Zum Inhalt springen

Zu viel Süßes trotz Training ungesund?


Empfohlene Beiträge

 

nochmal, mich kümmert null was sich wer wofür reinschmeisst. ich nehme bei einem volumen von 700 - 800h pro jahr kein einziges NEM..

 

Das kann ich für mich nur so unterstreichen! Malto / Iso und Gel....für den rest reicht ah halbwegs gscheite Ernährung.

 

Meine letzten Schmerztabletten waren direkt nach einer OP aber kein einziger Tag mehr. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit blindem Vertrauen in Ärzte habe ich es nicht so. Ich nehme mal an, ich bin den meisten als Patient relativ unangenehm. Ich halte mich durchaus für in der Lage Fachliteratur zu lesen und im Internet steht ja nicht nur Mist, zB über google scholar lassen sich auch etliche wissenschaftliche Publikationen finden. Ärzte, bei denen ich länger bleibe, beharren nicht stur auf ihren Meinungen, sondern können sie auch begründen und mit Fakten untermauern und falls nicht, sollen sie bereit sein sich weiterzubilden. Die Medizin bleibt ja auch nicht stehen.

 

es sollte einem aber zu denken geben, wenn man am 1. des monats gesund war, u nach änderung der grenzwerte am 2. desselben monats unter bluthochdruck leidet, vitamin D mangel hat, und pre-diabetes krank ist.

 

Stimmt. Wie mein Arzt so schön sagt... man behandelt keine Werte, sondern Patienten. Dem einen geht es mit einem niedrigen Vitamin D Spiegel noch gut, jemand anderem geht es mit etwas besseren Werten schon schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studien sind eh voll für die Fisch, dein Körper sagt dir ob etwas funktion

Wo wir wieder hier wären: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Placebo

Wer sucht der findet. Ist auch okay so, die „Selbstheilung“ des Körpers wird eh viel zu stark unterschätzt und ist das beste Mittel das wir haben (auch wenn man sie erst durch ein Pulverl/Creme aktivieren muss, schließlich muss ja eine ganze Industrie davon leben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studien zum Thema Ernährung finde ich schwierig zu bewerten (und das sage ich als wirklich wissenschaftsaffiner Mensch). Zum Einen stecken ja doch auch oft (leider) wirtschaftliche Interessen dahinter und die Interpretation der Studien ist halt so eine Sache.

Dann darf man nicht vergessen, dass es bei der Bewertung "Zucker gut oder schlecht" halt um die Normalbevölkerung (!) geht. Wenn sich jemand kaum bewegt und einen Tagesumsatz von 2000kcal hat, ist eine Tafel Schokolade völlig anders zu bewerten, als beim Sportler!

Würde ein Nicht-Trainierender soviel Kohlenhydrate und Zucker essen, wie ein Sportler, hätte er wohl mit einer nicht zu geringen Wahrscheinlichkeit Diabetes Typ II und wäre sehr, sehr übergewichtig. Also der Körper ist trainierbar, nicht nur die Muskeln, sondern auch die Bauchspeicheldrüse und wer viel Energie verbraucht, muss auch viel zuführen.

Zucker ist ein Energieträger, aber darüber hinaus relativ wertlos. Das ist aber an sich nix Schlechtes.

Ich fände es mehr als skurril, sich im Alltag die Schoki zu verbieten, dann im Training aber Sporternährung zuzuführen (in der Regel nicht mehr als furchtbar überteuertes Zuckerzeugs).

Man lebt nur einmal und sich zu viele Sorgen um die Ernährung zu machen, ist sicherlich auch nicht gesund. Genuss ist mir sehr wichtig und die Psyche trägt viel zur Gesunderhaltung bei, Wissenschaft hin oder her.

Vielfältigkeit ist bei der Ernährung halt wichtig und reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass man von irgendetwas zu wenig bekommt oder von etwas anderem zuviel.

Die angesprochenen 2800kcal nur durch Schokolade sind halt sicher nicht "gesund". Ob sie direkt schädlich sind, wenn sie fast unmittelbar danach wieder beim Sport verstoffwechselt werden? Vermutlich nicht.

Also wenn man das Gefühl hat, man müsste sich ansonsten massiv einschränken, dann ist es halt so, ich würde das locker sehen. Wenn es mehr ein "aus Fadheit nebenbei Essen" ist, dann würde ich versuchen, etwas mehr "Esskultur mit Genuss" in mein Leben zu integrieren und halt nicht irgendwie nebenbei riesige Mengen zu naschen.

Ich komme übrigens auf ca. 100g Schoki am Tag :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
dazu muss man überhaupt einmal wahrnehmen, was der körper zeigt u dann, wenn das gelungen ist - bin ich immer noch ein fan davon, die ursache zu klären u ggf zu beseitigen, u nicht die symptome zu unterdrücken - auch nicht mit placebo.

 

wenn ich nicht mehr gehen kann, kann ich mir krücken besorgen, oder versuchen, wieder zu gehen.

 

nochmal, mich kümmert null was sich wer wofür reinschmeisst. ich nehme bei einem volumen von 700 - 800h pro jahr (im leistungssportbereich, seit jahrzehnten) kein einziges NEM...u bei leistungs u bluttests wurde ausser einem leicht erhöhten billirubin u relativ niedrigen eisenwerten ( beides normal bei hohen umfängen) noch nie anomalien festgestellt.

 

das trifft auch alle, deren training ich je gesteuert habe.

 

wenn wer das gefühl hat, er brauchts - kein problem für mich. wenn mich wer fragt ob er es braucht, sage ich: sicher nicht..

 

Mir kann meine Ärztin leider nicht sagen warum ich immer wieder Krämpfe hab am peroneus und tibialis

Gefäße sind ok, Nerven ebenso. Für sie ist das mit dem Magnesium Blödsinn, helfen kann sie mir aber nicht.

Ich mir selbst aber schon, egal wer was sagt.

 

Ich beneide dich und andere die so viel Sport machen können ohne nennenswerte Probleme. Ich gehöre nicht dazu und zwar seit meinen Jugendzeiten. Immer Muskelkater, egal wie oft und brav ich etwas trainiere, dafür extrem schneller und guter Muskelaufbau.

Ich ernähre mich glaub ich sehr gesund, früher sehr oft wirklich viel Klumpert gegessen weil ich es mir leisten konnte und ich keine Ahnung hatte.

Kann ich heute auch noch trotzdem lege ich mittlerweile mehr wert auf gesunde Ernährung, weil ich eben der Meinung bin dass es nicht wurscht ist was dem Körper an Kalorien zugeführt wird. Vor allem wenn es in die Richtung Gift geht damit mein ich jetzt Zuckerersatzstoffe und des Klumpert was einem die Lebensmittelindustrie so reindrückt.

Warum meine Muskeln so sensibel sind, k. A.

Magnesium hilft mir massiv. Ich bin happy damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magnesium ist eines der wenigen NEMs, die wir auch ab und zu angewendet haben, durchaus auch mit Erfolg. Wenn auch viel eher nach dem Training, dass es kausal Krämpfe verhindert, ist ja mehr als umstritten. Bei Martin, welcher sehr oft Unterschenkelkrämpfe hatte, hat es geholfen, wobei wohl eher Salz, Flüssigkeitsverlust oder/ und Überlastung der lokale Muskelgruppen für Krämpfe verantwortlich sind - oder ein Konglomerat aus den Faktoren. Solange es wirkt, warum nicht. Magnesium Lösungen kann man aber so effektiv und billig selber herstellen, dass man da wirklich fast Kosten neutral bleibt.

Ansonsten kann ich dich beruhigen;o) Mechanisch gesehen habe ich schon meine Defekte. Bandscheibenvorfall, Seitenbänder, Kreuzbänder gerissen, mind. 4 gebrochene Finger, abgeschnittene große Zehe teils schwerer Hautverlust an exponierten Stellen, also kein sportliches LA LA Land....ohne jegliche Einbußen. Jeder kriegt seine Rechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

An den günstigen Magnesium Lösungen wär ich sehr interessiert, wie das gelöst wird. Bitte um Info :D

 

Verletzungen hatte ich auch schon sehr viele. Gerade erst hab ich mir fast den Hals gebrochen. Abgeschnitten hab ich mir zum Glück noch nix.

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magnesiumchlorid kaufen

35g in einem Liter Wasser lösen (Glasflasche)

75ml vor dem Essen trinken, zweimal täglich

wenn du hart im nehmen bist, 30 sek im Mund halten- dann schlucken

dosierung nach Verträglichkeit anpassen

bei Durchfall reduzieren

sollten etwa 250mg mag. sein, die 75ml lösung

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem teuren Magnesium-Öl-Spray vom DM eigentlich zufrieden. Mir egal ob das Magnesium wirklich hilft, dass Einmassieren bringts auf jeden Fall. Fahr heuer am Großglockner rauf und wenn ich dort oben Lust auf a Tschick hab, dann werd ich vielleicht weiter rauchen. Das Verlangen nach Zucker ist dem Verlangen nach Nikotin aber so ähnlich, dass mir egal ist wenn ich von Medizinern als "nicht zuckerkrank" bezeichnet werde. Mein Körper schreit nur deshalb nach dem Zeug, weil ich es mir antrainiert habe!

 

Liebe Herren, liebe Meister, die Not ist groß - die ich rief die Geister - werd ich nun nicht los!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich für mich nur so unterstreichen! Malto / Iso und Gel....für den rest reicht ah halbwegs gscheite Ernährung.

 

Meine letzten Schmerztabletten waren direkt nach einer OP aber kein einziger Tag mehr. :)

 

Wieso sollte Malto kein NEM sein? Und Gels sind auch nichts Anderes als völlig überteuertes Malto gemischt mit ein bisschen anderem Zucker und bisschen Salz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es mehr als skurril, sich im Alltag die Schoki zu verbieten, dann im Training aber Sporternährung zuzuführen (in der Regel nicht mehr als furchtbar überteuertes Zuckerzeugs).

 

Der einzige Unterschied dürfte der höhere Fructoseanteil in der Schokolade sein (wegen Aufspaltung der Saccharose).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte Malto kein NEM sein? Und Gels sind auch nichts Anderes als völlig überteuertes Malto gemischt mit ein bisschen anderem Zucker und bisschen Salz.

 

maltodextrin ist einfach zweifachzucker - sowenig wie rohrzucker ein NEM.

NEMs sind immer konzentrate in kleinen dosagen - verdünnte salze, zucker etx sind keine NEMs.

 

Matodextrin mit wasser verdünnt ist einfach ein KH getränk, dass gut für sportler geeignet ist.

 

NEMs sollen suggerieren, dass man damit mangelernährung ausgleichen kann - was aber per vorordnung verboten ist, deshalb steht auch überall drauf: kann eine ausgeglichene ernährung nicht ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein dass du Maltodextrin, ein aus Glucose bestehendes Oligosaccharid, mit Maltose (Disaccharid aus zwei Glucose-Einheiten) verwechselst?

 

nein, ich habe nur fälschlicherweise zweifach- statt ( mehrfach-) zucker geschrieben. das macht maltodextrin aber auch nicht zum NEM - es ist halt ein zuckergemisch. maltose ist ja wie dextrose bestandteil von maltodextrin.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maltodextrin ist einfach zweifachzucker - sowenig wie rohrzucker ein NEM.

NEMs sind immer konzentrate in kleinen dosagen - verdünnte salze, zucker etx sind keine NEMs.

 

Matodextrin mit wasser verdünnt ist einfach ein KH getränk, dass gut für sportler geeignet ist.

 

NEMs sollen suggerieren, dass man damit mangelernährung ausgleichen kann - was aber per vorordnung verboten ist, deshalb steht auch überall drauf: kann eine ausgeglichene ernährung nicht ersetzen.

 

Steht aber bei Maltodextrin hinten auch drauf, zb hier.

 

Dieses Produkt ist nicht für eine Langzeiternährung bestimmt und sollte nicht als Ersatz für eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise verwendet werden.

 

Warum ist dann Molkenprotein (= gefilterte Molke) ein NEM und Maltodextrin nicht? Selbst Haushaltszucker ist kein "natürliches" Produkt.

 

Aber alles, was ich sagen will ist, dass man nicht alle NEMs über einen Kamm scheren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und irgendwo muss ja der Brennstoff bei Rennen oder lange Ausfahrten auch herkommen.

Etwas Kohlenhydrate darf man schon zuführen.

 

Ich argumentiere nicht gegen Maltodextrin, sondern nur dagegen, im gleichen Satz zu sagen, man ist gegen NEMs, aber nimmt Maltodextrin.

 

(Ich würde höchsten gegen Gels argumentieren, weil dort auch nicht mehr drinnen ist, aber zig-fach teurer pro Gramm Malto)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im § 3 Ziffer 4 des LMSVG (Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetz), BGBl. I Nr. 13/2006 idgF. Wird der Begriff

 

„Nahrungsergänzungsmittel“ (NEM) definiert:

"Lebensmittel, die dazu bestimmt sind, die normale Ernährung zu ergänzen und die aus Einfach- oder Mehrfachkonzentraten von Nährstoffen oder sonstigen Stoffen mit ernährungsspezifischer oder physiologischer Wirkung bestehen und in dosierter Form in Verkehr gebracht werden, d.h. in Form von z.B. Kapseln, Pastillen, Tabletten, Pillen und anderen ähnlichen Darreichungsformen, Pulverbeuteln, Flüssigampullen, Flaschen mit Tropfeinsätzen und ähnlichen Darreichungsformen von Flüssigkeiten und Pulvern zur Aufnahme in abgemessenen kleinen Mengen."

 

exkurs: NEM sind Konzentrate. Stark verdünnte Produkte, die ähnlich wie Homöopathika hergestellt werden (vgl. Schüssler-Salze, Bachblüten), sind daher keine NEM.NEM zeigen eine ernährungsspezifische oder physiologische Wirkung. Im Gegensatz zu Arzneimitteln dienen NEM nicht zur Heilung, Linderung oder Verhütung von menschlichen Krankheiten.

NEM werden in dosierter Form in den Verkehr gebracht. Bei NEM ist die Angabe einer eindeutigen Verzehrsempfehlung verpflichtend. Darüber hinausgehend müssen NEM mit dem Hinweis in den Verkehr gebracht werden, dass die empfohlene Tagesdosis nicht überschritten werden darf.

NEM sind zur Aufnahme in kleinen, abgemessenen Mengen bestimmt. Waren, die in großen Mengen verzehrt werden sollen (z. B. ein Liter pro Tag) sind daher keine NEM.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich argumentiere nicht gegen Maltodextrin, sondern nur dagegen, im gleichen Satz zu sagen, man ist gegen NEMs, aber nimmt Maltodextrin.

 

(Ich würde höchsten gegen Gels argumentieren, weil dort auch nicht mehr drinnen ist, aber zig-fach teurer pro Gramm Malto)

 

Auch, wenn man mit einer ausgewogenen Ernährung keine NEMs braucht, braucht der Körper Treibstoff. Und egal was du isst, irgendwann in einer Ausfahrt (entweder lang oder intensiv) hast du keinen leicht verfügbaren Treibstoff mehr. Bei einer langen Ausfahrt kannst du alles nachfüllen, weil der Körper ja Zeit hat, sich das zu nehmen, was er braucht. Aber wenn du das Zeug schnell brauchst, wirst um Zucker nicht herumkommen. - Und da kommt Matodextrin ins Spiel, weil es eben genau das kann, nämlich schnell verfügbar sein, aber langkettiger als Einfachzucker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich würde höchsten gegen Gels argumentieren, weil dort auch nicht mehr drinnen ist, aber zig-fach teurer pro Gramm Malto)

 

Ich verwende Gels im Zusammenhang mit Wettkampf und da hab ich so viel Gel dabei was ich für die geschätzte Rennzeit brauche...

 

Gibt aber sicher Leute die als Frühstück Gels essen weils glauben es hilft. Trinken ja auch genug Leute die fertigen Protein Safterl wo auch ein Glas Wasser reichen würde.

Bei mir gibts halt statt einen Shake nach Intervallen- einen Becher Topfen z.b. reicht auch und kostet sogar als Portion umgerechnet weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......wie die Frage nach Süßem im Training zum unvermeidlichen Diskurs von NEM über Malto bis Topfen führt.

 

Als ehemaliger Puddingvegetarier, Teilzeitveganer, Eiweisshaker, NEM-Vernichter und Topfenstrudelliebhaber kann ich für mich selber sagen dass ich jede dieser Ernährungsphasen unbeschadet überstanden habe. Nachdem ich mich nie auf den religiösen Aspekt des Glaubens an die Ernährung eingelassen habe war auch das jeweilige Verwerfen der Ernährungsphasen nie ein Problem.

Die Mischung aus dem Überangebot macht es und ein zu viel oder ein zu wenig zeigt sich ohnehin ganz gut bei der Power, dem BMI, einer ausführlichen und daher nicht ganz billigen Vorsorgeuntersuchung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...