Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Mir taugt der Vergleich total, weil es mich irgendwie bestätigt, dass ich mit dem Phantom eigtl. total richtig liege. Sprich, das wird noch viele Jahre für alles Mögliche herhalten. :D

definitiv.

mir taugt das Hardtail trotzdem daneben immernoch total, gerade auf XC-Kursen oder bei Hillclimbs machts schon brutal Laune, wenn gefühlt jedes Funkerl Energie in Vortrieb umgewandelt wird. Aber das is egtl nur fürn Kopf wichtig.

Ich habs mir jetzt mal durchgerechnet, wenn das Gewicht meines jetzigen LRS stimmt, würd ich mit dem neuen LRS und ein paar weiteren kleinen Umbauten (Kassette, Kurbel, Griffe, Bremsscheiben) satte 1,1kg sparen. Bei einem monetären Einsatz von überschaubaren 735€. Da bin ich dann garnicht mehr weit weg vom Ripley vom Flo, rein gewichtsmäßig. Auch wenns wurscht is, mit dem Ding könnt ich dann auch vom Kopf her durchaus mal bei einem spaßigen Marathon (zB Kitzalp) starten.

Geschrieben
definitiv.

mir taugt das Hardtail trotzdem daneben immernoch total, gerade auf XC-Kursen oder bei Hillclimbs machts schon brutal Laune, wenn gefühlt jedes Funkerl Energie in Vortrieb umgewandelt wird. Aber das is egtl nur fürn Kopf wichtig.

Ich habs mir jetzt mal durchgerechnet, wenn das Gewicht meines jetzigen LRS stimmt, würd ich mit dem neuen LRS und ein paar weiteren kleinen Umbauten (Kassette, Kurbel, Griffe, Bremsscheiben) satte 1,1kg sparen. Bei einem monetären Einsatz von überschaubaren 735€. Da bin ich dann garnicht mehr weit weg vom Ripley vom Flo, rein gewichtsmäßig. Auch wenns wurscht is, mit dem Ding könnt ich dann auch vom Kopf her durchaus mal bei einem spaßigen Marathon (zB Kitzalp) starten.

Ich würd das tun!

Geschrieben
Das sich dann beim Anschauen verwindet? Na geh...

13kg lässt sich schon stabil aufbauen, da seh ich kein Problem...

@Gili ein Vergleichs Versuch am Hardtail mit 4-5kg zusätzlich im Rucksack würde noch fehlen :D

Geschrieben
13kg lässt sich schon stabil aufbauen, da seh ich kein Problem...

@Gili ein Vergleichs Versuch am Hardtail mit 4-5kg zusätzlich im Rucksack würde noch fehlen :D

War nicht so ernst gemeint - sicher geht das auch jetzt noch, ging ja schon vor Jahren...

Geschrieben

Schon lustig, dass das Tallboy in der 10.000-Euro-Variante mit XTR oder XX1 AXS und 27mm-Carbonfelgen immer noch schwerer ist, als mein halb so teures Ripley mit 200mm DH-Bremsen. ;)

https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/tallboy

12,5 bzw. 12,57kg geben's da an. Wenn man die Reifen rausrechnet, wären's 12,1kg. Und das dann aber wohl noch in Rahmengröße S oder M, nicht XL.

(net das es so wichtig wär, aber lustig find ich's dennoch ;) )

Geschrieben

Der Laufradsatz ist ca 250g schwerer als deiner...

Lenker, Vorbau, da verstecken sich überall ein paar Gramm.

Auch die 4 Kolben XTR Bremsen sind AFAIK schwerer als die MT5...

Geschrieben

In der Trailbike-Kategorie gibts egtl eh kaum wirklich leichte Radln von der Stange, oder? Selbst das Giant-Topmodell ist nicht "superleicht", und das gibts eh nur in US..

MT5 ist eine sehr leichte Bremse, glaub kaum dass die XTR leichter is.

Geschrieben
sind das die, die so flexen? das war doch die mt5 trail mit den pseudocarbonhebeln, oder?

Ich glaub du hast zuviel IBC gelesen ;)

Da flext nix wesentlich.

Das Gehäuse ist spritzgegossen aus Kunststoff mit Carbon-Kurzfasern, der Hebel aus Alu, bei MT5 genauso wie bei der MT Trail.

Geschrieben
Ham Avid Hebel geflext?

Ja, ich kann mich gut an meine letzten x0 bremsen erinnern. Die ham so geflext, die konntest bei zusätzlichem Eintreten der Gesichtsbremse trotz knackigem Druckpunkt bis zum Lenker ziehen/flexen.

Geschrieben

Also die Hebel meiner Guide T flexen nicht, die der Magura MT8 schon ein bissl - find ich aber sehr angenehm.

Die Guide is mit Original-Belägen und Scheiben jedenfalls mMn weit entfernt von einem "Anker", da geht meine Magura mit Leichtbauscheiben deutlich besser. Mal schaun ob KoolStop-Beläge eine Verbesserung bringen.

Geschrieben

Screenshot_20191028-214101.png

Lt. Bike-Magazin soll der Trance-Carbonrahmen ohne Dämpfer (aber inkl Steckachse, Sattelklemme, Rahmenprotektoren) unter 2000g haben. Also mit Dämpfer dann wohl so 2300-2400. Dann könnten meine angenommenen 2800g inkl Dämpfer für den Alurahmen ja tatsächlich stimmen, oder was meint ihr?

Geschrieben

Beim Reign waren es wohl auch so um die 300-400. Beim neuen Reign könnte es mehr sein weil da ja jetzt alles Carbon, vorher immer nur Hauptrahmen. Wie das beim Trance ist weiß ich leider nicht.

@Gili: sags mir wennst dir in Carbonrahmen holst, ich würde evtl den Alu von dir nehmen.

Geschrieben
@Gili: sags mir wennst dir in Carbonrahmen holst, ich würde evtl den Alu von dir nehmen.

nö nö, ich bleib beim Alu :) der ist immerhin leichter als viele Carbonrahmen anderer Hersteller in diesem Segment ;)

Wenn ich "fertig" bin mit dem Radl, wirds bei ~12,5kg sein. Zum Marathonfahren mit den ganz leichten Reifen dann vllt sogar bei 12,2. Find ich leiwond.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...