Zum Inhalt springen

auf Smarttrainer umsteigen?


Markus78
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Sunrace Kassette ist allerdings a Zumutung, die macht weit mehr Lärm als a 105er Shimano. Weiß allerdings nicht ob beim Kickr V5 immer noch die selbe Kassette mit dabei ist.

 

Das mit der Sunrace Kassette kann ich bestätigen (allerdings bei mir ist es der Kickr 4), eine Zumutung und total unverständlich nachdem sich Wahoo beim Kickr 4 schon den Ruf ramponiert hat dann noch ein paar EUR bei der Kassette sparen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.dcrainmaker.com/2021/01/wahoo-further-clarifies-canyon-trek-giant-kickr-incompatibilities-with-new-adapter.html

 

-> NEW WAHOO AXLE ADAPTERS:

 

 

 

Das ALR 2021 wurde nur neu lackiert und hat meines Wissens nach keine Design Änderung 2021 im Gegensatz zum SL und SLR erfahren.

Das 2020 ALR passt fix, weil das fahre ich selbst

Könntest ja beim Support nachfragen und uns dann informieren.

Hier die Rückmeldung vom Support auf die Anfrage zum 2021 Modell

 

Hallo Mario​,

 

Vielen Dank für Ihre Meldung. Im Moment sind die nicht kompatibel, aber wir arbeiten an einem neuen Adapter dafür.

 

Fazit: bleibt nur noch der von Tacx in der Auswahl außer sie bringen bis Winter einen Adapter raus :)

Bearbeitet von MaKa86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha interessant! Danke. Also scheinbar auch das Emonda ALR 2021. Ich war auch knapp am Kaufen bis ich dann erfahren hab, dass mein Rad im Kickr 5 scheinbar Probleme hat. Betrifft ja mittlerweile doch einige populäre Räder.

 

Bitte,

 

Wundert mich nur, weil so große Unterschiede gibt es ja anscheinend nicht zu den 2020 Modelle wie schon ein User geschrieben hat .Und bis die ein Adapter zu Verfügung haben, wird es noch dauern :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 - Tacx Neo 2T (Smart) und Elite Turbo Muin (net smart und ohne Wattmessung/übertragung) fahr ich selbst und bin bis jetzt "nachhaltig" zufriedengestellt ;)

 

Wennst eine Bezugsquelle findest wären Dir sicher einige hier dankbar - ist ja alles ausverkauft zur Zeit

 

Bike24 hat derzeit wieder viele Trainer lagernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
antesten muss ich das Ding zumindest *g* aber ich freu mich auf den Herbst! (ja, er war grad billig....)

 

Ich fahr seit jetzt fast 2 Wochen drinnen (danke Corona) und war echt froh daß ich mir letztes Jahr im Herbst einen kickr zugelegt habe und nicht mehr mit meinem alten Kurt kinetic rumeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin total gespannt wie anders das sein wird.

 

Werd ich mit 30er vorne und 10-50 hinten wahnsinnig werden? Ich bin bisher immer mit 3x Kurbel vorn gefahren, aber wenn ich mein XC Radl drauf tu, hab ich das nimma.... kommt man damit zurecht, oder wird man da auf flachen Strecken deppat?

 

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich hab das Rennrad eingespannt und meistens fahr ich geplante workouts, da ist der Gang dann sowieso egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du flache Strecken virtuell? Dafür ist die Übersetzung an sich egal, wenn du zB auf Zwift die Einstellungen entsprechend änderst. Im Ergometer Modus erst recht egal. Bei kleinerer Übersetzung hast du aber weniger Schwungmasse (oder die Schungmasse dreht sich langsamer), was sich eventuell anders anfühlt, als bei größerer Übersetzung. Ist leiser und manche Leute bevorzugen es auch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin total gespannt wie anders das sein wird.

 

Werd ich mit 30er vorne und 10-50 hinten wahnsinnig werden? Ich bin bisher immer mit 3x Kurbel vorn gefahren, aber wenn ich mein XC Radl drauf tu, hab ich das nimma.... kommt man damit zurecht, oder wird man da auf flachen Strecken deppat?

 

Welche Laufradgröße?

Am 29er würd ich am MTB 32er vorne fahren wenn ich ein 50er hinten hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Narrischer hab einen neo 2T gekauft haha

 

MM einer der besten und auch genausten der bei mir auf Apple TV mit Bluetooth Verbindung super schnell reagiert - da spürst Du richtig die Hügel in dem Moment du sie siehst - auch die Anpassung im Ergo Mode geht toll - viel Spass damit!

 

Weg. Übersetzung hast vlt. weniger Gänge aber der Spielraum sollte ausreichen.

Entfaltungs-Range ist bei Deiner Übersetzung 0,6 - 3

Bei mir 1,06 - 4,54 - (50/34-11-32) und ich fahr die Rennen z.B. meist nur bei 50% um net zwischen großen und kleinen Blatt zu oft schalten zu müssen.

Wenn ich keinen kompletten Denkfehler hab sollte das gut passen. Im Ergo Mode sowieso Wurscht wie schon erwähnt und Schwungmasse hat der Neo ja net soviel wie der Wahoo zB.

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! :)

 

Was ich aber gemeint habe:

 

Wie berechnet ZWift die Geschwindigkeit ohne ERG Modus? Ich nehme an das läuft wie in echt, also mit irgendeiner virtuell hinterlegten Laufradgröße. Mit 30:10 wäre das bei einer 80er Trittfrequenz auf 29" MTb umgerechnet vielleicht so 35km/h. Das ist halt auf der Straße schon wenig. Wird mich das nervös machen? Ich fahr aber eigentlich eh meistens Berge... wenn ich jedoch leicht fallend einmal einige kM hab, wo man halt mit einem 60er dahin fahren könnt.... wie ist das dann mit dem Trainer? Ich hab das ehrlich gesagt nie probiert. Wird wohl ein krampf...? Also doch ggf das gaga Hardtail einspannen mit 3x Kurbel und hinten 11-32 9x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! :)

 

Was ich aber gemeint habe:

 

Wie berechnet ZWift die Geschwindigkeit ohne ERG Modus? Ich nehme an das läuft wie in echt, also mit irgendeiner virtuell hinterlegten Laufradgröße. Mit 30:10 wäre das bei einer 80er Trittfrequenz auf 29" MTb umgerechnet vielleicht so 35km/h. Das ist halt auf der Straße schon wenig. Wird mich das nervös machen? Ich fahr aber eigentlich eh meistens Berge... wenn ich jedoch leicht fallend einmal einige kM hab, wo man halt mit einem 60er dahin fahren könnt.... wie ist das dann mit dem Trainer? Ich hab das ehrlich gesagt nie probiert. Wird wohl ein krampf...? Also doch ggf das gaga Hardtail einspannen mit 3x Kurbel und hinten 11-32 9x

 

Ich für meinen Teil kann mich nicht erinnern eine laufradgröße bei zwift eingegeben zu haben nur FTP und Gewicht. Berg ab ist zwift sowieso sehr schnell ;) kann dir da leider nicht Helfen ausser zu sagen try it ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! :)

 

Was ich aber gemeint habe:

 

Wie berechnet ZWift die Geschwindigkeit ohne ERG Modus? Ich nehme an das läuft wie in echt, also mit irgendeiner virtuell hinterlegten Laufradgröße. Mit 30:10 wäre das bei einer 80er Trittfrequenz auf 29" MTb umgerechnet vielleicht so 35km/h. Das ist halt auf der Straße schon wenig. Wird mich das nervös machen? Ich fahr aber eigentlich eh meistens Berge... wenn ich jedoch leicht fallend einmal einige kM hab, wo man halt mit einem 60er dahin fahren könnt.... wie ist das dann mit dem Trainer? Ich hab das ehrlich gesagt nie probiert. Wird wohl ein krampf...? Also doch ggf das gaga Hardtail einspannen mit 3x Kurbel und hinten 11-32 9x

 

https://zwiftinsider.com/trainer-difficulty-on-descents/

 

bergab ist sowieso alles anders... Don't worry :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Was ich aber gemeint habe:

 

Wie berechnet ZWift die Geschwindigkeit ohne ERG Modus? ...

 

Mit dem Wattwert vom Trainer. Für die weitere Umrechnung von Watt auf Speed ist ja keine Laufradgröße erforderlich.

 

Die Laufradgröße benötigt hingegen der Trainer (eben für die Wattberechnung).

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Wattwert vom Trainer. Für die weitere Umrechnung von Watt auf Speed ist ja keine Laufradgröße erforderlich.

 

Die Laufradgröße benötigt hingegen der Trainer (eben für die Wattberechnung).

 

Ich glaub ich steh am Schlauch. Wenns zB 5% bergab geht und ich mit 30:10 trete, komme ich ja auf keine vernünftigen Watt Werte, solange ich in einer menschlich vertretbaren Trittfrequenz bleibe? Ohne ERG Modus bietet der Trainer bei 5% bergab ja quasi null Widerstand. Aber ich werd's einfach probieren müssen.... (hab nur gerade kein Radl das ich mit dem Trainer verwenden kann haha).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich steh am Schlauch. Wenns zB 5% bergab geht und ich mit 30:10 trete, komme ich ja auf keine vernünftigen Watt Werte, solange ich in einer menschlich vertretbaren Trittfrequenz bleibe? Ohne ERG Modus bietet der Trainer bei 5% bergab ja quasi null Widerstand. Aber ich werd's einfach probieren müssen.... (hab nur gerade kein Radl das ich mit dem Trainer verwenden kann haha).

 

Redest du von Zwift oder von einer anderen Software? Wenn -5% "real" simuliert werden, dann fühlt es sich natürlich so an, wie eben -5% "real". Deswegen gibt es die Möglichkeit, die Einstellung der Realität zu verändern.

 

Für Zwift Rennen, vor allem beim Sprint, ist 30:10 vielleicht nicht optimal, für alles andere eher egal und für Ergometer Modus erst recht egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Redest du von Zwift oder von einer anderen Software? Wenn -5% "real" simuliert werden, dann fühlt es sich natürlich so an, wie eben -5% "real". Deswegen gibt es die Möglichkeit, die Einstellung der Realität zu verändern.

 

Für Zwift Rennen, vor allem beim Sprint, ist 30:10 vielleicht nicht optimal, für alles andere eher egal und für Ergometer Modus erst recht egal.

 

Ja, ich red von Zwift. Ich kann's mir halt überhaupt nicht vorstellen. Bis dato bin ich bergauf aber alles immer am 32er KB vorn und hinten mit 11-32er Kassette niemals auf der 32er gefahren. In der Ebene aber relativ viel am großen 42er KB und 11er hinten, wenn's echt flott ist. Darum kann ich mir das nicht vorstellen. Muss ich einfach probieren. Muss schauen, dass ich irgendwie schnell zu einer Kassette komm, die auf den Trainer passt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich red von Zwift. Ich kann's mir halt überhaupt nicht vorstellen. Bis dato bin ich bergauf aber alles immer am 32er KB vorn und hinten mit 11-32er Kassette niemals auf der 32er gefahren. In der Ebene aber relativ viel am großen 42er KB und 11er hinten, wenn's echt flott ist. Darum kann ich mir das nicht vorstellen. Muss ich einfach probieren. Muss schauen, dass ich irgendwie schnell zu einer Kassette komm, die auf den Trainer passt. :)

 

Alles wird gut! :) Viel wichtiger ist mM, dass das Gerät neu ist und net irgend ein Klumpert aus dem Willhaben und Konsorten Netzwerk...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...