Zum Inhalt springen

Das wars für die FPÖ


Leiti
 Teilen

Wann wird wieder gewählt?  

86 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wann wird wieder gewählt?

    • Sommer 2005
      20
    • Herbst 2005
      39
    • Frühjahr 2006
      15
    • Sommer 2006
      12


Empfohlene Beiträge

hahaha, ich lach mich kaputt: mölzer erklärt, dass haider aus der fpö ausgeschlossen wurde.

 

Der Kärntner Landeshauptmann und langjährige FPÖ-Bundesparteichef Jörg Haider, der Kärntner Landesobmann Martin Strutz und Kärntens Klubchef Kurt Scheuch sind heute aus der Bundes-FPÖ ausgeschlossen worden.

 

Diese Entscheidung gab EU-Abgeordneter Andreas Mölzer der APA bekannt. Der interimistische FPÖ-Obmann Hilmar Kabas bestätigte das in einer Aussendung.

(aus orf.at)

 

der ausgeschlossene schließt den ausschließer aus. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Fakt ist, daß die BZÖ keine Legitimation hat - schon alleine deshalb gehören da aus meiner Sicht Neuwahlen gemacht.

 

Die selbe Legitimation wie anno dazumals das Liberale Forum. Damals hat die Menge gejubelt, zumindest jene Menge, die sich nicht zu Haider bekannt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die FPÖ auf dem absteigenden Ast ist, das war ja schon länger zu beobachten.

Wie blöd muss man sein, um auch noch die immer schwächer werdende Mitgliederzahl zu halbieren und sich in zwei Lager spalten...und dann noch glauben, es ginge bergauf ? - und das behaupten auch noch beide Trümmerhaufen (fpö und bzö)...

 

was sagt das österreichische Volk dazu:

"Hauptsach, mir san gsund"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Die selbe Legitimation wie anno dazumals das Liberale Forum. Damals hat die Menge gejubelt, zumindest jene Menge, die sich nicht zu Haider bekannt hat.

 

Regierungslegitimation sollte das BZÖ mM nach nicht haben, da sie ja von niemandem gewählt wurden..... das LF war mit keiner Partei in Koalition, kann man finde ich nicht vergleichen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von olivia

Regierungslegitimation sollte das BZÖ mM nach nicht haben, da sie ja von niemandem gewählt wurden..... das LF war mit keiner Partei in Koalition, kann man finde ich nicht vergleichen.....

 

Nun, gestern erst fand neben mir am Beichtstuhltisch ein Gespräch statt, in das ich mich einmischen musste.

 

Einer der Protagonisten meinte doch tatsächlich: "neuwahlen wären angebracht, denn diese Regierung hab ich nicht gewählt."

 

Bitte: WER hat diese Regierung gewählt? Seit wann kann man Koalitionen wählen? Man (also der normale Wähler) kann auch keine Regierung wählen.

Wer zum Kanzler gewählt wurde (von der Mehrheit der ins Parlament gewählten Abgeordneten) kann sich seine Regierung aussuchen. Und ob deren Mitglieder jetzt rot, blau, grün, orange, parteilos oder nicht von dieser Welt sind ist dabei eigentlich schnurz. Solange sie in der Folge ihr Amt bekleiden können.

 

So rechtsmäßig halt zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Bitte: WER hat diese Regierung gewählt? Seit wann kann man Koalitionen wählen? Man (also der normale Wähler) kann auch keine Regierung wählen.

ok, du hast recht, ich hätte sagen müssen, das BZÖ ist eine Bewegung ohne Wähler, denn auch wenn man schlußendlich die Koalition nicht wählen kann, Stimmen bekommen die einzelnen Parteien ja vorher (bei den Wahlen) trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von olivia

ok, du hast recht, ich hätte sagen müssen, das BZÖ ist eine Bewegung ohne Wähler, denn auch wenn man schlußendlich die Koalition nicht wählen kann, Stimmen bekommen die einzelnen Parteien ja vorher (bei den Wahlen) trotzdem.

 

 

Na klar haben die Wähler. Immerhin haben diese die Nationalratsabgeordneten gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

Na klar haben die Wähler. Immerhin haben diese die Nationalratsabgeordneten gewählt.

 

???

 

Wie viele Nationalratsabgeordnete sind durch Direktwahl ins Parlament eingezogen?

 

Meines Wissens wählt man eine Partei für die Legislaturperiode. Darauf, welche Abgeordneten in dieser Zeit ausscheiden, einsteigen, wechseln, hat der Wähler keinen Einfluß.

 

Aber durch das Mandat seiner Partei erhält er widerum sein Stimmrecht für die Legislaturperiode. Egal, ob er die Partei verlässt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von olivia

ok, du hast recht, ich hätte sagen müssen, das BZÖ ist eine Bewegung ohne Wähler, denn auch wenn man schlußendlich die Koalition nicht wählen kann, Stimmen bekommen die einzelnen Parteien ja vorher (bei den Wahlen) trotzdem.

traurig, aber wahr: das BZÖ wird bei den nächsten wahlen sicher einige % bekommen...

 

naja, kasperltheater war halt immer schon populär :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

???

 

Wie viele Nationalratsabgeordnete sind durch Direktwahl ins Parlament eingezogen?

 

Meines Wissens wählt man eine Partei für die Legislaturperiode. Darauf, welche Abgeordneten in dieser Zeit ausscheiden, einsteigen, wechseln, hat der Wähler keinen Einfluß.

 

Aber durch das Mandat seiner Partei erhält er widerum sein Stimmrecht für die Legislaturperiode. Egal, ob er die Partei verlässt oder nicht.

 

 

Auch wenn du die "Liste" wählst, wählst du dadurch eine bestimmte Gruppe von Personen. Es steht schon im vorhinein fest, wie die Reihung der Kandidaten aussieht. Man weiß also recht genau, welchen Menschen man unterstützt.

 

Und letztlich sind Abgeordnete nicht an ihre Partei gebunden. Sie können also, einmal im Parlament, sich von ihrer Partei trennen und z.B. wie der Stix als "wilder Abgeordneter" arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...