riffer Geschrieben 29. Oktober 2019 Geschrieben 29. Oktober 2019 nö nö, ich bleib beim Alu der ist immerhin leichter als viele Carbonrahmen anderer Hersteller in diesem Segment Wenn ich "fertig" bin mit dem Radl, wirds bei ~12,5kg sein. Zum Marathonfahren mit den ganz leichten Reifen dann vllt sogar bei 12,2. Find ich leiwond. Klingt richtig gut! Zitieren
bs99 Geschrieben 29. Oktober 2019 Geschrieben 29. Oktober 2019 (bearbeitet) nö nö, ich bleib beim Alu der ist immerhin leichter als viele Carbonrahmen anderer Hersteller in diesem Segment Wenn ich "fertig" bin mit dem Radl, wirds bei ~12,5kg sein. Zum Marathonfahren mit den ganz leichten Reifen dann vllt sogar bei 12,2. Find ich leiwond. Hast Dich schon für Komponenten entschieden? LRS: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1303250-newmen-neu-newmen-evolution-sl-x-a-25-gen2-disc-6-loch-29-laufradsatz 1370g für unter 500,- :love: Bearbeitet 29. Oktober 2019 von bs99 Zitieren
Gili Geschrieben 29. Oktober 2019 Geschrieben 29. Oktober 2019 Hast Dich schon für Komponenten entschieden? Newmen XA25 LRS mit 350er Naben GX Eagle Kassette Ashima Bremsscheiben Zitieren
bs99 Geschrieben 29. Oktober 2019 Geschrieben 29. Oktober 2019 Newmen XA25 LRS mit 350er Naben GX Eagle Kassette Ashima Bremsscheiben hab meinen Post editiert, vielleicht ist der verlinkte LRS was für Dich! Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 29. Oktober 2019 Autor Geschrieben 29. Oktober 2019 (bearbeitet) Wow, da musst schnell sein... EDIT: Gewicht nennt Newmen selbst aber ein höheres: 1480g. https://www.newmen-components.de/de/85/mtb/laufraeder/evolution-sl-xa25/ Bearbeitet 29. Oktober 2019 von FloImSchnee Zitieren
Gili Geschrieben 29. Oktober 2019 Geschrieben 29. Oktober 2019 Ich hab schon bestellt bei slowbuild 424 inkl Versand u 2 TL-Ventile Zitieren
bs99 Geschrieben 29. Oktober 2019 Geschrieben 29. Oktober 2019 Wow, da musst schnell sein... EDIT: Gewicht nennt Newmen selbst aber ein höheres: 1480g. https://www.newmen-components.de/de/85/mtb/laufraeder/evolution-sl-xa25/ Der im Bikemarkt ist mit CX-Ray, Newmen mit D-light. Ob das 100g sind weiss ich aber nicht Ich hab schon bestellt bei slowbuild 424 inkl Versand u 2 TL-Ventile Auch nicht schlecht inkl. 36T upgrade? Zitieren
Gili Geschrieben 29. Oktober 2019 Geschrieben 29. Oktober 2019 Auch nicht schlecht inkl. 36T upgrade? nein, ich probiers mal mit 18T und wenn mich wirklich was stören sollte, bau ichs halt noch um. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 29. Oktober 2019 Geschrieben 29. Oktober 2019 nein, ich probiers mal mit 18T und wenn mich wirklich was stören sollte, bau ichs halt noch um. Meine (unpopuläre) Meinung: Du wirst es net merken beim normalen Fahren.... Ich finde die feine Rasterung auch nur dann wichtig, wenn man sowas wie Pedalkicks und dergleichen kann und wirklich schon Anzeichen von Trial Technik hat. Ich find sie sogar regelmäßig störend, wenn man beim Balancieren im Gelände mit dem Fully viele Ausgleichshüpfer macht. Wenn du ein Radl hast, wo es die Kurbel nach hinten/oben zieht weil sich der Hinterbau verlängert, dann rastet der Freilauf schneller in eine neue Position ein und es dreht dir das Pedal weiter rauf. Mit jedem Hoppler ein Stück mehr... Je feiner desto schneller. Bei einem ganz groben Freilauf passiert das nicht, wenn der Drehwinkel der Kurbel kleiner ist als der Einrastwinkel. Wenn du also nicht die Fähigkeiten hast bei Hopplern die Bremse immer wieder schnell zu lösen und die Pedalstellung zu korrigieren, kann das ziemlich stören. Es hat für mich also Vor und Nachteile, wenn die Naben fein verzahnt sind. Zitieren
Gili Geschrieben 29. Oktober 2019 Geschrieben 29. Oktober 2019 danke für die Einschätzung @GT ich hab (leider) keine Trial-Skills (im Kreis hüpfen, Trackstand und Stoppies zähl ich jedenfalls nicht zu Trial) und so richtig arges Stolperbiken mit ständig Schrittgeschwindigkeit mach ich auch nicht. Höchstens mal langsam an einen Drop ranfahren und dann per Pedal-Kick das Vorderrad lupfen um runterdroppen zu können. Und dafür wirds reichen, und wenn nicht, gibts das Upgrade. Ich werd dann den schweren LRS hauptsächlich im Winter bei Mistwetter und im Bikepark fahren, Reifen werd ich dort wsl Butcher Grid 29x2,6 draufgeben. Am leichten LRS bleib ich bei den WP-Reifen. Ich glaub damit hab ich wirklich ein Bike für (fast) alles Zitieren
muerte Geschrieben 29. Oktober 2019 Geschrieben 29. Oktober 2019 Das mit den Rastpunkten ist mMn so wie bei den Lenkern. Wennst immer 680 mm fährst brauchst as net. Wenn du allerdings dann mal 2 Wochen 780 gefahren bist kannst mit 680 nimma gscheit umgehen. An den Bitex fahr ich 54, darunter würde ich keine mehr haben wollen. Das merkst du nicht nur beim Horsteln. Ein Beispiel ist wenn du technische Wegerl bergauf fährst, die auch noch eng sind, und dein Tretlager tief ... da kommt es vor das du kurzfristig zurückdrehen musst, kicken musst um weiter zu kommen ... da is des schon sehr geil. Aber wenn du so was bis jetzt nicht hattest am besten nicht probieren, sonst willst es vlt überall. Zitieren
mike79 Geschrieben 29. Oktober 2019 Geschrieben 29. Oktober 2019 Einen 50km gerollten Satz Butcher Grid in 29x2,6 hätte es hier über, falls Interesse besteht einfach pn Zitieren
bs99 Geschrieben 29. Oktober 2019 Geschrieben 29. Oktober 2019 News von der Front: - das Norco Optic C2w was mir farblich am besten gefallen würde ist in D und AT nicht erhältlich. - Preise für C1, C2 und C3 hab ich mal... - das Nukeproof Reactor 290c dürfte ein richtiger Enduro-Panzer mit einem Rahmengewicht von 3,5kg in Vollcarbon sein, ist somit raus. Es bleibt spannend Zitieren
Alex0303 Geschrieben 29. Oktober 2019 Geschrieben 29. Oktober 2019 Bei den gelben habens heute das Last Glen vorgestellt. Würde das auch passen? Oder ist das zu abfahrtslastig? Zitieren
Stefan1649345470 Geschrieben 29. Oktober 2019 Geschrieben 29. Oktober 2019 Bin schon gespannt wie du dich entscheidest, oder obs noch was ganz anderes wird Zitieren
Gili Geschrieben 29. Oktober 2019 Geschrieben 29. Oktober 2019 Alu, nicht gerade leicht, recht viel FW für ein Trailbike. Glaub das is nicht das was Bernhard sucht Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 29. Oktober 2019 Geschrieben 29. Oktober 2019 Welche Norco Farbe wäre das? NP: hab ich befürchtet. Dann ist der Rahmen trotz 10% Wiggle GS nicht mehr interessant. Zitieren
bs99 Geschrieben 29. Oktober 2019 Geschrieben 29. Oktober 2019 (bearbeitet) Welche Norco Farbe wäre das? NP: hab ich befürchtet. Dann ist der Rahmen trotz 10% Wiggle GS nicht mehr interessant. Das C2w wäre das blau-türkise. Ist eigentlich die woman Version und wird in AT und DE anscheinend nicht importiert. Das NP ist quasi ein Enduro mit 20mm weniger Federweg. Bearbeitet 30. Oktober 2019 von bs99 Zitieren
bs99 Geschrieben 30. Oktober 2019 Geschrieben 30. Oktober 2019 Bin schon gespannt wie du dich entscheidest, oder obs noch was ganz anderes wird Derzeit ist tatsächlich das Norco C3 in der pole-position. Ich hab ein bisschen rumgerechnet und würde mit meinen Teilen vom Phantom irgendwo um 12,5kg landen, und hätte sogar noch ein komplettes Teileset um den Phantomrahmen bestückt als Komplettrad zu verkaufen (wobei ich noch nicht sicher bin ob das gscheiter als Einzelteile sind). Der Optic C Rahmen dürfte nicht wesentlich schwerer als der SC Tallboy CC sein Zitieren
mike79 Geschrieben 30. Oktober 2019 Geschrieben 30. Oktober 2019 Wenn man sich das Video und die gezogenen Vergleiche zu anderen Bikes so ansieht/hört könnte das orbea occam schon auch ganz gut ins Beuteschema passen...... Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 30. Oktober 2019 Autor Geschrieben 30. Oktober 2019 Sicher ein gscheit lässiges Radl, das Optic! Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 30. Oktober 2019 Geschrieben 30. Oktober 2019 Sicher ein gscheit lässiges Radl, das Optic! I glaub das ist für, alle die nicht dauernd auf Vollgas bergab fahren das ideale Bike. Zitieren
Stefan1649345470 Geschrieben 30. Oktober 2019 Geschrieben 30. Oktober 2019 ich werd versuchen auszuloten was bergab damit noch drin ist im Vergleich zum meta Zitieren
bs99 Geschrieben 30. Oktober 2019 Geschrieben 30. Oktober 2019 I glaub das ist für, alle die nicht dauernd auf Vollgas bergab fahren das ideale Bike. Wobei es eigentlich für Vollgas-Bergab spezifiziert ist: Superdeluxe Dämpfer, robuste Reifen (ja, vielleicht nicht fürn Schöckl ), 584g Felgen/2,1kg LRS, 4-Kolben Bremse, 780er Lenker und 65° LW. Ich warte noch auf ein paar finale Infos, dann zuckt der Finger Zitieren
mike79 Geschrieben 30. Oktober 2019 Geschrieben 30. Oktober 2019 (bearbeitet) Würde dir das Norco Revolver eigentlich nicht gefallen? Wenn sowieso leichte Reifen und so zur Anwendung kommen dann finde ich das schon sehr passend als Alternative zum Enduro. Geo find ich eigentlich auch sehr gelungen. Ist ja in etwa auf einem Level mit dem Phantom bei dem dir der federweg jetzt auch reicht oder? Ein Norco Optic schreit für mich dann schon nach ordentlichen Reifen in Richtung von 850 bis 900g um das Fahrwerkskonzept auch auf den Boden zu bringen und dann bist nicht mehr weit vom Enduro weg Bearbeitet 30. Oktober 2019 von mike79 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.