Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise


gylgamesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jeder kennt den Spruch:

Gehst gesund ins Krankenhaus, kommst Krank heraus.

 

In Italien: Gehst gesund ins Krankenhaus, kommst im Sarg heraus.

 

Bei dennen ist es nicht so Hygenisch wie bei uns. Wahrscheinlich wäre noch so mancher am Leben wenn er nicht ins Krankenhaus gegangen wäre.

 

Also ich bin schon froh dass mein Blinddarm im KH gemacht wurde, bin mir nicht sicher ob es daheim am Küchentisch besser gewesen wäre..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die session im juni ist, kann man davon ausgehen, dass die regierung derzeit recht optimistisch richtung sommer schaut.

 

Können sie das bzw können wir das wirklich?

Rein vom Gefühl her wenn man jetzt alles langsam wieder hoch fährt werden doch auch die Steigerungszahlen wieder viel höher werden?

 

Das die Leute das ganze nimma so ernst nehmen kommt wohl dazu und war in meiner Siedlung am Wochenende schon gut zu erkennen. Da gab's (ohne den Aufpasser zu spielen - war nur auffällig) einige Familienzusammenkünfte oder Treffen mit Freunden.

Zusätzlich gibt's "gefühlt" in den Supermärkten auch wieder weniger Abstand halten... Mit Maske fühlt sich wohl jeder sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelangweilter, unbetroffener Junge, bleib schön ruhig, sonst muss Reini wieder eingreifen.

 

ja, das ist das einzige Argument dass du hast, gut dass du dich da nicht betroffen fühlst. Wieso sollte Reini bei mir eingreifen müssen ? Mittlerweile ist ja sogar schon geklärt dass wir hier Party machen dürfen ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder kennt den Spruch:

Gehst gesund ins Krankenhaus, kommst Krank heraus.

 

In Italien: Gehst gesund ins Krankenhaus, kommst im Sarg heraus.

 

mhm, deswegen hat man in Bergamo "nur" 2000 Coronatote (offiziell, weil im Krankenhaus gestorben). Gestorben sind dort aber im heurigen März 5400 Personen. Im März 2019 waren es 800. Jetzt kannst dir ausrechnen, ob wirklich die Krankenhauskeime schuld waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin schon froh dass mein Blinddarm im KH gemacht wurde, bin mir nicht sicher ob es daheim am Küchentisch besser gewesen wäre..

 

Auch ich begebe mich falls erforderlich ins Krankenhaus, ziehe jedoch Österreich im Vergleich zu Italien eindeutig vor. Und dieser Umstand, dass das KH besser als dein Küchentisch sein dürfte, kann trotzdem nicht darüber hinwegtäuschen, dass diese Infektionen eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielen.

 

RKI für D:

Die in der neuen Studie geschätzte Zahl der nosokomialen Infektionen in Deutschland liegt bei 400.000 bis 600.000 pro Jahr und damit im Bereich vorheriger Hochrechnungen. Die Zahl der Todesfälle kann durch die weiterentwickelte Methodik verlässlicher erfasst werden und liegt jetzt bei 10.000 bis 20.000. Eine frühere Schätzung hatte 10.000 bis 15.000 Todesfälle pro Jahr ergeben. Generell sind Todesfälle durch nosokomiale Infektionen schwer zu bestimmen, insbesondere weil viele Betroffene an schweren Grundkrankheiten leiden, die bereits ohne Krankenhausinfektion häufig zum Tod führen.

 

ORF für Ö:

Pro Jahr sterben in Österreich 4.500 Menschen an Infektionen mit Krankenhauskeimen – also zehnmal mehr als im Straßenverkehr. Eine skandalöse Statistik, kritisieren Experten: Es brauche rasche Gegenmaßnahmen.

 

RKI zu Italien, Spanien:

HA-MRSA: der Anteil von HA- MRSA an S. aureus aus Infektionen in Krankenhäusern stieg in Deutschlande von 1998 bis 2004 von ~1,5 auf 20- 21 % und blieb seitdem auf diesem Niveau. Im europäischen Vergleich entspricht dies dem unteren Durchschnittswert. In Frankreich gelang es, die Häufigkeiten von über 35 % auf etwa 25 % zu senken. In Großbritannien. Spanien, Italien, und in den Südosteuropäischen Ländern liegen die Häufigkeitswerte über 50%

 

Spiegel zum Thema multiresitente Keime

Bildschirmfoto 2020-04-14 um 12.09.23.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist das einzige Argument dass du hast, gut dass du dich da nicht betroffen fühlst. Wieso sollte Reini bei mir eingreifen müssen ? Mittlerweile ist ja sogar schon geklärt dass wir hier Party machen dürfen ..

 

letzteres ist nicht geklärt, sondern eher ist es nicht so, das party erlaubt ist. du interpretierst das was ich sage nur in eine richtung (die übeliest das, was dir widerspricht) u das machst du auch beim gesetz. der wille des gesetzgebers (stichwort willenstheorie) ist hingegen eindeutig erkennbar. probier es aus, mach party mit dem nachbarn u hol die polizei...

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist das einzige Argument dass du hast, gut dass du dich da nicht betroffen fühlst. Wieso sollte Reini bei mir eingreifen müssen ? Mittlerweile ist ja sogar schon geklärt dass wir hier Party machen dürfen ..

 

Du kannst echt ned lesen oder wie? ...einer der priveligierten, der nicht betroffen zu sein scheint, bist du (hätte ich auch gerne), daher wohl auch die herablassende Besserwisserei inklusive wieder aufkeimenden Verletzung der Netiquette, indem du schon wieder andeutest, dass ich nicht denke. Wenn ich da so antworte, wie ich es im ersten Reflex gerne tun würde, müsste Reini eingreifen. Jetzt verstanden?

Bearbeitet von Sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei sollte man erwähnen, dass Schweden deutlich weniger Testet, zwar weniger gesamt positive hat aber _deutlich_ mehr serious cases und tote.

 

Das zu verschweigen ist einfach widerlich..

 

Schweden hat sogar deutlich mehr aktive Fälle als Ö, dabei kaum "recovered cases".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können sie das bzw können wir das wirklich?

Rein vom Gefühl her wenn man jetzt alles langsam wieder hoch fährt werden doch auch die Steigerungszahlen wieder viel höher werden?

 

Das die Leute das ganze nimma so ernst nehmen kommt wohl dazu und war in meiner Siedlung am Wochenende schon gut zu erkennen. Da gab's (ohne den Aufpasser zu spielen - war nur auffällig) einige Familienzusammenkünfte oder Treffen mit Freunden.

Zusätzlich gibt's "gefühlt" in den Supermärkten auch wieder weniger Abstand halten... Mit Maske fühlt sich wohl jeder sicher

 

meine kristallkugel sagt, die zahlen werden steigen, das ist wohl auch nicht die frage - der knackpunkt wird sein, wie steil die zahlen wieder nach oben gehen.

 

bei wenigen infektionen kann man einzelne u deren umfeld sehr gut isolieren. bei vielen gibts wieder schließungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Neues" (vom 02. April) aus China: 50% bis 80% der testpositiven Personen bleiben symptomlos.

 

Würde mal sagen ...to be continued.

 

(Mit dem automatischen Übersetzungprogramm:)

Tom Jefferson, Epidemiologe und ehrenamtlicher Forschungsstipendiat am Centre for Evidence-Based Medicine der Universität Oxford, sagte, die Ergebnisse seien "sehr, sehr wichtig". Er sagte dem BMJ: "Die Stichprobe ist klein, und es werden weitere Daten verfügbar sein. Außerdem ist nicht klar, wie genau diese Fälle identifiziert wurden. Aber lassen Sie uns einfach sagen, dass sie verallgemeinerbar sind. Und selbst wenn sie 10% draußen sind, dann deutet dies darauf hin, dass das Virus überall ist. Wenn – und ich betone, wenn – die Ergebnisse repräsentativ sind, dann müssen wir uns fragen: 'Wozu zum Teufel sperren wir uns ein?'

 

In einem Artikel auf der Website des Centre for Evidence-Based Medicine schreiben Jefferson und Carl Heneghan, Direktor des Zentrums und Herausgeber von BMJ EBM, "Es gibt kaum Zweifel, dass covid-19 viel weiter verbreitet sein kann, als einige glauben. Lockdown wird uns alle und unsere Nachkommen in den Bankrott treiben und ist unwahrscheinlich, dass sie an dieser Stelle die virale Zirkulation verlangsamen oder stoppen wird, da der Geist aus der Flasche ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sonny

Dass die Gesundheitssyysteme, Altersstruktur usw eine Rolle spielen leugnet niemand, aber dieses Problem hast du auch bei Grippewellen (siehe bs99s Beiträge). Das hebt sich in der Gleichung dann in Wahrheit wieder auf.

 

Glaubst du denn wirklich, dass wir nicht wesenltich schlechter dastünden ohne die Beschränkungen die wir haben? Was wäre besser, wenn wir sie nicht hätten?

 

Lassen wir einmal sämtliche Statistiken außer Acht, damit diese absoluten Zahlen (wo eh keiner weiß wer wie zählt und wer getestet wird usw) niemanden täuschen. Glaubst du wenn nie jemand von Corona berichtet hätte, dass es in Italien, Madrid, New York...niemals so schlimm geworden wäre? Wie wäre die Situation heute bei uns ohne die "Panikmache"? Würde man glaubst du in ein paar Jahren in den absoluten Todeszahlen pro Monat und pro Land einen Anstieg durch (in dem fall das unbekannte) Coronavirus erkennen? Wenn diese Krankheit so wenig schlimm ist, warum ist das dann in China überhaupt jemals ein Thema geworden?

 

Ich bin der Meinung, dass man nicht so tun kann als wäre da nix. Man kann von mir aus gerne die Schulen und Kindergärten morgen wieder aufmachen. Der Anstieg bei den Erkrankungen wird dann wieder ordentlich sein und man wird zurück rudern müssen. Bin gespannt wie sie es machen.

Eine schnelle Durchseuchung kann ich mir auch nicht vorstellen, wenn man den Stichprobentest anschaut.

 

Darum plädiere ich auf die Vernunft der Leute, damit das eben nicht ausartet und wir unsere Freiheiten bestmöglich wahren - denn es wird sich noch hinziehen.

 

Klar tun mir Selbstständige leid usw. Aber ich seh derzeit leider keine vernünftige Möglichkeit. Die Lockerungen mit den Geschäften hilft eh schon. Es wird schon noch mehr werden, aber beim nächsten gröberen Anstieg wird's sicher wieder Maßnahmen geben, wenn wir kein Medikament haben.

 

 

Was ich gerade gut finde:

Am Schöckl stehen Chemieklos. Der Bürgermeister ermahnt zwar dauernd, dass man es bitte nicht übertreiben soll und er das Gefühl hat die Leute seien zu unvorsichtig, wenn er sich den vollen parkplatz ansieht, aber es ist für mich ein gutes Zeichen, dass es die Klos oben gibt. Zum Einen damit die Leute nicht überall hin gaxen und ludeln und zum Anderen, weil es ein Zeichen ist, dass man was für sich tun soll.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letzteres ist nicht geklärt, sondern eher ist es nicht so, das party erlaubt ist. du interpretierst das was ich sage nur in eine richtung (die übeliest das, was dir widerspricht) u das machst du auch beim gesetz. der wille des gesetzgebers (stichwort willenstheorie) ist hingegen eindeutig erkennbar. probier es aus, mach party mit dem nachbarn u hol die polizei...

 

stand ja schon im von sonny verlinkten standardartikel so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst echt ned lesen oder wie? ...einer der priveligierten, der nicht betroffen zu sein scheint, bist du (hätte ich auch gerne), daher wohl auch die herablassende Besserwisserei inklusive wieder aufkeimenden Verletzung der Netiquette, indem du schon wieder andeutest, dass ich nicht denke. Wenn ich da so antworte, wie ich es im ersten Reflex gerne tun würde, müsste Reini eingreifen. Jetzt verstanden?

 

ich bin (noch) nicht betroffen weil der lock down wirkt. Sonst wär ich schon auf 3 Begräbnissen gewesen. Finanziell bin ich es nicht. Wär ich auch nicht wenn ich noch in der Stb Kanzlei wär, da würd ich gerade Überstunden ohne Ende machen.. Das war auch der Grund warum ich Buchhalter gemacht hab, weil es ein krisensicherer Beruf ist..

Wieso bist du denn so betroffen ? Du scheinst ja mit der jetzigen Situation überhaupt nicht fertig zu werden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du denn wirklich, dass wir nicht wesenltich schlechter dastünden ohne die Beschränkungen die wir haben? Was wäre besser, wenn wir sie nicht hätten?

Ich antworte mal an seiner statt: Aber die Schweeeeden! ... (sind ein ganz harter Brocken)

 

Zum Rest der Diskussion: Es ist nicht so, dass viele der Argumente der ernstzunehmenden "Kritiker" nicht valide wären. Aber es ist schon bezeichnend, dass prinzipiell nur "Fakten" gesehen werden, die die eigene Agenda stützen. Die Daten auf euromomo (europ. Mortalitätsmonitoring) waren Anfangs, als die Kurven national noch im Rahmen einer Grippe waren bei Leuten wie Wodarg omnipräsent. Das hat sich in dem Moment geändert, als ab KW 14 die Todesraten auf nationalem Level in den schwer betroffenen Ländern jene der Grippewelle 18 übertroffen haben. Wohlgemerkt trotz totalem Lockdown und der Tatsache, dass die meisten sub-nationalen Einheiten in Italien und Spanien nur leicht betroffen waren.

 

Der Punkt, den jetzt, wo der herbeigeschriebene Weltuntergang nicht eingetreten ist, viele nicht sehen wollen ist halt, dass auf Cluster-Ebene (z.B. Valle di Serio, Madrid, Queens) Covid sehr wohl verheerend sein kann. Noch immer. Darauf und auf die Risikogruppen sollte man jetzt den Fokus richten.

 

Wer sich ein einigermaßen ausgewogenes Bild machen will, ist mit dem neuesten Selbst-Interview von Martin Sprenger im addendum besser bedient.

 

Nachsatz: Bei Wodarg und Konsorten geht es natürlich nicht um das, was man vorgibt: Nicht im die aktuelle Gesundheitskrise, nicht um Bürgerrechte und schon gar nicht um die Wahrheit. Es geht um alte Rechnungen und um persönliche Kränkungen. Bei Wodarg ist es eine alte Privatfehde mit Drosten vom RKI noch aus Schweinegrippe-Zeiten. Worum es bei seinen Jüngern hier im Forum geht, weiß ich nicht. Ein Zuviel an Tagesfreizeit dürfte wohl mitspielen.

Bearbeitet von waldbauernbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was stand da, ein jurist ist der meinung..?

 

Zitat: "

ebenso wie das Betreten der Nachbarwohnung in einem Mehrparteienhaus natürlich immer gestattet war."

 

https://www.diepresse.com/5798542/was-die-betretungs-verordnung-wirklich-verbietet-und-was-nicht

 

[h=2]Zu den Autoren[/h]

MMag. Dr. Heinz Meditz ist Verwaltungswissenschaftler und Jurist, in den letzten Jahren als Unternehmer tätig; Dr. Georg Negwer ist ebenfalls Jurist, in den letzten Jahren unter anderem als Rechtsanwalt tätig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du verstehst etwas sehr essentielles nicht.

 

das gesetz ist in etwa so geschrieben:

 

auf strassen mit öffentlichem verkehr darf nur so schnell gefahren werden, wie man es eilig hat. dabei ist darauf zu achten, das menschen u sachen nicht gefährdet werden.

 

ein jurist ist der meinung, 90 ist ok, ein anderer sagt, nein - dass ist zu schnell.

 

wenn der gesetzgeber im falle von covid eine unversperrtes stiegenhaus eines gemeindebaus als öffentlichen ort sieht, wird eine strafe vor dem gerichtshof vielleicht halten,

 

wenn du über deinen zaun hüpfst, zum nachbarn, vielleicht nicht.

 

ebenso kann eine privatstrasse oder ein privatweg öffentlichen charakter haben.

 

da es nicht präzise ist, kann es im einzelfall so oder so sein - es herrscht KEINE rechtssicherheit u nix ist geklärt.

 

das ist es dann, wenn ein richter entschieden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sonny

Dass die Gesundheitssyysteme, Altersstruktur usw eine Rolle spielen leugnet niemand, aber dieses Problem hast du auch bei Grippewellen (siehe bs99s Beiträge). Das hebt sich in der Gleichung dann in Wahrheit wieder auf

 

Genau das, eben grundsätzlich letztlich gleich wie bei Grippewellen, ist es ja. Das wird ja gleich mal gerne verneint. Auch die österr. Studie hat grundsätzlich bestätigt: "Die beobachtete Altersabhängigkeit ist konsistent mit der des allgemeinen jährlichen Sterberisikos in Österreich." So wie es aussieht, deuten die neuen Erkenntnisse wohl darauf hin, dass dieses Scheiß-Virus an sich um nichts (ich relativiere: nicht um so viel) schlimmer ist als die anderen Scheiß-Viren.

 

Glaubst du denn wirklich, dass wir nicht wesenltich schlechter dastünden ohne die Beschränkungen die wir haben? Was wäre besser, wenn wir sie nicht hätten?

 

Besser wäre - das ist mal gesichert - die wirtschaftliche Situation (wobei, wenn nur Ö so gehandelt hätte, wäre das wirtschaftlich auch schon powidel). Aber nochmals: ich persönlich hätte auch "Rollo runter" abgeordnet, um mal auf Nr. sicher zu gehen. Das was wäre wenn kann man aufgrund des (international) unkoordinierten Vorgehens und des Datensalates nicht mal im Nachhinein beantworten.

 

Wenn diese Krankheit so wenig schlimm ist, warum ist das dann in China überhaupt jemals ein Thema geworden?

 

Wie kann es sein, dass das anscheinend so viele Untersuchungen nun (so weit ich hier noch den Überblick habe ...zumindest tendenziell) aufzeigen (Achtung: Trennung zwischen Verbreitung/Ansteckung --> potenzielle Überlastung und Auswirkung der Krankheit an sich auf den Menschen). Nur weil die es so sehen und Opposition betreiben wollen? Es gibt übrigens auch sehr aktuelle Zahlen aus Italien (welche Vorerkrankungen, Alter etc.). Dass es lokale Hotspots gibt, wäre - sofern möglich - zu untersuchen. Welche Unterschiede gibt es zwischen Madrid, Lombardei, NY und anderen Regionen, sollte wenn möglich wirklich untersucht werden. Denn vielleicht führt das eben (siehe Dänemark) dazu, die Sachlage dann doch anders zu bewerten ..und ned nur, weil die Wirtschaft sich übergibt.

 

Ad China: ich glaube definitiv nicht, dass in diesem Regime irgend etwas passiert im Sinne von Informationen, die nicht von der Regierung zensuriert sind, nach außen zu geben. Die sind für mich echt kein Maßstab. So wie die dort agieren, ist der Phantasie freien Lauf gelassen. Aber das spielt auch keine Rolle. Es wird fieberhaft an allen Ecken und Enden gearbeitet und versucht, das zu verstehen, was der Virus (nicht) macht. Diese Erkenntnisse zählen für mich mehr als Hotspots und China.

 

Ich bin der Meinung, dass man nicht so tun kann als wäre da nix. Man kann von mir aus gerne die Schulen und Kindergärten morgen wieder aufmachen. Der Anstieg bei den Erkrankungen wird dann wieder ordentlich sein und man wird zurück rudern müssen. Bin gespannt wie sie es machen.

Eine schnelle Durchseuchung kann ich mir auch nicht vorstellen, wenn man den Stichprobentest anschaut.

 

Ad Tests übrigens wieder die Bestätigung, dass das bissl ein Roulette zu sein scheint: bei Patienten mit Infektion zu unterschiedlichen Zeitpunkten gemessen und unterschiedliche Ergebnisse erhalten: LINK. Das mag nun eh schon egal sein, aber Wodarg wurde und wird nach wie vor gegeisselt, weil er sagte, dass dieser Test nicht der Maßstab für alles sein sollte.

 

Wofür ich bin (ja zu den beschlossenen Sofortmaßnahmen, aber nun mehr Transparenz, Reaktion auf Erkenntnisse, Zurückschrauben der Live-Ticker bzw. entsprechender Medienberichte etc.), habe ich eh schon geschrieben (auch im anderen Thread) ...und wogegen (nämlich so einfache, letztlich fast schon populistisch Argumentation á la "schau wie viel sterben, daher gusch, die müssen alle einen an der Waffel haben, die das anders sehen").

 

Was ich persönlich noch nirgends gefunden habe, sind Zahlen zur Altersstruktur der "schweren Fälle", die ins Krankenhaus müssen. Habe es eh an anderer Stelle schon geschrieben, dass das Lauterbach immer als Argument nennt, warum man nicht nur die Risikogruppen/die Alten schützen kann, dass man dann viel zu viele schwere Fälle bei den "Jüngeren" hätte. Hierzu habe ich weder einen Beleg gesehen noch vernommen, dass mal jemand einen Beleg dafür gefordert hätte. Wenn die hospitalisierten (schweren) Fälle hinsichtlich Struktur mit jener der Sterbefälle übereinstimmt, müsste der Weg doch "Cocooning" lauten, denn dann dürfte es durch die asymptomatischen, milden und "normalen" Fälle der Jüngeren wohl nicht zu einer Überlastung des KH kommen. Aber da fehlen mir die Daten ...aber nicht nur mir ...was mich wundert.

 

...jetzt muss ich bissl was "schöpfn".

 

Edit: Ergänzung zum Test, weil ich es gerade bei Wodarg mit der Anmerkung "Die Spezifität und damit die Aussagekraft des Drosten - Tests wird immer fragwürdiger. Ich fordere das Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte auf, die verwendeten Test so lange zu verbieten, bis ihre Validität amtlich bestätigt wurde." gelesen habe:

 

Drosten - Test falsch positiv

-----------

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle: Meldung vom 7.4.2020

Nachdem die Testung aller Kontaktpersonen auf einer Station des Pflegeheims im Wohnpark Zippendorf am Sonnabend keinen weiteren Infektionsfall ergeben hatte, konnte am Dienstag auch der eigentliche Verdachtsfall einer Covid19-Erkankung bei einem 84-jährigen Pflegeheimbewohner ausgeräumt werden.

 

Der Mann, der deutliche Krankheitssymptome gezeigt hatte, war am Freitag zunächst positiv getestet worden. Am Dienstag konnte die Covid19-Erkrankung mit Sicherheit ausgeschlossen werden. Der 84-Jährige hatte sich vielmehr mit einer älteren und harmlosen Variante des Coronavirus infiziert, was auch ein Folgetest bestätigte.

 

-----------

Bearbeitet von Sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du verstehst etwas sehr essentielles nicht.

 

das gesetz ist in etwa so geschrieben:

 

auf strassen mit öffentlichem verkehr darf nur so schnell gefahren werden, wie man es eilig hat. dabei ist darauf zu achten, das menschen u sachen nicht gefährdet werden.

 

ein jurist ist der meinung, 90 ist ok, ein anderer sagt, nein - dass ist zu schnell.

 

wenn der gesetzgeber im falle von covid eine unversperrtes stiegenhaus eines gemeindebaus als öffentlichen ort sieht, wird eine strafe vor dem gerichtshof vielleicht halten,

 

wenn du über deinen zaun hüpfst, zum nachbarn, vielleicht nicht.

 

ebenso kann eine privatstrasse oder ein privatweg öffentlichen charakter haben.

 

da es nicht präzise ist, kann es im einzelfall so oder so sein - es herrscht KEINE rechtssicherheit u nix ist geklärt.

 

das ist es dann, wenn ein richter entschieden hat.

 

[h=2]Anzeigen können nur im Sand verlaufen[/h]

Ein derartiger Inhalt ergibt sich aus der Betretungs-Verordnung aber gerade nicht. Diese regelt nur das Betreten öffentlicher Orte. Da das Betreten öffentlicher Orte mit Sicherheitsabstand ohne besonderen Grund generell erlaubt ist, können auch jedwede private Wohnungen unter Benützung öffentlicher Straßen aufgesucht werden; ebenso wie das Betreten der Nachbarwohnung in einem Mehrparteienhaus natürlich immer gestattet war. Das Betreten privater Wohnungen ist eben gar nicht Gegenstand der Betretungs-Verordnung und kann es mangels Verordnungsermächtigung im Verfassungsrang auch nicht werden. Sämtliche Anzeigen auf Basis der Betretungs-Verordnung wegen Zusammenkünften in privaten Wohnungen werden zu Recht im Sand verlaufen.

 

 

wie sonst soll man das verstehen ? so gesehen gibt es so gut wie nie Rechtssicherheit, weil im täglichen Leben sich immer wieder neue Situationen ergeben.

Wenn für Dich ein Urteil zu 99% in eine Richtung ausfällt, ist das für dich keine Rechtssicherheit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist immer so, dass erst ein gericht für absolute rechtssicherheit sorgt, in österreich aber auch nur für den einzelfall, weil wir kein case law system haben.

 

in der stvo steht aber nicht schätz mal - sondern zb 100kmh auf freilandstrassen. allgemein zu sagen, man kann immer seinen nachbarn besuchen u keiner kann was tun ist falsch.

 

die regierung leitet eindeutig aus dem gesetz ab, dass man die wohnung nur für die genannten gründe verlassen darf - u tut das permanent kund - manche juristen sagen, ein definitive verbot kann man daraus nicht ableiten - ergo kannst noch x juristen zitieren, oder alternativ die pks anschauen, wo die regierung x mal verlautet hat, was man ihrem willen nach darf- die direkte folge der exekutive wirst du ggf hinnehmen müssen, selbst wenn sie danach rechtlich nicht hält.

 

deswegen, u nicht zum ersten mal gesagt: das gesetz ist kacke

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das braucht ma a bissl Zeit. Bin selbst noch nicht ganz durch, aber da deckt sich a bissl etwas mit dem, was ich oben geschrieben habe ...wie mir scheint :D

 

Dr. Katz erörtert seinen Vorschlag zur "vollständigen Schadensminimierung", einen Plan, der darauf abzielt, die Menschen sowohl vor Covid-19 als auch vor einer Vielzahl von Krankheiten zu schützen, die aus sozialer Isolation und wirtschaftlicher Schließung resultieren.

 

 

David L. Katz, MD, MPH, FACPM, FACP, FACLM ist ein Spezialist für Präventivmedizin und eine weltweit anerkannte Autorität in der Lifestyle-Medizin. Er ist der Gründer und ehemalige Direktor des Yale-Griffin Prevention Research Center der Yale University (1998-2019). Ehemaliger Präsident des American College of Lifestyle Medicine; Präsident und Gründer der gemeinnützigen True Health Initiative; und Gründer und CEO von Diet ID, Inc. Katz ist Fellow des American College of Preventive Medicine; das American College of Physicians; das American College of Lifestyle Medicine; und Morse College, Yale University. Er erwarb seinen BA am Dartmouth College; sein MD am Albert Einstein College of Medicine; und sein MPH von der Yale University School of Public Health. Katz erhielt zahlreiche Auszeichnungen für Lehre, Schreiben und Beiträge zur öffentlichen Gesundheit. Er wurde 2019 für den Preis der James Beard Foundation für Gesundheitsjournalismus nominiert und erhielt drei Ehrendoktortitel. Er hält mehrere US-Patente; hat über 200 von Experten begutachtete Veröffentlichungen; hat viele hundert Online- und Zeitungskolumnen veröffentlicht; und hat bisher 18 Bücher verfasst / mitverfasst, darunter mehrere Ausgaben führender Lehrbücher in den Bereichen Ernährung, Präventivmedizin und Epidemiologie. Von Kollegen als "Poet Laureate of Health Promotion" anerkannt. Katz hat Keynote-Adressen in allen 50 USA und in Ländern auf 6 Kontinenten gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...