Zum Inhalt springen

Der Elektroauto - E-Mobilitäts - Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gerade eben schrieb bs99:

Das ist ja deacto das gleiche Auto, technisch ;)

aber ja, mir ist es schon klar dass es da auch welche gibt die gut funktionieren.

ja, drum der Smiley :)

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb GrazerTourer:

hoffe innigst, dass die Peugeot Werkstatt mit ihrem Tipp "da hat sicher eine der beiden 12V Batterien was. Wir kennen das von Demo Fahrzeugen mit wenig km selbst." richtig liegt und dann eine Ruhe ist.

aber wieso muessens denn dafür auf  den hochvolt Mechaniker warten?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb bbkp:

aber wieso muessens denn dafür auf  den hochvolt Mechaniker warten?

Die haben halt speziell geschulte Leute die sich das g'scheit anschauen können, weil's für die E Autos eben eigene Trainings gehabt haben. Da geht's net nur um die Batterie. Da bin ich ehrlich gesagt froh drüber. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb GrazerTourer:

Die haben halt speziell geschulte Leute die sich das g'scheit anschauen können, weil's für die E Autos eben eigene Trainings gehabt haben. Da geht's net nur um die Batterie. Da bin ich ehrlich gesagt froh drüber. 

das ist mir schon klar. aber ob ein 12v Akku genug Spannung hat und geladen wird sollte eigentlich jeder Auto Elektriker zusammenbringen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb bbkp:

das ist mir schon klar. aber ob ein 12v Akku genug Spannung hat und geladen wird sollte eigentlich jeder Auto Elektriker zusammenbringen.

Na. Die Spannung hätt ich genauso messen können. Da gehts ja um die komplette Diagnose rundumadum. Nur weil die Batterie vielleicht 0,2V zu niedrig wäre bei einer Messung, muss das ja noch lang net die Fehlerquelle sein. Und dafür habens halt auch Leute.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben (bearbeitet)

Kurzer Austausch zum e-C3 Aircross. 

Eigtl ein nettes angenehmes Auto. Das sehr eckige Lenkrad und die ultra leichtgängig Lenkung sind gewöhnungsbedürftig, aber es stört net. 

Er ist sehr übersichtlich. 

Die Kennzeichen Erkennung funktioniert sehr schlecht (10km/h....70 im 30er usw) 

Beim Rückwärts Einparken ins Carport piept das Auto völlig narrisch ab 1m vor dem Carport bis hinten durch. 6-7m lang wird rückwärts durch gepiepst, weil es halt seitlich die Wand erkennt. 

Der Tempomat ist ein bissl seltsam, aber das macht man eh schnell automatisch richtig (wenn er zB auf 60 eingestellt ist, man mit dem Pedal auf 80 beschleunigt, braucht es zwei Tasten, um die 80 zu speichern. Direkt überschreiben geht mMn nicht. Man muss pausieren und dann die aktuelle Geschwindigkeit einstellen). 

Ich bin heute lt Google maps 81km gefahren (hab net auf die km Anzeige geschaut, aber die Route nach geplant).

Route: Daheim (700m)-Graz Liebenau (350m)-Schöcklkreuz (1120m) - Graz Stadt-St Radegund (700).

Ich habe beim e-C3 39% vom Akku verbraucht. Anhand der km Anzeige bei 100% gehe ich vom 44kWh Akku aus. Das wären dann 17,16kWh für 81km. Also 21,2kWh/100km. Das find ich ziemlich schlecht, zumal ich mir Mühe gegeben habe sparsam zu fahren. Ich hatte das Gewicht von Erwachsenen im Auto. WLTP wird mit 16,1 - 18,4 kWh/100km angegeben. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb GrazerTourer:

Beim Rückwärts Einparken ins Carport piept Das Auto völlig narrisch ab 1m vor dem Carport bis hinten durch. Als 6-7m lang rückwärts wird durch gepiepst, weil es halt seitlich die Wand erkennt. 

Ja, diesbzgl. sind viele jüngere Autos wg. der jetzt oft seitlich auch vorhandenen Parksensoren (vmtl. notwendig für Spurwechselassistenten und so Zeug?) ein bissl narrisch.

Das ging in älteren Autos besser, finde ich. 

(z.B. Enyaq vs. Octavia 2 und 3) 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.4.2026 um 21:49 schrieb FloImSchnee:

Ja, diesbzgl. sind viele jüngere Autos wg. der jetzt oft seitlich auch vorhandenen Parksensoren (vmtl. notwendig für Spurwechselassistenten und so Zeug?) ein bissl narrisch.

Das ging in älteren Autos besser, finde ich. 

(z.B. Enyaq vs. Octavia 2 und 3) 

Ja, der Tourneo hat das nicht gemacht und hatte einen sehr guten Querverkehrswarner, der auch funktioniert hat *gg*

Noch einmal zum e-C3 Aircross:

Innen ist das vom Platzkonzept her echt ein lässiges Auto. Anders als der ADAC test finde ich ihn auch ganz gut Übersichtlich (die C Säule ist aber in der Tat im Weg).

Der Motor ist auch wirklich ausreichend stark und sehr angenehm (113PS bei 1420kg). 

Standardmäßig rekuperiert er eher stark und man muss das aktiv abdrehen (genau anders herum als beim Peugeot, wo man das Rekpuerieren stärker einschalten muss, wenn man will).

Wenn die "Zündung" an ist (er hat einen Schlüssel den man in ein Schloss steckt), macht er ein komisches Brumm Geräusch. Das geht aber nach so 15-20 Sekunden wieder weg.

Beim langsamen Fahren macht er ein piepsiges elektro Geräusch und ist nicht 100% lautlos wie andere. So ein bisserl wie ein Tinnitus *gg* Meine Kinder finden das cool. (es kommt nicht aus den Lautsprechern. Erinnert eher an so ein Piepsen von Kondensatoren, falls das wer kennt).

Die Lenkung ist unglaublich leichtgängig. 

Das Lenkrad ist sehr eckig (sogar haptisch eckiger als im Peugeot, und eckiger als es auf den Fotos wirkt). Man gewöhnt sich dran.

Verbrauch (mMn zu hoch) und Tempomat (komische Belegung) hab ich eh schon beschrieben. Mit PV und Fronius kommt das Auto einwandfrei zusammen. Ansonsten bietet das Auto fast nix was erwähnenswert wäre. 

Achja, das Cockpit find ich etwas seltsam gestaltet. Da gibts unglaublich viele Möglichkeiten für Staubansammlungen. Quasi eine lange Ablage, wo man aber eh nix ablegt. Da sind gleich mehrere Vertiefungen über 50% der Länge vom Cockpit. Noch dazu mit Stoff, wo halt Dreck gelagert wird, wenn man nicht saugt (was ich quasi nie tu *gg*). Den glänzenden schwarzen Lack um den Hebel für die Gangwahl find ich auch entbehrlich. Schaut eh immer nur fleckig und/oder staubig aus. 

citroen-c3-aircross-7-cockpit-2502_dqank

Die Sitze finde ich sehr angenehm, auch wenn sie nicht viele Einstellmöglichkeiten haben.

Die lenkradheizung gibt richtig Gas. Das ist sicher schlecht für die Geklenke haha

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Gili:

das Design ist wirklich grausam :D 

Is halt kein Cupra. :classic_biggrin: Taugt mir voll, diese elegante Überleitung zu meinem Auto, danke für die Vorlage! :classic_biggrin:

Ich hab ihn/sie* heute mit 50% am Schnelllader bei der Arbeit abgestellt während ich Mittagessen war. Wie ich fertig war waren auch die 80% erreicht und die App hat mir die € angezeigt. Die Vorbesitzer haben gesagt, sie haben zu Hause geladen und immer den Batteriepflegemodus mit Ladung bis 80% verwendet, weil "wie oft fährt man schon mehr als 200km an einem Tag". Bezüglich Batteriezustand haben sie beim Service im Feber nur die Auskunft bekommen "Ist in Ordnung". Super Auskunft von der Fachwerkstatt.  Ich hab heut kurz nachgerechnet. Es waren 17,43 kWh, die ich da reingeladen habe, was eine 100%-Kapazität von rund 58kWh ergibt. Die Kapazität des Born wird mit 62kWh brutto und 58kWh netto angegeben, da ist also in den 4 Jahren kaum was passiert!

*ich bin mir bei den Pronomen nicht sicher. Intuitiv würd i sagen er/sein/mein, aber die Stimme ist weiblich. Nur, wenn ich mit ¡Hola! ¡Hola! die Sprachsteuerung aktiviere, dann erwarte ich mir eine Spanierin und nicht die langweiligstmögliche deutsche Stimme, das ist echt enttäuschend.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb #radlfoan:

Is halt kein Cupra. :classic_biggrin: Taugt mir voll, diese elegante Überleitung zu meinem Auto, danke für die Vorlage! :classic_biggrin:

Gerne. 
Aber schau dir dann besser die Kommentare zum (Innen)Design des neuen Cupra Raval im Standard-Forum nicht an ;) 

mein Lieblingskommentar: 
image.png.7e0496c6a49980938e60db77f3c4a2f2.png

Bearbeitet von Gili
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb #radlfoan:

Es waren 17,43 kWh, die ich da reingeladen habe, was eine 100%-Kapazität von rund 58kWh ergibt. Die Kapazität des Born wird mit 62kWh brutto und 58kWh netto angegeben, da ist also in den 4 Jahren kaum was passiert!

Was bei der Rechnung noch fehlt, sind die Ladeverluste. 

Wie hoch die sind, hängt von der Art des Ladens ab. (wie hoch genau: keine Ahnung -- aber z.B. sind sie prozentual beim einphasigen AC-Laden am höchsten, weil da das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum aktiv bleiben muss und die Bordelektronik sowie das Batteriemanagement währenddessen konstant Energie verbrauchen)

Geschrieben
Gerade eben schrieb FloImSchnee:

Ja gut, dem zufolge ist jedes neue Auto schiach... 

Ob das immer die selben schreiben, oder ob immer nur grad die schreiben, die das jeweilige Auto schiach finden, weiß ich nicht. ;)

du meinst, weil so viele den neuen iX3 auch schiach finden? :D (ich auch, btw)

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb #radlfoan:

*ich bin mir bei den Pronomen nicht sicher. Intuitiv würd i sagen er/sein/mein, aber die Stimme ist weiblich. Nur, wenn ich mit ¡Hola! ¡Hola! die Sprachsteuerung aktiviere, dann erwarte ich mir eine Spanierin und nicht die langweiligstmögliche deutsche Stimme, das ist echt enttäuschend.

musst an deiner aussprache arbeiten, ist vermutlich so schlecht dass glei erkannt wird, dast kein native speaker bist....

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb stef:

klar, der seat kann das... ole`

Meiner hat, als ich ihn noch gehabt habe, nach dem Peugeot connect services Login über chatgpt mit mir geredet. So ein besserwisserisches Auto erlebst a net oft.... Typisch Franzose.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb GrazerTourer:

Meiner hat, als ich ihn noch gehabt habe, nach dem Peugeot connect services Login über chatgpt mit mir geredet. So ein besserwisserisches Auto erlebst a net oft.... Typisch Franzose.

Was war dort die Aktivierung? Salut? Bon soir? Bonjour monsieur/Madame?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...