Zum Inhalt springen

Marathonradl mit eingebautem Spaß, oder Downcountry, wie das jetzt heißt


Empfohlene Beiträge

Haha - na dann ist ja alles ok! :U:

 

Das Rocket hat in M gewogene 3,43kg! Mit Steckachse und Sattelklemme aber natürlich ohne Dämpfer! :s:

 

Fairerweise muss ich aber dazusagen, dass die Dinger von Generation zu Generation schwerer werden (der FW wird auch mehr) und das neue auch schon im Bereich vom Nomad liegt. Noch dazu schummelt Cotic ja ein bisschen mit den Kettenstreben aus Alu. Die meisten anderen Stahl Enduros liegen auch bei 3,8kg.

 

Aber das hier ist sicher noch viel schwerer: https://www.mtb-news.de/news/frace-bike-f160-infos/

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Rad für diesen Thread, das nahe an der XC-Seite des Spektrums liegt, das neue Specialized Epic Evo:

https://www.mtb-news.de/news/specialized-epic-evo-2021-test

 

94820-31_EPIC-EVO-EXPERT-CSTBLU-ICEBLU_HERO?wid=920&hei=600&$hybris-pdp-hero$}

 

Optisch fand ich den Rahmen des alten noch etwas spezieller, lässiger:

Specialized-Epic-Evo-Review-Short-Travel-Grouptest-Magazine-211A8462.jpg

 

Man sieht jedenfalls, was da dann noch gewichtstechnisch geht, wenn's sehr XC-lastig bleibt: etwa 1800g inkl. Dämpfer in Gr M -- das ist nochmal etwa 700g leichter als mein Ripley.

 

Sitzwinkel für mich persönlich natürlich nach wie vor eine Nuance zu flach ;), aber sie sind am richtigen Weg. (74,5° in den größeren Größen) 66,5° Lenkwinkel jetzt. Steilerstellbar.

Zwei Flaschen gehen rein, fährt sich wohl lässig lt. Bericht,

lässiges Rad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis natürlich wieder narrisch -- am 6500-Euro Epic Evo Expert eine GX-Kassette, pff.

 

Specialized spinnt seit ein paar Jahren.

 

(das erste Spec. 29er-Enduro hat meine Frau 2013 noch für 3000 Euro -10% Rabatt gekauft -- zwar noch ohne Variostütze aber mit Fox-Federei und auch sonst tadelloser Ausstattung. Fand ich fair. Seither haben's aber an Klescher.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis natürlich wieder narrisch -- am 6500-Euro Epic Evo Expert eine GX-Kassette, pff.

 

Specialized spinnt seit ein paar Jahren.

 

(das erste Spec. 29er-Enduro hat meine Frau 2013 noch für 3000 Euro -10% Rabatt gekauft -- zwar noch ohne Variostütze aber mit Fox-Federei und auch sonst tadelloser Ausstattung. Fand ich fair. Seither haben's aber an Klescher.)

 

Die haben leider einen kompletten Hau, dazu noch extrem uninteressante Farben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann denn das Speci jetzt besser als zum Beispiel das Norco Revolver FS120?

Abgesehen vom Hype und dem Brain Zeugs

 

Aber ja, fesch ist das Teil auf jeden Fall

(mir wäre es in XL aber eh zu kurz)

 

Oh! Was für ein guter Tipp das Norco! Kannte ich garnicht. Was zahlt man denn so für die? ich find keinen online shop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh! Was für ein guter Tipp das Norco! Kannte ich garnicht. Was zahlt man denn so für die? ich find keinen online shop.
Ja, die sind cool.

Bei uns gibt's scheinbar nur die eine Variante: https://www.norco.com/bikes/2020/mountain/xc-race/revolver-fs-120/revolver-fs-2-120/ (bei Ländereinstellung Österreich oder Deutschland)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht jedenfalls, was da dann noch gewichtstechnisch geht, wenn's sehr XC-lastig bleibt: etwa 1800g inkl. Dämpfer in Gr M -- das ist nochmal etwa 700g leichter als mein Ripley.
Korrektur: lt. Pinkbike sogar 1659g für's Epic Evo S-Works und 1759g für's normale Epic Evo -- mit Dämpfer. (vermutlich ebenso Gr. M)

 

Arg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das Video ja irgendwie total "tiaf". Was war denn zu erwarten? dass die Stütze ganz rein geht? Eigtl. will er's ja nur hin machen.....

 

I find da gar nix tiaf, ausser Brendans Dialekt ;)

 

Eigentlich ist das recht sympathisch gemacht und zeigt deutlich die limitierenden Komponenten (Reifen, Bremsen, Cockpit) für harten Traileinsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I find da gar nix tiaf, ausser Brendans Dialekt ;)

 

 

ich kann eigentlich recht gut englisch, den Typen verstehe ich aber kaum :f:

 

Nachdem ich den Winter/kommendes Frühjahr eine Neuanschaffung plane, was gibt es eigentlich noch an eher marathonorientierten Downcountrybikes? Momentan würde ich sehr stark zum Oiz m10 TR tendieren das mir sehr gut gefällt (aber mal sehen was da Preis/Ausstattung geboten wird wenn die 2021 Modelle verfügbar sind), das Spezi ist mir für die gebotene Ausstattung viel zu teuer und sonst ist mir in dieser Kategorie noch nicht wirklich was unter gekommen.

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich den Winter/kommendes Frühjahr eine Neuanschaffung plane, was gibt es eigentlich noch an eher marathonorientierten Downcountrybikes? Momentan würde ich sehr stark zum Oiz m10 TR tendieren das mir sehr gut gefällt (aber mal sehen was da Preis/Ausstattung geboten wird wenn die 2021 Modelle verfügbar sind), das Spezi ist mir für die gebotene Ausstattung viel zu teuer und sonst ist mir in dieser Kategorie noch nicht wirklich was unter gekommen.

 

Scott Spark mit 120mm? Lenkwinkel von 67,2° - find ich sehr stimmig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt südenglischer Akzent, mir gefällts. ;)

 

Wir sind in dem Thread ja ein bissl abgeschwiffen, was die Radln betrifft, bzw. verschwimmen ja die Kategorien sowieso ein bissl.

 

Im engeren Sinne wär ja ein DC-Radl ein XC-basiertes Modell/Rahmen, das halt ein bissl mehr Federweg hat.

Von der anderen Seite kommen die Trailbikes, von schwer bis leicht, wie bspw. mein Ripley.

 

DC-Radln: Oiz TR, Epic Evo, Scalpel SE, Norco Revolver FS120, Mondraker Podium DC (aber 100mm hinten), usw

Irgendwo zw. DC und leichte Trailbikes: Ripley, Giant Trance 29, YT Izzo, Radon Skeen Trail, Revel Ranger, SC Tallboy (schon eher weiter weg von DC) usw

 

Die Aufzählung auf der ersten Seite hast du angesehen? Ansonsten wurden auch immer wieder neu rausgekommene Modelle hier gepostet, sind halt schon viele Seiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...