Zum Inhalt springen

Tour de France 2020

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Stimmt, hast recht.

Ja 2019 war das, da kam er wie die Phönix aus der Asche.

Ich bin noch immer ganz perplex, irgendwie hab ich sowas selten erlebt (ausser halt bernal 19).... Man stelle sich vor 2004 wäre ein. 21jähriger gekommen und hatte dem Lance in die Suppe gespuckt. Unvorstellbar. Es erinnert irgendwie an Lemond in den 80ern bzw Ulle 96. Mal schauen wie es weitergeht.

Geschrieben (bearbeitet)
Ja 2019 war das, da kam er wie die Phönix aus der Asche.

Ich bin noch immer ganz perplex, irgendwie hab ich sowas selten erlebt (ausser halt bernal 19).... Man stelle sich vor 2004 wäre ein. 21jähriger gekommen und hatte dem Lance in die Suppe gespuckt. Unvorstellbar. Es erinnert irgendwie an Lemond in den 80ern bzw Ulle 96. Mal schauen wie es weitergeht.

Ich hab es schon einmal gesagt, es stimmt schlicht und einfach nicht. Pogacar war schon 2018 sehr erfolgrecih und galt als absolutes Ausnahmetalent. Sogar hier im Bikeboard, ich glaube es war NoWin, wurde er mit Bernal verglichen.

Pogacar Siege 2018

Gesamt- und Nachwuchswertung Giro della Regione Friuli Venezia Giulia

Gesamtwertung Tour de l’Avenir

Nachwuchswertung Slowenien-Rundfahrt

Gesamt-, Berg- und Nachwuchswertung, eine Etappe Grand Prix Priessnitz spa

Wobei natürlich jeder erfolgreiche junge Fahrer für diejenigen, die nur Profi-Rennen schauen, wie aus dem Nichts kommt und nicht umsonst ist Pogacar der jüngste Tour-Sieger seit über 100 Jahren.

Auch LeMond und Ullrich waren Insidern lange vor den großen Erfolgen bekannt. Was sie aber tatsächlich gemeinsam haben, ist, dass sie auch sehr jung waren.

Bearbeitet von revilO
Geschrieben (bearbeitet)
An den versteinerten von Entsetzen gezeichneten Gesichtern von van Aert und Dumoulin bei der Zieldurchfahrt von Pogacar im Wissen die Tour verloren zu haben, konnte man sehen, dass die Tour nicht aufgrund einer starken Leistung von Jumbo in Erinnerung bleiben wird, sondern durch die Niederlage im letztmöglichen Moment, zugefügt durch einen Fahrer ohne echtes Team. Es reicht eben nicht, nur deppert ganze Zeit von vorne zu fahren, wenn der Stärkste Mann im Feld im Nacken sitzt. Bearbeitet von revilO
Geschrieben

Ich hatte ja Pogacar gemeinsam mit Dumoulin und Quintana auf dem Radar für heuer, als noch nicht klar war, ob Roglic startet. Quintana wird wohl nie wieder eine GT gewinnen, Dumoulin könnte es nochmals schaffen, aber keine TdF.

Die jungen Wilden sind am Werk, da wird es nix mehr für die Oldies.

Geschrieben

roglic hat heute nicht die tour verloren, weil pogacar so stark war (was er definitiv war) - sondern weil er, an einem tag von 19 tagen - eingebrochen ist.

ein alptraum solche beine zu haben, am tag x - aber so ist es halt, hätte roglic die form der anderen tage gehabt, wäre er mit dem stärksten team toursieger gewesen.

dass man eine tour im ITT verlieren kann, wenn man einen der grottigsten tage seiner laufbahn hat, wird hoffentlich niemand überraschen u das beweist nur, dass nix mehr geht, wenn nix mehr geht...

Geschrieben (bearbeitet)
[ATTACH=CONFIG]214657[/ATTACH]

Also Evenepoel hätte am Fuß des Berges schon 1min Vorsprung auf den Tagesschnellsten bis dorthin gehabt und hätte dann noch draufgepackt. :D

"Beste ZF-Performance aller Zeiten" halte ich für reichlich übertrieben, dazu ist schon der Vorsprung von 1:21min auf die Plätze 2 und 3 viel zu wenig, wenn man bedenkt, dass es ein 56min ZF war. Ulle hat einmal mit 3:04 Vorsprung gewonnen in einem 1:16h ZF.

Dennoch war die Leistung sehr stark.

Tom Dumoulin lag übrigens bei der ZF-WM 2018 als Zweiter auch genau diese 1:21 min hinter dem Sieger Rohan Dennis.

Bearbeitet von revilO
Geschrieben (bearbeitet)

endlich habe ich die Zwischenzeiten gefunden:

First intermediate

1. Rémi Cavagna 16.57

2. Tom Dumoulin 17.09

3. Tadej Pogacar 17.14

4. Kasper Asgreen s.t.

5. Primoz Roglic 17.27

6. Wout van Aert 17.36

Second intermediate

1. Tom Dumoulin 39.43

2. Tadej Pogacar 39.44

3. Rémi Cavagna 40.01

4. Primoz Roglic 40.20

5. Damiano Caruso 40.32

6. Wout van Aert 40.34

7. Richie Porte 40.44

Third intermediate

1. Tadej Pogacar 49.15

2. Tom Dumoulin 50.03

3. Richie Porte 50.21

4. Wout Van Aert 50.30

5. Rémi Cavagna 50.36

6. Primoz Roglic 50.37

Results 20th stage Tour de France 2020

1. Tadej Pogacar (slo) 55.55

2. Tom Dumoulin (nld) + 1.21

3. Richie Porte (aus) s.t.

4. Wout van Aert (bel) + 1.31

5. Primoz Roglic (slo) + 1.56

6. Rémi Cavagna (fra) + 1.59

7. Damiano Caruso (ita) + 2.29

8. David de la Cruz (spa) + 2.40

9. Enric Mas (spa) + 2.45

10. Rigoberto Uran (col) + 2.54

Dumoulin ist als einziger Topfahrer den Berg mit seiner Zeitfahrmaschine gefahren und hat entsprechend viel Zeit am Berg verloren:

Bergzeiten (von der letzten Zwischenzeit bis ins Ziel):

1. Pogacar 16:11

2. Porte 16:32

3. van Aert 16:52

.....

xx. Roglic 17:31

.....

xx. Dumoulin 17:33

Bearbeitet von revilO
Geschrieben

ich frage mich ja, ob das einfach ein „wundertag“ von pogacar war, welche selten aber doch im spitzensport passieren, oder ob dem jungen nun „einfach“ endgültig der knopf aufgegangen ist u er nun froome für die nächsten jahre als der GC fahrer ablöst!?

dass ich der meinung bin, es wäre im erfolgsfall roglic einziger toursieg geblieben, hatte ich ja schon geschrieben. nun - jetzt könnte alles anders werden - denn das was gestern passiert ist, wird die basis für gravierende verschiebungen der kräfteverhältnisse in den nächsten jahren darstellen. UAE wird das team sicherlich neu für pogacar formen wollen...

Geschrieben
Hat Jumbo seinen Kapitän in diesen 3 Wochen kaputt gefahren oder hatte er wirklich eine Frühform?
Geschrieben
Ob sich Roglic davon erholen kann, bleibt abzuwarten. Ich fürchte nicht. Im Boxen würde es nach einer solchen Niederlage heißen, "they never come back", obwohl auch diese Regel im modernen Boxsport (nicht zuletzt aufgrund unzähliger Boxorganisationen) oft gebrochen wurde.
Geschrieben (bearbeitet)

Ist das heute wirklich auch erst der erste TdF Sieg für Ernesto ?

EiUE-HBVgAEh7PQ?format=jpg&name=large

Bearbeitet von chriz
Geschrieben
Wie viel wird die heurige TF noch Einfluss auf die Teamzusammenstellung für Giro und Vuelta haben?

Eben die Aufzeichnung von gestern angschaut, schon sehr geil!

Ich denke, dass beide Rundfahrten nach dieser Tour heuer noch belangloser sind als in den vergangenen Jahren, zumal sie auch noch nach der WM stattfinden. Wer da wo fährt, kann niemanden wirklich interessieren.

Geschrieben (bearbeitet)
Hat Jumbo seinen Kapitän in diesen 3 Wochen kaputt gefahren oder hatte er wirklich eine Frühform?

roglic war nicht in frühform, ich hatte die befürchtung-aber wenn jemand bis sm vorletzten tag gelb trägt u sich keine groben schwächen erlaubt, hat der formaufbau gepasst.

jumbo fährt nur so schnell, wie roglic es sich zutraut, er bestimmt, wie sich sein team verhält - auch da hat alles gepasst.

die konstellation gestern war pech.

drei wochen lang sind die 2 nase an nase gefahren, roglic u jumbo waren insgesamt die Dominante...pogacar an manchen tagen nuancen besser, an anderen minimal schwächer.

wer roglic gestern genau beobachtet hat, hat seine souplesse vermisst, er wirkte steif u unrund. offenbar war ihm sehr heiß, am liebsten hätte er sich wohl den helm vom kopf gerissen...es kann durchaus sein, dass das gelbe diesmal nicht nur keine flügel verliehen hat, sondern tonnen von last auf den noch (als radsportler) blutjungen roglic gelegt hat - mental eine katastrophe.

wie bernal ist auch er ein gefallener im kampf der ritter der landstraße; ich hoffe beide erholen sich, denn den charakter zu haben, in diesem moment seinen freund - über die erschöpfung u enttäuschung hinweg - zu umarmen, hat grösse!

auch bernal halte ich für einen freundlichen u netten menschen u das ist es, was auch weltklasse- radfahrer am ende nur sind.

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben
Ich hab es schon einmal gesagt, es stimmt schlicht und einfach nicht. Pogacar war schon 2018 sehr erfolgrecih und galt als absolutes Ausnahmetalent. Sogar hier im Bikeboard, ich glaube es war NoWin, wurde er mit Bernal verglichen.

Pogacar Siege 2018

Gesamt- und Nachwuchswertung Giro della Regione Friuli Venezia Giulia

Gesamtwertung Tour de l’Avenir

Nachwuchswertung Slowenien-Rundfahrt

Gesamt-, Berg- und Nachwuchswertung, eine Etappe Grand Prix Priessnitz spa

Wobei natürlich jeder erfolgreiche junge Fahrer für diejenigen, die nur Profi-Rennen schauen, wie aus dem Nichts kommt und nicht umsonst ist Pogacar der jüngste Tour-Sieger seit über 100 Jahren.

Auch LeMond und Ullrich waren Insidern lange vor den großen Erfolgen bekannt. Was sie aber tatsächlich gemeinsam haben, ist, dass sie auch sehr jung waren.

Pogacar hatte ich im Feber 2019 erstmals erwähnt nachdem er den Wout Poels in Spanien abmontiert hatte und da war er auch dir vollkommen unbekannt. Damals haben alle nur über Bernal geredet. Ich suchs bei zeiten mal raus, glaub das war im KlassikerThread 2019.

Geschrieben
Pogacar hatte ich im Feber 2019 erstmals erwähnt nachdem er den Wout Poels in Spanien abmontiert hatte und da war er auch dir vollkommen unbekannt. Damals haben alle nur über Bernal geredet. Ich suchs bei zeiten mal raus, glaub das war im KlassikerThread 2019.

Mir war er eh unbekannt, aber ich schaue auch nur die Tour und ein paar andere Rennen.

Geschrieben

es ist in der tat höchst bemerkenswert, das ein so junger in so kurzer zeit in die absolute weltspitze ganz vorne fährt.

übrigens, die eine trinkflasche, die der pogacar beim aufwärmen dem roglic gereicht hatte...wem gehörte die? :x

Geschrieben (bearbeitet)

Es war, alles in allem, auch eine Tour der Experten. :D

Im Gegensatz zu Sir Bradley einer, der sich wirklich auskennt.

Zur Frage nach dem Realitätsbezug eines solchen Abstandes zum Zweiten: Pogi war am Berg letztlich nur 20 Sekunden schneller als Porte. 6,5 W/kg @ 16 Min. Die letzten 16 Min. am Peyresourde in Woche 1 waren doch deutlich schneller - ein Indiz dafür, dass es doch gemächlicher wurde in Woche 3, beim einen mehr (Roglic), beim anderen weniger (Porte). Den Rekord rauf auf die Planche hält nach wie vor Aru. Ich mache mir überhaupt keine Illusionen über die neue Garde im Radsport, schon gar nicht, wenn sie aus Slowenien kommt und dann noch dazu in einem Team von Mauro Gianetti fährt. Aber alles in allem finde ich seinen Werdegang aber nicht so prinzipiell problematisch, wie z.B. die Tatsache, dass Van Aert momentan jeden HC-Anstieg von vorne fahren könnte.

So zu tun, als wäre Roglic komplett eingebrochen wird den Tatsachen auch nicht gerecht. Er war sicher etwas unter seinem normalen Niveau, aber nicht viel. Alles in allem hat Pogi die Tour gewonnen und nicht Roglic die Tour verloren. Ohne die Windkante wäre die Sache noch viel deutlicher gewesen. Für Roglic tut es mir leid, genauso für Dumoulin und Bernal. Dem Team Rabobank mit ihren Halbweltsgestalten und ihrer unflexiblen Steinzeittaktik vergönne ich es aber von ganzem Herzen, ganuso wie den Grenadieren.

Vielleicht trägt diese vernichtende Niederlage wenigstens dazu bei, dass wir den "Zug" nicht mehr so oft zu sehen kriegen.

Ah ja, einen Kommentar des Kannibalen liefere ich noch nach:

Let's not be too hasty about Remco Evenepoel. So far, he didn't prove anything. He talks a lot but about the rest, I'm still waiting to see. I don't think Pogacar's victory is good news for him, he set the bar very high.
Bearbeitet von waldbauernbub

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...