ricatos Geschrieben 25. November 2021 Geschrieben 25. November 2021 Zur Impfung: Eines muss man leider schon klar anerkennen. Wir haben nunmal jetzt genauso einen Lockdown wie zu Zeiten als es noch keine Impfung gab. Es hat uns unter dem Strich also nicht wirklich irgendwas geholfen dass >60% geimpft waren. Natürlich kann man das erklären. Delta, zu lockere Maßnahmen im Sommer, zu spät geboostert, zu wenige geimpft,.. Aber alles in allem ist das trotzdem ein echt trauriges Bild, dass wir trotz Impfung, und obwohl mehr als die Hälfte geimpft ist, da stehen, wo wir stehen. Auch da kann einem der Hausverstand ein Argument geben, dass die Impfung nicht so toll ist. (Und ja den Schlamassel haben wir ja auch tatsächlich, weil die Impfung nicht so toll ist wie wir dachten. Deshalb hatten wir ja auch die falschen Lockerungen) Das hilft jetzt jedenfalls nicht Skeptiker, die zu Beginn nicht überzeugt waren, sich ausgerechnet jetzt überzeugen zu lassen... -> siehe Post von Extremcarver. Ich kann fachlich nicht beurteilen, ob seine Quellen valide sind. Aber ins Bild würde es passen. Ich verstehe, wenn die These, die Extremcarver aufstellt, das Interesse weckt, und nicht von vornherein so extrem skeptisch gesehen wird, um es vorsichtig aus zu drücken.. Die Frage ist halt, wie würde dieser Herbst ohne Impfung aussehen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir schon viel früher Probleme auf den Intensivstationen bekommen hätten und wahrscheinlich schon locker ein Monat im Lockdown sitzen und nicht erst seit 3 Tagen. Die Impfung ist nicht das einzige Allheilmittel im Kampf gegen die Pandemie, aber trotzdem hilft sie noch schlimmeres zu verhindern. Ich kenne einige, im Freundeskreis meiner Eltern, die in den letzten Wochen positiv getestet wurden und alle über 70 sind. Alle zweimal geimpft und alle nur mit leichten Verlauf. Ohne Impfung wäre da sicher der eine oder andere im Spital gelandet oder vielleicht sogar auf der Intensivstation. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 25. November 2021 Geschrieben 25. November 2021 haha, des is ja eh nix. ich gestern nachn abendessn noch 200g macadamianussen und drei echte gösser. brav! aber 200g Cashew-Erdnuss Honig/Salz mix sind sicher wiler als 200g ohne Honig salz *gg* Geile Zutaten, übrigens! 35,6% Zucker Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 25. November 2021 Geschrieben 25. November 2021 (bearbeitet) Die komischen Argumente helfen den Skeptikern ;-) Was sind die Fakten? - Geimpfte erkranken viel seltener schwer - Geimpfte sind so gut wie nicht auf der Intensivstation (in allen Meldungen heißt es, dass wenn es überhaupt geimpfte Menschen auf der Intensivstation gibt: >70 Jahre, Vorerkrankung...) Versuch nicht dauernd irgendwelche Zahlen oder Gefühle so zu deuten, dass eh alles gaga ist. Das bringt nix. Hätten wir die Impfung nicht, wäre das jetzt evtl so wie damals in Bergamo. Ich wüsste nicht, warum es nicht so sein sollte, um ehrlich zu sein. Ja vermutlich hast du recht. Hab ja auch die Gründe aufgezählt wieso es so ist, wie es ist. Aber ärgerlich ist es trotzdem, dass sich die Impfung nicht deutlich in der Statistik zeigt. Klar, wir haben Ungeimpfte auf der Intensiv, ja das Verhältnis zwischen Inzindenz und Intensiv ist besser. Aber wir sollten in absoluten Zahlen weniger Inzindenzen haben und in absoluten Zahlen weniger Intensivpatienten. So a schaas! Bearbeitet 25. November 2021 von m.a.r.t.i.n Zitieren
NoNick Geschrieben 25. November 2021 Geschrieben 25. November 2021 (bearbeitet) Die komischen Argumente helfen den Skeptikern ;-) Was sind die Fakten? - Geimpfte erkranken viel seltener schwer - Geimpfte sind so gut wie nicht auf der Intensivstation (in allen Meldungen heißt es, dass wenn es überhaupt geimpfte Menschen auf der Intensivstation gibt: >70 Jahre, Vorerkrankung...) Versuch nicht dauernd irgendwelche Zahlen oder Gefühle so zu deuten, dass eh alles gaga ist. Das bringt nix. Hätten wir die Impfung nicht, wäre das jetzt evtl so wie damals in Bergamo. Ich wüsste nicht, warum es nicht so sein sollte, um ehrlich zu sein. ja, die Argumente helfen den Skeptikern, weil sie diese Argumente schwerer gewichten, als die übrigen. und hineinzufühlen und die Gefühle ernst zu nehmen wäre eine wichtige Maßnahme gewesen. Dadurch hätte (bzw gehts ja immer noch) eine angepasstere Kommunikation starten können und dem einen oder anderen die Angst und Bedenken nehmen. Jemanden nur als dumm und deppat zu bezeichnen ist kontraproduktiv. edit: in einem Interview mit Marco Pogo hat er gesagt, dass er Schülern an einem Poly Corona und alles drum erklärt hat. Er hat in diesem Interview gesagt, dass die Schüler sehr eingeschränkte Kenntnisse dazu hatten. Bearbeitet 25. November 2021 von NoNick Zitieren
extremecarver Geschrieben 25. November 2021 Geschrieben 25. November 2021 Und wie erklären die impfen über alles Befürworter eigentlich die Zahlen der Schweiz? Die stehen derzeit mit weniger imfpungen um Faktor 3-4 besser dar was Krankenhaus Betten angeht? Dort sind gerade Mal 15-20 Prozent der für covid 19 reservierten intensiv Betten ausgelastet? Von lockdown also meilenweit entfernt. Ein Tipp: die haben am sommer Ende nicht zig neue Restriktionen eingeführt, dort war die Inzidenz im Spätsommer viel höher... Die impfquote ist aber nochmals unter Österreich. Die haben eben keine nachhol Effekte... Die Schweiz hatte ja recht unbeachtet ein sehr ähnliches Management wie Schweden, und übrigens sehr ähnliche Zahlen im Verlauf.. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 25. November 2021 Geschrieben 25. November 2021 Ja vermutlich hast du recht. Hab ja auch die Gründe aufgezählt wieso es so ist, wie es ist. Aber ärgerlich ist es trotzdem, dass sich die Impfung nicht deutlich in der Statistik zeigt. Klar, wir haben Ungeimpfte auf der Intensiv, ja das Verhältnis zwischen Inzindenz und Intensiv ist besser. Aber wir sollten in absoluten Zahlen weniger Inzindenzen haben und in absoluten Zahlen weniger Intensivpatienten. So a schaas! Es reichen wenige hundert Leute österreichweit auf den Intensivstationen. Wie soll die Impfung denn da der Durchbruch sein, wenn bei den vulnerablen alten Menschen "nur" 80% oder so geimpft sind, und sich alle in Sicherheit wiegen? Das klappt halt nicht. Das ist ein Lernprozess...wie schnell das in die falshe Richtugn ausschlägt, wenn man Fehler macht, hat man in Bergamo gesehen. Wie schnell das alles unter Kontrolle ist, hat man in AT gesehen, wenn man ein bisserl mit denkt, wenn man Menschen trifft. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 25. November 2021 Geschrieben 25. November 2021 ja, die Argumente helfen den Skeptikern, weil sie diese Argumente schwerer gewichten, als die übrigen. und hineinzufühlen und die Gefühle ernst zu nehmen wäre eine wichtige Maßnahme gewesen. Dadurch hätte (bzw gehts ja immer noch) eine angepasstere Kommunikation starten können und dem einen oder anderen die Angst und Bedenken nehmen. Jemanden nur als dumm und deppat zu bezeichnen ist kontraproduktiv. edit: in einem Interview mit Marco Pogo hat er gesagt, dass er Schülern an einem Poly Corona und alles drum erklärt hat. Er hat in diesem Interview gesagt, dass die Schüler sehr eingeschränkte Kenntnisse dazu hatten. Ja,da bin ich eh voll bei dir. Ich hab die Leute die skeptisch aber empfänglich sind nie als dumm bezeichnet. Ich hab kürzlich damit angefangen, weil mein Verständnis aufgebraucht ist immer noch krampfhalt Argumente zu finden, dass die Impfung scheiße ist. Wer sich ewig dumm stellt, wird halt irgendwann als dumm bezeichnet. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 25. November 2021 Geschrieben 25. November 2021 Und wie erklären die impfen über alles Befürworter eigentlich die Zahlen der Schweiz? Die stehen derzeit mit weniger imfpungen um Faktor 3-4 besser dar was Krankenhaus Betten angeht? Dort sind gerade Mal 15-20 Prozent der für covid 19 reservierten intensiv Betten ausgelastet? Von lockdown also meilenweit entfernt. Was ist ein "Impfen über alles Befürworter"? Ist dir entgangen, dass so ziemlich alle hier schon auch meinen, dass man sein Hirnkastl einschalten sollte, wenn man sich in der Weltgeschichte herum bewegt, bei einer Inzidenz von 1000 bis 2000? Dass das Impfen hier nur einen positiven Effekt zusätzlich haben kann, ja, daran glaube ich. Ich glaub nicht an "wir werden alle wegen der Impfung sterben". Und bzgl Schweiz: Ich kenn nur eine Schweizerin diemir einmal länger vom letzten jahr erzählt hat, und die verhält sich vorsichtig. Die wird sich darum auch sehr schwer anstecken - egal ob geimpft oder nicht. Und beim Zählen der freien Intensivbetten glaub ich keiner Statistik. Lt. Ages haben wir 618 zusätzliche Intensivbetten... a eh..... dann ist ja alles gut. Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 25. November 2021 Geschrieben 25. November 2021 Es reichen wenige hundert Leute österreichweit auf den Intensivstationen. Wie soll die Impfung denn da der Durchbruch sein, wenn bei den vulnerablen alten Menschen "nur" 80% oder so geimpft sind, und sich alle in Sicherheit wiegen? Das klappt halt nicht. Das ist ein Lernprozess...wie schnell das in die falshe Richtugn ausschlägt, wenn man Fehler macht, hat man in Bergamo gesehen. Wie schnell das alles unter Kontrolle ist, hat man in AT gesehen, wenn man ein bisserl mit denkt, wenn man Menschen trifft. Das glaube ich auch. Der größte Fehler war - und tut mir Leid, ich habs schon 100 mal geschrieben - "vollimmunisiert", "Pandemie vorbei" und "die Geimpften dürfen nicht die Dummen sein". Man hat den Geimpften Privilegien gegeben die, die die Impfung leider nicht hergibt, nur um die Impfung zu propagieren. Von ungetestet ins Lokal gehen, bis zu den seltsamen Quarantäneunterschieden zwischen Geimpften und Ungeimpften, wenn es Kontakt mit positiv Getesteten gibt... Zitieren
123mike123 Geschrieben 25. November 2021 Geschrieben 25. November 2021 Zur Impfung: Eines muss man leider schon klar anerkennen. Wir haben nunmal jetzt genauso einen Lockdown wie zu Zeiten als es noch keine Impfung gab. Es hat uns unter dem Strich also nicht wirklich irgendwas geholfen dass >60% geimpft waren. Natürlich kann man das erklären. Delta, zu lockere Maßnahmen im Sommer, zu spät geboostert, zu wenige geimpft,.. Wir haben alle die gleichen Daten zur Verfügung. - Aber nicht jeder interprätiert sie gleich. Auf meine oidn Tog, werd i nu richtig handzahm. Zitieren
revilO Geschrieben 25. November 2021 Geschrieben 25. November 2021 (bearbeitet) Ich glaub mittlerweile, dass selbst bei einer 95% Durchimpfung (mehr is absolut unrealistisch) die Zahl der Impfdurchbrüche ausreichen würde, um die Intensivstationen in der kalten Jahreszeit vor allem ohne gesetzte Maßnahmen zu überlasten. Das Dilemma des überlasteten Gesundheitssystems im Winter wird erst ein Ende nehmen, wenn die besonders Vulnerablen weggestorben sind, was in Österreich vermutlich nie der Fall sein wird, weil jedes Jahr eine so hohe Zahl an Vulnerablen nachkommt. Es gibt tatsächlich keine nennenswerte Übersterblichkeit, es kommt einfach jeder auf die Intensivsstation, der früher zuhause gestorben wäre. Der wochenlange Aufenthalt auf den Intensivstationen durch eine Corona-Erkrankung trägt sein Übriges dazu bei, dass die Stationen rasch dauerüberlastet sind und schon eine relativ geringe Gesamtzahl an schweren Erkrankungen zu einer Überlastung führt. Die einzige Lösung wäre ein Impfstoff, der viel besser schützt, oder ein Medikament, das einen schweren Verlauf verhindert. Am besten beides. Bearbeitet 26. November 2021 von revilO Zitieren
123mike123 Geschrieben 25. November 2021 Geschrieben 25. November 2021 haha, des is ja eh nix. ich gestern nachn abendessn noch 200g macadamianussen und drei echte gösser. so kommen du und GT nie in den Himmel (oder was auch immer das Asketenäquivalent dazu ist) Ich denke, wer immer sich Gedanken zu ausgewogener Ernährung und Bewegung und auch Ausreissern macht, ist nicht ganz am Holzweg. - Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute, wie wirklich ein Problem haben mit einem halbwegs gesunden Lebensstil, meist keine Sekunde ernsthaft darüber nachdenken. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 25. November 2021 Geschrieben 25. November 2021 (bearbeitet) Wir haben alle die gleichen Daten zur Verfügung. - Aber nicht jeder interprätiert sie gleich. So ist e. @m.a.r.t.i.n Ich hab immer gesagt, dass ich mich sobald ich beide Impfungen habe völlig normal verhalte. Das war, in Anbetracht der Entwicklung, dann aber doch nicht so. Ja, ich hab Leut indoor getroffen, bin ins gasthaus usw. Aber ich wär net auf die Idee gekommen in ein Fortgeh/tanz/Disco Lokal zu gehen. Das war für mich noch net stimmig. Andere haben anders entschieden - und das passt auch so. Es kam dann aber der Punkt, wo es für jeden Einzelnen doch immer klarer wurde, dass es so net klappen wird. Ich hab mit er ganzen Familie immer regelmäßig getestet, weil ich ja weiß welches Risiko wir für andere durch Schule und KiGa sind Das Testangebot war immer gut genug, dass das kein wirklcher Aufwand war (10min stehen bleiben nachdem man beim Hofer war). Das Risiko für andere das von mir ausgeht, war glaube ich immer sehr gering. Dem gegenüber stehen völlig weltfremde Aussagen der Regierung. Und die hätt ich jetzt höher gewichten sollen als die Realität? Warum? Bearbeitet 25. November 2021 von GrazerTourer Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 25. November 2021 Geschrieben 25. November 2021 Ich glaub mittlerweile, dass selbst bei einer 95% Durchimpfung (mehr is absolut unrealistisch) die Zahl der Impfdurchbrüche ausreichen würde, um die Intensivstationen in der kalten Jahreszeit vor allem ohne gesetzte Maßnahmen zu überlasten. Das Dilemma des überlasteten Gesundheitssystems im Winter wird erst ein Ende nehmen, wenn die besonders Vulnerablen weggestorben sind, was in Österreich vermutlich nie der Fall sein wird, weil jedes Jahr eine so hohe Zahl an Vulnerablen nachkommt. Es gibt tatsächlich keine nennenswerte Übersterblichkeit, es kommt einfach jeder auf die Intensivsstation, der früher zuhause gestorben wäre. Offenbar ist in Afrika bei einer Durchimpfungsrate unter 5% die Lebensweise der Menschen trotz schlechter Lebensbedingungen um so viel gesünder als bei uns. Ja, dem kann ich auch viel abgewinnen. Aber wer den Schluss zieht, dass die Impfung deswegen nicht gebraucht wird, ist mMn auf einem gewaltig morschen Holzweg unterwegs. Die Impfung wird helfen, damit das Ganze endemisch wird. Bis dahin ist es halt eine zache Zeit, wo wir in manchen Situationen halt abwägen sollten, welches Risiko man nimmt. Immer geht's natürlich auch nicht. Wir haben zB rotz der ganzen kacke für anfang Känner was zum Skifahren gebucht...... wir werden dann spontan entscheiden. Ich hab große Zweifel *g* Zitieren
123mike123 Geschrieben 25. November 2021 Geschrieben 25. November 2021 Das glaube ich auch. Der größte Fehler war - und tut mir Leid, ich habs schon 100 mal geschrieben - "vollimmunisiert", "Pandemie vorbei" und "die Geimpften dürfen nicht die Dummen sein". Man hat den Geimpften Privilegien gegeben die, die die Impfung leider nicht hergibt, nur um die Impfung zu propagieren. Von ungetestet ins Lokal gehen, bis zu den seltsamen Quarantäneunterschieden zwischen Geimpften und Ungeimpften, wenn es Kontakt mit positiv Getesteten gibt... Wenn du einen Fehler suchst, war es wohl eher die Einschätzung, dass 2x geimpft langfristig vollimmunisiert bedeutet. Wenn man (was man eben erst später gecheckt hat) vorher gewusst hätte, dass ein Booster nach 4-6 Monaten wichtig wäre, würd´s jetzt wohl besser aussehen. - Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Umso wichtiger ist ja, dass man jetzt, wo die Fakten am Tisch liegen und klar ist, dass man geimpft mit Booster aktuell (wie lange wird man sehen) einen sehr guten Schutz hat und auch ein wesentlich schlechterer Überträger ist, UNBEDINGT 1000 Gründe sucht, warum man nicht einfach nach diesen Fakten eine solidarische und persönliche Entscheidung treffen kann: z.B. 2x geimpft bringt nicht viel nach einigen Monaten, die Politik ist an allem Schuld, die Intensivstationen waren eh schon immer überlastet, Unsicherheit weil kein Impfzwang, Trotz wegen Impfzwand, ... Das ungute an Covid ist ja auch, dass der Körper zu lange braucht, um festzustellen, ob er es schafft und überlebt oder eben nicht und die Leute mit Covid im Falle eben sehr lange auf der Intensiv bleiben. Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 25. November 2021 Geschrieben 25. November 2021 So ist e. @m.a.r.t.i.n Ich hab immer gesagt, dass ich mich sobald ich beide Impfungen habe völlig normal verhalte. Das war, in Anbetracht der Entwicklung, dann aber doch nicht so. Ja, ich hab Leut indoor getroffen, bin ins gasthaus usw. Aber ich wär net auf die Idee gekommen in ein Fortgeh/tanz/Disco Lokal zu gehen. Das war für mich noch net stimmig. Andere haben anders entschieden - und das passt auch so. Es kam dann aber der Punkt, wo es für jeden Einzelnen doch immer klarer wurde, dass es so net klappen wird. Ich hab mit er ganzen Familie immer regelmäßig getestet, weil ich ja weiß welches Risiko wir für andere durch Schule und KiGa sind Das Testangebot war immer gut genug, dass das kein wirklcher Aufwand war (10min stehen bleiben nachdem man beim Hofer war). Das Risiko für andere das von mir ausgeht, war glaube ich immer sehr gering. Dem gegenüber stehen völlig weltfremde Aussagen der Regierung. Und die hätt ich jetzt höher gewichten sollen als die Realität? Waraum? Ja gut gemacht. Man kann den Geimpften Leuten, die sich nach den Vorgaben der Bundesregierung verhalten haben, und gelobt werden als "die die alles richtig gemacht haben", mM nach keinen Vorwurf machen. Nach meinem Eindruck waren leider auch unsere Qualitätsmedien, nicht besonders kritisch gegenüber dieser Kommunikation... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 25. November 2021 Geschrieben 25. November 2021 Wenn du einen Fehler suchst, war es wohl eher die Einschätzung, dass 2x geimpft langfristig vollimmunisiert bedeutet. Wenn man (was man eben erst später gecheckt hat) vorher gewusst hätte, dass ein Booster nach 4-6 Monaten wichtig wäre, würd´s jetzt wohl besser aussehen. - Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Umso wichtiger ist ja, dass man jetzt, wo die Fakten am Tisch liegen und klar ist, dass man geimpft mit Booster aktuell (wie lange wird man sehen) einen sehr guten Schutz hat und auch ein wesentlich schlechterer Überträger ist, UNBEDINGT 1000 Gründe sucht, warum man nicht einfach nach diesen Fakten eine solidarische und persönliche Entscheidung treffen kann: z.B. 2x geimpft bringt nicht viel nach einigen Monaten, die Politik ist an allem Schuld, die Intensivstationen waren eh schon immer überlastet, Unsicherheit weil kein Impfzwang, Trotz wegen Impfzwand, ... Das ungute an Covid ist ja auch, dass der Körper zu lange braucht, um festzustellen, ob er es schafft und überlebt oder eben nicht und die Leute mit Covid im Falle eben sehr lange auf der Intensiv bleiben. @m.a.r.t.i.n Wer keine Lösung will - also lieber ein Bremser ist. Der stellt heute immer noch deine Fragen. Oder die Angst vor der Impfung ist echt so groß. dann würd ich mir aber auch anschauen, was für Risiken von der Krankheit ausgehen. Vielleicht ist die Angst noch größer *ggg* Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 25. November 2021 Geschrieben 25. November 2021 Wenn du einen Fehler suchst, war es wohl eher die Einschätzung, dass 2x geimpft langfristig vollimmunisiert bedeutet. Wenn man (was man eben erst später gecheckt hat) vorher gewusst hätte, dass ein Booster nach 4-6 Monaten wichtig wäre, würd´s jetzt wohl besser aussehen. - Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Umso wichtiger ist ja, dass man jetzt, wo die Fakten am Tisch liegen und klar ist, dass man geimpft mit Booster aktuell (wie lange wird man sehen) einen sehr guten Schutz hat und auch ein wesentlich schlechterer Überträger ist, UNBEDINGT 1000 Gründe sucht, warum man nicht einfach nach diesen Fakten eine solidarische und persönliche Entscheidung treffen kann: z.B. 2x geimpft bringt nicht viel nach einigen Monaten, die Politik ist an allem Schuld, die Intensivstationen waren eh schon immer überlastet, Unsicherheit weil kein Impfzwang, Trotz wegen Impfzwand, ... Das ungute an Covid ist ja auch, dass der Körper zu lange braucht, um festzustellen, ob er es schafft und überlebt oder eben nicht und die Leute mit Covid im Falle eben sehr lange auf der Intensiv bleiben. Hast recht anstatt "die Impfung gibt diese Privilegien nicht her" könnte man sagen "Die (2-fach) Impfung gibt das nach einigen Monaten nicht mehr her" Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 25. November 2021 Geschrieben 25. November 2021 Ja gut gemacht. Man kann den Geimpften Leuten, die sich nach den Vorgaben der Bundesregierung verhalten haben, und gelobt werden als "die die alles richtig gemacht haben", mM nach keinen Vorwurf machen. Nach meinem Eindruck waren leider auch unsere Qualitätsmedien, nicht besonders kritisch gegenüber dieser Kommunikation... Ich will kein Lob ;-) Es gibt da draußen uA mit Ludwig einen Politiker, dem man halt auch einmal zuhören könnte. Egal wo man wohnt. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 25. November 2021 Geschrieben 25. November 2021 Hast recht anstatt "die Impfung gibt diese Privilegien nicht her" könnte man sagen "Die (2-fach) Impfung gibt das nach einigen Monaten nicht mehr her" Du als Fan von klarer Kommunikation die auch etwas erreichen soll, willst genau was erreichen mit der Aussage? *gg* Du verunsicherst dich selbst immer mehr und suchst immer mehr Ausreden, um nur ja keine eigenen Entscheidungen zu treffen. BTW: Wenn ich heute eine Entscheidung treffe, ist das besser als nie eine zu treffen. Und wenn ich in 6 Monate anders entscheide, dann war die Entscheidung damals dennoch zu dem Zeitpunkt richtig. Wenn ich das nicht drauf hab, muss ich andere für mich bestimmen lassen: das wäre dann hier zu finden. Zitieren
extremecarver Geschrieben 25. November 2021 Geschrieben 25. November 2021 (bearbeitet) Also ich war ja seit 2020 mehr Tage in der Schweiz als in Österreich - und die Schweiz hatte seit Mai 2020 nie mehr Lockdown. Letztes Jahr als die Zahlen im November am höchsten wahren, wurden die Restaurants geschlossen - aber Skigebiete und Hotels blieben (außer in Kantonen die eh kaum Skigebiete haben) immer offen. Die Schulen/Kindergärten hatten deutlich weniger Ausfälle... Die Sterblichkeit in 2021 ist so tief wie noch nie!!!!! https://www.nzz.ch/schweiz/corona-tote-in-der-schweiz-auffaellig-tiefe-sterblichkeit-2021-ld.1653211?reduced=true Auslastung ist das eine - absolute Zahlen das andere. Also Schweiz derzeit ICU Betten mit Covid-19 Patienten belegt: 23.11.2021 - 172 Betten in der Intensiv mit Covid-19 erkrankten (https://www.srf.ch/news/schweiz/ips-monitor-wie-ausgelastet-sind-die-intensivstationen-wegen-corona-2 ) 20.11.2020 - 534 Betten (das war das Maximum was je erreicht wurde) (die Schweiz hat übrigens deutlich weniger ICU Betten als Österreich) -- Finde leider nirgends wieviele im Krankenhaus ingesamt - dass es nur 290 sind wie hier am 17.11 kann wäre komisch wenn 172 auf der Intensiv sind: https://www.medinside.ch/de/post/woechentlicher-situationsbericht Österreich: 24.11.2021 - 596 Betten ICU 24.11.2021 - 2629 Betten (ohne ICU) Normalstation. Aber hier der ultimative Vergleich - Übersterblichkeit - und da ist die Schweiz halt 2021 tief im Minus.. - und gleichzeitig auch die Bestätigung - Österreich muss halt noch 2020 aufholen. Screenshot von Euromomo Meine Meinung - nicht die Impfungen aber die Lockdowns kosten Menschenleben. Man kann jetzt auf die Impfungen schimpfen - weil vermehrt Todesfälle auftreten, das wahre Problem sind aber die Lockdown samt Kollateralschäden die halt nur ganz langsam auffallen. Je mehr Lockdown, desto mehr Sterblichkeit. Das ist ganz klar zu sehen weltweit. Lockdowns senken kurzfristig die Sterblichkeit - während dem Lockdown - aber das wirkt sich halt noch Jahrelang aus weil zig Sachen während Lockdown nicht funktioniert haben. Weil wir ein paar Tote medienwirksam inszeniert nicht ertragen können, nehmen wir viel mehr Tote auf Sicht in kauf. Die Coronazahlen in der Schweiz waren übrigens im September am höchsten - da hat man halt alles richtig gemacht - zu dem Zeitpunkt wo Grippewellen am wenigsten aktiv sind - hatte man den Peak weil im Sommer dort einfach nichts mehr kontrolliert wurde. Ich bin da im Juli/August in 4 Wochen kein einziges mal nach Impfpass befragt worden. Masken in Gondeln/Öffis waren nur an wenigen Orten getragen - etwa St Moritz (dagegen habe ich in Öffis/Seilbahnen in Disentis, Andermatt, Val D'Anniviers und Adelboden kein einziges Mal Maske tragen müssen). Die Impfquote in der Schweiz ist ganz gering niedriger als Österreich. Und die Anzahl der registrierten Coronavirus Toten in der Schweiz pro Million laut Worldometers 1310, in Österreich 1342. Warum steht die Schweiz also besser dar? Sie haben es verstanden mit der Panik aufzuhören im Sommer - damit zu dem Zeitpunkt als es ungefährlich ist sich anzustecken - mehr Ansteckungen gehabt. Am Weg zur Durchseuchung sind sie also einfach trotz fast identer Todeszahlen viel weiter. Die Anzahl der angesteckten pro Million ist in Österreich 120k, in der Schweiz 110k. Aber die Dunkelziffer in der Schweiz wo ja viel weniger getestet wurde bei asymptomatischen viel höher - damit in Wirklichkeit halt schon viel weiter (ich schätze in Österreich werdens 240k/1M sein, in der schweiz 440K/1M). Die wirtschaftliche Situation in der Schweiz ist auf jeden Fall viel besser als in der EU.. Sieht man auch am Höhenflug des Franken. Aja und die Impfungen insgesamt in der Schweiz pro 100 Einwohner (laut covidvax.live): 135 vs Österreich 147 Also noch viel weniger Booster - weil die Impfrate 2 Impfungen ist fast ident, Ersgeimpfte gibt es 2% mehr in AT. Ergo sind 10% mehr geboostered in Österreich. Bearbeitet 25. November 2021 von extremecarver Zitieren
m.a.r.t.i.n Geschrieben 25. November 2021 Geschrieben 25. November 2021 ... Auf meine oidn Tog, werd i nu richtig handzahm. finde ich sehr schön dass wir ansatzweise zu einem Konsens kommen, aber noch viel schöner, dass wir uns wo wir uneinig sind, respektvoll widersprechen. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 25. November 2021 Geschrieben 25. November 2021 Warum steht die Schweiz also besser dar? Sie haben es verstanden mit der Panik aufzuhören im Sommer - damit zu dem Zeitpunkt als es ungefährlich ist sich anzustecken - mehr Ansteckungen gehabt. Und das war in Österreich nicht so? Warum genau? Weil wir alle nur daheim gesessen sind und uns versteckt haben? Sorry, aber das Leben in AT war im Sommer und bis vor Kurzem auch noch im herbst komplett normal! Gerade bei den Jungen. Und dort sieht man's auch an den Infektionszahlen. Zitieren
wolfi Geschrieben 25. November 2021 Geschrieben 25. November 2021 MFG Politiker auf der Intensivstation: https://ooe.orf.at/stories/3131583/ Wünsche ihm alles Gute und seinen Anhängern und Parteikollegen wünsche ich, dass sie etwas mehr nachdenken. Zitieren
extremecarver Geschrieben 25. November 2021 Geschrieben 25. November 2021 (bearbeitet) Und das war in Österreich nicht so? Warum genau? Weil wir alle nur daheim gesessen sind und uns versteckt haben? Sorry, aber das Leben in AT war im Sommer und bis vor Kurzem auch noch im herbst komplett normal! Gerade bei den Jungen. Und dort sieht man's auch an den Infektionszahlen. Nein war es nicht. Am Flughafen gab es Checks. Überall in Restaurants Bars kam man nur mit 3G oder sogar 2G Ausweis rein, und es wurde getestet ohne Ende... Das hat die Schweiz nicht gemacht. Da kam jeder ungetestet überall rein (Großstädte war ich nicht - aber in den Bergen wars so - aber Tests gabs da auch in Großstädten weniger). Wenn dir das Leben in Österreich im Sommer normal vorkam, sorry Brave New World... Bearbeitet 25. November 2021 von extremecarver Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.