Zum Inhalt springen

Trailfox weg - Nachfolger gesucht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am Enduro sind halt ordentliche Reifen der 1,x kg Klasse verbaut, und der Rahmen ist zwar vollcarbon hat aber Swatbox und Flipchip-Geoverstellung.

Das Öhlinsfahrwerk gehört auch nicht zum. Allerleichtesten.

Sonst sind aber wirklich nur extrem feine Sachen drauf (ok, über die Stütze kann man diskutieren).

 

Schätze das Gerät hat mir Schläuchen und Pedalen so 14kg, da lässt sich mit leichten Reifen und tubeless noch einiges holen.

Bergauf glaub ich nimmt sich das nicht viel zum TF, bergab sicher ein Macht aber auch noch lebendig.

So war zumindest auch das Vorgängermodell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Enduro sind halt ordentliche Reifen der 1,x kg Klasse verbaut, und der Rahmen ist zwar vollcarbon hat aber Swatbox und Flipchip-Geoverstellung.

Das Öhlinsfahrwerk gehört auch nicht zum. Allerleichtesten.

Sonst sind aber wirklich nur extrem feine Sachen drauf (ok, über die Stütze kann man diskutieren).

 

Schätze das Gerät hat mir Schläuchen und Pedalen so 14kg, da lässt sich mit leichten Reifen und tubeless noch einiges holen.

Bergauf glaub ich nimmt sich das nicht viel zum TF, bergab sicher ein Macht aber auch noch lebendig.

So war zumindest auch das Vorgängermodell.

 

Nochmal genau geschaut: LRS mit Carbon Felgen und 240er Naben, geschätzt 1500g

Spezi Carbonlenker

Syntace Megaforce Vorbau

Und natürlich die komplette XX1 Eagle inkl. Carbonkurbel.

Die Kontaktpunkte Speci auch über jeden Zweifel erhaben.

Recht viel besser kannst das nicht aufbauen, und schon gar nicht um das Geld, auch wenn die Summe noch immer hoch ist.

Und S-Works jeder Dritte? Geh bitte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

very good news von der versicherungsfront: neues radl bis 5000 euro wird mir bezahlt (die 5000 hab ich bei polizzenabschluss damals als gesamtwert meiner räder extra als versicherungssumme angegeben - zum glück habens nur 1 radl gstohlen, mehr gäbs nämlich nicht).

 

das heißt jetzt konkret, dass i mir des im affekt bestellte sworks enduro anschaffen werd (mit der option evtl irgendwann mal den rahmen auf a bisserl was individuelleres - das ibis würd mir zb da voll gut gfallen - auszutauschen, je nach lust und laune :)). dazu jetzt a paar fragen um eure meinung zu ein paar teilen von meinem zukünftigen radl:

 

- welche pedale würdet ihr für so a radl empfehlen? irgendwas mit viel grip und sehr wenig gewicht (damits halt zum radl passt). am trailfox waren nc17 sudpin mit titanachse, die waren schon voll ok. was würdet ihr empfehlen?

- des einzige was mir an der ausstatung vom radl ned recht gfallt sind die sram code rsc bremsen. bisher immer shimano (2x xt, 1x xtr) ghabt und immer hochzufrieden. am fastforward waren dann sram guide rs verbaut, mit denen werd i sowas von überhaupt ned warm. was sagts ihr, is die neue code da viel besser oder lieber gleich demontieren, als neu verkaufen und was gscheits montieren? wenn ja: was?

- mit den specialized reifen hab i 0 erfahrung - die butcher sollen aber ned so verkehrt sein. evtl hinten aber a bissl was besser rollendes? oder passt der butcher für vo+hi wie montiert?

 

bin für jeden input dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch! :D

Das S-Works zu dem Preis ist auf jeden Fall ein super Deal.

 

Pedale fahr ich zB derzeit die Sixpack Skywalker: recht leicht, große Standfläche, anfällige Alu-Pins - die tausch ich grad nach und nach gegen Stahl aus.

Die Code RSC ist sicher eine absolut brauchbare Bremse, mir sind halt die Shimano von der Handhabung (entlüften usw.) einfach lieber. Geschmackssache. ;)

Mit dem Butcher GRID bin ich am Vorderrad nicht recht zufrieden gewesen - mit zuwenig Druck walkt der extrem, mit zuviel Druck springt er wie ein Gummiball. Gibt den aber jetzt auch mit einer stärkeren Karkasse, vielleicht wirds da besser. Ansonsten würd ich einfach auf bewährte Maxxis zurückgreifen - HR Aggressor, VR Minion DHF/DHR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Rad würde ich garnix tauschen ausser ev einen leichter rollenden HR. Kann in dem Fall eigentlich nur ein Slaughter Grid sein.

Pedale: wenn Gewicht nicht der allergrößte Fokus ist sonder Grip und Standfläche dann DMR Vault oder Speci Boomslang.

Bei kleineren Füssen und Nutzung von 5.10 reichen die Xpedo Spry grip mäßig vollkommen aus und haben nur 260g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- des einzige was mir an der ausstatung vom radl ned recht gfallt sind die sram code rsc bremsen. bisher immer shimano (2x xt, 1x xtr) ghabt und immer hochzufrieden. am fastforward waren dann sram guide rs verbaut, mit denen werd i sowas von überhaupt ned warm. was sagts ihr, is die neue code da viel besser oder lieber gleich demontieren, als neu verkaufen und was gscheits montieren? wenn ja: was?

 

Bin damals die neue Code RSC am Nomad 16x inkl 1x Bikepark Semmering gefahren. Ist mir besser vorgekommen als die Guide, wobei ich diese bei > 500 bis 600 hm am Stück in Saalbach beim Testbike am Bergstadl-Trail ans Limit gebracht hab. Da ich aber sehr zufrieden mit meiner Shimano Zee war, bin ich auf eine Shimano Saint umgestiegen und bisher restlos zufrieden. Es gibt viele Fans der Code RSC, ich konnte sie im Sept 2017 um den Preis einer neuen Saint verkaufen. Wobei, damals war es das Einführungsjahr der neuen Version der Code.

 

Unglaublich wie lang die H03C Bremsbeläge der Saint halten. Hab am Wochenende am VR gewechselt, davor im Juni 2018. Das waren genau 100 Touren inkl Bikeurlaube in Saalbach, Sölden sowie viele Besuche im Bikepark Semmering und Wexltrails. Kann das irgendwie gar nicht glauben, beim Torque hatte ich damals die Avid Elixir und musste bei gleicher Laufleistung die organischen Beläge im gleichen Zeitraum etwa 13x wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- des einzige was mir an der ausstatung vom radl ned recht gfallt sind die sram code rsc bremsen. bisher immer shimano (2x xt, 1x xtr) ghabt und immer hochzufrieden. am fastforward waren dann sram guide rs verbaut, mit denen werd i sowas von überhaupt ned warm. was sagts ihr, is die neue code da viel besser
Ja, ist viel besser!

Würd ich erst mal ausprobieren.

Ist um ein Eck stärker als eine XT oder XTR.

Lt. sämtlichen Tests iss sogar die stärkste unter den Großserienbremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pedale: Die Sudpin waren lässig vor einigen Jahren, aber falls du Füße >40 hast, dann würde ich mal größere Pedale probieren. Fährt sich meines Erachtens viel angenehmer.

(mir taugen bspw. die VP Harrier sehr -- groß, dünn, leicht, preiswert)

 

Ich hab jetzt die superstar Pedale. Die sind riesig und das fühlt sich für mich total komisch an *gg* muss mich noch dran gewöhnen. Noch bin ich net warm geworden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Ich empfinde übergroße Pedale auch eher als Hindernis und nicht als angenehm. Für mich (Schuhgröße 44)sind die V12 die Besten Pedale die ich je hatte. Haltbarkeit und Grip einfach mega und Gewicht sehr ok. Die würde ich mir auch jederzeit auf ein Highend MTB schrauben..... Naja, hab ich ja eigentlich eh gemacht :D Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Findest du? Ich hatte schon Pedale die deutlich größer waren und das war echt a Schas. Meine v12werden wenns irgendwann mal hin sein sollten wieder durch v12 ersetzt.

Momentan halten die aber, schauen nicht mehr neu aus aber fahren sich wie am ersten Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

very good news von der versicherungsfront: neues radl bis 5000 euro wird mir bezahlt (die 5000 hab ich bei polizzenabschluss damals als gesamtwert meiner räder extra als versicherungssumme angegeben - zum glück habens nur 1 radl gstohlen, mehr gäbs nämlich nicht).

 

das heißt jetzt konkret, dass i mir des im affekt bestellte sworks enduro anschaffen werd (mit der option evtl irgendwann mal den rahmen auf a bisserl was individuelleres - das ibis würd mir zb da voll gut gfallen - auszutauschen, je nach lust und laune :)). dazu jetzt a paar fragen um eure meinung zu ein paar teilen von meinem zukünftigen radl:

 

- welche pedale würdet ihr für so a radl empfehlen? irgendwas mit viel grip und sehr wenig gewicht (damits halt zum radl passt). am trailfox waren nc17 sudpin mit titanachse, die waren schon voll ok. was würdet ihr empfehlen?

- des einzige was mir an der ausstatung vom radl ned recht gfallt sind die sram code rsc bremsen. bisher immer shimano (2x xt, 1x xtr) ghabt und immer hochzufrieden. am fastforward waren dann sram guide rs verbaut, mit denen werd i sowas von überhaupt ned warm. was sagts ihr, is die neue code da viel besser oder lieber gleich demontieren, als neu verkaufen und was gscheits montieren? wenn ja: was?

- mit den specialized reifen hab i 0 erfahrung - die butcher sollen aber ned so verkehrt sein. evtl hinten aber a bissl was besser rollendes? oder passt der butcher für vo+hi wie montiert?

 

bin für jeden input dankbar :)

 

Super, gute Versicherung :)

 

Pedale: hochwertiges Rad, also Syntace Titan Nr 9, da kannst dir die Größe aussuchen :D ...

Bremse: kannst ja probieren. Die stärkste is wohl auch irgendwo gewesen, aber vergiss die Standfestigkeit nicht zu berücksichtigen. Ich würde aktuell immer eine mit Öl bevorzugen, vor allem wennst mehr Räder hast und eins mal wo länger rum steht. P/L Sieger ist eh ganz klar die Magura MT5

Reifen: mir ham die Spezi daugt.

 

Was ich tauschen würde: hat dieses Radl nicht die oag bescheuert ausschauende SaStü oben? Wo der Sattel so auf Downhill nach hinten geneigt wird beim Absenken .. haha des würd i fix runter hauen. OneUp würd ich anstatt dieser rein geben. Bei dir müsste sich evtl so gar eine mit 170 mm ausgehen, ganz knapp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Abgesehen von dem Preis komm ich mit den Pins vom Syntace Pedal überhaupt nicht klar, für mich wärs nix. Brauch Madenschrauben auch wenn die nie so stabil drin stecken....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurück zum start: hibike hat meine bestellung anscheinend storniert weil ich ganze 4 tage mit der vorkassenüberweisung gebraucht habe. informiert haben sie mich übrigens nicht, hab ich nur gesehen weil ich neugierig war und den status checken wollte. saftladen dort (oder mit den worten meines neuen lieblings fpö-parlamentariers: beidln!!!)

 

wie auch immer, es geht von vorne los, ärgert mich natürlich schon sehr dass aus dem feinen schnäppchen nichts geworden is. also, wie gesagt: wieder von vorne! 5000 euro darf's kosten, mehr zalt die versicherung nicht. aktueller favorit ist da jetzt das rallon m-team (sollte sich wohl halbwegs nahe der 5000 ausgehen). und a bisserl überlegen tu ich jetzt wegen 1-2 rückmeldungen ob ich ned eine klasse "runter" geh vom federweg her als bessere vortriebsorientierte ergänzung zum rune (das ich jetzt in der abwesenheit meines trailfoxes wieder lieben gelernt habe:-)). hmmm!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://ltmracing.worldsecuresystems.com/ofertas/ofertas-carbon-de-reyes/ibis-ripmo-carbon-29-kit-gx-eagle-2018-tangerine-sky

Wenn du ein Ripmo willst, lohnt sich ein Blick zum spanischen Importeur, da gibts auch den Rahmen relativ günstig (=3k).

Der hat auch Santa Cruz um sehr interessante Konditionen im Angebot, die importiert der auch.

 

@Rahmen :

Es gibt dzt einen Haufen interessanter Carbon Rahmen im Angebot (Norco Range und Sight, Transition Sentinel, usw usf), das IBC gibt einen guten Überblick.

Dazu passend ein Radon Komplettrad und die ganzen Komponenten umbauen, Rahmen verkaufen.

Das kann dann ein exklusives Moped werden...

 

Wichtig wäre aber die Kategorie Bike die du haben willst festzulegen.

Bei den Komplettbikes Richtung Enduro ist das Rallon sicher ganz vorne dabei.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://ltmracing.worldsecuresystems.com/ofertas/ofertas-carbon-de-reyes/ibis-ripmo-carbon-29-kit-gx-eagle-2018-tangerine-sky

Wenn du ein Ripmo willst, lohnt sich ein Blick zum spanischen Importeur, da gibts auch den Rahmen relativ günstig (=3k).

Der hat auch Santa Cruz um sehr interessante Konditionen im Angebot, die importiert der auch.

 

@Rahmen :

Es gibt dzt einen Haufen interessanter Carbon Rahmen im Angebot (Norco Range und Sight, Transition Sentinel, usw usf), das IBC gibt einen guten Überblick.

Dazu passend ein Radon Komplettrad und die ganzen Komponenten umbauen, Rahmen verkaufen.

Das kann dann ein exklusives Moped werden...

 

Wichtig wäre aber die Kategorie Bike die du haben willst festzulegen.

Bei den Komplettbikes Richtung Enduro ist das Rallon sicher ganz vorne dabei.

 

Was spricht den gegen Radon oder Cube? Bwz warum soll man das gleich umbauen? Finde die neuen 29" Cube Ednuro ebenso wie zB Radon sehr interessant. Kann mir auch beim besten Willen net vorstellen das der Hinterbau von zb Transition oder Orbea so viel besser funken soll?

 

https://www.cube.eu/2019/bikes/mountainbike/fullsuspension/stereo/cube-stereo-150-c68-tm-29-greynorange-2019/ ... nu als Beispiel. Ich weiß das Cube vom Image her nicht so der Burner ist, aber die können doch unmöglich so schlecht sein?

 

Edit: brutal leichte Rahmen, Fox Factory, Eagle, Newman LRS, ... des is doch eh auch bling bling? Aber wär ja so wie ich Flo kenne dem eh wurscht ... so what :D go for it

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...