Zum Inhalt springen
Wahoo Speedplay Comp, Zero, Nano & Aero 2021

Wahoo Speedplay Comp, Zero, Nano & Aero 2021

17.03.21 06:37 13.757Text: Luke Biketalker, NoPainFotos: WahooUnter neuer Führung - Speedplay ist nun Teil des Wahoo-Kosmos - bekommen die einzigartigen Pedale ihr erstes großes Update seit 31 Jahren. Plus: Montage-Workshop17.03.21 06:37 16010

Wahoo Speedplay Comp, Zero, Nano & Aero 2021

17.03.21 06:37 16010 Luke Biketalker, NoPain WahooUnter neuer Führung - Speedplay ist nun Teil des Wahoo-Kosmos - bekommen die einzigartigen Pedale ihr erstes großes Update seit 31 Jahren. Plus: Montage-Workshop17.03.21 06:37 16010

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heißt das, ich stehe mit dem Fuß näher zur Pedalachse?

Ist es das, was das Tretgefühl (übrigens ein sehr schönesWort) ausmacht?

 

servus

da ich immer nur billigste Pedale gefahren bin (Keo classic), wie wirkt sich vom Gefühl her, ein Pedal mit niedriger Bauhöhe aus?

Mehr Kontrolle? Sattel kannweiter runter, somit entspannter?

 

Ja, der Fuß kommt näher zur Pedalachse, man kann (muss) mit dem Sattel weiter runter (1cm im Vergleich zum normalen Keo), um die gleiche Position einnehmen zu können muss natürlich der Lenker auch 1cm runter. 1cm Sitzhöhe ist beim Zeitfahren aus aerodynamischer Sicht natürlich eine Menge, das war auch der Grund warum ich beim Zeitfahrrad umgestiegen bin.

 

Beim Straßenrad bleibe ich im Moment beim Look, weil gegenüber dem Keo Blade bleibt nur eine Ersparnis von ca 0,5cm und das auch nur wenn man Schuhe ohne Adapter verwendet (die sind dünn gesät), sonst bleibt es ein Nullsummenspiel.

 

Einstieg ist hakeliger, Tretgefühl finde ich gut, aber ob/was jetzt auf die niedrigere Bauhöhe zurückzuführen ist ist schwer zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das Tretgefühl ist durch die schon wesentlich freiere Querdrehbeweglichkeit am Fuß ein völlig anderes - ich empfinde es als sehr angenehm wenn man nach vielen Stunden den Fuß beim Treten immer wieder auslockern kann und weiters die Beweglichkeit perfekt durch die 2 Einstellschrauben so begrenzen kann, das die der Ferse an der Kettenstrebe ankommt.. (Ich bin allerdings davor nur Shimano und Time Pedale gefahren).

 

Der Einstieg gelingt mir - nach anfänglichen Ungeschicklichkeiten mittlerweile völlig blind bei jeder Wetterlage und Finsternis

 

Ein für mich auch wesentlicher Aspekt ist, das man durch die Montage Punkte der Schuhcleats zumindest bei meinen Gaerne (Asche auf mein Haupt keine Giro!!) und LAKE Schuhen fast zu einer MidFoot Position der Pedalachse kommen kann, hier habe ich durch probieren eine doch sehr weit hinten liegende Position gefunden in welcher ich Vorfußkrämpfe auch bei sehr langen Fahrten - PBP- etc zuverlässig verhindern kann. Diese Krämpfe hatten - wie ich immer falsch vermutet habe gar nichts mit den eher engen Radschuhen zu tun, es scheint mein Vorfuß ist halt etwas schwach - Plattfüße ....das wird durch eine weiter hinten liegende Position der Achse erstaunlich gut kompensiert. und ist bei manchen Randoneuren beliebt (Chef Ferdi schwört drauf...).

 

Über das angegebene max. Fahrergewicht von 80kg kann ich leider eh nur mehr seit Jahren lachen - ich fahr die Titanachsen jetzt seit ca 3 Jahren bei jedem Wetter (ca 30.000km auf 2 Räder verteilt) und außer einmal im Jahr nachschmieren gibts keine Beanstandungen bzw. hab ich noch immer nicht geschafft sie zu verbiegen - die Lager sind noch so gut wie neu obwohl die Haupt-Nadellager direkt auf der Titanachse laufen.

 

Schade das es die berüchtigte Cancelara Version jetzt nicht mehr gibt - reduced to the max....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hake ich mal ein.

Sind die "alten" Achsen mit den neuen Pedalkörper kompatibel?

 

Wenn man sich die Titan Achsen am freien Markt separat besorgt (verfügbar in fast allen Längen) entsteht durch Umbau des billigsten Pedal um ca 50% des Kaufpreises die leichtest mögliche Variante -die angegebene Gewichtsbeschränkung kann man ignorieren. In Kombination mit LAKE oder Giro Schuhen - die direkt dafür gebaut werden ergibt das ein unschlagbar kompaktes und leichtes System mit tollem Tretgefühl.

 

Die große Beweglichkeit muss man mögen - daran gewöhnt will man kein anderes Pedal mehr fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Frage bzw Warnung in die Runde:

habe bereits Speedplay Pedale mit Adaptern auf normale Schuhsohle und wollte nun nun auf echte Speedplay Schuhe (also ohne 3-Loch Adapter) umsteigen. Also Schuhe geordert und nach Erhalt die dezente Überraschung: ich benötige laut Aufkleber auf der Schuhsohle dafür das "carbon sole protection kit" zum Schutz der (wie der Name sagt) Carbon Sohle. Erschreckenderweise sind diese Teile aber weder im Netzt zu finden (Ausnahme GB mit 15 Pfund Versandkosten), auch nicht bei mir bekannten Bikeshops in Wien und Umgebung und nicht mal Wahoo direkt hat diese Platten aktuell im Porgramm! Von Wahoo bekam ich nur die Antwort das es ihnen leid täte, aber aktuell sind sie einfach nicht verfügbar.

Für Tipps wo ich sie eventuell doch bekommen könnte bin ich dankbar, generell soll dieser Hinweis aber auch eine kleine Warnung an alle sein :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr die Speedplay schon für 30.000km über die Jahre -mit 2 Paar für Speedplay vorgesehenen Schuhen (Lake und Gaerne) und einem Giro mit Speedplay Adapterplatte -es stimmt das bei den Originalen die Schuhsohle direkt am Pedal draufsitzt - eine nennenswerte Abnützung konnte ich bis jetzt nicht feststellen trotz manchmal ungünstiger Verhältnisse...wie Schlammdurchwatungen, Dauerregen, die Sanddünen im Marchfeld etc.

etwas mehr nervt mich der Höhenunterschied - deswegen fahr ich mit den Giro mit dem "richtigen" Rennrad und mit den Gaerne und Lake mit dem Langstreckenrennradl - auch wenn es nur ein Zentimeter ist - Einbildung ist alles.

 

Bei den ganz ursprünglichen Speedplay war bei der völlig flachen Schuhplatte aus Aluminium noch einen dünne NiroStahlplatte als Zwischenplatte zur Schuhsohle mit dabei zu montieren - die fahr ich auf meinen 2. Gaerne Schuhen -aber nicht sehr gerne -weil die alten Cleats noch nicht den Gehgummi haben und man damit auf einem Steinboden deswegen wie auf Eis geht....funktional sind die sonst auch noch ganz ausgezeichnet - obwohl bestimmt schon 7-8 Jahre alt.

 

Meine Gaerne Speedplay Schuhe sind die teuersten wo es gibt (Topmodel ca 450.- + also fast grenzwertig für Radlschuhe...) ... mit total harter sehr dünner - Carbonsohle - es ist kein ernstzunehmender Verschleiß über dem Pedal erkennbar - und mit denen bin ich immerhin den PBP samt den Qualifikationen gefahren....mit speziellen Innensohlen vom B Kohl - insgesamt ist das immer noch meine 1er Garnitur, würde ich mir sofort wieder kaufen.

 

Die Lake sind mir zu "monumental" - freundlich ausgedrückt- dafür sehr komfortabel - und ich mag das hintere Boa Verstellradl an der Ferse nicht - die Giro sind mir objektiv für lange Tage etwas zu schmal - leider, weil sonst sehr schön gefertigt.

 

Mir ist wichtig, das man die Schuhe gut beim Fahren in der Weite verstellen -variieren kann - das geht mit den Gaerne am besten.

 

Pflegen tu ich die Schuh Adapter regelmäßig mit PTFE Spray - dann bleiben sie schön superbeweglich!

 

Die Leistungsmesser würde ich mir nicht kaufen - die sind schon aus optischen Gründen am Langstreckenklassiker oder auf einer Superrekord Kurbel undenkbar - da hab ich lieber in der Kurbel unauffällig eingebaute Systeme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
.........

Für Tipps wo ich sie eventuell doch bekommen könnte bin ich dankbar, generell soll dieser Hinweis aber auch eine kleine Warnung an alle sein :rolleyes:

 

Möchte noch folgendes nachreichen: nach Kontakt mit Wahoo haben sie irgendwo in Gerogia (USA) noch diese Platten ausgegraben und mir kostenlos zukommen lassen! Zumindest der Support kann sich also aus meiner Sicht sehen lassen (das es die Platten nirgendwo zu kaufen gibt; das, ist eine andere Geschichte ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...