Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Mir sind alle meine Sauerteige geschimmelt 😭😭😭😭😭😭

Verdammt. Da war wohl irgendein Werkzeug nicht sauber genug. :(

Ich hab für unsere LM Aufbewahrungen aller Art den Plastikschaaß durch Glas und alu ersetzt (die behälter vom ikea)

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb NoNick:

Ich hab für unsere LM Aufbewahrungen aller Art den Plastikschaaß durch Glas und alu ersetzt (die behälter vom ikea)

Ich habs nur im Glas. Ich hab an einem Tag vor zirka 3 Wochen alle nach gefüttert und in neue ausgekochte Gläser gegeben. Da ist wohl was passiert. Alle schimmlig. 

Geschrieben

Ich habe den Sauerteig immer in so kleinen Keramik Schälchen und decke oben nur mit einer Alufolie ab. Nur wenn ich den Rand anpatze, dann tausche ich die Form aus. So kann noch etwas Luft rein und so hält er bei mir seit Jahren im Kühlschrank.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb marty777:

Ich habe den Sauerteig immer in so kleinen Keramik Schälchen und decke oben nur mit einer Alufolie ab. Nur wenn ich den Rand anpatze, dann tausche ich die Form aus. So kann noch etwas Luft rein und so hält er bei mir seit Jahren im Kühlschrank.

Ja, meiner war auch jahrelang einwandfrei. Da ist jetzt halt leider einmal was schief gegangen. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer:

Ja, meiner war auch jahrelang einwandfrei. Da ist jetzt halt leider einmal was schief gegangen. 

Hast du noch einen Starter?

Oder ein eingetrocknetes Backup?

Oder fängst du neu an?

Geschrieben

Ich hab heute das erste mal was mit Keimlinge probiert. Purpur-Weizen Körner gekeimt und dann 300g auf 3kg Teig ergänzt. Echt geniales Aroma und superzarte und saftige Krume!

Das Brot selbst: Cuvée Sauerteig, 60% Roggen, 40% Weizen, je 50% Vollkorn. 100g Hanfnüsse, 150g Sonnenblumenkerne. Je 1.2kg Teigeinlage. 

Fazit: Den Aufwand ist es wert :)

PXL_20250219_201553057.jpg

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb GrazerTourer:

The internet is for? 

Wie bitte? Ich würde gern kosten, jetzt hab ich Gusto und das Brot ist weit weg... 🤣 - na eh super, das Brot zu sehen! 👍

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb #radlfoan:

Rustikale Baguettes. Rustikal ist hier ein Fachausdruck dafür, dass mir wurscht war ob alle Teigstücke gleich groß und alle Baguettes gleich geformt sind. Geht ja nur um die Porung. :classic_biggrin:

20250221_103457.thumb.jpg.4b7bd33055a0cfd6ad853c482c7efff3.jpg

Und wie ist die Porung?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb #radlfoan:

Danke, gleich enttäuschend wie immer.

Na wenn ich nicht wüsste, dass die Baguettes nicht schlecht werden oder gar übrig bleiben und dann noch in der Nähe wäre... (zu viele Konjunktive)

Mir gefallen sie. Ich finde diese Luftgebäcke sinnlos... 😇

• 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...