Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
165er kann man doch eh regulär kaufen wozu die Mühe.

https://www.bike-components.de/de/SRAM/SX-Eagle-Boost-Direct-Mount-DUB-12-fach-Kurbelgarnitur-p71175/

Ich hab serienmäßig eine 165mm XT am Canyon gehabt. Würde sie auch verkaufen ABER leider ist sie super Boost mit Q Faktor 181mm. Also nix für Kiddies.

Ich möchte einen vorhandenen 1x10-Antrieb (IO-Kettenblatt LK104, Kassette, SW) damit fahren.

Die Ketteninnenbreite von 11/12f müsste mit der von 10f gleich sein?! Dann wäre es egal...

Hinten 11-40 Kassette, vorne hätte ich mir ein 30er KB gewünscht. Oder denkt ihr ein 32er wäre auch ok? 26"...

Bearbeitet von bs99
Geschrieben
Ist die Ketteninnenbreite von 11/12f mit der von 10f gleich? Dann wäre es egal...

ja, Ketteninnenbreite ist bei 9/10/11/12 gleich. nur außen sind sie schmäler geworden.

Geschrieben
ja, Ketteninnenbreite ist bei 9/10/11/12 gleich. nur außen sind sie schmäler geworden.

hab gleich nach dem posten recherchiert :D

Ja, müsste passen.

Da aber das DUB Innenlager so teuer ist bin ich am überlegen gleich eine SLX mit DM Kettenblatt zu nehmen, das wäre ziemlich sicher leichter.

Geschrieben

Aber leider teurer. Die SLX kostet ohne KB das selbe wie die Sram und das Blatt nochmal €30 wenns überhaupt irgendwo ein 30T gibt. 32t gibt's für shimano fast überall aber mein 30er musst ich lang suchen.

Gibt sicher noch andere Kurbeln die günstig sind und 165mm haben das war nur die erste die ich gefunden habe.

Die billigen shimano gibt's leider nicht in 165mm. Erst ab SLX glaub ich. DER Vorteil einer Sram wär du kannst dir die Kettenlinie mit einem 6mm Offset Kettenblatt auch auf 49mm stellen. Bei Shimano gibt's nur noch 52mm. Könnt bei 26 Zoll und kurzen Kettenstrebe ein Problem werden.

Geschrieben

Hinten 11-40 Kassette, vorne hätte ich mir ein 30er KB gewünscht. Oder denkt ihr ein 32er wäre auch ok? 26"...

Würd mindestens zum 30er Kettenblatt greifen wenn es bergauf auch angenehm werden soll.

Geschrieben

Ich bin am 26" mit 175mm Kurbel 26t vorne und 11-42t hinten gefahren. Ich glaub auch, dass bei kürzerem Kurbelarm 30t das Maximum sind, was man einem Kind zumuten sollte. Eher 28t oder 26t, wenn es gut bergauf gehen soll, wie Lemon Lipstick schon schrieb!

Bin auch sehr für Sram, wobei eine 175mm wahrscheinlich nicht auf viel über 155mm Länge kürzbar ist. Die DM-Kettenblätter machen es mit dem Offset einfach, aber wenn man ein 4-Loch-KB innen (z.B. bei einer 2-fach Kurbel) anschraubt, gibt es ja auch 26er oder 28er (Verfügbarkeit hab ich aktuell aber nicht geschaut, war generell gemeint). Dann stimmt auch die Kettenlinie relativ gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Sram Kurbel wäre ja schon 165mm da müsste nicht mehr gekürzt werden. 28T hab ich, wegen 11 fach, am alten Rad ein Sram Direct Mount Kettenblatt mit 6mm offset montiert. DIe gibt es also auf jeden Fall.

Und ja selbst ich als Erwachsener mit fast 80kg muss sagen, 28/42 ist das minimum dass ich für längere Anstiege haben will. Mit 30 wars zum kotzen auf "nur" 27,5 wohlgemerkt.

Bearbeitet von thrashhard
Geschrieben (bearbeitet)

Update zum Projekt „1st Fully for 1st daughter“

Auf Vermittlung von GrazerTourer und mit Transportlogistik von Stef hab ich ein Giant Trance in S bekommen.

Das wurde mal von den gewichtigeren Komponenten befreit, die leichten Komponenten vom Mworks übernommen und steht nun so da:

C64FF689-1BE9-4503-A3F2-A157BC79FBEC.jpeg F95AEA31-380D-4022-9700-CF48C7AB703C.jpeg

Laufräder + Reifen, Cockpit und Sitzzone sowie 1x10 Antrieb vom alten Bike haben insgesamt 2,8kg runtergerissen.

Die chinesische Präzisionsfischwaage zeigt exakt 11kg ohne Kette und Griffe an, also wird’s auf jeden Fall unter 11,5kg haben wenn es fertig ist.

Kurbel und Gabel böten noch ordentlich Potential, wobei die Kurbel aufgrund der unpassenden 175mm Länge ohnehin im Fokus steht.

Eine SLX 1x würde wohl 400g sparen, das wäre schon verlockend.

Der hintere Juicy Sattel wartet noch mit einem störrischen Kolben auf, mal sehen ob ich den mobilisiert bekomme.

Ansonsten bin ich schon sehr zufrieden!

Bearbeitet von bs99
Geschrieben

Auf Vermittlung von GrazerTourer und mit Transportlogistik von Stef hab ich ein Giant Trance in S bekommen.

Das wurde mal von den gewichtigeren Komponenten befreit, die leichten Komponenten vom Mworks übernommen und steht nun so da:

[ATTACH=CONFIG]225529[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]225530[/ATTACH]

Laufräder + Reifen, Cockpit und Sitzzone sowie 1x10 Antrieb vom alten Bike haben insgesamt 2,8kg runtergerissen.

Die chinesische Präzisionsfischwaage zeigt exakt 11kg ohne Kette und Griffe an, also wird’s auf jeden Fall unter 11,5kg haben wenn es fertig ist.

Kurbel und Gabel böten noch ordentlich Potential, wobei die Kurbel aufgrund der unpassenden 175mm Länge ohnehin im Fokus steht.

Der hintere Juicy Sattel wartet noch mit einem störrischen Kolben auf, mal sehen ob ich den mobilisiert bekomme.

Gerne! Wird geil!! :)

Der Vorbesitzer fährt jetzt das da, welches ihm das ChristGTKind als Upgrade zum Verkauf vom Trance hingestellt hat ;)

20220113_155843.jpg

Geschrieben

Schönes Fully. 11,5kg ist eh ein tolles Gewicht. Wir haben auch so eines, sind beide Jungs sehr gerne gefahren, jetzt wird es langsam zu klein und wandert demnächst in den Verkauf. Bei unserem Trance habe ich zusätzlich noch einen Winkelsteuersatz verbaut in Kombination mit einer 120mm Federgabel. Die Konfiguration ist sehr stimmig.

Soweit ich mich erinnere hat das Trance ein 73mm Tretlagergehäuse, da passt leider unsere Mworx Kurbel nicht optimal, sonst hätte ich eine 152mm Kurbel über.

Geschrieben

Das Trance ist nett!

Echt so viel würde die SLX-Kurbel an Gewichtsersparnis bringen? Ich hab im IBC eine Sram Direct-Mount Kurbel um wenig Geld gesehen, die könnte man kürzen. Hatte schon überlegt, aber ich glaub, dass es bei uns keinen Bedarf dafür gibt. Wobei diese Erkenntnis schwierig ist, irgendwie ist das Sammeln von Schnäppchen halt schon auch spannend!

Ich hab jetzt einen xd-Freilaufkörper für eine FunWorks Nabe geordert, um dann eine vorhandene Sram 11-fach Kassette verwenden zu können. Spart monetär nichts, aber man kann die übrig gebliebenen Sachen dann doch verwenden. Jedenfalls bin ich gespannt, was sich kommende Saison so tut!

@GT: Das Rune aber heftig - wie groß/alt ist denn der jetzige Besitzer?

Geschrieben

Da ist ein ISIS Innenlager verbaut, das hat alleine 300g+.

Dazu die Kurbel mit >900g.

Die SLX hat um die 650g, 100g das Innenlager und ca. 130g das KB.

Das wäre schon was.

@LemonLipstick: für einen Winkelsteuersatz reicht der Gabelschaft leider nicht. Ich denke, ich werds mal so lassen und je nach Feedback der Tochter um eine 120er Gabel schauen oder nicht :)

Geschrieben
Äh, nein:

[ATTACH=CONFIG]225559[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]225558[/ATTACH]

(165mm Version)

Also gesamt mit Innenlager um die 660g!

Wollt auch grad schreiben, dass die viel weniger hat.

Meine damals hatte mit 36/26 2 fach weit unter 700g in 170mm.

Geschrieben
Äh, nein:

[ATTACH=CONFIG]225559[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]225558[/ATTACH]

(165mm Version)

Also gesamt mit Innenlager um die 660g!

Ok, dann hab ich wohl das Gewicht mit dem Shimano-KB im Kopf gehabt - sieht gut aus! Wird noch interessanter :D

Geschrieben

E82FCF14-C3EE-496A-8A66-8CC9B2A71B0F.jpg

damit wär auch ein Kinderbike realisierbar als Basis. Zwar kein superleichtes Giant, aber immerhin ein Spezi! Für Eisdiele und See evtl sogar Prestigeträchtiger? Ist ein Rockhopper FSR in M

Falls das Zeig jemand haben will… PM!

Geschrieben

@muerte lässiges Rahmenset das Specialized :toll:

Motiviert durch die Bilder von bs99 hab ich unser Trance gerade gewaschen und gleich abgebildet. Gewicht 12,26kg mit Dropper.

351B04A5-31AD-40C2-B445-658E6F2C5012.jpg5402F7EC-8457-4E97-BF1C-6D267DD1C13A.jpg29FE2CEF-07C6-4DFA-AD0D-6450A107014B.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...