Sonny Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 Was die spannende Frage aufwirft warum gerade du die Erklärung nicht siehst, andere aber schon... Wer sieht die Erklärung, bitte melden. Da Rutscha schreibt lieber zig mal um den Brei herum. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 (bearbeitet) //Edit haben eh andere schon geschrieben... muss öfter F5 drücken *g* Ich gehe mit dem Reini d'accord. Gerade diese Super spread Zelen waren wohl das PRoblem, und genau da greifen die Maßnahmen sehr sehr schnell. DAss sich danach nicht mehr so viel geändert hat ist klar, denn die Leute sind ja vorwiegen daheim geblieben und der extrem enge Kontakt wie zB in Apre Ski Tempeln blieb aus. Bearbeitet 23. April 2020 von GrazerTourer Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 Bei Lanz wurde aber gestern auch über Schweden geredet und festgehalten wurde nur, daß man erst in einem Jahr in der Nachbetrachtung sehen wird, welche Art der Coronavirus.Bekämpfung die richtige war. wenn ich es richtig gegoogelt habe beginnen in Schweden Mitte Juni Schulferien, mal schauen ob es einen Unterschied macht... Zitieren
Sonny Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 //Edit haben eh andere schon geschrieben... muss öfter F5 drücken *g* Ich gehe mit dem Reinie d'accord. Gerade diese Super spread Zelen waren wohl das PRoblem, und genau da greifen die Maßnahmen sehr sehr schnell. DAss sich danach nicht mehr so viel geändert hat ist klar, denn die Leute sind ja vorwiegen daheim geblieben und der extrem enge Kontakt wie zB in Apre Ski Tempeln blieb aus. Was nichts mit dem totalen Lockdown, um denn es ja geht, zu tun hat. Und die komische Interpretation "...ja da haben die Leute vorher schon entsprechend reagiert, sozusagen Eigenverantwortung gezeigt" kann ja nicht ernsthaft als Erklärung akzeptiert werden, oder? Zitieren
revilO Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 (bearbeitet) Es ist offensichtlich, dass viele Wissenschaftler in ihren Aussagen sehr vorsichtig geworden sind, um nicht zu sagen, ihnen wurde ein Maulkorb umgehängt. Sehr schön war das zuletzt bei Lanz auch bei Streek zu beobachten. Erklärung, warum die Reproduktionszahl schon Tage vor dem Shut-Down (mit dem im übrigen niemand wirklich gerechnet hat) auf unter 1 gesunken ist, liefert Krause keine. Sprenger sagt dazu, dass es entweder die davor gesetzten Maßnahmen waren oder schlicht und einfach ein Berechnungsfehler vorliegt. Und mehr kann man dazu auch nicht sagen. Bearbeitet 23. April 2020 von revilO Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 Was nichts mit dem totalen Lockdown, um denn es ja geht, zu tun hat. Und die komische Interpretation "...ja da haben die Leute vorher schon entsprechend reagiert, sozusagen Eigenverantwortung gezeigt" kann ja nicht ernsthaft als Erklärung akzeptiert werden, oder? nö, es ging ja auch um etwas anderes... Zitieren
Sonny Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 Es ist offensichtlich, dass viele Wissenschaftler in ihren Aussagen sehr vorsichtig geworden sind, um nicht zu sagen, ihnen wurde ein Maulkorb umgehängt. Sehr schön war das zuletzt bei Lanz auch bei Streek zu beobachten. Erklärung, warum die Reproduktionszahl schon Tage vor dem Shut-Down (mit dem im übrigen niemand wirklich gerechnet hat) auf unter 1 gesunken ist, liefert Krause keine. Sprenger sagt dazu, dass es entweder die davor gesetzten Maßnahmen waren oder schlicht und einfach ein Berechnungsfehler vorliegt. Und mehr kann man dazu auch nicht sagen. Danke ...aber da Rutscha sieht schon eine Erklärung, komisch. Hier eine Ergänzung genau zu diesem Thema, wo das Thema "Inkubationszeit/verzögerte Wirksamkeit von Maßnahmen" miteinfließt. Wird hier vom Schwindelarzt im Video angesprochen. Wenn man 09.03. in D Massenveranstaltungen untersagt wurden, konnte man sich bis zum 08.03. anstecken. Trotzdem sinkt die RKI-Kurve binnen weniger Tage ...etc. Zitieren
revilO Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 Was mich am meisten irritiert, ist, dass das RKI selbst in ihrer Info auf ihre eigene Grafik praktisch nicht eingeht. Ich bin heute schon sehr gespannt auf das Update von Euro Momo, die ja bislang von völlig anderen Sterblichkeitszahlen berichtet als die New York Times recherchiert haben will. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 gestern bei Lanz wurde von G. Krause (bei 20:00) erklärt warum in Deutschland ( und wohl auch in Österreich) der Lock down wichtig war, obwohl auf dem Diagramm R0 schon vorher unter 1 war https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-22-april-2020-100.html nochmal für sonny, bevor er nochmal falsch zitiert.. Zitieren
revilO Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 Der Lock-Down war zum Zeitpunkt seiner Durchführung richtig, weil man nicht wusste, womit man es mit dem Virus zu tun hat und kein vernünftiges Zahlenmaterial zur Verfügung hatte um die Gefährlichkeit einzuschätzen. Die Frage jetzt ist, ob der Lock-Down im nachhinein betrachtet sinnvoll war und überhaupt irgendeinen Effekt hatte. Zitieren
Sonny Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 nochmal für sonny, bevor er nochmal falsch zitiert.. Falsch zitiert ...ich glaube es nicht. Dann erklär doch bitte, warum war der Lockdown wichtig/richtig, obwohl R0 schon vorher unter 1 war ...logischerweise in einer Rückschau und somit - und darum geht die ganze Diskussion ja - im Kontext der Aufrechterhaltung und in den Raum gestellten Verlängerung desselbigen. Zitieren
graveloso_marveloso Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 Diese Repro Kurve ohne den dazu korrelierenden absoluten Zahlen der Gesamtinfektionen herzuziehen ist inkomplett und irreführend. R>1 wäre und ist in jedem Fall einzudämmen! Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 Falsch zitiert ...ich glaube es nicht. Dann erklär doch bitte, warum war der Lockdown wichtig/richtig, obwohl R0 schon vorher unter 1 war ...logischerweise in einer Rückschau und somit - und darum geht die ganze Diskussion ja - im Kontext der Aufrechterhaltung und in den Raum gestellten Verlängerung desselbigen. Wozu soll ich das verlinkte Abschreiben ? Die Frage ist doch ob es jemals irgendeine Erklärung/Darstellung geben kann die dir genügt. Für dich ist der Lockdown ein rotes Tuch und das wird es auch bleiben.. Zitieren
Sonny Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 Wozu soll ich das verlinkte Abschreiben ? Die Frage ist doch ob es jemals irgendeine Erklärung/Darstellung geben kann die dir genügt. Für dich ist der Lockdown ein rotes Tuch und das wird es auch bleiben.. Na bravo. Nix als leere Luft somit. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 Diese Repro Kurve ohne den dazu korrelierenden absoluten Zahlen der Gesamtinfektionen herzuziehen ist inkomplett und irreführend. R>1 wäre und ist in jedem Fall einzudämmen! Mich würde eine Repro Kurve pro Bundesland, oder besser noch nach Bezirk/Cluster interessieren.. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen dass ein teilweiser Lockdown in Österreich politisch möglich gewesen wäre.. Zitieren
graveloso_marveloso Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 Im Westen hat es einen anderen Lockdown Status gegeben. In den östlichen Bundesländern gab es meines Empfinden nach je nach Populationsdichte lockere oder angezogene Kontrollmaßnahmen. Es ist halt ein Unterschied, ob man im eher städtischen Gebiet, oder in der Pampa wohnt. Zitieren
stetre76 Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 Mich würde eine Repro Kurve pro Bundesland, oder besser noch nach Bezirk/Cluster interessieren.. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen dass ein teilweiser Lockdown in Österreich politisch möglich gewesen wäre.. Da hast du aber nur nach Tirol schauen müssen - hier war tlw das gesamte Bundesland im Lockdown und 3 Gebiete (St. Anton, Paznaun und Sölden) waren bis gestern 24:00 im kompletten Lockdown. So gesehen, ja, das war möglich Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 Da hat du recht, es wurde uns aber in Tirol als " Quarantäne" verkauft. ( in Osten als " der Platter wars" ), wirtschaftlich gab es aber keinen Unterschied, oder irr ich mich da? Der Unterschied ist ( war) im Osten nach wie vor gewaltig, ich glaub in Wien ist ( war) es besonders schlimm.. Zitieren
bs99 Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 Bezüglich Clusterbildung ohne Lockdown: Singapur erlebt grade was passiert wenn man Infektionscluster nicht entdeckt und die auf eine dicht besiedelte Gegend ohne Lockdownmaßnahmen treffen. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 (bearbeitet) Bezüglich Clusterbildung ohne Lockdown: Singapur erlebt grade was passiert wenn man Infektionscluster nicht entdeckt und die auf eine dicht besiedelte Gegend ohne Lockdownmaßnahmen treffen. Und genau das ist der Grund warum ich derzeit extrem pessimistisch bzgl des Sommers bin. Sobald es wieder mehr Infektionen gibt (ich gehe davon aus, dass das so ist, wenn wieder alles offen hat, Menschen quasi normal arbeiten, Schulen offen sind usw usf) und in Kombination auch noch wieder viel mehr im Land gereist wird (Urlaub in Österreich), kann man schnell wieder den Punkt erreichen, dass man eben nicht mehr weiß woher die Infektionen kommen. Und dann gibt's wohl schnell den Schritt retour. Oder aber es passiert garnix - was aber unlogisch wäre, wenn man sich die Erfahrungswerte aus anderen ländern ansieht. Mir ist klar dass das einfach nur irgendein Hirngespinst ist, aber ich lehn mich aus dem Fenster. Ich glaub ich hab mit meinem Juni Urlaub noch Glück. Juli oder August Urlauber könnten evl. sogar wieder mehr Einschränkungen haben, wenn es wieder irgendeinen Anstieg gibt. Ich hoffe nicht dass es so kommt. Bearbeitet 23. April 2020 von GrazerTourer Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 (bearbeitet) vor ein paar seiten hast noch von positivismus bei dir gesprochen u demographisch ist singapur natürlich perfekt mit österreich zu vergleichen... zur lage u ursache in singapur: https://taz.de/Coronavirus-in-Singapur/!5680203/?goMobile2=1586304000000 Bearbeitet 23. April 2020 von User#240828 Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 vor ein paar seiten hast noch von positivismus bei dir gesprochen u demographisch ist singapur natürlich perfekt mit österreich zu vergleichen... zur lage u ursache in singapur: https://taz.de/Coronavirus-in-Singapur/!5680203/?goMobile2=1586304000000 das wird interessant, rein theoretisch dürften da ja kaum schwere Fälle auftreten, es werden da ja nur wenig über 65 sein, wenn überhaupt.. Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 Und genau das ist der Grund warum ich derzeit extrem pessimistisch bzgl des Sommers bin. Sobald es wieder mehr Infektionen gibt (ich gehe davon aus, dass das so ist, wenn wieder alles offen hat, Menschen quasi normal arbeiten, Schulen offen sind usw usf) und in Kombination auch noch wieder viel mehr im Land gereist wird (Urlaub in Österreich), kann man schnell wieder den Punkt erreichen, dass man eben nicht mehr weiß woher die Infektionen kommen. Und dann gibt's wohl schnell den Schritt retour. Oder aber es passiert garnix - was aber unlogisch wäre, wenn man sich die Erfahrungswerte aus anderen ländern ansieht. Mir ist klar dass das einfach nur irgendein Hirngespinst ist, aber ich lehn mich aus dem Fenster. Ich glaub ich hab mit meinem Juni Urlaub noch Glück. Juli oder August Urlauber könnten evl. sogar wieder mehr Einschränkungen haben, wenn es wieder irgendeinen Anstieg gibt. Ich hoffe nicht dass es so kommt. so " schlimm" wird's nicht, denn vor dem Sommer werden wir nicht so stark lockern wie Schweden es jetzt schon über ein Monat aushalten ( und hoffentlich noch länger) . Dann sind die Schulen und Kindergärten ja wieder zu. Ich glaube dass es eher umgekehrt sein wird, die Lockerungen werden von der Bevölkerung gar nicht so stark angenommen werden, ist ja jetzt schon so.. Zitieren
Baci Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 (bearbeitet) In Schweden wurden Statistiken ordentlich verkackt, unklar ist nun, wie viele Menschen sich bereits angesteckt hatten und immun sein könnten. Aus New York kommen Berichte über Patienten ohne Vorerkrankung zwischen 30 und 50 Jahren bei denen Schlaganfälle aufgetreten sind. Bearbeitet 30. April 2020 von Baci Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 (bearbeitet) vor ein paar seiten hast noch von positivismus bei dir gesprochen u demographisch ist singapur natürlich perfekt mit österreich zu vergleichen... zur lage u ursache in singapur: https://taz.de/Coronavirus-in-Singapur/!5680203/?goMobile2=1586304000000 Hehe, stimmt schon! Das widerspricht sich. Ich seh meiner Zukunft trotzdem positiv entgegen. ich hab mich seit Monaten damit arrangiert, dass ich heuer wohl keine Urlaube mache. Österreich Urlaub wäre super, aber es bleibt meine Skepsis, wenn ich mir so anschaue wie zB Firmen im Bekanntenkreis plötzlich wieder auf kompletten Normalbetrieb bestehen. Den Singapur Artikel kenne ich eh. Schauen wir einfach wie es wird. Ich lass mich gern positiv überraschen. Ich hoffe auf ein Mitdenken der Menschen. Dann wird's gehen. Bearbeitet 23. April 2020 von GrazerTourer Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.