kapi Geschrieben 13. April 2021 Autor Geschrieben 13. April 2021 Gestern sind die Zulassungszahlen für das Q1 von Statistik Austria veröffentlicht worden http://www.statistik.at/wcm/idc/idcplg?IdcService=GET_PDF_FILE&RevisionSelectionMethod=LatestReleased&dDocName=125345 Ein paar interessante Zahlen: BEV Anteil 10,4% (VJ 4,4%) Tesla Platz 15 aller Autohersteller mit 2,5% (VJ 1,3%) (und das mit nur einem Modell derzeit) bei den Modellen ist das Model 3 im Quartal sogar auf Platz 3 (1.583 Stück), VW Golf Platz 6 (1.282 Stück), das wäre vor einiger Zeit noch undenkbar gewesen. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 13. April 2021 Geschrieben 13. April 2021 Der Link geht bei mir nicht. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 13. April 2021 Geschrieben 13. April 2021 Das Verhältnis Firmenwagen bzw. Vorführer vs. Privatkauf sieht man da aber nicht raus, oder? Zitieren
kapi Geschrieben 13. April 2021 Autor Geschrieben 13. April 2021 Der Link geht bei mir nicht. Komisch, geht bei mir am PC und iPhone, ist aber direkt ein pdf, hier die Übersicht: http://www.statistik.at/web_de/statistiken/energie_umwelt_innovation_mobilitaet/verkehr/strasse/kraftfahrzeuge_-_neuzulassungen/index.html Zitieren
kapi Geschrieben 13. April 2021 Autor Geschrieben 13. April 2021 Das Verhältnis Firmenwagen bzw. Vorführer vs. Privatkauf sieht man da aber nicht raus, oder? Leider nein, diese Daten hab ich bislang nur in (jährlichen) Pressemitteilungen gefunden. Der Wert ist meines Wissens deutlich über 50%, was aber nicht verwunderlich ist, neben den klassischen Firmenwagen, sind da auch Tageszulassungen, Vorführwagen, Verleiher,... drinnen. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 13. April 2021 Geschrieben 13. April 2021 Jetzt geht's, danke. In der Tat, enorm weit vorne das Model 3. Natürlich muss man auch bedenken, dass die Käufer, die früher alle zu einem Golf gegriffen haben, sich heute auf Octavia, T-Roc, usw. mit aufteilen. Die Vorbestellungen beim Enyaq dürften auch schon sehr ordentlich sein, was ich vom lokalen Händler so höre. Da wird sich noch einiges drehen in den nächsten Jahren. Zitieren
stetre76 Geschrieben 13. April 2021 Geschrieben 13. April 2021 Die Vorbestellungen beim Enyaq dürften auch schon sehr ordentlich sein, was ich vom lokalen Händler so höre. Im heutigen (oder gestrigen) Enyaq Test von nextmove war davon die Rede, dass in D 5.000 Enyaq vorbestellt wurden, in Gesamteuropa (inkl. D) 20.000 Enyaq Angeblich kommen die Zahlen von Skoda direkt... Zitieren
bs99 Geschrieben 14. April 2021 Geschrieben 14. April 2021 Zahlen vom Hersteller kommen aus der Marketing-Abteilung und haben den Wert von einem Bier-Furz im Schweitzerhaus (außerhalb der Pandemie) . Zitieren
stef Geschrieben 14. April 2021 Geschrieben 14. April 2021 no weniger stück geht ja fast nicht .... Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 19. April 2021 Geschrieben 19. April 2021 Nachdem jetzt der ebenso auf der MEB-Plattform basierende Q4 E-Tron vorgestellt wurde, schaut's so aus, als wäre meine 3000-Euro-Schätzung fürn Allrad-Aufpreis beim Enyaq vielleicht tatsächlich ganz gut passend. Kommen werden (u.a.) folgende Modelle, sowohl bei Audi als auch Skoda: 1. 80er-Akku mit Hinterradantrieb, 204"PS" 2. 80er-Akku mit Allrad und 265PS 3. 80er-Akku mit Allrad und rund 300PS Var. 1 wird bei Audi bei 47k beginnen, Var. 3 bei 53k. Also 6000 Euro dazwischen. Zitieren
RitzelWürger Geschrieben 19. April 2021 Geschrieben 19. April 2021 Mein Leaf hatte heute sein erstes Service, durchaus erfreulich mit 331 Euro inkl Pickerl. Leider war zu befürchten, dass die Bremsen angerostet waren und behandelt werden mussten. Meine Frau fährt nur mittels Rekuperation. Auto hat jetzt 3 Jahre und 40t km auf dem Buckel Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 19. April 2021 Geschrieben 19. April 2021 Ja, da musst dir fast eine Stelle suchen, wo du oft vorbeikommst und routinemäßig stets eine Fast-Vollbremsung machst, damit v.a. die hinteren Bremsscheiben regelmäßig mal ordentlich gesäubert werden. Z.B. deine Autobahnabfahrt, o.ä. Aber bei 331 Euro wird bzgl. Bremsscheiben eh nix gewesen sein? Zitieren
MGERHARD Geschrieben 19. April 2021 Geschrieben 19. April 2021 Unser Leaf war jetzt auch 3 Jahre alt, den Bremsen geht's aber gut, ich Bremse öfters mit N (ohne Reku) die Bremsen sauber. Wir laden viel mit PV, sehr coole Sache! Zitieren
RitzelWürger Geschrieben 19. April 2021 Geschrieben 19. April 2021 Ja, da musst dir fast eine Stelle suchen, wo du oft vorbeikommst und routinemäßig stets eine Fast-Vollbremsung machst, damit v.a. die hinteren Bremsscheiben regelmäßig mal ordentlich gesäubert werden. Z.B. deine Autobahnabfahrt, o.ä. Aber bei 331 Euro wird bzgl. Bremsscheiben eh nix gewesen sein? Ja doch, die Bremsscheiben waren stark angerostet und sie haben etwas Material abdrehen müssen. Sonst wären es weniger als 200 gewesen inkl. Reifenwechsel. Und es waren die vorderen Zitieren
RitzelWürger Geschrieben 19. April 2021 Geschrieben 19. April 2021 Unser Leaf war jetzt auch 3 Jahre alt, den Bremsen geht's aber gut, ich Bremse öfters mit N (ohne Reku) die Bremsen sauber. Wir laden viel mit PV, sehr coole Sache! Ja so habe ich es auch öfters gemacht, aber die Frau, naja wie sagte sie heute "ich lasse mir ja von meinem Auto nicht die Fahrweise diktieren" :f: Zitieren
punkti Geschrieben 20. April 2021 Geschrieben 20. April 2021 Ja doch, die Bremsscheiben waren stark angerostet und sie haben etwas Material abdrehen müssen. Sonst wären es weniger als 200 gewesen inkl. Reifenwechsel. Und es waren die vorderen cool. wollte auch vor einiger zeit eine Bremsscheibe abgedreht haben. wurde aber nicht gemacht ... Nicht zulässig lt. Werkstatt .. Naja.. Zitieren
stef Geschrieben 20. April 2021 Geschrieben 20. April 2021 kommt immer drauf an ob es sich um die reibfläche handelt die nachgearbeitet wird, oder um den rostigen radialen überstand Zitieren
Konfusius Geschrieben 20. April 2021 Geschrieben 20. April 2021 (bearbeitet) @Punkti: Schau was das Material für "normale" Autos (also keine Porsche, AMG etc) online kostet, selbst ATE oder Brembo. Abdrehen zahlt sich ned aus, außer du kannst es selber oder hast einen Spezi... Den Service-Preis vom Leaf finde ich zwar ganz "OK", aber auch nicht besonders günstig, dafür das bei den E-Autos ja angeblich so wenig anfällt. Was wurde denn konkret gem. Leistungsbeschreibung gemacht? Bearbeitet 20. April 2021 von Konfusius Zitieren
TeeKiller Geschrieben 20. April 2021 Geschrieben 20. April 2021 Mich wundern die Kosten auch etwas. Meiner hat bisher noch nicht gerufen (ist jetzt 20 Monate alt). Kann aber die Kosten des Hyundai Ioniqs (EZ 2017) meines Vaters beisteuern, der muß jährlich zum Service: - 15tkm 106€ - 30tkm 190€ - 45tkm 256€ inkl. Pickerl Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 20. April 2021 Geschrieben 20. April 2021 Kommt das Pickerl beim E-Auto eigentlich günstiger? Sind ja weniger Teile die kontrolliert werden müssen. Zitieren
TeeKiller Geschrieben 20. April 2021 Geschrieben 20. April 2021 Einen Abgastest zu verrechnen wäre mutig. Das Pickerl selbst wird sich wohl kaum ändern. Wobei es mich in unserem schönen Lande ja nicht wundern würde, wenn man stattdessen nicht eine Art "Batterieprüfung" o. dgl. etablieren würde Zitieren
stef Geschrieben 20. April 2021 Geschrieben 20. April 2021 also auf die schnelle fallen mir gar nicht so viele teile ein die weniger sind Batterieprüfung gibts doch jetzt schon beim klassischen verbrenner, dichtheit, beschädigungen.... Zitieren
RitzelWürger Geschrieben 20. April 2021 Geschrieben 20. April 2021 Also ich finde die 331 Euro ganz ok für das erste Service nach drei Jahren, wenn ich das abdrehen der Bremsen und den Räder Wechsel weg rechne, sinds ca 150 Euro Mit dem Fabia den ich zehn Jahre hatte, war das fast schon der jährliche Ölwechsel in der Vertragswerkstatt. Alle 50t km waren die Bremsen komplett hinüber Zitieren
el_pichichi Geschrieben 21. April 2021 Geschrieben 21. April 2021 Ich habe gerade 2 Stk Luftfilter um 34,-- fürs Model 3 bestellt, die kann/soll man mit Anleitung einfach selbst tauschen, das sind die ersten Servicekosten nach noch nicht ganz 2 Jahren (2 Jahre sind empfohlen, ich hab sie jetzt etwas früher bestellt weil ich einfach neugierig war). Bremsscheiben sind aber ein interessanter Punkt, muss ich mir mal ansehen. Lt. TFF scheint das Rost bei den Bremsscheiben nur ein Problem bei der Performance-Ausführung zu sein, warum auch immer. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.