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Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Neues von der Behandlungsfront:

 

Swprs.org hat ja schon mal diesbezüglich etwas berichtet. FÜR DIE FAKTENCHECKER ...AUF DEREN SEITE STEHT: "Laut Lungenfachärzten ist die invasive Beatmung (Intubation) von Covid19-Patienten häufig kontraproduktiv und schädigt die Lungen zusätzlich. Die invasive Beatmung bei Covid19 geschieht insbesondere aus Angst vor einer Verbreitung des Virus durch Aerosole."

 

FÜR DIE FAKTENCHECKER ...IN DIESEM KONTEXT WÄRE DANN DAS FOLGENDE ZU LESEN:

 

Das Video (Audiofile) "Erfahrungsbericht eines Intensivmediziners" auf Youtube, wo er über ähnliches, seine Erfahrungen und seine Empfehlung an ein Nachbarkrankenhaus (und seine Enttäuschung, dass die das ignoriert haben und nun in die gleiche Situation geschlittert sind, geäußert hat), ist mittlerweile auf Youtube nicht mehr erreichbar (kann man aber hier nachhören). Dazu passend gibt es auch einen Artikel, in dem dieser Dr. Schindler auch zu Wort kommt.

 

Nun hat ein Arzt aus NY gepostet, dass wir vielleicht die falsche Krankheit behandeln. Er schreibt unter sein Video:

 

"Ich bin ein Arzt, der am Krankenbett von COVID + -Patienten in NYC gearbeitet hat. Ich glaube, wir behandeln die falsche Krankheit und müssen ändern, was wir tun, wenn wir so viele Leben wie möglich retten wollen. Ich freue mich über jede Rückmeldung, insbesondere von jenen am Krankenbett: Ärzte, Krankenschwestern, Röntgentechniker, Apotheker, alle und jeden. Klingt das falsch oder richtig, stimmt etwas mehr? Lass es mich wissen, bitte."

 

Bearbeitet von Sonny
Geschrieben
Das ist aber einmal einer der nicht so tut als hätte er eine andere Weisheit mit dem Löffel gefrühstückt. ;) Das die Behandlungen derzeit ein totaler Käse sind ist ja eh nicht wirklich neu, oder?

 

Ich lese noch immer "brauchen Beatmungsgeräte", "Beamtungsgeräte retten Leben" ...damit wird u.a. auch ein möglicher Engpass erklärt ...womit wiederum die Einschränkungen (mit)gerechtfertigt werden. Dass das nicht wirklich neu ist bzw. einigermaßen bekannt sein, würde mich daher wundern.

 

Und: ich habe mir Wodargs Kommentar erspart, der hierzu auch ein Video bzw. ein paar Zeilen gepostet hat, damit die neutrale Wahrnehmung möglichst gewahrt bleibt :p

Geschrieben
wow, dass intubieren (fast) der letzte mögliche weg ist, nicht nicht gerade der minimal intensivste eingriff, sind ja echt breaking news!

 

Ächem ...so wie ich diese Meldungen verstehe, nicht der (fast) letzte mögliche, sondern eher der falsche Weg. Aber vielleicht verstehst du das besser als ich oder bist vom Fach.

Geschrieben
Ich kann mir vorstellen, dass es wahrscheinlich nicht die allgemein gültige Behandlung gibt. Sondern sehr individuell beurteilt werden muss. Wahrscheinlich auch je nach Vorerkrankungen die richtige Behandlung gewählt werden muss.
Geschrieben

Im Profil war ein Interview mit Dr. Stephanie Neuhold, Leiterin der Intensiv im KFJ-Spital (Covid19 Schwerpunkt KH).

 

https://www.profil.at/oesterreich/atemlos-protokoll-aerztin-kampf-corona-neuhold-11446604?utm_source=Newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=NL+150420&utm_content=https%3A%2F%2Fwww.profil.at%2Foesterreich%2Fatemlos-protokoll-aerztin-kampf-corona-neuhold-11446604

 

Dazu folgende Aussagen von ihr zum Thema "Beatmung", die ich als (für mich) besonderes bermerkenswert heraus kopiert habe sind :

 

Wir dachten am Anfang, dass es sich um ein Lungenversagen handelt, bei dem wir intubieren, beatmen und die Phase überbrücken müssen, bis die Patienten gesund werden. Das ist in der Intensivmedizin unser tägliches Brot. Inzwischen sind wir draufgekommen, dass es bei einem Teil zu einem Zytokinsturm kommt, Botenstoffe greifen die eigenen Organe an, das ruft ausgeprägte Entzündungsreaktionen im ganzen Körper hervor.

(…)

Wobei auch die Art und Weise, wie beatmet werden soll, nicht klar ist. Man hat Patienten rasch an eine Maschine angeschlossen und in den Tiefschlaf versetzt, auch weil es sicherer für das Personal ist, wenn sie nicht husten.

(…)

Man weiß, dass Covid-19-Erkrankte eine geringere Überlebensrate haben als durchschnittliche Intensivpatienten. Wobei niemand sagen kann, ob das an der Krankheit liegt oder an der Struktur, in der wir arbeiten.

(…)

Wir müssen stärker sedieren, weil wir wegen der Schutzmaßnahmen nicht so oft zu den Patienten können. Das verändert den Krankheitsverlauf.

(…)

 

Nun setzen wir Hoffnungen in eine mildere Form der Beatmung. Leider neigen die Patienten dazu, sich die Spezialmasken herunterreißen, was sehr gefährlich für das Personal ist.

 

(…)

Geschrieben
Neues von der Behandlungsfront:

 

Swprs.org hat ja schon mal diesbezüglich etwas berichtet: "Laut Lungenfachärzten ist die invasive Beatmung (Intubation) von Covid19-Patienten häufig kontraproduktiv und schädigt die Lungen zusätzlich. Die invasive Beatmung bei Covid19 geschieht insbesondere aus Angst vor einer Verbreitung des Virus durch Aerosole."

...

Faktencheck:

 

Im Artikel steht:

Vom Einsatz nichtinvasiver Methoden (NIV), etwa der Anwendung einer High-flow-Sauerstofftherapie (HFNC) über Brille, Maske oder Beatmungshelm, wird bei COVID-19-Patienten aber abgeraten. Der Grund: Meist reicht sie nicht aus, um eine suffiziente Sauerstoffsättigung zu erzielen. Zudem führt die Anwendung zur Aerosolbildung und erhöht damit die Ansteckungsgefahr für das medizinische Personal. „Insgesamt sollte daher die Indikation für HFNC/NIV bei akuter hypoxämischer respiratorischer Insuffizienz im Rahmen von COVID-19 eher zurückhaltend gestellt werden“, heißt es dazu in der aktuellen Leitlinie.

Die invasive Beatmung (=Intubation) ist also zuallererst nötig, weil mit den nicht-invasiven Beatmungsmethoden die notwendige Sauerstoffsättigung nicht erreicht werden kann.

Zusätzlich zur mangelhaften 02 Versorgung bergen die nicht-invasiven Beatmungsmethoden noch die Risiken der Aerosolbildung und damit zusätzliche Ansteckungsgefahr für das Personal.

 

Du verfälschst also gezielt den Inhalt des Artikel.

Geschrieben (bearbeitet)
Du verfälschst also gezielt den Inhalt des Artikel.

 

Richtig lesen hilft schon: Ich schrieb, dass Swprs.org entsprechendes schrieb und habe das, was die geschrieben haben, unter " " gesetzt. Das sollte für harte Faktenchecker dann schon ersichtlich sein, dass ich die zitiert habe und ich somit nicht - und schon gar nicht gezielt :spinnst?: - irgend etwas verfälscht habe.

 

Und um genau diese Leitlinie geht es ja in den folgenden, dazu passenden/nachfolgenden Meldungen ...die wird ja offensichtlich in Frage gestellt.

 

Halleluja, selbst wenn ich über etwas poste, wo es einfach nur um die Behandlung, neue Fragen und/oder Erkenntnisse geht, geht es Dir nur darum, irgend etwas herauszuzutzeln, wo du hinpatzen kannst, auch wenn es letztlich vollkommen an der Sache vorbei geht.

Bearbeitet von Sonny
Geschrieben
Vor allem im blöd Daherschreiben profilieren sich manche.

 

Der Arzt aus deinem Video weiß ja selbst nicht was er tun soll. Wenn Leute keine Sauerstoffsättigung zammbringen, die sie überleben lässt, dann kann man derzeit halt nur so beatmen damit sie nicht sterben. Von der Info haben wir Laien eigentlich genau null.

Geschrieben
Heute Selbstreflexion :eek::D ?

 

Sei einfach ruhig, wenn du nix zu sagen hast. Das wäre das Beste ...sonst musst dir Reini wieder erklären, dass dies und jenes hier im Forum unangebracht ist. Du kannst es aber nicht lassen.

Geschrieben
Der Arzt aus deinem Video weiß ja selbst nicht was er tun soll. Wenn Leute keine Sauerstoffsättigung zammbringen, die sie überleben lässt, dann kann man derzeit halt nur so beatmen damit sie nicht sterben. Von der Info haben wir Laien eigentlich genau null.

 

Das sind Entscheidungen um die ich die Ärzte nicht beneide, und nach wie vor ist das alles ja "nur Symptombehandlung" da es ja kein Medikament gegen das Virus selber gibt.

Btw.. Heute hat ja wieder die " Schule" in der neuen Normalität begonnen, die Kids haben a bissl verschlafen, hat keinen gestört..;)

Geschrieben
Sei einfach ruhig, wenn du nix zu sagen hast. Das wäre das Beste ...sonst musst dir Reini wieder erklären, dass dies und jenes hier im Forum unangebracht ist. Du kannst es aber nicht lassen.

 

Dass bei Reini seinen Posts eventuell du selbst gemeint bist, die Möglichkeit besteht für Dich nicht, oder ?

Geschrieben
Der Arzt aus deinem Video weiß ja selbst nicht was er tun soll. Wenn Leute keine Sauerstoffsättigung zammbringen, die sie überleben lässt, dann kann man derzeit halt nur so beatmen damit sie nicht sterben. Von der Info haben wir Laien eigentlich genau null.

 

Mir ging es nicht - aber hier herrscht eine gewisse Sensibilität, wenn ich etwas poste :D - darum, irgend eine - noch dazu für uns Laien verständliche - abschließende Behandlungsmethode zu propagieren. Wenn ein Arzt der vorderster Front von einem "missguided treatment" spricht, könnte das - genauso wie irgendwelche Unsicherheiten in unserer Rechtssprechung, über die man sich genüßlich den Kopf zerbricht - zum Thema "Corona" passen könnte.

Geschrieben
Dass bei Reini seinen Posts eventuell du selbst gemeint bist, die Möglichkeit besteht für Dich nicht, oder ?

 

Doch ...meine ANTWORTEN UND REAKTIONEN auf dich. Oder habe ich jemals irgend jemand, weil er irgend etwas postet hat, wo mir entweder Botschaft oder Botschafter nicht in den Gram passt, hingepatzt, nur weil es mir ums Hinpatzen ging? Könnte mich nicht erinnern ...bei Dir und anderen scheint das halt ein Hobby zu sein.

Geschrieben
Mir ging es nicht - aber hier herrscht eine gewisse Sensibilität, wenn ich etwas poste :D - darum, irgend eine - noch dazu für uns Laien verständliche - abschließende Behandlungsmethode zu propagieren. Wenn ein Arzt der vorderster Front von einem "missguided treatment" spricht, könnte das - genauso wie irgendwelche Unsicherheiten in unserer Rechtssprechung, über die man sich genüßlich den Kopf zerbricht - zum Thema "Corona" passen könnte.

 

"missguided treatment" ist aber keine neue Information. Das hat mir schon eine Bekannte gesagt, die in Wien Seit über 2 Wochen Leute beatmet usw. Sie wissen schlicht nicht was sie tun sollen, wenn die O2 Sättigung immer weiter runter geht. Da hilft halt nur der Weg der Beatmung. Sogar sämtliche Homöopathen und Esoteriker scheitern daran, Sauerstoff ins Blut der Leute zu bringen, ohne dass man die Lunge dafür verwendet ;-) Das ist ja genau das warum diese Krankheit so kacke ist - was manche aber nicht wahrhaben wollen. man kann jetzt nicht so tun als würde man falsch behandeln und eigtl. ist das eh alles net so wild. Das ist ein Verdrehen der Wahrheit. man kann diese Krankheit, wenn sie schwer verläuft, nicht g'scheit bekämpfen. Das ist das Problem - und das ist nicht neu. Und sämtliche Maßnahmen bis dato helfen, damit es möglichst wenigen so geht.

Geschrieben
"missguided treatment" ist aber keine neue Information. Das hat mir schon eine Bekannte gesagt, die in Wien Seit über 2 Wochen Leute beatmet usw. Sie wissen schlicht nicht was sie tun sollen, wenn die O2 Sättigung immer weiter runter geht. Da hilft halt nur der Weg der Beatmung. Sogar sämtliche Homöopathen und Esoteriker scheitern daran, Sauerstoff ins Blut der Leute zu bringen, ohne dass man die Lunge dafür verwendet ;-) Das ist ja genau das warum diese Krankheit so kacke ist - was manche aber nicht wahrhaben wollen. man kann jetzt nicht so tun als würde man falsch behandeln und eigtl. ist das eh alles net so wild. Das ist ein Verdrehen der Wahrheit. man kann diese Krankheit, wenn sie schwer verläuft, nicht g'scheit bekämpfen. Das ist das Problem - und das ist nicht neu. Und sämtliche Maßnahmen bis dato helfen, damit es möglichst wenigen so geht.

 

Zwischen "scheiß schwer zu behandeln" oder - wie er es ausdrückt - "missguided treatment" ist aber ein Unterschied. Siehe auch verlinkten Artikel oben zu Dr. Schindler:

 

"In dem Beitrag beschreibt Schindler die schlechten Chancen von Beatmungspatienten und schildert überraschend gute Verläufe von betagten Patienten, die sich eine invasive Beatmung verbeten haben. Für ihn stelle sich die Frage, so Schindler, ob die Behandlungsrichtlinien nicht korrigiert werden müssten. Sie sehen gegenwärtig vor, dass man bei Covid-Patienten den Notfall gar nicht erst abwartet, sondern sie bei schlechten Werten der Sauerstoffsättigung im Blut und bei Atembeschwerden schon in einem frühen Stadium in Narkose versetzt und beatmet."

Geschrieben (bearbeitet)
Richtig lesen hilft schon: Ich schrieb, dass Swprs.org entsprechendes schrieb und habe das, was die geschrieben haben, unter " " gesetzt. Das sollte für harte Faktenchecker dann schon ersichtlich sein, dass ich die zitiert habe und ich somit nicht - und schon gar nicht gezielt :spinnst?: - irgend etwas verfälscht habe.

 

Und um genau diese Leitlinie geht es ja in den folgenden, dazu passenden/nachfolgenden Meldungen ...die wird ja offensichtlich in Frage gestellt.

 

Halleluja, selbst wenn ich über etwas poste, wo es einfach nur um die Behandlung, neue Fragen und/oder Erkenntnisse geht, geht es Dir nur darum, irgend etwas herauszuzutzeln, wo du hinpatzen kannst, auch wenn es letztlich vollkommen an der Sache vorbei geht.

 

Amüsant. Du schreibst "laut Lungenfachärzten" und hinterlegst ungeprüft einen Link der genau das Gegenteil aussagt.

 

Damit bist Du genau so am falschen Dampfer wie swrps, die stellen eine Behauptung auf, die - wenn man das gesamte Interview aus dem sie stammt, liest - eine herausgepickte Aussage ist um deren Agenda/Linie zu untermauern und die noch dazu vom Interviewer in den Raum gestellt wurde: https://archive.is/KX5IQ#selection-5265.445-5265.718

Wie kann etwas kontraproduktiv sein wozu es keine Alternative gibt?

Bearbeitet von bs99
Geschrieben
Wie kann etwas kontraproduktiv sein wozu es keine Alternative gibt?

 

Dann beschäftige dich halt mit den restlichen von mir gesposteten Informatioinen zu diesem Thema (inklusive NoDocs) ...dann stellst bissl Kontext her, schnaufst durch und erkennst, dass es a) um mögliche Alternativen geht (siehe Dr. Schindler) und b) jegliche Unterstellung, dass ich hier irgend etwas gezielt manipuliert habe, einfach zum Speiben ist.

Geschrieben
Doch ...meine ANTWORTEN UND REAKTIONEN auf dich. Oder habe ich jemals irgend jemand, weil er irgend etwas postet hat, wo mir entweder Botschaft oder Botschafter nicht in den Gram passt, hingepatzt, nur weil es mir ums Hinpatzen ging? Könnte mich nicht erinnern ...bei Dir und anderen scheint das halt ein Hobby zu sein.

 

Wozu postet du dann " Botschaften" wenn es Dir nicht um authentische Reaktionen geht ? Dass das hier kein medizinisches Fachforum von ausgebildeten Medizinern ist dürfte wohl klar sein...

Und was " die Botschaft" deiner Links und Posts sein soll, das frag ich mich ( und auch " die anderen" ), da sie ja teilw. widersprüchlich sind . ( einerseits willst du Lockerungen, andererseits postest du die Hilflosigkeit der Mediziner ). Mir kommt vor dass du dich einfach mit der aktuellen Lage, aus privaten Gründen ( die nat. in einem öffentlichen Forum nix verloren haben) nicht abfinden kannst oder willst..

Geschrieben
Wozu postet du dann " Botschaften" wenn es Dir nicht um authentische Reaktionen geht ? Dass das hier kein medizinisches Fachforum von ausgebildeten Medizinern ist dürfte wohl klar sein...

Und was " die Botschaft" deiner Links und Posts sein soll, das frag ich mich ( und auch " die anderen" ), da sie ja teilw. widersprüchlich sind . ( einerseits willst du Lockerungen, andererseits postest du die Hilflosigkeit der Mediziner ). Mir kommt vor dass du dich einfach mit der aktuellen Lage, aus privaten Gründen ( die nat. in einem öffentlichen Forum nix verloren haben) nicht abfinden kannst oder willst..

 

Hobby-Psychologe auch noch. Ich werde dich zukünftig fragen, was ich warum poste und was nicht, damit es in deine Vorstellung passt.

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