Zum Inhalt springen

Scheixxx Blase (Innenseite Ferse links), Scarpa F1 oder was?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb stef:

und wennst jetzt mitn alter daherkommst gib i dir glei mit mein gehstock, gell...

i bin schon beim Rollator

 

mein Lange XT:

xt_130_lange_68797.thumb.jpg.75684ce93074e17c1ece533a068bb9fd.jpg

 

Es gibt wohl aus Amerika so Pin Einsätze die man sich rein bohren kann. Aber des tu ich mir net an, zumal ich ja dadurch das Blasenproblem net löse 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bs99:

Mit Hirschtalg einreiben ist auch so ein Hausmittel.

Oder Nylonstrumpfhosen unter den Socken anziehen.

Hirschtalg an den Füßen hab ich beim Skitouren auch probiert, mMn keine gute Idee da die Füß dann zu "schlatzig" werden und im Schuh weniger halt haben bzw. rutschen. bzw rutschten die da sogar schon in den Socken. :D Fürs normale Wandern ok.

 

ad Lange - hab ein Nachfolgermodell, im Grunde is die selbe Schale. Aber ohne Inserts machts eh kan Sinn. Hätt halt gmeint du probierst obs mit dem nit reibt, wenns gangen wäre hättsd dich damit fix arrangiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb muerte:

i bin schon beim Rollator

 

mein Lange XT:

xt_130_lange_68797.thumb.jpg.75684ce93074e17c1ece533a068bb9fd.jpg

 

Es gibt wohl aus Amerika so Pin Einsätze die man sich rein bohren kann. Aber des tu ich mir net an, zumal ich ja dadurch das Blasenproblem net löse 🙂

Hmm, interessant. Hab einen Dynafit 4 Schnaller der aber ziemlich baugleich ist wenn ned genau gleich.

 

Blöde Frage: Wie ist deine Einstellung der oberen Schnallen und dem Powerstrap?

 

Für mich die beste Einstellung Powerstrap fest zu, die Schnallen nicht offen aber ganz leicht zu.

Einzige Bewegung macht der Gehmechanismus. Seit dem ich so geh und die Keile drinnen hab sind alle Probleme weg.

 

Hoffe dass du das bald in den Griff bekommst,...diese sch..... Bladern nerven und vermiesen alles,...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurden meine Füße vermessen. Interessante Sache wie ich finde. Sockerle mit Gitter drauf angezogen und los ging’s:

E3311945-F66C-4397-900E-0A215866A131.thumb.jpeg.2bc572f3be676ebd4142ff8fc4e64b6e.jpeg

Ergebnis mit unfassbar vielen Werten hab i jetzt natürlich noch nicht bekommen, aber so an Screenshot hab i, falls jemand interessiert:

B6F598DE-F951-47B2-85DD-E47FD391368D.thumb.jpeg.5077660843f4ceb794e32009cb51391c.jpeg

 

Auf jeden Fall scho mal mehr Beratung, intensivere Begutachtung und viel Know How bei dem. Im Prinzip aber wie hier auch schon erwähnt: anderer Schuh. Und sogar mit anderen Schuhen sieht er bei mir nur eine Lösung wenn wir dort auch noch an Innenschuh rein schäumen.

 

Fischer Ranger scheint für mich generell ungeneigt - der ungeeignetste den ich mir aussuchen konnte… für Aufstiegssachen halt. Lange eher OK. Scarpa (hatte Maestrale, Maestrale RS und Freedom kugelt sogar noch wo umadum) wohl auch eher ungeeignet. Scheinbar hab ich breiten Vorfuß (bild mir ein 104 bräuchte ich) und eine blöd nach innen hängende Ferse.

 

Er kann versuchen mir einen neuen Innenschuh in den Ranger rein zu basteln/schäumen, garantiert aber nicht, bzw sieht voraus das wir es nicht gut lösen werden. Schale ist auch irgendwie a Schmarrn bei Fischer und vor allem die Ferse. 

 

Als Basis würde er den Scott Cosmos Pro empfehlen.

 

+ entweder einen Innenschuh von Sidas schäumen …. Vorteil 200 Euro günstiger wie des untere dann und etwas flexibler/einfacher in der Handhabung (vor allem beim An+ Ausziehen)

oder seine Empfehlung:

+ Strolz Innenschuh schäumen … Vorteil 100% am Fuß angepasst, längere Lebensdauer wie die obige Variante (doppelte Tourenanzahl?), nachträglich noch geringfügig Formbar.

 

Jetzt denkt er auf alle Fälle darüber nach der Kunde 

 

 

 

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb muerte:

entweder einen Thermoinnenschuh von einer „speziellen“ Marke (Name vergessen)

Intuition, Palau, Zipfit...

 

Klingt aber so, als wär ein Strolz deine Lösung. 

Mit neuer Schale bist da halt deutlich vierstellig, preislich, oder?

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FloImSchnee:

Intuition, Palau, Zipfit...

Sidas war das. Ist auch ein geschäumter Innenschuh. Scheinbar kann man aber nur Strolz mit einer speziellen „3ten“ Komponente wieder „formbar“ machen. Das wäre mir, wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme, schon wichtig. Weil wenn dann wieder wo was net passt, würd i glaub ich vor Wut die Klimaerwärmung vorantreiben … damit alle anderen auch net machen können 🤗

 

PS: i editier des oben mit dem Sidas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Glück bei der weiteren Suche nach einem passenden Schuh.

 

Ich habe mir den Scott Cosmos Pro angesehen um zu sehen wo der Unterschied ist zum Scott Cosmos Tour.

Der Pro hat oben einen Powerstrap, der Tour hat ganz oben auch eine Schnalle und zusätzlich noch einen Powerstrap.

Einen Thermo-Innenschuh haben beide.

 

Den Tour habe ich und bin zufrieden damit. Dieser Schuh hat von Anfang an gepasst und ich habe null Scheuerstellen und keine Schmerzen.
Bei meinem Tour habe ich die "Schuhbänder" noch gar nicht in Verwendung und auch die Thermo-Schuh-Anpassung habe ich noch nicht gemacht.

Veilleicht bringt das noch eine Kleinigkeit, bin so wie er jetzt ist schon happy.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt zach, ist ja schlimmer als der schlimmste Aufbauthread.

Wünsch dir, dass das Vermessen und Anpassen  weiterhilft und du eine passende Innenschuh/Schuhkombi findest.

Kopf hoch und dass du bald wieder Freude am Tourengehn hast!

Bald beginnt eh wieder die Frühjahrsradsaison...

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn zwei Leute, die Strolz als Pistenschuh verwenden - bei beiden sind regelmäßig Schnallen gebrochen, das ging soweit daß einer von denen dann schon eine Ersatzschnalle für den Skischuh mitgenommen haben, auf einem ganz normalen Pistentag.

Aber passen tuns anscheinend gut. 

 

Täusch ich mich, oder bist du zu einer gewissen Weihnachtsfeier mit dem Lange XT und riesigen Löchern in den Füßen gekommen? Soweit ich mich erinnern kann war der Schuh doch der Ausgangspunkt für deine Blasenschwäche.

Bearbeitet von romanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb romanski:

bei beiden sind regelmäßig Schnallen gebrochen

Günther würd ja nur Innenschuhe schäumen lassen, für eine andere Schale. 

 

Ich glaub hab mal wo gehört zu haben, dass die Strolz Innenschuhe für's Tourengehen net so recht geeignet wären, viell. meinte nobrakes das. 

(zumindest werden's wohl die "Flexzone" im Schaft nicht haben, die die meisten Toureninnenschuhe haben?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb muerte:

Erleuchte mich?

Die sind ja noch schwerer als die Lange, das hab ich gemeint.

Letztes jahr hab ich mal ein Video vom Anthamattn gesehen, der hat da irgendwie auch spezielle Innenschuhe. Vielleicht wären die was, muss ich mal suchen das Video.

 

bei Min.3, auf die Innenschuhe geht er nicht näher ein - vermutlich muss er die selber hazn :D - aber es handelt sich wohl um zipfit liners. hätte ich mir mal überlegt gehabt, aber dann war eh die Schale vom alten Lange eh auch schon fertig.

 

 

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb romanski:

Ich kenn zwei Leute, die Strolz als Pistenschuh verwenden - bei beiden sind regelmäßig Schnallen gebrochen, das ging soweit daß einer von denen dann schon eine Ersatzschnalle für den Skischuh mitgenommen haben, auf einem ganz normalen Pistentag.

Aber passen tuns anscheinend gut. 

 

Täusch ich mich, oder bist du zu einer gewissen Weihnachtsfeier mit dem Lange XT und riesigen Löchern in den Füßen gekommen? Soweit ich mich erinnern kann war der Schuh doch der Ausgangspunkt für deine Blasenschwäche.

 

Ja das war die Weihnachtsfeier, da hab ich bei der Hütte umgedreht und hab die Ski dann von der anderen Seite rauf getragen, das hat nicht so arg geschmerzt. Da war i kurz davor das Zeug von der Brücke in die Enns zu schmeißen haha.

 

 

vor 3 Stunden schrieb FloImSchnee:

Günther würd ja nur Innenschuhe schäumen lassen, für eine andere Schale. 

 

Ich glaub hab mal wo gehört zu haben, dass die Strolz Innenschuhe für's Tourengehen net so recht geeignet wären, viell. meinte nobrakes das. 

(zumindest werden's wohl die "Flexzone" im Schaft nicht haben, die die meisten Toureninnenschuhe haben?)

 

Ja die Schale wäre eben der Scott. Ich dachte auch bis gestern es gibt nur ein Strolz, hab mich aber nie informiert. Fakt ist das es mittlerweile 3 Alpin Innenschuh-Modelle, 1 Freeride-Innenschuh-Modell und 1 Touren-Innenschuhmodell gibt.

 

vor 2 Stunden schrieb noBrakes80:

Die sind ja noch schwerer als die Lange, das hab ich gemeint.

Letztes jahr hab ich mal ein Video vom Anthamattn gesehen, der hat da irgendwie auch spezielle Innenschuhe. Vielleicht wären die was, muss ich mal suchen das Video.

 

bei Min.3, auf die Innenschuhe geht er nicht näher ein - vermutlich muss er die selber hazn :D - aber es handelt sich wohl um zipfit liners. hätte ich mir mal überlegt gehabt, aber dann war eh die Schale vom alten Lange eh auch schon fertig.

 

 

Ja möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb stef:

@muerte grossen respekt übrigens für deine leidensfähigkeit und ausdauer, ich glaub i hät den scheiss scho lang in die eckn gstellt und wär auf was andres umgstiegn im winter...

 

Ich gehe (ging) echt sehr sehr gerne Skitouren.

 

Wenn i mir aber jetzt die letzten beiden Winter bei uns ansehe, und über den ausgerufenen Preis für diese mögliche Lösung nachdenke ... bin i mir eh net sicher ob sich die Ecke nicht wieder ein Stück mehr füllen wird 🤭

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FloImSchnee:

Günther würd ja nur Innenschuhe schäumen lassen, für eine andere Schale. 

 

Ich glaub hab mal wo gehört zu haben, dass die Strolz Innenschuhe für's Tourengehen net so recht geeignet wären, viell. meinte nobrakes das. 

(zumindest werden's wohl die "Flexzone" im Schaft nicht haben, die die meisten Toureninnenschuhe haben?)

Ich hab für meine Telemarkschuhe für Lifttage Strolz Touren-Innenschuhe (allerdings schon paar Jahre alt). Die Innenschuhe sind einfach unglaublich schwer und man ist wie einbetoniert. Ich würde damit keine Touren gehen wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 11 Monate später...
vor 3 Minuten schrieb punkti:

Hello in die Runde.

 

Aufgrund meiner nicht vorhandenen Waden sind mir leider alle! Std.mässig kaufbaren Skitourenschuhe zu weit an der Wade. Nachdem mir die Bootfitter mittlerweile ein bisschen am Zeiger gehen ..

 

Ich such einen "Schaumstoff", um den Innenschuh bzw. den Schaft vom Schuh aufzufüttern. Im Grunde das gleiche Material aus dem die Innenschuhe sind. Ca. 5mm Stärke, evtl Thermoformbar ..

Fest, aber nicht einfach ein fester Kunsstoff. Leicht und wasserabweisend wäre auch noch toll..

 

Wie heißt das Zeug? Wo bekommt man das? 

 

Danke

Vlt weiß hier jemand auch was dazu ...

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...