riffer Geschrieben 22. April 2020 Geschrieben 22. April 2020 Das Trance hat ca 500km drauf und würde für normale Tagestouren (kein Park) zum testen zur Verfügung gestellt. Rad wird vor Verkauf serviciert und Verschleißteile getauscht und 1 Jahr Garantie gegeben. Habe mal noch Detailfotos angefragt, mal schauen. Ja, mehr Fotos sind da wichtig, um den Zustand einschätzen zu können. Aber prinzipiell sollte das passen. Wenn der Preis dafür in Ordnung ist... (hab den Überblick gerade nicht, was das kosten würde, allerdings ist Haben-wollen manchmal auch etwas wert) Schaut jedenfalls fesch aus! Zitieren
Gili Geschrieben 22. April 2020 Geschrieben 22. April 2020 Was heißt "Verschleißteile werden getauscht" genau? Das würd ich noch erfragen Wenn zB auch die Kassette getauscht wird, ist das schon ein guter Deal mMn. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 22. April 2020 Geschrieben 22. April 2020 Gabel und Dämpfer Service? 500km wurde bedeuten dass es so 20x hergeborgt wurde. Schreckt mich nicht. Gabel und Dämpfer service wären mir wichtiger als eine Kassette oder eine Kette. Das kostet in GX eh nicht so viel. Die Garantie von giant bekommst du? Also auf Rahmenbruch usw als Erstkäufer? Oder ist das wie bei specialized (testbikes mit eigener Lackierung und eigtl unverkäuflich usw...) Zitieren
stefan_m Geschrieben 23. April 2020 Autor Geschrieben 23. April 2020 Muss ich alles noch genauer erfragen. Heute/Morgen bekomme ich mal noch Detailfotos. Lt. Verkäufer ist das Rad jedenfalls in technischem einwandfreiem Zustand. Ich halte euch auf dem laufenden Zitieren
Gili Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 Gabel und Dämpfer service wären mir wichtiger als eine Kassette oder eine Kette. Das kostet in GX eh nicht so viel. najo, 170€ sinds auch. viel mehr wird ein kleines (mehr wird ned nötig sein) Gabel-/Dämpferservice jetzt auch ned kosten ein neuer Hinterreifen wär mir auch wichtig. Zitieren
stefan_m Geschrieben 23. April 2020 Autor Geschrieben 23. April 2020 Also mir wäre neue Kette/Kassette/Bremsbeläge/1 oder sogar 2 neue Mäntel wichtig. Gabel/Dämpfer Service stelle ich selbst hinten an, mach ich bei meinen eigenen Bikes auch nie und halte ich persönlich für überbewertet. Wenn das gemacht würde, wäre der Preis für mich absolut ok. Mal schauen was geht Zitieren
KingM Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 Kassette wär mir jetzt nach 500 km auch noch völlig egal. Zitieren
riffer Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 (bearbeitet) najo, 170€ sinds auch. viel mehr wird ein kleines (mehr wird ned nötig sein) Gabel-/Dämpferservice jetzt auch ned kosten ein neuer Hinterreifen wär mir auch wichtig. Die war mMn schon günstiger, da hat man mit der Shimano XT 12-fach Kassette mittlerweile wieder einen Vorteil. Aber ist ja eine Gegebenheit am Bike. Also je mehr ein Service bekommen hat vor dem Kauf, desto besser, aber Dämpfer und Gabel fände ich auch heikler aus meiner Sicht, weil ich da das nicht so gut selbst kann. Und man kennt die Belastungen nicht. Trotzdem sind wohl 500km weder für das Fahrwerk noch den Antrieb ein Thema... Bremsbeläge neu finde ich auch wichtig, das gehört einfach dazu. Auch wenn es kein Aufwand ist zu tauschen. Ggf kann man sogar die Wunschbeläge bekommen. Ich fahre immer Sinter auf meinen Shimano, meist kriegt man aber organische... Bearbeitet 23. April 2020 von riffer Zitieren
riotact Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 Gabel/Dämpfer Service stelle ich selbst hinten an, mach ich bei meinen eigenen Bikes auch nie und halte ich persönlich für überbewertet haha, so hab ich das auch immer gesehen. bis ich mal einen defekt am dämpfer (ccdb inline) hatte, dessen behebung gleich ein großes service beinhaltete. nach reparatur+service war das wie ein neues radl, unglaublich! der verfall erfolgt halt schleichend, während die verbesserung durchs service dann abrupt spürbar is. zahlt sich schon aus, da hin und wieder ein paar euros in die hand zu nehmen! aber nach 500km kann da noch ned so viel im argen sein, meiner meinung nach, dass man des radl bei einem guten deal deswegen ned kaufen sollt. hab schon mehrere gebrauchtkäufe getätigt und bin da eigentlich immer ganz gut gefahren. Zitieren
Gili Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 mein trance hat jetzt 2400km runter. gabel-/dämpferservice lass ich dann im herbst/winter machen und rechne grob mit 250-300€. das letzte mal habens mich belächelt, als ich eine gabel mit 2000km laufleistung vorbeigebracht habe (da wurde dann ein kleines service um 40€ gemacht und fertig). Zitieren
bs99 Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 Gabelservice ist speziell bei RS schwer unterschätzt. Bei Vielfahrern sollte man 2x/Saison die Gabel aufmachen und frisch abschmieren. Wirkt tatsächlich Wunder. Bei Fox habe ich noch nicht die große Erfahrung, aber meine 34er werde ich wohl im Sommer servicieren. Zitieren
stefan_m Geschrieben 23. April 2020 Autor Geschrieben 23. April 2020 Ich selbst hab mit Service von Fox die Erfahrung gemacht, dass ich es selbst nicht "erfahre" ob serviciert oder nicht. Kann sein das ich unsensibel bin, aber so ists dann halt einfach Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 mein trance hat jetzt 2400km runter. gabel-/dämpferservice lass ich dann im herbst/winter machen und rechne grob mit 250-300€. das letzte mal habens mich belächelt, als ich eine gabel mit 2000km laufleistung vorbeigebracht habe (da wurde dann ein kleines service um 40€ gemacht und fertig). Ich hab alleine für meinen Cane Creek Dämpfer letzten August 270 EUR bezahlt für's Service, weil auch Teile innen ausgetauscht wurden, die Cane Creek vorschreibt, dass man sie tauschen muss (ein technisches Upgrade, das man aber selbst bezahlen muss). Das brennt dann schon. Ich tausche beim 1er Radl die Staubabstreifer 2-3x im jahr. Das bringt's schon. Zitieren
stefan_m Geschrieben 23. April 2020 Autor Geschrieben 23. April 2020 Habe gerade noch die restlichen Bilder bekommen. Leider doch deutlich mehr abbekommen als mir lieb ist. Kaum ein Teil ohne gröberen Kratzer. Vom Trance im Gelben gibts bislang leider keine Antwort. Zitieren
riffer Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 Na gut, dann ist das nichts (bzw wenn es einen nicht stören würde, dann zumindest nicht um den Preis). Da gibt es sicher bessere Gebrauchte... Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 Ich tät einfach das nehmen... https://www.rabe-bike.de/de/giant-trance-29-1-black-2020/ Top Preis und ungebraucht. Zitieren
Gili Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 Ich tät einfach das nehmen... https://www.rabe-bike.de/de/giant-trance-29-1-black-2020/ Top Preis und ungebraucht. das bekommst beim händler wohl quasi überall zu diesem preis. Liste 3k, da ist 2550 (+ versand?) ja nichts ungewöhnliches. 15% Rabatt... Zitieren
riffer Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 Das orange (oder rote, glaube, das ist nicht die gleiche Ausstattung) hab ich in Hermagor neu um 1999,- gesehen: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/giant-trance-3-29-allmountain-368498537/ Zitieren
hramoser Geschrieben 23. April 2020 Geschrieben 23. April 2020 Das ist das Trance 29 3. Listenpreis 1999 - also kein gutes Angebot Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 24. April 2020 Geschrieben 24. April 2020 das bekommst beim händler wohl quasi überall zu diesem preis. Liste 3k, da ist 2550 (+ versand?) ja nichts ungewöhnliches. 15% Rabatt...I finds trotzdem super um den Preis. Fox Performance, XT, leichter Alurahmen - für 2550 Euro, super. Aber das stimmt natürlich: ein Giant-Händler in der Nähe wär noch viel gscheiter als online. Zitieren
Gili Geschrieben 24. April 2020 Geschrieben 24. April 2020 Eh, keine Frage. Den Preis sollte der lokale Giant-Händler allerdings auch bieten konnen. Und Giant führen echt viele Händler..drum einfach mal durchfragen würd ich da empfehlen. Hab ich bei meinem Kauf damals auch so gemacht. Zitieren
stefan_m Geschrieben 26. April 2020 Autor Geschrieben 26. April 2020 Ich glaube grundsätzlich auch, dass man das Trance zu dem Preis bei den meisten Händlern bekommen wird. Das Trance 2019 ausm IBC wurde mir quasi vor der Nase weg gekauft Zitieren
stefan_m Geschrieben 26. April 2020 Autor Geschrieben 26. April 2020 (bearbeitet) Wie seht ihr das Trek Fuel Ex 8 (mit größtenteils XT Ausstattung) im vgl. zum Giant Trance 1? Preislich hier um rund 2.8k im Rahmen: https://www.sportlehner.at/mtb-29-fully/1945-trek-fuel-ex-8-xt.html Am Papier von der Ausstattung vergleichbar... Giant Eigenbau vs. Bontrager bei den Anbauteilen? Geometrie ist beim Trek evtl. eine Spur moderner? Etwas länger, Sitzwinkel eine Spur steiler, Lenkwinkel eine Spur flacher. Dafür halt 1kg schwerer bei vmtl. gleichwertiger Bereifung. Bearbeitet 26. April 2020 von stefan_m Zitieren
muerte Geschrieben 26. April 2020 Geschrieben 26. April 2020 Vom Trance finden sich im WWW für Large 2 Angaben zur Sitzrohrlänge! 482 und 464 mm ... was stimmt den da jetzt, weiß das jemand genau? Zitieren
stefan_m Geschrieben 26. April 2020 Autor Geschrieben 26. April 2020 Afaik beides, das längere beim 27.5er, das kürzer beim 29er Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.