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Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


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Das war mit einem ;-) zu sehen, mir daugts nur immer wenn in den Foren die Fabelgewichte gefeiert werden ( wo keine Milch im Tubelesssetup drin ist und zum Teil alles abmontiert wird ) und dann wird alles mögliche dazu montiert um es alltagstauglich zu machen.

 

naja, die Gewichte sollen ja vergleichbar sein :) (keine Milch ist allerdings schon etwas dämlich :D )

 

Ich hab auf meinem Trance drauf: OneUp-Pumpe inkl EDC-Tool - wiegt knapp 300g & einen Tubolito-Schlauch mittels Strap (100g) - das wars. Damit kann ich jederzeit ohne Rucksack starten und hab alles mit, was ich brauch.

wiegt dann irgendwas um 12,8kg

 

Trotzdem fahr ich oft mit Rucksack, einfach weil ich gern mit Rückenschutz unterwegs bin. Protektorshirt mag ich ned immer anziehn.

So hat halt jeder so seine Vorlieben :)

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Mich hat überrascht wie gut die MM/HD Kombi auch auf Asphalt rollt. Lass ich vorerst drauf, hinten mit Nukeproof ARD, beide tubeless.

 

Bei mir sinds jetzt beide erledigt vom Profil her, aber generell hat die Kombi schon Spaß gemacht und ist gut gerollt.

 

 

@ Gili: bei mir wird das Zeugs eher gegen 650-700 Gramm gehen. Auf das Gewicht vom Trance würd ich aber vermutlich nur mit einem neuen Laufradsatz und den selben Reifen ohne Insert kommen, wenn überhaupt.

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Durch ist vielleicht übertrieben, zumindest soweit abgefahren dass ich zumindest vorn auf jeden Fall was neues montiert hätt :s: und vorn Maxxis hint Schwalbe geht hoid goa ned :rolleyes: auf jeden Fall ists mit dem "kleinen" Radl viel eher dass ich mich auch nach der Arbeit für eine kleine Runde drauf setz. mitn Enduro vorher war mir das fürs Hauswegerl immer zu blöd
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Mich hat überrascht wie gut die MM/HD Kombi auch auf Asphalt rollt. Lass ich vorerst drauf, hinten mit Nukeproof ARD, beide tubeless.
Snakeskin jeweils?

Der alte Pacestar-HD rollt sowieso sensationell gut im Harten. Der ist auf den Rollenprüfstandsmessungen auch fast bei den Marathonreifen dabei.

 

Ist deiner der neue, also dann als "Soft"?

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  • 1 Monat später...

Gili, könntest du deinen 2,3er Purgatory Control mal abmessen? (und dazusagen bei welcher Innenweite und Druck)

 

Mich würd nämlich interessieren, ob der - wie die alten - eher klein ausfällt oder ähnlich voluminös wie ein 2,35er Schwalbe wäre.

 

Hab zwar eh grad noch einen alten, ungebrauchten Hans Dampf Pacestar Snakeskin 29x2,35 ergattert (wird mein Hinterreifen für die Transvesubienne; müsste so 800-850g haben), aber eigentlich sind die ja nimmer am Markt.

(vorne wird's entweder wieder eine MM 2,35 Snakeskin Soft oder ein 2,6er Purgatory Grid, das werd ich mir noch überlegen)

 

Die neuen HD sind nämlich nur in Soft verfügbar und schon bei 900g,

der entsprechende NN wiegt nur 760g und ich bin unsicher, ob der dann nicht ev. zu aufschlitzgefährdet für die TransV-Trails wäre,

wobei, die gleiche Befürchtung hab ich beim Control-Purgatory eh auch, eigentlich -- hat ja auch 750g.

 

Danke!

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der hat gut 58mm (also echte 2,3 halt) auf einer 25er Newmen-Felge bei 1,5bar und wiegt 811g.

Ich würd an deiner Stelle aber wohl gleich zum Purgatory Grid greifen.

Aber dann ist man halt eh schon fast in Gewichtsdimensionen eines Eliminator Grid (950g) und kann wohl gleich auch den nehmen. Der rollt nur minimal schlechter und ist als 2,3er fast 61mm breit!

 

Bei mir hat der Control jetzt schon einige seitliche Steinkontakte klaglos überstanden. Aber das heißt nix - vllt nur Glück.

 

Und Purgy vorne? Ich find der neue ist ein reiner Hinterreifen. Vorne Eli oder Butcher, wennst was halbwegs Mary-equivalentes willst. Am besten dann in der Grid-Trail Mischung.

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Danke!

 

Ah also eh 811g, gut, dann wär die Sorge beseitigt. (schon klar, dass man nicht direkt vom Gewicht auf die Robustheit schließen kann, aber ein bissl ein Anhaltspunkt ist's halt)

950g hinten ist mir eher zu viel, ich brauch Material, das es mir leicht macht. ;)

 

Also, jetzt hab ich sowieso den Hans Dampf Pacestar noch erwischt -- ich halt eher schon ein bissl Ausschau für die "Zeit danach"...

 

Purgatory vorne: ich hab ja den alten 2,6er Grid, der hat recht anständige Stollen. Hab jetzt grad wieder die MM vorne montiert, und werd bis zum Rennen noch ein bissl probieren, welcher mir mehr zusagt.

Bearbeitet von FloImSchnee
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Tallboy, Gr. L, ohne Dämpfer:

 

2,6 kg in Carbon Cc mit hr Achse und sattelklemme, Kettenstrebenschutz

3,8 kg in Aluminium mit Hr Achse und Sattelklemme, Kettenstrebenschutz

 

...zeigt ganz gut, wie ernst SC Alu nimmt... ;)

 

Kaputt wird das Alu nicht, aber ich kann euch sagen, dass man, bis aufs Tragen,

nichts davon spürt.

 

Und ich hab auch lange gehadert damit...

 

@Gili: auch das Blur hat seit jeher und aktuell auch VPP, nur keinen unten liegenden Dämpfer. Hat Speci einen Engelenker? Mischt Trek Eingelenker mit Horstlink und VPP bzw Giant umgekehrt?:confused:

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Kaputt wird das Alu nicht, aber ich kann euch sagen, dass man, bis aufs Tragen,

nichts davon spürt.

Angsichts dessen, dass es bei anderen Herstellern Alu-Enduro-Rahmen gibt, die 0,5-1kg weniger wiegen (bspw Last, Giant, Ibis) find ich das angesichts der Preise schon ein wenig frech von SC.

 

Dass sie gut funktionieren und das Gewicht im Rahmen beim Fahren wenig relevant ist, steht außer Frage.

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angesichts der Preise schon ein wenig frech von SC.

 

Die Alu Framesets bekommt man neu vom Händer um 1500-1600€, das find ich schon sehr günstig für das was man bekommt. Ich hab mir im Winter einen sauschweren Nomad Rahmen aufgebaut. Ob ich das Gewicht aber bei einem Trailbike ebenfalls in Kauf nehmen würde, weiß ich nicht. Beim fahren spür ich es aber auch nicht.

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Angsichts dessen, dass es bei anderen Herstellern Alu-Enduro-Rahmen gibt, die 0,5-1kg weniger wiegen (bspw Last, Giant, Ibis) find ich das angesichts der Preise schon ein wenig frech von SC.

 

Dass sie gut funktionieren und das Gewicht im Rahmen beim Fahren wenig relevant ist, steht außer Frage.

 

Wie thomas051 schreibt, sind die Preise in Ordnung, die Dinger funkionieren super und die Leistungen kostenlose Ersatz-Kugellager und Rahmengarantie kann man auch nutzen, wenn man Erstkäufer ist. Aber ich geb dir voll recht, dass es leichter ginge.

 

Ob man sich das Gewicht bei einem Nicht-Enduro antut? Naja, das muss man halt priorisieren. Ich glaub, wenn jemand sein Bike viel trägt, wird die Entscheidung eher unter Berücksichtigung des Gewichts fallen...

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Die sind aber zum Teil auch erheblich leichter. :D

 

Haha - na dann ist ja alles ok! :U:

 

Ich kann euch beruhigen, es ist nicht so schlimm, wie man sich das vorstellt, aber ich sag ja eh: leichter wäre vielleicht angenehmer. Ist aber in dem Fall nicht möglich - es ist, wie es ist. Aber es wäre schön, wenn es hier wieder um das eigentliche Thema geht, nämlich Marathonbikes mit Spaßfaktor. Ich hab irgendwann noch einmal vor, mein Hightower in die Richtung zu trimmen. Wird vielleicht etwas dauern, und ich hab auch schon im ibc Rüffel bekommen, weil man mit dem Schaukelpferd keinen Marathon fahren will. Wenn man dann schreibt, dass man nicht um den Sieg mitfährt, hat man sowieso jede Glaubwürdigkeit verloren... :D

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