alf2 Geschrieben 22. Juni 2020 Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 (bearbeitet) Haha - na dann ist ja alles ok! Das Rocket hat in M gewogene 3,43kg! Mit Steckachse und Sattelklemme aber natürlich ohne Dämpfer! :s: Fairerweise muss ich aber dazusagen, dass die Dinger von Generation zu Generation schwerer werden (der FW wird auch mehr) und das neue auch schon im Bereich vom Nomad liegt. Noch dazu schummelt Cotic ja ein bisschen mit den Kettenstreben aus Alu. Die meisten anderen Stahl Enduros liegen auch bei 3,8kg. Aber das hier ist sicher noch viel schwerer: https://www.mtb-news.de/news/frace-bike-f160-infos/ Bearbeitet 22. Juni 2020 von alf2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 22. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 Ich hab irgendwann noch einmal vor, mein Hightower in die Richtung zu trimmen. Wird vielleicht etwas dauern, und ich hab auch schon im ibc Rüffel bekommen, weil man mit dem Schaukelpferd keinen Marathon fahren will.Hehe, ich hab das letztes Jahr sogar mit meinem 170mm-Capra gemacht. (Kitzalpbike) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 22. Juni 2020 Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 Hehe, ich hab das letztes Jahr sogar mit meinem 170mm-Capra gemacht. (Kitzalpbike) Du kennst glaub ich die Bereifung meines Tofane .. das is sozusagen ein DH-Downcountry Baik hihi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 24. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Mal ein Rad für diesen Thread, das nahe an der XC-Seite des Spektrums liegt, das neue Specialized Epic Evo: https://www.mtb-news.de/news/specialized-epic-evo-2021-test Optisch fand ich den Rahmen des alten noch etwas spezieller, lässiger: Man sieht jedenfalls, was da dann noch gewichtstechnisch geht, wenn's sehr XC-lastig bleibt: etwa 1800g inkl. Dämpfer in Gr M -- das ist nochmal etwa 700g leichter als mein Ripley. Sitzwinkel für mich persönlich natürlich nach wie vor eine Nuance zu flach , aber sie sind am richtigen Weg. (74,5° in den größeren Größen) 66,5° Lenkwinkel jetzt. Steilerstellbar. Zwei Flaschen gehen rein, fährt sich wohl lässig lt. Bericht, lässiges Rad! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 66,5° Lenkwinkel - wie mein Trance! Wäre wohl tatsächlich ein ziemlich perfektes Bike sicher, hinten für ein echtes Spaßbike um die Spur zu wenig Federweg, aber sonst kann ich da wenig aussetzen. Ja gut, der Preis - wie immer bei Speci Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 24. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Preis natürlich wieder narrisch -- am 6500-Euro Epic Evo Expert eine GX-Kassette, pff. Specialized spinnt seit ein paar Jahren. (das erste Spec. 29er-Enduro hat meine Frau 2013 noch für 3000 Euro -10% Rabatt gekauft -- zwar noch ohne Variostütze aber mit Fox-Federei und auch sonst tadelloser Ausstattung. Fand ich fair. Seither haben's aber an Klescher.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Uiiii verdammt, das könnt mein Phantom ersetzen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WolfgangYüksel Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Preis natürlich wieder narrisch -- am 6500-Euro Epic Evo Expert eine GX-Kassette, pff. Specialized spinnt seit ein paar Jahren. (das erste Spec. 29er-Enduro hat meine Frau 2013 noch für 3000 Euro -10% Rabatt gekauft -- zwar noch ohne Variostütze aber mit Fox-Federei und auch sonst tadelloser Ausstattung. Fand ich fair. Seither haben's aber an Klescher.) Die haben leider einen kompletten Hau, dazu noch extrem uninteressante Farben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 @Flo: wieviel hat dein Ibis Rahmen gekostet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Was kann denn das Speci jetzt besser als zum Beispiel das Norco Revolver FS120? Abgesehen vom Hype und dem Brain Zeugs Aber ja, fesch ist das Teil auf jeden Fall (mir wäre es in XL aber eh zu kurz) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Was kann denn das Speci jetzt besser als zum Beispiel das Norco Revolver FS120? Abgesehen vom Hype und dem Brain Zeugs Aber ja, fesch ist das Teil auf jeden Fall (mir wäre es in XL aber eh zu kurz) Oh! Was für ein guter Tipp das Norco! Kannte ich garnicht. Was zahlt man denn so für die? ich find keinen online shop. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 24. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 @Flo: wieviel hat dein Ibis Rahmen gekostet?Das stimmt natürlich, die Ibis-Kompletträder sind - besonders in Europa - auch zu teuer. Rahmenpreise sind zum Glück etwas moderater: 3400 Euro UVP für's Ripley (US: 2833 Dollar ~ 2500 Euro + Sales Tax...) vs. 4000 für's Epic Evo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 24. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Oh! Was für ein guter Tipp das Norco! Kannte ich garnicht. Was zahlt man denn so für die? ich find keinen online shop.Ja, die sind cool. Bei uns gibt's scheinbar nur die eine Variante: https://www.norco.com/bikes/2020/mountain/xc-race/revolver-fs-120/revolver-fs-2-120/ (bei Ländereinstellung Österreich oder Deutschland) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Was kann denn das Speci jetzt besser als zum Beispiel das Norco Revolver FS120? Abgesehen vom Hype und dem Brain Zeugs flacherer Lenkwinkel, vermutlich deutlich leichter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Das stimmt natürlich, die Ibis-Kompletträder sind - besonders in Europa - auch zu teuer. Rahmenpreise sind zum Glück etwas moderater: 3400 Euro UVP für's Ripley (US: 2833 Dollar ~ 2500 Euro + Sales Tax...) vs. 4000 für's Epic Evo. DAnke! Das ist preislich ja auch narrisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 24. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Man sieht jedenfalls, was da dann noch gewichtstechnisch geht, wenn's sehr XC-lastig bleibt: etwa 1800g inkl. Dämpfer in Gr M -- das ist nochmal etwa 700g leichter als mein Ripley. Korrektur: lt. Pinkbike sogar 1659g für's Epic Evo S-Works und 1759g für's normale Epic Evo -- mit Dämpfer. (vermutlich ebenso Gr. M) Arg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Korrektur: lt. Pinkbike sogar 1659g für's Epic Evo S-Works und 1759g für's normale Epic Evo -- mit Dämpfer. (vermutlich ebenso Gr. M) Arg. wie das orbea oiz halt. das gibts ja auch in einer TR (trail) variante. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Brendan Fairclough zeigt vor wie das mit Downcountry wirklich funktioniert: [video=youtube_share;-ihU_iRMnOY] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Brendan Fairclough zeigt vor wie das mit Downcountry wirklich funktioniert: [video=youtube_share;-ihU_iRMnOY] Ich find das Video ja irgendwie total "tiaf". Was war denn zu erwarten? dass die Stütze ganz rein geht? Eigtl. will er's ja nur hin machen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muerte Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Ich find das Video ja irgendwie total "tiaf". Was war denn zu erwarten? dass die Stütze ganz rein geht? Eigtl. will er's ja nur hin machen..... Für dich wär das eh nix, sicher gleich hin. Das Guerilla Gravity Trail Pistol is irgendwie ansprechend finde ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 24. Juni 2020 Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Für dich wär das eh nix, sicher gleich hin. Das Guerilla Gravity Trail Pistol is irgendwie ansprechend finde ich. cooles Radl! schaut aber aus wie ein YT - und is auch so teuer *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 25. Juni 2020 Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 Ich find das Video ja irgendwie total "tiaf". Was war denn zu erwarten? dass die Stütze ganz rein geht? Eigtl. will er's ja nur hin machen..... I find da gar nix tiaf, ausser Brendans Dialekt Eigentlich ist das recht sympathisch gemacht und zeigt deutlich die limitierenden Komponenten (Reifen, Bremsen, Cockpit) für harten Traileinsatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingM Geschrieben 25. Juni 2020 Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 (bearbeitet) I find da gar nix tiaf, ausser Brendans Dialekt ich kann eigentlich recht gut englisch, den Typen verstehe ich aber kaum :f: Nachdem ich den Winter/kommendes Frühjahr eine Neuanschaffung plane, was gibt es eigentlich noch an eher marathonorientierten Downcountrybikes? Momentan würde ich sehr stark zum Oiz m10 TR tendieren das mir sehr gut gefällt (aber mal sehen was da Preis/Ausstattung geboten wird wenn die 2021 Modelle verfügbar sind), das Spezi ist mir für die gebotene Ausstattung viel zu teuer und sonst ist mir in dieser Kategorie noch nicht wirklich was unter gekommen. Bearbeitet 25. Juni 2020 von KingM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 25. Juni 2020 Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 Nachdem ich den Winter/kommendes Frühjahr eine Neuanschaffung plane, was gibt es eigentlich noch an eher marathonorientierten Downcountrybikes? Momentan würde ich sehr stark zum Oiz m10 TR tendieren das mir sehr gut gefällt (aber mal sehen was da Preis/Ausstattung geboten wird wenn die 2021 Modelle verfügbar sind), das Spezi ist mir für die gebotene Ausstattung viel zu teuer und sonst ist mir in dieser Kategorie noch nicht wirklich was unter gekommen. Scott Spark mit 120mm? Lenkwinkel von 67,2° - find ich sehr stimmig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 25. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 Ist halt südenglischer Akzent, mir gefällts. Wir sind in dem Thread ja ein bissl abgeschwiffen, was die Radln betrifft, bzw. verschwimmen ja die Kategorien sowieso ein bissl. Im engeren Sinne wär ja ein DC-Radl ein XC-basiertes Modell/Rahmen, das halt ein bissl mehr Federweg hat. Von der anderen Seite kommen die Trailbikes, von schwer bis leicht, wie bspw. mein Ripley. DC-Radln: Oiz TR, Epic Evo, Scalpel SE, Norco Revolver FS120, Mondraker Podium DC (aber 100mm hinten), usw Irgendwo zw. DC und leichte Trailbikes: Ripley, Giant Trance 29, YT Izzo, Radon Skeen Trail, Revel Ranger, SC Tallboy (schon eher weiter weg von DC) usw Die Aufzählung auf der ersten Seite hast du angesehen? Ansonsten wurden auch immer wieder neu rausgekommene Modelle hier gepostet, sind halt schon viele Seiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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