Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Verdienter Sieg für Taco. Radsport belohnt halt doch manchmal die Richtigen.

Bora kann man nicht viel vorwerfen, außer dass sie zu schwach waren. Aber die Anderen Teams, die noch Sprinter dabei hatten (Cimolai, Viviani, Gaviria) müssen sich halt auch fragen, ob es das gebracht hat, dass man viel zu spät eingestiegen ist ...

PS: Großschartner hat über 9 Min. gefressen ... nicht dass er auf GC gefahren wäre, aber trotzdem ein gelungener Tag für Bora ... :rolleyes:

Bearbeitet von waldbauernbub
Geschrieben

Nach dem heutigen BlaBla wechsel ich wieder auf den Belgischen Kommentar.

Morgen kommt der alte Ausreisserkönig wieder mit seinem 41er Kettenblatt und 33er Ritzel auf Shimano 12 Gang daher - das pack ich mental nicht. Heuer neu: Wir kuggen jetzt mal auf Instagram.

Geschrieben
Um Simon Yates richtig einschätzen zu können, muss man gesehen haben, wie er beim Giro 2018 zweieinhalb Wochen lang die stärkste Konkurrenz um Froome und Dumoulin alt aussehen hat lassen, ehe er bei der drittletzten Eappe völlig eingebrochen ist und bei Froomes Meisterstück 38min verloren hat. Im selben Jahr hat er sich aber noch den Sieg bei der Vuelta geholt.

Hast eh Recht und statistisch ist er auch im besten Alter für Rundfahrten. Da kommt aber grad eine Generation an Fahrern nach, die schon richtig stark ist und vermutlich noch mehr Luft nach oben hat.

Voigt hat bei Bernals Fahrt heute übrigens gemeint, dass er sich steigern muss, wenn er den Giro gewinnen möchte. :D Bernal ist als vielversprechender Zeitfahrer in die Straßenkarriere gestartet und wurde schon 2018 kolumbianischer Meister in dieser Disziplin, aber irgendwie sehe ich bei Bernal keine Entwicklung.

Evenepoel stark, aber insgeheim hatte ich mir noch mehr erwartet. Ganna überragend, aber die Aussage von Voigt, dass er der dominierende Zeitfahrer seiner Generation ist, halte ich für reichlich verfrüht, hat ihn doch Evenepoel schon mindestens 2x geschlagen, 1x davon bei einer WM.

Bernal hat in einem Interview vor dem Giro auf Probleme mit seinem Rücken hingewiesen. Ich hoff der blufft nur, aber er liess sich im Prolog in einer leichten Rechtskurve von einer wegfliegenden Taube irritieren und da strahlte er wenig Entschlossenheit aus.

Bilbao hat Yates unlängst auch gar nicht so wirklich abgehängt, aber Yates war schon 1km vor dem Ziel so froh dass es vorbei ist, der wollte nur noch Sicherheitsabstände einhalten und am Ende der Gruppe mit ins Ziel rollen. Bilbao erklärte dann auch, solche Risiken immer zu nehmen wäre völlig unmöglich und dass es etwas ganz Spezielles war. Weniger gute Abfahrer wie Vlasov oder auch Dan Martin will man überhaupt nicht in so brenzligen Situationen sehen, aber Froome hat sich mit viel Risiko (mutmaßlich) nachfolgende Angriffe in Abfahrten hinein meiner Ansicht nach erspart. Nein, beweisen musste er das nicht und gerecht haben nicht viele damit, aber es hat soviel Aufsehen erregt (und Nachahmer zerlegt), dass es die UCI ausdrücklich verboten hat.

Wenn man Jens Voigt sagt, "Du redest zuviel" kommt er vermutlich mit "das sag ich meinen Beinen auch immer". Der macht sich da selbst auch gar nix vor. Er stellt dem Rolf Aldag aber richtig gute Fragen und die Antworten darauf sind noch besser. Habt ihr den Teil vom Trainingsaufbau mitbekommen? - Das man den Wert von Rennen überschätzen würde, weil sich der Grad der Beanspruchung eben nicht so gut kontrollieren liesse?

Was die 193cm von Filippo Ganna angeht, so ist der 4km auf der Bahn aus stehendem Start ~4:02 gefahren... das ist so schnell, dafür brauchen wir einen Rechner! Wieviele der 16 Runden würdet ihr theoretisch auf der Bahn schaffen, bevor euch Ganna überrundet? - https://docs.google.com/spreadsheets/d/1zhupt7qsO4tIs5Pd17BYkZlCcH3of_3XzASZTO3L9h0/edit#gid=817922355

Geschrieben
Die heutige Etappe wird zu einem Umsturz im Gesamtklassement führen und man wird sehen, wer von den Favoriten für einen Gesamtsieg eher nicht in Frage kommt. Das Finale erinnert an Mende, das bei der Tour de France immer für interessante Bergankünfte gesorgt hat. Allerdings ist der Anstieg heute doch länger und die Zeitabstände könnten größer sein. Alles in Allem maßgeschneidert für Evenepoel aber auch Yates und Almeida. Ich bin sehr gespannt.
Gast User#240828
Geschrieben

Bernal blufft nicht, weil man im ITT nicht bluffen kann - so man das GC gewinnen will.

Ich traue Ganna durchaus zu, dass er rosa behält, wenn er das mit aller Gewalt will - ansonsten glaube ich, wirds ein hartes Finish - wobei ich (heute) an Yates glaube

Gast User#240828
Geschrieben

Große Gruppen laufen normal nicht, da muss in der Zusammenstellung viel passen - die jetzige Konstellation hält eher nicht.

Dass sich am Ende noch was tut, davon muss man ausgehen…selbst wenn nicht das Trikot das Ziel ist, wird mal abgecheckt, wer was kann am Hügel.

Geschrieben
Große Gruppen laufen normal nicht, da muss in der Zusammenstellung viel passen - die jetzige Konstellation hält eher nicht.

Die Gruppe ist ideal. Edet und Conti noch die Gefährlichsten, denen kann man aber locker mal ein paar Minuten geben. Ineos sieht das offenbar ähnlich und die haben schon 6 Minuten.

Dass sich am Ende noch was tut, davon ist bei jedem Radrennen auszugehen. :D

Gast User#240828
Geschrieben
Die Gruppe ist ideal. Edet und Conti noch die Gefährlichsten, denen kann man aber locker mal ein paar Minuten geben. Ineos sieht das offenbar ähnlich und die haben schon 6 Minuten.

Dass sich am Ende noch was tut, davon ist bei jedem Radrennen auszugehen. :D

Nun, bei jedem Radrennen tut sich immer was, sogar vor dem Start / die Frage ist dabei, ist das was sich tut relevant fürs Amüsement des Zuschauers ;)

Am letzten Hügel werden Ohrfeigen verteilt, die Frage ist nur, wer sie austeilt.

Ob die Gruppe ideal zusammen gestellt ist, hängt nicht nur davon ab, ob jemand dabei ist, der fürs GC eine Rolle spielen kann. Sobald Helfer dabei sind, die man am Ende noch braucht, arbeiten die ab einer gewissen Zeitabstandes nichts mehr u die Gruppe läuft nicht mehr - weil die potentiellen Etappensieger die nicht im Schlafwagen mitschleppen wollen. Danach geht nix mehr.

Aber Ineos sieht das auch so wie du u läßt zum allgemeinen Gaudium den rosanen jetzt schon vorne fahren, damit ihm nicht kalt wird.

Geschrieben (bearbeitet)
Sobald Helfer dabei sind, die man am Ende noch braucht ...

Helfer, die man am Ende WIRKLICH noch braucht, gehen nicht in Gruppen.* Gruppen laufen dann nicht, wenn a.) ein Team krass überrepräsentiert ist b.) ein Fahrer klar favorisiert ist c.) wegen taktischer Spielchen.

Nachdem Oliveira der einzige Movistarler in der Gruppe ist, wird zumindest Möglichkeit c.) wegfallen. :D

Hinten bemüßigt sich jetzt Astana und 75 Kilometer vor dem Ziel bröckeln die ersten weg. Kein schönes Schicksal bei dem Wetter ...

PS: Ich weiß schon ... "Relaisstation" oder so. Das ist seit Jahrzehnten mehr Mythos als gelebte Praktik. Die Helfer der Favoriten-Teams sind eh besser als 90% der Konkurrenten. Macht keinen Sinn jemanden da nach vorn zu schicken und seine Energien aufzubrauchen.

PS: Irgendjemand muss ja einen Tipp abgeben. Heute Taaramae vor De Marchi und Valter. De Marchi in Gelb.

Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)
Helfer, die man am Ende noch braucht gehen nicht in Gruppen. Gruppen laufen dann nicht, wenn a.) ein Team krass überrepräsentiert ist b.) ein Fahrer klar favorisiert ist c.) wegen taktischer Spielchen.

Nachdem Oliveira der einzige Movistarler in der Gruppe ist, wird zumindest Möglichkeit c.) wegfallen. :D

Hinten bemüßigt sich jetzt Astana und 75 Kilometer vor dem Ziel bröckeln die ersten hinten weg. Kein schönes Schicksal bei dem Wetter ...

Helfer gehen in Gruppen, Edelhelfer nicht - das hat Gründe, Gründe die nicht allen geläufig sind, u wenn ein Team stark vertreten ist, laufen die meisten Gruppen auch…

Heute jedenfalls ist kein Tag (wie eben oft) wo eine große Gruppe durchkommt.

Wie gesagt ist für mich Yates heute Favorit, ich hoffe aber auf ein Blitzlicht von Evenepoel u dass Bernal gute Beine hat.

PS: da du danach editiert hast. Nein, es geht dabei zumeist nicht um Relaisstationen (auch wenn es für einen Leader der rausgeht natürlich fein ist, wenn er noch ein paar Meter Windschatten kriegt), sondern oft darum, vorne zu bremsen u den Rythmus einer Gruppe zu stören indem man weder arbeitet, noch Attacken aus der Gruppe einfach gehen läßt. Das läßt die Abstände geringer halten u Entlastet das eigene Team beim Nachführen.

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben
Ich mag den Voigt - u Aldag kennt sich aus ;)

Mögen ist jetzt vielleicht übertrieben, aber manche Infos sind echt interessant

Ich hab zB keine Ahnung vom Gehaltsschema bei den Profis gehabt - dass ein Jungprofi einen 2-jährigen Vertrag bekommen muss und dass der mit 35.000,- EUR / Jahr dotiert ist (Mindestgehalt)

Oder dass die nächste Stufe dann 50.000,- EUR / Jahr sind (Mindestgage) und dass es einen "Pensionsfonds" gibt.

So gesehen, kann man manches Geschwafel schon aushalten.

(Diskussion zu den Autos ist jetzt auch nicht ganz uninteressant)

Gast User#240828
Geschrieben
Mögen ist jetzt vielleicht übertrieben, aber manche Infos sind echt interessant

Ich hab zB keine Ahnung vom Gehaltsschema bei den Profis gehabt - dass ein Jungprofi einen 2-jährigen Vertrag bekommen muss und dass der mit 35.000,- EUR / Jahr dotiert ist (Mindestgehalt)

Oder dass die nächste Stufe dann 50.000,- EUR / Jahr sind (Mindestgage) und dass es einen "Pensionsfonds" gibt.

So gesehen, kann man manches Geschwafel schon aushalten.

(Diskussion zu den Autos ist jetzt auch nicht ganz uninteressant)

Vogte ist halt Vogte - ich denk den hält man halbwegs aus, oder eben garnicht.

Gast User#240828
Geschrieben
Remco rechnet mit einem harten Finale u einem Kampf der Topfavoriten u er fühlt sich gut, klingt sehr optimistisch u geladen mit Selbstvertrauen.
Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)

Was mir mehr Sorgen macht, als große Gruppen ist der Umstand, dass es genau da wo es spannend wird, keine Bilder gibt…

endlich wieder Bilder - Movistar will das Bertrikot im Team halten u Jensen läßt es bergab ganz schön krachen…

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben
Movistar will das Bertrikot im Team halten u Jensen läßt es bergab ganz schön krachen…

NIx Movi: Eolo Kometa - die Klitsche von Bertl C. und Ivan B.

Und, damit es nicht so fad wird - Jensen ist da vorne neben Serry der einzige "Fluchtgruppenhelfer" nach dem "Reiniheitsgebot" von 1885. Der hat grad nur versucht den Rhythmus zu brechen. :D

Gast User#240828
Geschrieben
NIx Movi: Eolo Kometa - die Klitsche von Bertl C. und Ivan B.

Und, damit es nicht so fad wird - Jensen ist da vorne neben Serry der einzige "Fluchtgruppenhelfer" nach dem "Reiniheitsgebot" von 1885. Der hat grad nur versucht den Rhythmus zu brechen. :D

Das Reinheitsgebot ist von 1516 - vorne sind jetzt 3 u Jensen nimmt keinen Meter, die Gruppe vorne läuft aber top, obwohl ein Team krass über repräsentiert ist.

Geschrieben (bearbeitet)
... die Gruppe vorne läuft aber top, obwohl ein Team krass über repräsentiert ist.

"Wenn's laaft, dann laafts", würd die Petra Kronberger sagen zu Wanty sagen. Nicht lang fackeln, durchziehen. Taaramae und Hermans sind starke Leute - zweiterer als Cyclocrosser ist heute vielleicht soweiso in seinem Element, rein witterungsmäßig.

Etappe kriegt dann halt der Saboteur.

Edit: Fast 2 Minuten zur Gruppe und fast 8 Minuten auf Ganna. :D

Edit 2: Und jetzt läuft die große Gruppe nicht mehr richtig. Zu viele Passagiere.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...