Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie es bei 90% prozent Impfrate aussehen könnte, zeigt Gibraltar.

Gibraltar, die kleine britische Enklave am Südzipfel Spaniens, hat bereits das erreicht, worauf Österreich und der Rest Welt wohl noch mindestens bis zum Herbst warten müssen: die Herdenimmunität gegen das Coronavirus. Seit Mitte April sind mit 85 Prozent praktisch alle Einwohner über 16 Jahre gegen Covid-19 geimpft. Unter den über 60-Jährigen sind sogar 98 Prozent der Bevölkerung immunisiert. Seitdem herrscht in Bars und Restaurants, auf den Straßen und in den meisten Einrichtungen keine Maskenpflicht mehr.

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/europa/2101624-Die-Impfung-ist-kein-Freibrief.html

Wobei ganz am Ende des Artikels die "Herdenimmunität" vom RKI in Frage gestellt wird. Wie es mit vielen Touristen und eingeschleppten Viren aussieht, kann NOCH keiner sagen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab versprochen nichts zuerzählen, was ich aus der Bekanntschaft so zu hören bekomme (Ärzte). Aber es ist zum Haareraufen....

Spätestens wenn alle über 65 geimpft sind, muss das zentralisiert werden und für die paar Leute, die so wenig mobil sind, dass sie nicht zur Impfstraße können, gbit's Lösungen. Selbst bei Wahlen kriegt man's hin.... So ist das jedenfalls für die Ärzte wirklich eine Katastrophe.

PS: Ein riesen Dank an die paar Allgemeinmediziner die ich kenne, die sich bei uns in der Gegend zusammen tun, um das alles so gut wie möglich organisiert zu bekommen. Da helfen Eheleute mit, um die Termine zu koordinieren usw. Da wird ständig nachtelefoniert und die Leute auf den Impflisten der Ärzte werden zu Kollegen geschickt, damit dort keine Dosen über bleiben usw usf. Das ist logistisch wirklich zäh. Und dann gibt's natürlich noch die, die sich angemeldet haben und dann kurzfristig nicht kommen.... (weil vorhin von nassen fetzen die Rede war). Bei einer Impfstraße mag das nicht sooooo dramatisch sein, aber für die praktischen Ärzte ist das alles ein gewaltiger Overhead.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
letztes Jahr, als wir noch gut dagestanden sind, haben wir auf die Amis -unter Trump- geschaut und uns über deren Sterberate gewundert und uns selbst stolz auf die Brust geklopft; und jetzt unter Biden haben sie die Impfrate die wir uns längst gewünscht hätten - wie haben die das geschafft. Natürlich mit genügend Impfdosen, aber auch einer unkomplizierten Impflogistik. "Vaccine while you shop" - bei Walmart. https://www.walmart.com
Geschrieben
Das ist nicht nur ein „türkises“ Problem.

Persönlich fällt es mir schwer, eine Partei auszumachen, die nicht schachert, knapp am Kriminal ist, Realpolitik mit Idealismus unter einen Hut bringt, oder glaubwürdig die Menschen u nicht die Konzerne unterstützt.

Noch schlimmer empfinde ich fast unsere Medienlandschaft...die Wiener Zeitung wird als eine der letzten Bastionen eingestampft...der Boulevard blüht, das I - Media Netz wächst komplett wild..da muss man sich eine Menge Pragmatismus aneignen.

Gott sei Dank leben wir in Österreich u zehren von den Taten großer Staatsmänner der Vergangenheit...so werden wir „trotz allem“ noch gut durch die Krise kommen.

Davon ist auszugehen, allerdings befürchte ich, dass in einigen Ländern der Welt es nicht ohne Bürgerkrieg abgehen wird. Derzeit ist der Krieg gegen die Bürger und irgendwann schlägt das Bürgertum zurück. Nicht in AUT, nicht hier in Spanien - aber in Südamerika, ev. in Asien und vielleicht auch in einigen europäischen Ländern.

Geschrieben
Wie es bei 90% prozent Impfrate aussehen könnte, zeigt Gibraltar.

Gibraltar, die kleine britische Enklave am Südzipfel Spaniens, hat bereits das erreicht, worauf Österreich und der Rest Welt wohl noch mindestens bis zum Herbst warten müssen: die Herdenimmunität gegen das Coronavirus. Seit Mitte April sind mit 85 Prozent praktisch alle Einwohner über 16 Jahre gegen Covid-19 geimpft. Unter den über 60-Jährigen sind sogar 98 Prozent der Bevölkerung immunisiert. Seitdem herrscht in Bars und Restaurants, auf den Straßen und in den meisten Einrichtungen keine Maskenpflicht mehr.

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/europa/2101624-Die-Impfung-ist-kein-Freibrief.html

Wobei ganz am Ende des Artikels die "Herdenimmunität" vom RKI in Frage gestellt wird. Wie es mit vielen Touristen und eingeschleppten Viren aussieht, kann NOCH keiner sagen.

Screenshot-2021-02-15-at-23.43.32-1024x670.png

Dafür sind gleich nach dem Beginn der Impfungen viele Leute gestorben, nachzulesen hier: https://tkp.at/2021/02/17/laender-mit-der-hoechsten-impfrate-haben-hoehere-sterbefaelle-als-andere/

Geschrieben

Bei knapp 34000 Einwohnern und 6,7 km² Fläche nicht gänzlich unerwartet (weil es quasi eine Stadt ist und kein Land).

Dei Sterbefälle sind Zeitverzögert von der Infektion und haben nichts mit der Impfung zu tun.

Geschrieben (bearbeitet)

NÖ - macht die Impfstraßen gestaffelt bis 10. Mai für alle Gruppen auf.

Details:

Von 3. bis 10. Mai werden in Niederösterreich weitere Corona-Impfungen gestaffelt nach Altersgruppen zur Buchung freigeschaltet. Den Anfang machen Termine für Personen ab dem 50. Lebensjahr, ab 5. Mai folgen Reservierungen für jene ab dem 40. Lebensjahr, ab 7. Mai für die Gruppe ab dem 30. Lebensjahr und ab 10. Mai für alle ab 16 Jahren. Insgesamt werden 326.000 Termine freigegeben, die Injektionen finden bis Mitte/Ende Juni statt, wurde am Mittwoch in St. Pölten angekündigt.

Bearbeitet von marty777
Details
Geschrieben
Aber Hauptsache es wurde hier behauptet unsere Hausärzte schupfen eine jährliche Durchimpfung der ganzen Bevölkerung mit links :rolleyes:

Das wäre von der Organisation her ein völlig anderes Thema als es derzeit ist. Das kann man sehrwohl organisieren. da reicht eine einfache Webseite mit Terminvergabe, wenn die Anzahl der verfügbaren Dosen kein parameter ist, den man überhaupt berücksichtigen muss.

Geschrieben
Bei knapp 34000 Einwohnern und 6,7 km² Fläche nicht gänzlich unerwartet (weil es quasi eine Stadt ist und kein Land).

Dei Sterbefälle sind Zeitverzögert von der Infektion und haben nichts mit der Impfung zu tun.

Genau, woher willst du das wissen?

.Die Grafik sagt was anderes aus und wenn man den Text gelesen hat (Stand 17.2.), steht folgendes drinnen: "Ende 2020 hatte Gibraltar insgesamt nur sieben Covid-Todesfälle zu beklagen. Jetzt sind es 87, wiederum ein Anstieg, der fast ausschließlich seit Beginn der Impfungen am 9. Januar eingetreten ist. Das hört sich nicht viel an, aber es gibt nur 34.000 Menschen in Gibraltar. Und das mit einer Rate, die etwa dreimal so hoch ist wie die normale Gesamtsterblichkeitsrate „aller Ursachen“. Gibraltar hat soeben Israel als weltweiten Spitzenreiter bei der Impfung mit 75 Dosen pro 100 Personen überholt, findet sich nun aber auch mit der wenig beneidenswerten Statistik der höchsten weltweiten Sterblichkeit mit über 2500 Todesfällen pro Million wieder."

War das der Silvestervirus, der sich vor der Impfung gefürchtet hat und vorher zugeschlagen hat?

Geschrieben
NÖ - macht die Impfstraßen gestaffelt bis 10. Mai für alle Gruppen auf.

Details:

Von 3. bis 10. Mai werden in Niederösterreich weitere Corona-Impfungen gestaffelt nach Altersgruppen zur Buchung freigeschaltet. Den Anfang machen Termine für Personen ab dem 50. Lebensjahr, ab 5. Mai folgen Reservierungen für jene ab dem 40. Lebensjahr, ab 7. Mai für die Gruppe ab dem 30. Lebensjahr und ab 10. Mai für alle ab 16 Jahren. Insgesamt werden 326.000 Termine freigegeben, die Injektionen finden bis Mitte/Ende Juni statt, wurde am Mittwoch in St. Pölten angekündigt.

Gut für die, die den Pieks wollen - man könnte aber auch bösartigerweise behaupten, dass die Impfwilligkeit sehr abgenommen hat und man verzweifelt Impflinge sucht ?!?

Geschrieben
Deutsche Gründlichkeit. Wenn auf der Verpackung drauf steht, 6 Impfdosen, dann werden auch nur 6 verimpft.

Das war Anfangs mit den 5 Impfdosen pro Ampulle auch schon so. Hintergrund: mit einer standard Nadel pro Impfung bleibt im Totraum etwas vom Impfstoff übrig. Verwendet man aber sehr feine Nadeln, kann man problemlos 6 Impfdosen aus der Ampulle aufziehen. Nachdem dann alle gesagt haben, dass sie es so machen, hat Pfizer gesagt: OK, da ihr jetzt 6 Impfdosen aus einer Ampulle bekommt, brauchen wir euch 1/5 weniger Ampullen liefern, da wir im Vertrag Dosen vereinbart haben. :k:

Ich denke mal, die wollen das Faß nicht schon wieder aufmachen...

Geschrieben
Zum Teil sicherlich.

genau.

und der andere Teil ist in deinem Märchenland natürlich an Folgen der Geninjektion verstorben. Wissen wir mittlerweile...brauchst also ned alle paar Seiten wieder bringen, deine VT.

Geschrieben
Gut für die, die den Pieks wollen - man könnte aber auch bösartigerweise behaupten, dass die Impfwilligkeit sehr abgenommen hat und man verzweifelt Impflinge sucht ?!?

Kurioserweise kenne ich einige in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis die sich bereits zur Impfung angemeldet haben, teilweise "alterstechnisch" (70 und 65 plus) auch schon geimpft sein sollten - aber wie es scheint schafft es die Salzburger Landesregierung im Vergleich zu anderen Ländern nicht im selben Ausmaß Impfstoff aus Wien abzurufen/anzufordern und andererseits ihn auch zu verimpfen....

Geschrieben

Kann man so sehen. Aber willst du nicht wieder sorglos auf Urlaub fahren?

Geschrieben
genau.

und der andere Teil ist in deinem Märchenland natürlich an Folgen der Geninjektion verstorben. Wissen wir mittlerweile...brauchst also ned alle paar Seiten wieder bringen, deine VT.

Wie Piranhas, denen man ein blutiges Stück Fleisch hinhält ... :D:rolleyes:

Geschrieben
Kurioserweise kenne ich einige in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis die sich bereits zur Impfung angemeldet haben, teilweise "alterstechnisch" (70 und 65 plus) auch schon geimpft sein sollten - aber wie es scheint schafft es die Salzburger Landesregierung im Vergleich zu anderen Ländern nicht im selben Ausmaß Impfstoff aus Wien abzurufen/anzufordern und andererseits ihn auch zu verimpfen....

Ich habe ja geschrieben, dass es gut für die ist, die die Injektion wollen. Warum das andere Bundesländer nicht auf die Reihe kriegen, kann ich nicht beurteilen.

Geschrieben
Kann man so sehen. Aber willst du nicht wieder sorglos auf Urlaub fahren?

Ich habe ja auch geschrieben, dass man das annehmen könnte. Denn wie angesprochen, schaut es in Salzburg anders aus.

Urlaub? Habe ich seit 15 Jahren nicht mehr gemacht, da kommt es auf 1-3 weitere Corona-Jahre auch nicht mehr an.

Geschrieben
Genau, woher willst du das wissen?

Insgesamt infizierten sich 4.291 Menschen, 94 starben - der Großteil zwischen Anfang Dezember und Mitte Jänner.

Das sind 2,19% Sterberate.

Wir in Ö sind bei ca. 1,7%.

Da dort aber mit Sicherheit eine andere Virus Variante aktiv war, und die Gesundheitsvorsorge/-standards sicher nicht ident sind mit unseren, würde ich das nicht als extrem hoch ansehen. Diese Umrechnung auf pro 1 Mill. Einwohner ist für einen Stadtstaat sinnlos und verzerrt die Perspektive.

Geschrieben
darf ab 7. Mai zur Impfung :D

:klatsch: Super!

Ein paar Wochen danach beginnt dann subjektiv schon wieder eine neue Ära.

Es geht jetzt echt schnell. In unserem Umfeld gibts auch immer mer die zu einer Impfung kommen (allen Alters), weil Leute aus dem Gesundheitsbereich vorgereiht werden, weil kurzfristige Absagen auf einmal impfungen ermöglichen usw usf.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...