Zum Inhalt springen
Workshop: Molten Speed Wax Kettenschmierung

Workshop: Molten Speed Wax Kettenschmierung

07.11.19 15:56 40.373Text: Der BaranskiFotos: Fotorika.deSchluss mit verdreckten Ketten! Anleitung zur Kettenschmierung mit dem Molten Speed Wax Granulat aus den USA inklusive Praxiserfahrungen07.11.19 15:56 57957

Workshop: Molten Speed Wax Kettenschmierung

07.11.19 15:56 57957 Der Baranski Fotorika.deSchluss mit verdreckten Ketten! Anleitung zur Kettenschmierung mit dem Molten Speed Wax Granulat aus den USA inklusive Praxiserfahrungen07.11.19 15:56 57957

BigB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@kapi bei mir ist das eine Berufskrankheit, hilft nix. :classic_wink:.

 

Ich hab bisher mit einem einfachen Paraffinwachs gewachst, aber ich hab jetzt auch eine Packung Silca. Ich möcht meine schöne XX1 Kette vom alten Wachs reinigen. Ich denk mir je weniger Dreck ich in mit der Zeit in das Silcawachs reinbringe umso besser. Beim reinen Paraffinwachs ist das leicht zu sehen wenn das Wachs verschmutzt wird weil es in flüssiger Form klar ist, beim Silca nicht weil es schwarz ist. Ich hab nachgelesen, was alles geeignet ist um Wachs zu lösen. Ist nichts ideal, also bleibt glaub ich nur die Kette auskochen. Wie gut funktioniert das denn? Ist die Kette danach wieder blank oder kann ich mir die Mühe sparen?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2023 um 17:41 schrieb NoNick:

Ich empfand eine merklich Verbesserung zu Öl, irgendwie gings treten flüssiger, geschmeidiger, wobei auch meine gäelten ketten immer penibel geputzt wurden, auch zwischen den Kettengliedern.

Weiterer Vorteil vom waxen ist natürlich, dass man sich keine unfreiwilligen wadentatoos holt.

Nachteil-korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege- so mit schnell nachwachlsn is nix. Grad wenn man mehrere Tage unterwegs ist, musst am Abend dran denken, damits wachs einziehen kann (so hab ichs verstanden). Da ist mit schmier einfacher. Zum einen kriegst in der Not in jeder Autowerkstatt a paar Tropfen, zum anderen tropft man das Zeug drauf, wann man will (od die Kette arge Geräusche macht)

Full circle....

 

vor 13 Stunden schrieb mahalo:

 

Kannst auch direkt vor dem fahren schmieren mit Wachs wenn du unbedingt willst. Dann hast du hald sämtliche Nachteile von Öl plus die Tatsache, dass der Dreck den das Wachs beid er fahrt aufnimmt bindet und tief sitzt.

So trocken wird eine Kette mit Wachs allerdings nie, dass man unbedingt und um jeden Preis noch vor dem Bike Tag dringend nachölen muss. Das gibts nur bei Öl. Dann fahrst hald im Urlaub wieder einen weiteren Tag und wachst sie hald an jenem Abend. Sollte der innere Monk trotzdem nach Schmierung schreien muss man hald Öl nehmen. Macht aber auch keinen Unterschied ausser, dass man dann hald noch mal reinigen sollte oder eben bis zum Tod der Kette wieder ölt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir nun mit der Diskussion verdampfen/verdunsten bzw. "Lösungsmittel" schon am Ziel angelangt?

 

Das Thema mit Emulsion auf die Kette und direkt weiterfahren wurde von Hrn. Portner genannt dass das eher schlecht ist, weil es halt ausgewaschen (nicht gelöst ;) ) wird. 

Er nannte übrigens dass ca. die Hälfe von der Emulsion Wachs und die andere Hälfte Wasser ist. 

 

Wer da mehr darüber erfahren möchte, am besten in den Marginal Gains Podcaset reinhören, die sind da ziemlich nerdig unterwegs was das Thema Kette und Antrieb generell betrifft. 

Zweites Hauptthema dabei: Aero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe mir jetzt den Aufwand angetan und unsere Rennrad-Ketten mit Molten Speed Wax behandelt. Bin nach der ersten Ausfahrt überzeugt vom Ergebnis. Ungewöhnlich laute Kettengeräusche konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Es kommt mir auch so vor, wie wenn die Kette bei Gangwechseln "smoother" umspringt, kann aber auch Einbildung sein.

 

Eine Frage hätte ich dazu noch: Sollte ich die Ketten mit Dryfluid nachbehandeln, aus welchen Gründen auch immer, muß ich dann diesen ganzen "Entfettungsaufwand" wieder von vorne betreiben bevor die Ketten wieder ins Wachsbad gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb alekom:

ich nehme wie vor 35 jahren einfach einen alten lappen. gebe etwas öl drauf..und fahre mit der kette hindurch..während ich die kurbel rückwärts drehe..

 

fertig!

Danke, dass du diese wichtige Info in diesem Thread, in dem es um das Wachsen von Ketten geht einbringt. Sie hilft den Wachslern unheimlich weiter.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NoPain:

Schreib doch so was ned 🙈, das glaubt sonst noch wer. Außerdem ist dann @NoWin nimma weit… 🤣

Der Fred hat mich dem Sprung über meinen Schatten hin zum Wachs schon recht nahe gebracht und dann das 😱

 

Meine Top "Geht-Immer" Shit-List des "Leck-mi-am-Oa..."-Handwerkers:

- Maurer+Spengler -> Silikon, edit: und PU-Schaum (thx an @NoNick)

- Schrauber -> WD40

- Schlosser -> "Kaltverzinken" (=silbrig anhiasln)

 

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb BikeBär:

Der Fred hat mich dem Sprung über meinen Schatten hin zum Wachs schon recht nahe gebracht und dann das 😱

 

Meine Top drei "Geht-Immer" Shit-List des "Leck-mi-am-Oa..."-Handwerkers:

- Maurer+Spengler -> Silikon

- Schrauber -> WD40

- Schlosser -> "Kaltverzinken" (=silbrig anhiasln)

 

Gaffatape

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb NoPain:

Damit hab ich schon mal einen gebrochenen Carbonrahmen geklebt. Reds ned schlecht. 😅🤙

Red da nix schlecht, is survival stuff und ist im Rucksack immer dabei. I hab mir meinen gebrochenen finger mit dem daneben fixiert (auch über die handschuhe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb BikeBär:

Der Fred hat mich dem Sprung über meinen Schatten hin zum Wachs schon recht nahe gebracht und dann das 😱

 

Meine Top drei "Geht-Immer" Shit-List des "Leck-mi-am-Oa..."-Handwerkers:

- Maurer+Spengler -> Silikon

- Schrauber -> WD40

- Schlosser -> "Kaltverzinken" (=silbrig anhiasln)

 

 

In der Shit List fehlt noch:

 

Messebau/Veranstaltungstechnik > Gaffa

 

Stimmt. Silkonspray hab ich in der Not auch schon genommen am Stadtradl 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb NoNick:

Gaffatape

Würd ich da tatsächlich nicht einreihen, weil quasi definitionsgemäß und offensichtlich eine Notmaßname/Provisorium (auch wenn es dann lange hält). Und dafür (wie die Beispiele zeigen) auch exzellent, sollte in jeder Satteltasche sein.

 

Ich meinte hingegen Sachen, die dem Kunden von "Profis" immer wieder als dauerhafte Lösung verkauft werden, in Wahrheit aber abseits Ihres originären Zwecks nur ein kosmetischer Scheißdreck sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb BikeBär:

Würd ich da tatsächlich nicht einreihen, weil quasi definitionsgemäß und offensichtlich eine Notmaßname/Provisorium (auch wenn es dann lange hält). Und dafür (wie die Beispiele zeigen) auch exzellent, sollte in jeder Satteltasche sein.

 

Ich meinte hingegen Sachen, die dem Kunden von "Profis" immer wieder als dauerhafte Lösung verkauft werden, in Wahrheit aber abseits Ihres originären Zwecks nur ein kosmetischer Scheißdreck sind.

Ich zeige dir mein Band, du zeigst mir deine Satteltasche. Oder meinst du so Seitentaschen zum Bikepacking?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb BikeBär:

Würd ich da tatsächlich nicht einreihen, weil quasi definitionsgemäß und offensichtlich eine Notmaßname/Provisorium (auch wenn es dann lange hält). Und dafür (wie die Beispiele zeigen) auch exzellent, sollte in jeder Satteltasche sein.

 

Ich meinte hingegen Sachen, die dem Kunden von "Profis" immer wieder als dauerhafte Lösung verkauft werden, in Wahrheit aber abseits Ihres originären Zwecks nur ein kosmetischer Scheißdreck sind.

a, PU Schaum hamma dann vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 32 Minuten schrieb NoNick:

i wickel ein ppar Meter das um einen reifenheber oder sonst was. ich pack da auch nicht meine gesamte Rolle ein

Genau das. Pumpe oder CO2-Kartuschen bieten sich auch an.

 

vor 33 Minuten schrieb NoNick:

a, PU Schaum hamma dann vergessen!

Jössas, unbedingt, wie konnt ich den übersehen! Müsste ex aequo mit Silikon ganz oben stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...