Zum Inhalt springen

Corona AKA COVID-19 AKA Sars-CoV-2 Krise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vorallem wenn man sieht dass nur bestimmte bevölkerungsgruppen von den folgen des virus betroffen sind.

Die Bevölkerungsgruppe der schwer erkrankten oder jene mit Long Covid?

Wir wissen ja bereits von einem Kollegen, dass es nur die alten Bladen erwischt.

Geschrieben
Unsere Gesetze basieren auf unseren Moralvorstellungen, die aus dem christlichen Glauben entstanden sind. Sie sind unsere Basis für richtig und falsch./QUOTE]

Da wern die alten Römer aber schon schön blöd schaun, wenn wir sie an derlei erleuchtenden Erkenntnissen teilhaben lassen.

Geschrieben
Unsere Gesetze basieren auf unseren Moralvorstellungen, die aus dem christlichen Glauben entstanden sind. Sie sind unsere Basis für richtig und falsch./QUOTE]

Da wern die alten Römer aber schon schön blöd schaun, wenn wir sie an derlei erleuchtenden Erkenntnissen teilhaben lassen.

Na du bist aber ein Schlauer. Falls tatsächlich wer wegen meinem Post gedacht hat, dass es vor dem Christentum keine Regeln gab, soll sich bitte an den Schröder wenden..

Geschrieben

��:rofl:

Geschrieben
Demnächst werden die mRNA-Impfstoffe auch in Europa (wie schon in den USA) die vollständige Zulassung erhalten und dann stehen möglichen Impfpflichten bestimmter Berufsgruppen nichts mehr im Weg. Ich bin überzeugt, dass so etwas kommen wird, wenn auch noch nicht unbedingt bei dieser Pandemie.

Die hat man ja jetzt schon und sind auch sinnvoll. Das Personal im Krankenwesen muss gewisse Impfungen haben. Grippe wird aber meines Wissens lediglich empfohlen. Mein Standpunkt ist, dass es keine Ipmfplicht für eine Impfung welche dem Selbstschutz dient geben sollte. Weil dann können wir sich gleich von der eigenen Souveränität verabschieden und den Körper verstaatlichen lassen.

Geschrieben
Die Bevölkerungsgruppe der schwer erkrankten oder jene mit Long Covid?

Wir wissen ja bereits von einem Kollegen, dass es nur die alten Bladen erwischt.

Long covid geht vorbei und bringt ned das Gesundheitssystem zum Anschlag. Außerdem kann man sich ja Impfen lassen, wenn man will ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Die hat man ja jetzt schon und sind auch sinnvoll. Das Personal im Krankenwesen muss gewisse Impfungen haben. Grippe wird aber meines Wissens lediglich empfohlen. Mein Standpunkt ist, dass es keine Ipmfplicht für eine Impfung welche dem Selbstschutz dient geben sollte. Weil dann können wir sich gleich von der eigenen Souveränität verabschieden und den Körper verstaatlichen lassen.

Voraussetzung ist, dass man begreift, dass eine Impfung niemals nur Selbstschutz ist. Aber das hatten wir schon zur Genüge.

Bearbeitet von revilO
Geschrieben
schlechtes Beispiel - eine Haarnadelkurve mit 100km/h ist keineswegs erlaubt. Wer sagt denn, dass man keinen Beitrag gegen die Pandemie leistet, wenn man sich nicht impfen lässt? Wer viel testet, sich aber nicht impft, hat zwar ein höheres Risiko auf der Intensiv zu landen, trägt aber dazu bei, dass die Experten ihre Statistiken bekommen, und verbreiten das Virus weniger, als Geimpfte die mit ihren milden Verläufen, "vollimmunisiert" in vollen Zügen

die Geselligkeit genießen..

Wenn man schon über Raser sprechen will, bitte. Die gefährden in erster Linie sich selber. Leider sind sie nicht immer alleine unterwegs, und somit gefährden sie auch andere Personen (direkt - im Auto, aber auch indirekt - unbeteiligte Personen, die durch einen Unfall involviert werden). Wer sich also nicht impfen lässt, gefährdet aber andere (weil er schwer erkranken kann und von gesunden Personen betreut wird, die ein hohes Ansteckungsrisiko haben) und belegt letztlich auch Spitalsbetten - meistens für mindestens 2 Wochen! Leute die einen Herzschrittmacher bekommen, sind normal nach 2 Tagen wieder zuhause. Nur so als Vergleich.

Weil auch gerne argumentiert wird, dass Genese besser geschützt wären, als geimpfte. Kommt darauf an, wie schwer sie erkrankt sind. Wer keine oder nur leichte Symptome hatte, hat auch keinen guten Schutz. Das sollte allen klar sein, die glauben mit einer Ansteckung sich den Stich zu sparen. Der tut im Vergleich nicht weh.

Geschrieben

Weil auch gerne argumentiert wird, dass Genese besser geschützt wären, als geimpfte. Kommt darauf an, wie schwer sie erkrankt sind. Wer keine oder nur leichte Symptome hatte, hat auch keinen guten Schutz. Das sollte allen klar sein, die glauben mit einer Ansteckung sich den Stich zu sparen. Der tut im Vergleich nicht weh.

Kannst diese Aussage belegen? Wieviele Covid19 positive Patienten, die intensivpflichtig sind, waren schon mal früher Covid19 positiv mit einem milden Verlauf?

Bin gespannt ob die ganzen Experten hier im Forum da was haben.

Geschrieben
So wie jeder Bergsportler potentiell die Bergretter gefährdet...

Diese Argumentationslinie sollte man im Bikeboard gleich ganz bleiben lassen...

Wenn er in halbschuhen, ohne Verpflegung und plan im hochalpinen rumsteigt, auf alle fälle.

Gut vorbereitet, Wetter beachtet gut ausgerüstet und erfahren kann auch was passieren, aber eher unwahrscheinlich

Geschrieben

Der Sportler bringt aber das Gesundheitssystem nicht zum Erliegen. Begreifst du den Unterschied nicht? Von der Freiwilligkeit der Bergretter gar nicht zu reden.

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn er in halbschuhen, ohne Verpflegung und plan im hochalpinen rumsteigt, auf alle fälle.

Gut vorbereitet, Wetter beachtet gut ausgerüstet und erfahren kann auch was passieren, aber eher unwahrscheinlich

Wieso hast du dann am Rad einen Helm auf? Und mit Fahrlässigkeit kann man bei der Impfung nicht argumentieren, weil es wie gesagt völlig zulässig ist, sich nicht zu impfen. Was ist verantwortungsbewusster? 100 wöchentliche Kontakte geimpft, oder 5 Kontakte getestet?

Bearbeitet von m.a.r.t.i.n
Geschrieben
Der Sportler bringt aber das Gesundheitssystem nicht zum Erliegen. Begreifst du den Unterschied nicht? Von der Freiwilligkeit der Bergretter gar nicht zu reden.

Wenn aber 280 verunglücken und wochenlang auf Intensiv um ihr Leben kämpfen aber schon. Achso gegen den Bergsport gibt es ja keine Impfung. Dann ist es OK.

Geschrieben

Wer sagt das? Das Intensivbett ist wegen einem Verunfallzen genauso belegt, wie mit einem COVID Patienten..

Geschrieben (bearbeitet)
Kannst diese Aussage belegen? Wieviele Covid19 positive Patienten, die intensivpflichtig sind, waren schon mal früher Covid19 positiv mit einem milden Verlauf?

Bin gespannt ob die ganzen Experten hier im Forum da was haben.

Ich hab es so nicht formuliert, also wieso sollte ich es so belegen? ;)

Vor ein paar Monaten habe ich das hier schon mal gepostet.

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/coronavirus/1447-%C3%B6sterreicher-waren-schon-zwei-mal-mit-corona-infiziert/ar-AANdIgr

Das war noch vor der Delta Variante und diese ist bekannter Maßen ansteckender - weil es auch eine andere Virus Variante war, mit der sich früher Personen infiziert haben. Der Schutz durch eine Infektion ist also ebenfalls nicht perfekt (wie der Impfung immer vorgeworfen wird). Aktuellere Daten kenne ich dazu keine.

Bearbeitet von marty777
Geschrieben

Wenn du nur auf Teilsätze antworten willst, kann man es gleich bleiben lassen mit dir zu argumentieren.

Geschrieben
Wenn du nur auf Teilsätze antworten willst, kann man es gleich bleiben lassen mit dir zu argumentieren.

kann man als Antwort auf deinen ganzen Post verstehen... Sollte nur die Lesbarkeit erleichtern. Ist das Teilzitat aus dem Sinn gerissen?

Geschrieben
Wer sagt das? Das Intensivbett ist wegen einem Verunfallzen genauso belegt, wie mit einem COVID Patienten..

Dass ein schwer verletzter Sportler ein Intensivbett belegt, damit hat sich die Gesellschaft arrangiert.

Dass aber Leute sich nicht gegen ein gefährliches Virus schützen und deshalb Intensivbetten belegen und andere um ihre Operationstermine bringen, obwohl es einen einfachen und sehr kostengünstigen Schutz gibt, damit eher nicht.

Geschrieben
Voraussetzung ist, dass man begreift, dass eine Impfung niemals nur Selbstschutz ist. Aber das hatten wir schon zur Genüge.

Ja, damit tue ich mir in der Tat schwer bei den jetzigen Corona Impfungen... Außer es geht um die Prävention von Spitalsaufenthalten, aber da kann man auch diskutieren welche Risiko-/Altersgruppe im Spital landet und Ressourcen bindet.

Geschrieben
Ja, damit tue ich mir in der Tat schwer bei den jetzigen Corona Impfungen... Außer es geht um die Prävention von Spitalsaufenthalten, aber da kann man auch diskutieren welche Risiko-/Altersgruppe im Spital landet und Ressourcen bindet.

Du tust dich schwer, weil du schlecht informiert bist. Informiere dich!

Geschrieben
Dass ein schwer verletzter Sportler ein Intensivbett belegt, damit hat sich die Gesellschaft arrangiert.

Dass aber Leute sich nicht gegen ein gefährliches Virus schützen und deshalb Intensivbetten belegen und andere um ihre Operationstermine bringen, obwohl es einen einfachen und sehr kostengünstigen Schutz gibt, damit eher nicht.

Ja - aber nur weil unsere Regierung Impfskeptiker diffamiert (und keine Impfpflicht einführt, weil sie entweder um Ihre Popularität fürchtet, oder die Impfpflicht eben doch nicht zu rechtfertigen ist)

Geschrieben
kann man als Antwort auf deinen ganzen Post verstehen... Sollte nur die Lesbarkeit erleichtern. Ist das Teilzitat aus dem Sinn gerissen?

Ich finde schon. Mir ging es um die Ansteckungsgefahr im Krankenhaus für das Personal. Das wird oft vergessen.

Ist nicht einfach für die Leute den ganzen Tag in Schutzausrüstung herumzulaufen.

Klar sind viele geimpft, aber die Schutzausrüstung müssen sie dennoch tragen.

Geschrieben
Ja - aber nur weil unsere Regierung Impfskeptiker diffamiert (und keine Impfpflicht einführt, weil sie entweder um Ihre Popularität fürchtet, oder die Impfpflicht eben doch nicht zu rechtfertigen ist)

Du wiederholst dich!

Bei manchen Dingen denkt man sich, dass es völlig überflüssig ist, ein Gesetz oder eine Pflicht einzuführen, weil sie so offensichtlich sind. Aber nachdem für eine zu große Anzahl an Leuten das Offensichtliche nicht offensichtlich ist, wird man eine Impfpflicht einführen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...