Gili Geschrieben 24. Oktober 2019 Geschrieben 24. Oktober 2019 Mir taugt der Vergleich total, weil es mich irgendwie bestätigt, dass ich mit dem Phantom eigtl. total richtig liege. Sprich, das wird noch viele Jahre für alles Mögliche herhalten. definitiv. mir taugt das Hardtail trotzdem daneben immernoch total, gerade auf XC-Kursen oder bei Hillclimbs machts schon brutal Laune, wenn gefühlt jedes Funkerl Energie in Vortrieb umgewandelt wird. Aber das is egtl nur fürn Kopf wichtig. Ich habs mir jetzt mal durchgerechnet, wenn das Gewicht meines jetzigen LRS stimmt, würd ich mit dem neuen LRS und ein paar weiteren kleinen Umbauten (Kassette, Kurbel, Griffe, Bremsscheiben) satte 1,1kg sparen. Bei einem monetären Einsatz von überschaubaren 735€. Da bin ich dann garnicht mehr weit weg vom Ripley vom Flo, rein gewichtsmäßig. Auch wenns wurscht is, mit dem Ding könnt ich dann auch vom Kopf her durchaus mal bei einem spaßigen Marathon (zB Kitzalp) starten. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 24. Oktober 2019 Geschrieben 24. Oktober 2019 definitiv. mir taugt das Hardtail trotzdem daneben immernoch total, gerade auf XC-Kursen oder bei Hillclimbs machts schon brutal Laune, wenn gefühlt jedes Funkerl Energie in Vortrieb umgewandelt wird. Aber das is egtl nur fürn Kopf wichtig. Ich habs mir jetzt mal durchgerechnet, wenn das Gewicht meines jetzigen LRS stimmt, würd ich mit dem neuen LRS und ein paar weiteren kleinen Umbauten (Kassette, Kurbel, Griffe, Bremsscheiben) satte 1,1kg sparen. Bei einem monetären Einsatz von überschaubaren 735€. Da bin ich dann garnicht mehr weit weg vom Ripley vom Flo, rein gewichtsmäßig. Auch wenns wurscht is, mit dem Ding könnt ich dann auch vom Kopf her durchaus mal bei einem spaßigen Marathon (zB Kitzalp) starten. Ich würd das tun! Zitieren
muerte Geschrieben 24. Oktober 2019 Geschrieben 24. Oktober 2019 Also i würd niemals beim Kitzalp starten aber trotzdem des Giant leichter machen. Zitieren
bs99 Geschrieben 24. Oktober 2019 Geschrieben 24. Oktober 2019 I will trotzdem a sub13kg Radl in ganz gross Zitieren
riffer Geschrieben 24. Oktober 2019 Geschrieben 24. Oktober 2019 I will trotzdem a sub13kg Radl in ganz gross Das sich dann beim Anschauen verwindet? Na geh... Zitieren
mike79 Geschrieben 24. Oktober 2019 Geschrieben 24. Oktober 2019 Das sich dann beim Anschauen verwindet? Na geh... 13kg lässt sich schon stabil aufbauen, da seh ich kein Problem... @Gili ein Vergleichs Versuch am Hardtail mit 4-5kg zusätzlich im Rucksack würde noch fehlen Zitieren
riffer Geschrieben 24. Oktober 2019 Geschrieben 24. Oktober 2019 13kg lässt sich schon stabil aufbauen, da seh ich kein Problem... @Gili ein Vergleichs Versuch am Hardtail mit 4-5kg zusätzlich im Rucksack würde noch fehlen War nicht so ernst gemeint - sicher geht das auch jetzt noch, ging ja schon vor Jahren... Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 25. Oktober 2019 Autor Geschrieben 25. Oktober 2019 Schon lustig, dass das Tallboy in der 10.000-Euro-Variante mit XTR oder XX1 AXS und 27mm-Carbonfelgen immer noch schwerer ist, als mein halb so teures Ripley mit 200mm DH-Bremsen. https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/tallboy 12,5 bzw. 12,57kg geben's da an. Wenn man die Reifen rausrechnet, wären's 12,1kg. Und das dann aber wohl noch in Rahmengröße S oder M, nicht XL. (net das es so wichtig wär, aber lustig find ich's dennoch ) Zitieren
bs99 Geschrieben 25. Oktober 2019 Geschrieben 25. Oktober 2019 Der Laufradsatz ist ca 250g schwerer als deiner... Lenker, Vorbau, da verstecken sich überall ein paar Gramm. Auch die 4 Kolben XTR Bremsen sind AFAIK schwerer als die MT5... Zitieren
Gili Geschrieben 25. Oktober 2019 Geschrieben 25. Oktober 2019 In der Trailbike-Kategorie gibts egtl eh kaum wirklich leichte Radln von der Stange, oder? Selbst das Giant-Topmodell ist nicht "superleicht", und das gibts eh nur in US.. MT5 ist eine sehr leichte Bremse, glaub kaum dass die XTR leichter is. Zitieren
bike charly Geschrieben 25. Oktober 2019 Geschrieben 25. Oktober 2019 MT5 ist eine sehr leichte Bremse, glaub kaum dass die XTR leichter is. und mit zb. Trickstuff Belägen richtig brachial..... fahre die MT4 und MT5 an 2 meiner Bikes.....:love::love: leicht und top Bremsleistung Zitieren
bs99 Geschrieben 25. Oktober 2019 Geschrieben 25. Oktober 2019 Der Gewichtsvorteil der MT5 kommt übrigens zum Großteil aus den viel geschmähten Hebeln. Zitieren
hansjoerg Geschrieben 25. Oktober 2019 Geschrieben 25. Oktober 2019 Der Gewichtsvorteil der MT5 kommt übrigens zum Großteil aus den viel geschmähten Hebeln. sind das die, die so flexen? das war doch die mt5 trail mit den pseudocarbonhebeln, oder? Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 25. Oktober 2019 Autor Geschrieben 25. Oktober 2019 Hab ich auch schon mal gehört, merk da aber keinen relevanten Flex. Hebel sind aus Alu. Gehäuse aus Kunststoff. (MT5, nicht Trail) Zitieren
bs99 Geschrieben 26. Oktober 2019 Geschrieben 26. Oktober 2019 sind das die, die so flexen? das war doch die mt5 trail mit den pseudocarbonhebeln, oder? Ich glaub du hast zuviel IBC gelesen Da flext nix wesentlich. Das Gehäuse ist spritzgegossen aus Kunststoff mit Carbon-Kurzfasern, der Hebel aus Alu, bei MT5 genauso wie bei der MT Trail. Zitieren
hansjoerg Geschrieben 26. Oktober 2019 Geschrieben 26. Oktober 2019 Ah gerade nochmal geschaut, das sind die mt trail mit den carbolay Hebeln. Nana lese wenig im IBC, bin nur von Avid Bremsen geprägt für mich gibt's nix Schlimmeres als flexende Hebel. Zitieren
hansjoerg Geschrieben 26. Oktober 2019 Geschrieben 26. Oktober 2019 Ham Avid Hebel geflext? Ja, ich kann mich gut an meine letzten x0 bremsen erinnern. Die ham so geflext, die konntest bei zusätzlichem Eintreten der Gesichtsbremse trotz knackigem Druckpunkt bis zum Lenker ziehen/flexen. Zitieren
Gili Geschrieben 26. Oktober 2019 Geschrieben 26. Oktober 2019 Also die Hebel meiner Guide T flexen nicht, die der Magura MT8 schon ein bissl - find ich aber sehr angenehm. Die Guide is mit Original-Belägen und Scheiben jedenfalls mMn weit entfernt von einem "Anker", da geht meine Magura mit Leichtbauscheiben deutlich besser. Mal schaun ob KoolStop-Beläge eine Verbesserung bringen. Zitieren
hansjoerg Geschrieben 27. Oktober 2019 Geschrieben 27. Oktober 2019 Bei BC schmeissens grad die alten Santa Modelle raus. Ich kann ja mit keinem was anfangen, deshalb poste ich einfach irgendeine Variante rein, die vielleicht am Nähesten an die Ursprungsanforderungen hier im Thread rankommt https://www.bike-components.de/de/Santa-Cruz/5010-3-C-R-KIT-27-5-Komplettrad-p73742/ Zitieren
Gili Geschrieben 28. Oktober 2019 Geschrieben 28. Oktober 2019 Lt. Bike-Magazin soll der Trance-Carbonrahmen ohne Dämpfer (aber inkl Steckachse, Sattelklemme, Rahmenprotektoren) unter 2000g haben. Also mit Dämpfer dann wohl so 2300-2400. Dann könnten meine angenommenen 2800g inkl Dämpfer für den Alurahmen ja tatsächlich stimmen, oder was meint ihr? Zitieren
muerte Geschrieben 29. Oktober 2019 Geschrieben 29. Oktober 2019 Beim Reign waren es wohl auch so um die 300-400. Beim neuen Reign könnte es mehr sein weil da ja jetzt alles Carbon, vorher immer nur Hauptrahmen. Wie das beim Trance ist weiß ich leider nicht. @Gili: sags mir wennst dir in Carbonrahmen holst, ich würde evtl den Alu von dir nehmen. Zitieren
bs99 Geschrieben 29. Oktober 2019 Geschrieben 29. Oktober 2019 Der würde Dir aber nicht passen Günther Wann gehst das Tofane an? Zitieren
Gili Geschrieben 29. Oktober 2019 Geschrieben 29. Oktober 2019 @Gili: sags mir wennst dir in Carbonrahmen holst, ich würde evtl den Alu von dir nehmen. nö nö, ich bleib beim Alu der ist immerhin leichter als viele Carbonrahmen anderer Hersteller in diesem Segment Wenn ich "fertig" bin mit dem Radl, wirds bei ~12,5kg sein. Zum Marathonfahren mit den ganz leichten Reifen dann vllt sogar bei 12,2. Find ich leiwond. Zitieren
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