Zum Inhalt springen

Felgenbremse oder Scheibenbremse wenn 1 kg Gewichtsunterschied


LenaTirol
 Teilen

Empfohlene Beiträge

obwohl ich eher ein Oldschool Fan bin, muss man sich trotzdem eingestehen, dass Felgenbremsen nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen und es daher wenig Sinn macht, viel gutes Geld in aussterbende Technik zu investieren.

Gewicht kann man auch über leichte Laufräder holen, was dann auch noch bewegte Masse ist und auch im Antritt was bringt.

 

wenn man nicht bei Olympia oder Weltmeisterschaften um Zehntel Sekunden kämpft, finde ich eine Diskussion wegen 0,9 Kg im Hobbybereich als entbehrlich.

zumal selbst bei den Profis bei 6,8 Kg Schluss ist, leichter darf ein RR nicht sein.

wenn man Ambitionen hat das Rad auch vielleicht später mal professionell zu nutzen, sollte man darauf achten, dass der Rahmen von der UCI freigegeben und der Stempel drauf ist, sonst startet man international genau nirgends.

 

gerade im Hobbybereich werden um 1kg auf oder ab Glaubenskriege entfacht, ebenso wie um zB Radpreise....im Grunde hast du aber sicherlich recht, ich bin der Meinung wenn ich kein 5Watt/kg Stundenleistungsfahrer (Lizenzwettkampfhobbette hin oder her) bin, interessieren mich auch keine Highend Räder. Ist meine persönliche Einstellung. Ich fahre die Brot und Butterklasse, passt ganz gut zu meiner Leistung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heuer ein sehr leichtes Wilier mit Felgenbremse gekauft und bin echt baff, was das für ein Unterschied zu meinem, ok 9,2kg Cannondale Synapse mit Disc ist. Obwohl ich selbst noch 4-5kg zuviel habe, geht das Radl schon echt anders vorwärts. Bergab habe ich es noch nicht wirklich austesten können, finde da die Discs vom Cannondale schon sehr sehr gut (zumal ich vom Motocross komme und es bergab schon tuschen lasse, bergauf fehlt ja noch etwas die Kraft:sm:). Allerdings hatte ich im Nassen, wenn Split auf der STrasse liegt, schon auch Bremsaussezter (muss man halt schnell 3-5mal pumpen). Wenn man sich für nur ein Rad entscheiden muß, würde ich allerdings dennoch Discs nehmen.

 

Wennst pumpen musst zum bremsen, geh besser mal entlüften

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade im Hobbybereich werden um 1kg auf oder ab Glaubenskriege entfacht, ebenso wie um zB Radpreise....im Grunde hast du aber sicherlich recht, ich bin der Meinung wenn ich kein 5Watt/kg Stundenleistungsfahrer (Lizenzwettkampfhobbette hin oder her) bin, interessieren mich auch keine Highend Räder. Ist meine persönliche Einstellung. Ich fahre die Brot und Butterklasse, passt ganz gut zu meiner Leistung :D

 

ich sage immer, wenn ich das erste Rennen verloren habe, weil das Material zu schlecht war, überlege ich auf ein high end Rad, aber da bisher immer ich der Schwachpunkt im System war, spare ich mir viel Geld und habe trotzdem Spaß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heuer ein sehr leichtes Wilier mit Felgenbremse gekauft und bin echt baff, was das für ein Unterschied zu meinem, ok 9,2kg Cannondale Synapse mit Disc ist. Obwohl ich selbst noch 4-5kg zuviel habe, geht das Radl schon echt anders vorwärts.

 

Da würde ich den Grund aber weniger bei der Art der Bremse sehen, sondern unter anderem an der Geo. Dein Wilier wird vermutlich eine Rennfeile sein, während das Synapse ja eher ein Langstreckenbike mit entspannterer Geometrie ist,alleine das wirkt sich natürlich auch spürbar auf den Vortrieb aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heuer ein sehr leichtes Wilier mit Felgenbremse gekauft und bin echt baff, was das für ein Unterschied zu meinem, ok 9,2kg Cannondale Synapse mit Disc ist. Obwohl ich selbst noch 4-5kg zuviel habe, geht das Radl schon echt anders vorwärts. Bergab habe ich es noch nicht wirklich austesten können, finde da die Discs vom Cannondale schon sehr sehr gut (zumal ich vom Motocross komme und es bergab schon tuschen lasse, bergauf fehlt ja noch etwas die Kraft:sm:). Allerdings hatte ich im Nassen, wenn Split auf der STrasse liegt, schon auch Bremsaussezter (muss man halt schnell 3-5mal pumpen). Wenn man sich für nur ein Rad entscheiden muß, würde ich allerdings dennoch Discs nehmen.

 

Anders anfühlen heißt nicht unbedingt, dass es um Welten schneller ist. Mach mal einen Vergleich am Hausberg und vergleiche die Zeiten. Nachdem bergauf nur w/kg Gesamtgewicht zählt, wird der Zeitunterschied gar nicht so groß sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war die Ausgangslage anders herum.

 

Ich hab mir vor ein paar Jahren das erste Rennrad gekauft. Es hat eine Felgenbremse. Ich hatte bisher noch nie Probleme beim Bremsen und ich hab mich damals wegen dem geringeren Preis und der schöneren Farbe des Rahmens mit der Felgenbremse dafür entschieden. :D

 

Seit kurzem habe ich auch ein MTB, was gleichzeitig mein erstes Rad mit Scheibenbremse ist. Zum Bremsen ist das schon um einiges angenehmer für die Hände.

 

Bin ich mit der Felgenbremse am Rennrad zufrieden? Ja, ich fahre aber auch nicht im Regen (außer er erwischt mich mal) und habe keine Probleme mit der Bremsleistung.

Würde ich mir nochmal eine Felgenbremse kaufen? Wahrscheinlich nicht, die Scheibenbremse hat einfach zu viele Vorteile (Vom Preisunterschied mal abgesehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders anfühlen heißt nicht unbedingt, dass es um Welten schneller ist. Mach mal einen Vergleich am Hausberg und vergleiche die Zeiten. Nachdem bergauf nur w/kg Gesamtgewicht zählt, wird der Zeitunterschied gar nicht so groß sein.

 

Sehe ich ähnlich. Oft "fühlt" sich das equipment unheimlich schnell an (leicht, aero), wenn man sich aber die Mühe macht und wirklich Zeiten vergleicht, wird man feststellen, dass der Unterschied dann doch recht gering ist (zB flache Laufräder vs. hohe Aerolaufräder oder eben 1-2kg mehr/weniger am Rad).

 

Ich würde auf jeden Fall das Rad mit Disc nehmen. Ich war selbst überrascht wie sehr mir Disc am Rennrad taugt und zwar in sämtlichen Bedingungen, auch im trockenen. Denke wenn man einmal Disc hatte, wird man kaum mehr zurück wechseln (ähnlich wie bei Di2 etc.).

Vor allem bei längeren Abfahrten oder natürlich bei nasser Strasse fühle ich mich wesentlich sicherer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gewichtsfetischismus wurde mir so lange von der fachpresse ins hirn geschissen bis ich ihn selber glaubte.

 

Alles ūber 6 kg war de facto unfahrbar. Die profigrenze von 6.8 eine zumutung und fūr mich die begrūndung warum die dopen mūssen.

 

Irgendwann habe ich dann aufgehört diesem ganzen nerdshit mehr bedeutung zu geben als er verdient und bin plötzlich mit meinem 9 kg schebenbremsrad glūcklicher als ich es mit jeder leichtbaugurke je war.

 

Felgenbremse am neu-rennrad sind geschichte. Ähnlich wie einst am mtb wird es noch ein paar jahre felgenbremser geben, deren ende ist bis auf teure nerd-schmieden aber absehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag das mal den hartgesottenen Grazer Fahrradboten, die Fixie fahren, was ich im übrigen richtig Cool finde :sm:

wennst kein Talent hast, bist mit jeder Bremse ein Opfer und andernfalls ist es egal was du fährst.

 

aber um beim Thema zu bleiben. bin den Glockner schon mehrmals mit RR und Felgenbremsen abgefahren und einmal mit MTB und XT Scheibenbremsen.

da geht der Punkt ganz klar an die Scheibenbremse.

 

es geht aber nicht um den Glockner, den kann ich auch im Regen, Erfahrung vorausgesetzt, mit Felgenbremse genauso runter, da ich ja weiß wann ich bremsen muss.

Aber im Straßenverkehr muss man eventuell eine Notbremsung machen, und da ist dann der Bremsweg bei einer Felgenbremse weiter...und das ist dann der Unterschied zwischen Krankenhaus oder selbst heimfahren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders anfühlen heißt nicht unbedingt, dass es um Welten schneller ist. Mach mal einen Vergleich am Hausberg und vergleiche die Zeiten. Nachdem bergauf nur w/kg Gesamtgewicht zählt, wird der Zeitunterschied gar nicht so groß sein.

 

Habe natürlich gleich mal die Jungfernfahrt am Hausberg gemacht und meine Zeit tatsächlich verbessert. Aber ist das Aussagekräftig? Weiß ich nicht, da ich relativ frisch raufgefahren bin, keine anderen Berge davor, Puls war höher als bei meiner alten Bestzeit. Egal, zumindest war ich nicht langsamer, das hätte mich eher geärgert, gar nicht wegen Gewicht oder so, sondern schon allein, weil das Synapse noch ein billiges 105er ist und das Wilier zumindest doppelt so teuer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere zur disc Version. Sagen wir so, wenn die Gewichtsfrage nicht wäre, stünden discs für mich ausser Frage. Und das bike mit den discs gefällt mir besser und der Händler ist sympathischer. Aber irgendwie denke ich alle 5 Minuten etwas anderes... :(

 

Es geht um stevens comet und Specialized Tarmac SL 6 Comp

 

Das Stevens Comet mit Felgenbremsen ist doch saugeil.

 

Viel Spaß beim herumärgern mit schleifenden Bremsscheiben, Bremssattel justieren, Patzerei mit Hydrauliköl, Laufrad raus und reingeben. Hoffentlich kann dein Freund gut mit Werkzeug umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht aber nicht um den Glockner, den kann ich auch im Regen, Erfahrung vorausgesetzt, mit Felgenbremse genauso runter, da ich ja weiß wann ich bremsen muss.

Aber im Straßenverkehr muss man eventuell eine Notbremsung machen, und da ist dann der Bremsweg bei einer Felgenbremse weiter...und das ist dann der Unterschied zwischen Krankenhaus oder selbst heimfahren..

 

blockieren tun bei einer Schreckbremsung beide, da sehe ich nicht den großen Unterschied ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stevens Comet mit Felgenbremsen ist doch saugeil.

 

Viel Spaß beim herumärgern mit schleifenden Bremsscheiben, Bremssattel justieren, Patzerei mit Hydrauliköl, Laufrad raus und reingeben. Hoffentlich kann dein Freund gut mit Werkzeug umgehen.

 

Is Märchenstunde? :corn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blockieren tun bei einer Schreckbremsung beide, da sehe ich nicht den großen Unterschied ;)

 

Genau, eine Notbremsung kann immer zu einem Köpfler führen, wenn man sich noch nicht an die Bremswirkung gewöhnt hat.

Zugegeben, etwas leichter geht es mit der Hydraulischen Disc-brake.

Frische Beläge bei der Felgenbremse, machen aber auch einen großen Unterschied aus (sonst halten sie ja 3-5 Jahre. Disc Beläge halten höchstens ein Jahr.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, eine Notbremsung kann immer zu einem Köpfler führen, wenn man sich noch nicht an die Bremswirkung gewöhnt hat.

Zugegeben, etwas leichter geht es mit der Hydraulischen Disc-brake.

Frische Beläge bei der Felgenbremse, machen aber auch einen großen Unterschied aus (sonst halten sie ja 3-5 Jahre. Disc Beläge halten höchstens ein Jahr.).

 

Dafür sind bei Felgenbremsen die Felgen früher hin..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß beim herumärgern mit schleifenden Bremsscheiben, Bremssattel justieren, Patzerei mit Hydrauliköl, Laufrad raus und reingeben. Hoffentlich kann dein Freund gut mit Werkzeug umgehen.

 

Hast du diese Probleme gehabt und fährst deshalb Felgenbremsen? Meine Freundin wartet ihre hydraulischen Scheibenbremse selber und da schleift und quietscht nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lena:

 

...Um es dir noch schwerer zu machen:

Mein Disc Renner mit Alurahmen https://bikeboard.at/Board/showthread.php?12003-jetzt-neu-der-Postet-euer-Rennrad-Thread&p=2850986&viewfull=1#post2850986 liegt hauchdünn unter der 8kg Marke.

 

Schau dir mal sein Rad an und dann das einen Post darunter. Ist leider nicht meines, aber so können Räder auch aussehen.

 

Hast du diese Probleme gehabt und fährst deshalb Felgenbremsen? Meine Freundin wartet ihre hydraulischen Scheibenbremse selber und da schleift und quietscht nix.

 

Wieviele Damen von 100 warten ihre hydraulischen Scheibenbremsen selber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass du 2 Linke hast. Lass dir bei der nächsten Panne ruhig auch vom anderen Geschlecht helfen. Falls du vor einem Kindergarten liegen bleibst, können dir die Kinder sicher auch helfen das Vorderrad ein zu fädeln!

 

„Lg, Martin“ hast du vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Lena Scheibenbremsen auch garnicht ausreden. Meine Einwände waren #1: die Ästhetik, und #2: dass 1kg Differenz sehr wohl ein spürbarer Unterschied ist. Auch wenn in Zahlen der Unterschied vernachlässigbar erscheint.

 

edit: Und ich finde die Argumente die für Scheibenbremsen gebracht werden immer lustig. „Ich hab mich bei Schneeregen mit über 100kg hinter einer Autokolonne den Monte Zoncolan runterlassen. Da wäre ich mit Felgenbremsen jetzt dead.“

Bearbeitet von NoBizarro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Lena Scheibenbremsen auch garnicht ausreden. Meine Einwände waren #1: die Ästhetik, und #2: dass 1kg Differenz sehr wohl ein spürbarer Unterschied ist. Auch wenn in Zahlen der Unterschied vernachlässigbar erscheint.

 

edit: Und ich finde die Argumente die für Scheibenbremsen gebracht werden immer lustig. „Ich hab mich bei Schneeregen mit über 100kg hinter einer Autokolonne den Monte Zoncolan runterlassen. Da wäre ich mit Felgenbremsen jetzt dead.“

 

Ist ja größtenteils auch lächerlich - wie hätten wir die letzten 40 Jahre nur überlebt ohne Disc? Oder in Wahrheit die letzten 100 Jahre?

 

Nochmals: es gibt Anwendungsbereiche, wo die Disc absolut Sinn machen, aber nicht bei Schönwetter am Rennrad. Da ist es Ballast, sonst nix. Wer es trotzdem so benutzt, kann es ja gerne tun - aber nicht versuchen, seine Sicht der Dinge auf andere zu übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Damen von 100 warten ihre hydraulischen Scheibenbremsen selber?

 

Aber die wenigen, die es tun ärgern sich bestimmt, wenn davon ausgegangen wird, dass sie es alleine nicht schaffen würden.

 

Mir fällt kein guter Vergleich ein. Vielleicht der: Du lebst in China, und immer wenn du Essen gehst bringt dir der Kellner Besteck obwohl du perfekt und gerne mit Stäbchen isst. Nur weil du so aussiehst, als könntest du mit Stäbchen nicht.. Wäre glaub ich auch nervig. Obwohl es sogar hilfsbereit gemeint wäre. In unserem Fall würde im chinesischen Forum darüber diskutiert werden, ob du nicht lieber in ein westliches Restaurant gehen solltest, wenn kein Chinese dabei ist, der dir helfen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...