wochen seien nur nebst erwähnt.

 

bitte mich jetzt nicht als frauenverachter oder verteidiger unmenschlicher sitten und gebräuche missverstehen:

 

1) der islam ist so gut oder schlecht wie andere religionen auch. das hat mit sitten und bräuchen nicht unbedingt was zu tun.

 

2) die rolle der frau in islamischen ländern ist auch differenzierter zu sehen und ist von land zu land verschieden. das bild, das unsere medien wiedergeben ist definitiv nicht die wahrheit.

 

3) schon mal darüber nachgedacht, wie die rolle der frau in unserer "zivilisierten" gesellschaft aussieht? verdienen frauen das gleiche für gleiche arbeit? wie ist die reaktion der umwelt, wenn eine frau sagt, dass ihr berufsziel hausfrau und mutter ist, weil das im grunde eine schöne und zugleich unverhältnismäßig schwierigere aufgabe als sekretärin ist. wie ist generell der wert der elterlichen erziehung in unserer gesellschaft?

 

mir fehlt ein bisserl die zeit, aber ich könnt noch ein weilchen weiterschreiben. fürs nachdenken sollts aber reichen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matthias

Die Niederschlagung der Demo für mehr Frauenrechte in der Türkei vor 1-2 Wochen seien nur nebst erwähnt.

 

Das einzig erfreuliche an der Berichterstattung über diesen Gewaltexzess war die Reaktion meiner türkischen Mitarbeiter, 100%ige Ablehnung, Wut, Unverständnis, Scham . Schlimmer geht´s wohl nicht.

Und auch wenn man an die amerikanischen KZ in Guantanamo, Kabul, Bagdad oder Texas denkt, der Vergleich USA- Nazi- Deutschland hinkt gewaltig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hermes

bitte mich jetzt nicht als frauenverachter oder verteidiger unmenschlicher sitten und gebräuche missverstehen:

[..]

3) schon mal darüber nachgedacht, wie die rolle der frau in unserer "zivilisierten" gesellschaft aussieht? verdienen frauen das gleiche für gleiche arbeit? wie ist die reaktion der umwelt, wenn eine frau sagt, dass ihr berufsziel hausfrau und mutter ist, weil das im grunde eine schöne und zugleich unverhältnismäßig schwierigere aufgabe als sekretärin ist. wie ist generell der wert der elterlichen erziehung in unserer gesellschaft?

 

mir fehlt ein bisserl die zeit, aber ich könnt noch ein weilchen weiterschreiben. fürs nachdenken sollts aber reichen :rolleyes:

Mein Post war nicht auf deine Aussage bezogen, aber wenn du schon meines zitierst...

 

Zum 3. Punkt: ich würde aber schon einen Unterschied zw. "Frau im Westen" und "Frau im Osten" ziehen.

Im Osten geht es um weit fundamentalere Grundsätze, wie rechtliche Gleichstellung, Freiheit usw.

Von Gehaltsunterschieden brauch' ma da noch gar net zu reden.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zacki

Das einzig erfreuliche an der Berichterstattung über diesen Gewaltexzess war die Reaktion meiner türkischen Mitarbeiter, 100%ige Ablehnung, Wut, Unverständnis, Scham . Schlimmer geht´s wohl nicht.

Und auch wenn man an die amerikanischen KZ in Guantanamo, Kabul, Bagdad oder Texas denkt, der Vergleich USA- Nazi- Deutschland hinkt gewaltig

Ich möchte keinesfalls die USA in Schutz nehmen, im Gegenteil, sind wohl einer der größten Menschenrechtsmißachter weltweit, aber auch im Inland selbst, haben nur eine gute PR um nicht so medial rüber zu kommen. Sie machen's halt indirekt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matthias

Ich möchte keinesfalls die USA in Schutz nehmen, im Gegenteil, sind wohl einer der größten Menschenrechtsmißachter weltweit, aber auch im Inland selbst, haben nur eine gute PR um nicht so medial rüber zu kommen. Sie machen's halt indirekt.

 

Hast schon recht, Regierung der USA is unter aller Sau, aber alleine der direkte Vergleich des amerikanischen Gerichtssystems mit dem deutschen Volksgerichtshof unter Roland Freissler zeigt den Unterschied, z.B. "Schutzhaft" in den USA bedeutet was anderes als in Nazi- Deutschland und noch gibt es in Amerika keinen totalen Völkermord, nirgens in den Vereinigten Staaten werden meines Wissens nach täglich 8000 Angehörige gewisser Volksgruppen mit Insektiziden vergast und in grossen Öfen verbrannt, oder, wie in Babi Yar, 32.000 in 3 Tagen erschossen, nur weil sie einer "minderwertigen" Rasse angehören, das meinte ich damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dilbert:

 

wahrscheinlich nicht so lange wie du, zusammengezählt etwas über drei monate in türkei, jordanien, iran. dazu immer wieder auseinandersetzung mit islam, geschichte der jeweiligen orte und in wien viele bekanntschaften mit leuten von dort und mit leuten, die häufig in diesen ländern sind.

sozialromantiker? tja, vielleicht, aber eigentlich zu sehr realist."der mensch ist der menschen größter feind" hat mal wer gesagt. daran glaub ich eher.

ich glaub, du missverstehst mich ein bisserl, obwohl ich eh jedes mal dazuschreibe, dass ich die politik und die auffassung von islam in vielen ländern nicht unterstütze. ich weiss nur aus eigener erfahrung und aus gesprächen mit vielen leuten, dass das bild, das in unserer welt vom nahen osten und den islamischen ländern herrscht, einfach nicht stimmt. der gipfel war wohl "nicht ohne meine tochter", aber auch die tägliche berichterstattung in fernsehen und zeitung ist unausgewogen und teilweise einfach falsch. nur weil bei uns etwas anders ist, heißt das ja nicht automatisch, dass es besser ist.

ich habe noch nie in meinem leben so viele freundliche und lachende menschen gesehen wie im iran. bei uns bekommst du nur finster dreinblickende mullahs präsentiert. ein freun von mir ist katholischer priester. er war im vergangenen sommer auch im iran und hat dort auch moscheen besucht und hat mit solchen finsteren mullahs gesprochen und als sie erfahren haben, dass er priester ist, haben sie ihn nicht enthauptet, sondern ihn eingeladen und mit ihm stundenlang (tatsächlich) über gott und die welt gesprochen. freundlich, nett und alle haben einen wirklcih schönen und netten nachmittag verbracht.

das sind halt sachen, die man bei uns nicht erfährt.

 

das ändert aber auch nix daran, dass ich das auspeitschen von schwangeren frauen grundsätzlich ablehne und auch das abhacken von händen für menschenverachtend halte, genauso wie giftspritzen, elektrische stühle und folter in jeglicher form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matthias

Mein Post war nicht auf deine Aussage bezogen, aber wenn du schon meines zitierst...

 

Zum 3. Punkt: ich würde aber schon einen Unterschied zw. "Frau im Westen" und "Frau im Osten" ziehen.

Im Osten geht es um weit fundamentalere Grundsätze, wie rechtliche Gleichstellung, Freiheit usw.

Von Gehaltsunterschieden brauch' ma da noch gar net zu reden.;)

 

sorry, ich hab eh nicht dich gemeint, sondern mich nur auf einen satz von dir bezogen. hab halt aufs "zitat"-knopferl gedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von colnago-fan

Nicht das ich das Geschehene gutheißen mag, aber:

Die Frau hat ein Verbrechen gemäß der Scharia begangen.

140 Peitschenhiebe als Strafe ist schlimm, aber wäre gerichtlich verfügte Abtreibung besser???

 

Sonst gehts aber eh gut, oder?

Weißt du, was 140 Peitschenhiebe aus dir machen? Da hilft dir keine Schönheitschirurgie mehr - wennst den Spaß überhaupt überlebst.

 

Ich geh nämlich nicht davon aus, daß die mit der Peitsche nur streicheln, sondern da sitzt dann meist ein entsprechend sadistischer Wi**ser dran, der auch entsprechend rein drischt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. das grundthema, die auspeitschung einer schwangeren (jedoch egal ob schwangere oder nicht), ist schlicht und einfach menschenunwürdig, vor allem wenn man sich den grundsatz: aus der vergangenheit und fehlern lernen, hernimmt...

 

2. was die berichterstattung über islamische staaten betrifft, neige ich stark zum statement von hermes...es ist doch fast egal, welche reportage zitiert wird, reportagen in der zivilisierten gesellschaft sind hauptsächlich (teilweise) dümmlich vergleichend, vereinfachend und vor allem negativ, also angstschürend...die problematik scheint mir, dass meinungen aber sehr stark über FERNsehen gebildet werden, was somit direkt schwer manipulativ ist...fernsehen hat gottseidank/leider nichts mit erfahrung zu tun...

 

3. ich empfinde die diskriminierung verschiedener "menschengruppen" in österreich als ziemlich extrem...so möchte ich heute kein türkischstammender österreicher sein (wien darf nicht istanbul werden)...gleichberechtigung von frauen scheint es teils auch nur am papier zu geben und hier eben der bezug zu "hausfrau sein zu wollen" = weniger toll als "karriere zu machen" (manipulative wirtschaft)...

 

egal wie man es sieht, überall passiert tragische dummheit, und gerade deshalb sollte jeder einzelne für sich und in seinem umfeld kämpfen (die revolution beginnt bei jeder/jedem selbst)..."viele wenige" ergeben die große masse und so sollten gerade wir, die die möglichkeit zur zeit haben, der welt zeigen, wie ein harmonisches, menschliches zusammenleben funktionieren kann (vorbildwirkung)...

 

betreffend der armen schwangeren habe auch ich leider keine ahnung, was man da tun könnte, eventuell millionen emails schicken, unterschriften sammeln, etc...die hauptproblematik (und das bitte nicht missverstehen) ist jedoch nicht das wirklich tragische einzelschicksal (ich möchte gar nicht wissen, von wievielen einzelschicksalen wir nicht einmal was ahnen), sondern die krankhafte auslegung einer religion allgemein...hier sollte bewusstsein geschaffen werden und wir könnten als vorbilder aktiv fungieren (jedoch sind wir meines erachtens nach davon auch meilenweit entfernt)...

 

blessings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Magier

Sonst gehts aber eh gut, oder?

Weißt du, was 140 Peitschenhiebe aus dir machen? Da hilft dir keine Schönheitschirurgie mehr - wennst den Spaß überhaupt überlebst.

 

Ich geh nämlich nicht davon aus, daß die mit der Peitsche nur streicheln, sondern da sitzt dann meist ein entsprechend sadistischer Wi**ser dran, der auch entsprechend rein drischt...

 

Lese er meinen Text und verstehe ihn auch!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Lernts Geschichte. Mehr kann man dazu nicht sagen. Eine inhaltliche Widerlegung wäre zwar einfach, würde aber diese Argumente bereits aufwerten.

 

Eine Schande für die Gesellschaft und das Schulwesen und eine unglaubliche Beleidigung für NS Opfer. Mir sind die Aussagen zu grotesk, um sie inhaltlich auseinander zu nehmen und es wäre wirklich eine Fingerübung!

 

ein hoch auf die Überheblichkeit. Auch Hitler hat nicht schon am ersten Tag seiner Regierung mit dem Holocaust begonnen...

 

Es sind etliche 1000Mal mehr Menschen während dem NS-Regime getötet worden, keine Frage. Aber das einsperren und Foltern hatte die selbe Berechtigung - keine.

 

Daher: die Dimension ist der Unterschied. Ein Mörder ist dies schon nach dem ersten Mord nicht erst nach dem 10000ten... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Ergänzend ... ich mag den Bush nicht, aber der Vergleich mit den Nazis ist so monströs grotesk, da bleibt einem die Spucke weg. Ich respektiere Dein technisches Wissen und Verständnis, aber von Geschichte ... ich mein, das kannst nicht ernst meinen!

 

ich hab ganz genau nachgedacht wie ich das geschrieben habe! mein post sollte polarisieren und einige andere ansichten reinbringen, genau das ist geschehen!!

 

das mit dem handabhacken ist sollte nur beispielhaft sein! ich bin defenitiv gegen sowas!todesstrafe, frauenverstümmelung, folter und das alles gehöhrt verboten, aber es wurden hier doch wirklich sehr ähnliche gedankenansätze wie es ein bush vertritt gepostet! das ist es was mich schreckt, und das ist es was ich damit herauskristalisieren wollte!

 

ich persönlich finde den vergleich von bush zu hitler eigentlich nciht so abwegig! das was der führer mit den juden machte, macht der president nun mit den terroristen! leider weiß aber noch keiner wer der nächste terrorist ist! die einstellung der usa gegenüber solchen personen(kein verhandeln mit terroristen, nur ein toter terrorist ist ein guter terrorist) ist zum kotzen! dieser terrorakte sind doch im großen und ganzen nur aufschreie von menschengruppen,die sich anders nicht mehr wehrern können! ich kann mir nicht vorstellen, dass ein selbstmordattentäter noch eine große wahl in seinem leben hat!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von punkti

ich persönlich finde den vergleich von bush zu hitler eigentlich nciht so abwegig! das was der führer mit den juden machte, macht der president nun mit den terroristen! leider weiß aber noch keiner wer der nächste terrorist ist! die einstellung der usa gegenüber solchen personen(kein verhandeln mit terroristen, nur ein toter terrorist ist ein guter terrorist) ist zum kotzen! dieser terrorakte sind doch im großen und ganzen nur aufschreie von menschengruppen,die sich anders nicht mehr wehrern können! ich kann mir nicht vorstellen, dass ein selbstmordattentäter noch eine große wahl in seinem leben hat!!

 

Abwegig ist für den Unsinn den Du hier schreibst wirklich ein zu schwacher Begriff :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von colnago-fan

Lese er meinen Text und verstehe ihn auch!!!!

 

Oh, das hab ich durchaus, danke.

Ich zitiere kurz:

Nicht das ich das Geschehene gutheißen mag, aber:

Die Frau hat ein Verbrechen gemäß der Scharia begangen.

140 Peitschenhiebe als Strafe ist schlimm, aber wäre gerichtlich verfügte Abtreibung besser???

 

Nein, wärs nicht. Aber die Strafe im allgemeinen ist ein wenig unangemessen, oder?

 

 

Seht doch bitte ein das diese Länder seit Jahrzehnten so leben und es ihnen dabei wahrscheinlich, verhältnismäßig gesehen (von ihrer Sicht aus, nicht von unserer) nicht schlecht geht. Es ist halt nicht möglich diesen eine Demokratie nach unserem Verständnis aufzuzwingen.

 

Ja, wollen die meisten hier drin wahrscheinlich auch gar nicht. Es geht hier nicht ums Aufzwingen einer Demokratie, sondern um die Achtung von Menschenrechten.

 

Lese er die anderen Posts und verstehe er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von punkti

dann erklärs mir!! nur rummotzen kann ich auch! :rolleyes:

 

Ich bin nicht bereit, Dir den Unterschied zwischen Bush und Hitler zu erklären, weil damit würde ich Deiner Aussage eine (inhaltliche) Kategorie zumessen, die sie nicht hat. Deine Aussage entspringt entweder mangelnder Bildung, oder revisionistischen Tendenzen. Im ersten Fall würde ich Literaturstudium empfehlen, im zweiten Fall verweigere ich die Diskussion.

 

Ich bin nicht bereit, Dir den Unterschied zwischen industriellem Massenmord und fehlerhaft funktionierenden Behörden zu erklären, die jeder offen kritisieren darf.

 

Ich bin schon gar nicht bereit, inhatlich auf die ekelerregende Gleichsetzung von Juden und Terroristen einzugehen. Im Gegensatz zur ersten Aussage von Dir, entschuldigt Dich hier nichteinmal mangelnde Bildung.

 

Ich wäre - wenn ich nicht aus den anderen Aussagen das Bild hätte, dass Du entweder historisch völlig ungebildet, oder revisionistisch orientiert bist - bereit über das Thema Selbstmordattentate zu diskutieren, aber sicher nicht in Vergleich zu Holocaust Opfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@punkt:

finde den vergleich auch nicht passend.

 

völkermord und mord von persönlichkeiten, die eine politische/gesellschaftliche gegenströmung zur usa führen, sind schon 2 sehr unterschiedliche paar schuhe. Klar, beides ist sehr tragisch aber völkermord, wie er im 2.Weltkrieg praktiziert wurde, ist einfach nicht mit der aktuellen Politik der USA vergleichbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von punkti

d.h du willst mir sagen, ich bin nicht auf deinem niveau und brauch eigentlich nicht mitreden!!

alles klar!

 

lang lebe die uneinsichtigkeit!! :rolleyes:

 

Du bist mit Deinen Aussagen auf gar keinem Niveau. Du bist haarscharf an der Grenze zur strafbaren Wiederbetätigung, Kategorien wie Einsicht sprech ich da garnicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

bist schon sehr stark von dir überzeugt, oder? :f:

 

In diesem Fall garnicht :(

 

Ich hab mir als ich den thread (eigentlich zu einem anderen Thema) gestartet hab, gedacht, dass es zu dem Thema (Prügelstrafe in den VAE) eigentlich nur eine Meinung geben kann. Ich habe erwartet/erhofft, dass es zu einem gemeinsamen Protest etc. kommen würde. Ich bin ziemlich erschrocken, was da hochkommt, das war nicht meine Intention.

 

Eine zeitgeschichtliche Diskussion will ich nicht aus Selbstüberzeugung nicht führen, sondern weil ich weiss, dass es da Berufenere gibt, die sich die Schulung über Holocaust und Zeitgeschichte zur Lebensaufgabe gemacht haben.

 

Und eigentlich sollte ja bereits in den Schulen ein gewisses Grundverständnis vermittelt worden sein, wennst hier einige Aussagen liest, wirst merken, dass hier viel fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...