Zum Inhalt springen

A-Strecke 2021 Trainingsbequatschungsthread


Empfohlene Beiträge

Offenbar sind wir alle im Moment dabei, dass "entscheidende" Abschlußtraining zu fahren, ich habs auch gemacht - am Samstag.

 

Wetter hat gut gepasst, nicht zu warm, nicht zu heiss, erst die letzen 2 Stunden hats dann immer wieder mal leicht geregnet.

 

Gefahren bin ich 4574 Höhenmeter, verteilt auf 131km, gebraucht hab ich für die Aktion (reine Fahrzeit) genau 7 Stunden, die Durchschnittsgeschwindigkeit entsprach ca. dem was ich bei der Trophy auch immer so schaffe.

Die ersten 4 Stunden war ich am Wettkampfbike mit Powermeter unterwegs und bin diese 4 Stunden mit 213W Durchschnitt gefahren, danach gings mit dem Hardtail ohne Powermeter weiter. Wahnsinn wie man den Unterschied zwischen Hardtail und Fully merkt man man direkt in einer Einheit mal die Räder wechselt

 

Die Fahrt hab ich auch genutzt um noch ein paar Produkte bzgl. Verpflegung zu testen, im Endeffekt wars eine lässige und recht lockere Fahrt die hoffen lässt für die Trophy denn ich hab keine Minute Probleme gehabt.

 

"Freu" mich schon wenn ich um 3 in der Früh aus dem Bett krieche...............

 

Welche Durchschnittsgeschwindigkeit hast du da bei der Trophy gehabt?

Welche genaueren Unterschiede hast du bemerkt, zwischen Fully und HT?

Und welche Produkte verwendest du da?

Fragen über Fragen, aber danke schon mal für deine Antworten...:)

Alles Gute für Samstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Durchschnittsgeschwindigkeit hast du da bei der Trophy gehabt?

Welche genaueren Unterschiede hast du bemerkt, zwischen Fully und HT?

Und welche Produkte verwendest du da?

Fragen über Fragen, aber danke schon mal für deine Antworten...:)

Alles Gute für Samstag.

 

 

2018: 18,5kmh Schnitt (Wetter ok)

2019: 18,0kmh Schnitt (Sauwetter und Dauerregen)

 

Wenn man mal direkt hintereinander die Bikes wechselt merkt man richtig wie komfortabel das Fully auch bergauf ist. Mal unabhängig davon wie schnell man damit ist, es fühlt sich viel entspanner an und ich denk dies wird mir bei der Trophy helfen. Im Endeffekt bin ich bisher, nach 6-8 Stunden, nurmehr wie ein Fremdkörper am Rad gesessen, keine Körperspannung mehr, jeder kleine Schlag hat mich voll im Rücken bzw. am ganzen Körper getroffen, es war einfach nicht mehr möglich flüssig oder sauber zu fahren. Ich denk hier sollte mir das Fully etwas helfen und die Sache einfacher aushaltbar machen. Auch bin ich 2020 von Hallstatt rauf mit dem Fully viel besser unterwegs gewesen, die vielen kleinen Rillen/Hindernisse den Wanderweg rauf entschärft das Fully echt wunderbar.

 

Grundsätzlich verwende ich Enervitgels und Enervit Riegel und trinke nur Wasser mit Salz. Diesmal setze ich komplett auf Maurten was das Getränk angeht, außerdem kommen heuer zusätzlich Sponser OutPack Riegel zum Einsatz und, das galt es besonders auszutesten - Sponser Muscle Relax für den (Krampf)Notfall. Somit sollte ich es schaffen mehr KH/Stunde zu verdrücken und den EInbruch "auf später" zu verschieben. Ich hoffe dass heuer der Totalverfall vielleicht erst nach 9-10 Stunden einsetzt - das wäre optimal wenn ich es so lang schaffen würde.....

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte vor der Trophy unbedingt nochmal eine lange Tour mit Höhenmetern fahren, um zu sehen wie es mir dabei geht und um die Ernährung zu üben. Die letzten Wochen über hatte ich leider Probleme mit dem Sitzfleisch (massiv entzündete Haarwurzel oder sowas, autsch), das ist aber inzwischen zum Glück wieder verheilt. Ich habe in der Zeit unterschiedliche Sattelbreiten probiert, weil ich nicht sicher war, ob der 15 cm breite SQLab 611 zu breit ist. Ich bin auf meinem Jeffsy schon lange einen 13cm breiten Sattel gefahren und das war in Ordnung, aber da war das Volumen auch nicht so hoch. Jetzt funktioniert der 13 cm Sattel jedenfalls definitiv nicht. Habe noch 14 cm probiert, is es auch nicht, bin jetzt wieder bei 15 cm.

 

Jedenfalls... für die Tour heute bin ich nach Feld am See gefahren und habe dort meine Auto als meine Labe geparkt und bin Nockbike Touren fahren gegangen. Zuerst Feldpannalm und Maibrunnhütte, über den Bachweg und das letzte Stück Alter Almtrail wieder zurück. Beim Auto den 14cm Sattel wegen Popoweh gegen den 15cm Sattel getauscht und weiter über Obertweng nach BKK. Dort habe ich dann Kreuzweh bekommen, das war nicht fein. Ich habe die Sattelnase weiter nach unten geneigt in der Hoffnung, dass das der Grund war. Es wurde besser, aber nicht super. Grmpf. Nach der Abfahrt über den Rossalmtrail und den Almtrail war ich wieder an der Labe *g*. Nach 4h15min hatte ich 2300 Hm und 50 km zurückgelegt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit bringt mich jetzt nicht zum Jubeln, aber andererseits sind die Abfahrten auf den Trails auch nicht schnell, vor allem am alten Almtrail.

 

Weiter bin ich dann nach Afritz um die Nockbikerunde über die Wieseralm zu fahren. Das ist dann irgendwie ein bisserl daneben gegangen. Die Route, die ich da mit komoot angelegt habe, ging gar nicht über die Schotterstrasse wie ich das wollte, sondern über eine in der ersten Hälfte steile und holprige Forststrasse. Das steile Gelände hat dem Kreuz nicht geholfen und die steigenden Temperaturen haben das ganze dann wirklich zäh gemacht. Dann habe ich auch noch einen Weg verpasst, der ist zugewachsen oder die Karte nicht ganz richtig, egal, jedenfalls bin ich eine Weile mit dem Bike in der Hand durch unwegsames Gelände geturnt bis ich den Weg wieder gefunden habe. Garmin war währenddessen aus, weil das wollte ich nicht auch noch dokumentiert haben :rolleyes:

 

Bis ich endlich wieder auf Kurs war, war mein Wasser aus und die letzten 250 Höhenmeter war ich durstig. Ich habe mir die Schirme vor der Wieserhütte vorgestellt und mir überlegt ob ich einen Kuchen zu meinem halben Liter Hollersaft bestellen werde. Dort angekommen, nix. Ich hab irgendwie geglaubt da is was. Naja, war noch nie dort und werd es auch nicht wiederholen. Nach zwei Schluck Wasser aus einem Brunnen bin ich dann den Nockbike Trail dort runter. Dazu kann ich eigentlich nur sagen, dass man den "Trail" von der Karte löschen und die Schilder abmontieren und verbrennen sollte. Positiv ist eigentlich nur zu sagen, dass man quasi in Feld am See rauskommt -> das Ende der Tortur über 3300 Hm.

 

So, und jetzt muss ich mir überlegen, wie ich die 6,5h für 3300 Hm und 72,5 km bewerten soll. :f: Das mache ich in Embryostellung auf der Couch btw.

 

abhaken....

 

Gerade bei langen Einheiten würd ich nix fahren, wo man sich mit Navigieren herum ärgern muss. Das kostet so unendlich viel Zeit und Energie. Gib#s auf die Liste der zu vergessenden Dinge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin etwas neidisch auf eure Trainings ... ;-)

 

Ich bin jetzt vom Arzt als gesund erklärt worden. Muss allerdings noch 2 Tage Antibiotika nehmen. Werd mich dann mal aufs Spinning Rad schwingen, langsam starten und hoffen, dass nicht allzu viel verloren gegangen ist.

Ich bin ehrlich gesagt nicht so guter Dinge was die Trophy betrifft. Ich hoffe, ich werd's irgendwie im Zeitlimit ins Ziel schaffen.

Bearbeitet von Thomas_Ha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktualisierten Höhenprofile für 2021 sind unter : https://www.salzkammergut-trophy.at/strecken-pid177 verfügbar. (Nur unter dem Download link.)

 

Die geänderte Strecke führt über Halleralm und Liesling auf den Raschberg. Dürfte nach dem Höhenprofil auf gut 100hm weniger kommen. Eine zweite Änderung gibt es zwischen Hütteneckalm und Ewige Wand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt vom Arzt als gesund erklärt worden. Muss allerdings noch 2 Tage Antibiotika nehmen. Werd mich dann mal aufs Spinning Rad schwingen, langsam starten und hoffen, dass nicht allzu viel verloren gegangen ist.

Ich bin ehrlich gesagt nicht so guter Dinge was die Trophy betrifft. Ich hoffe, ich werd's irgendwie im Zeitlimit ins Ziel schaffen.

 

Super, dass du wieder gesund bist! Zwei Wochen Pause so knapp vorher ist schon ein Scheiß, keine Frage, aber so viel wie man wahrscheinlich befürchtet ist nach zwei Wochen dann doch nicht weg. Ich erinnere mich, dass man kurzzeitig erstmal ein geringes Blutvolumen hat und hab das gerade gegoogelt. Hier die zwei ersten Treffer:

 

https://www.trainingpeaks.com/blog/how-much-down-time-is-too-much-the-concept-of-detr/

https://www.firstbeat.com/en/blog/how-long-does-it-take-to-lose-your-fitness/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da kommen keine hm dazu, weil dafür der Anstieg zur Tauernkreuzung wegfällt, dürften sogar in summe 100hm weniger sein.

 

Ich kenn die Gegend dort nicht. Wenn ich mir eines der beiden Höhenprofile aussuchen könnte, würde ich aber das alte wählen. Ich glaub, dass mir die mehreren kurzen Anstiege ab km 40 besser gefallen würden als die paar längeren Anstiege und die 2x 500 Hm bergab in der neuen Strecke.

 

Wie sieht das denn aus von J nach K und von K nach L? Trail dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin dann mal gespannt, hab mir mal auf komoot was zusammengebastelt, wies von Görb bis Weissenbach aussehen könnt..

 

https://www.komoot.de/tour/411023078?ref=itd&share_token=atTPlwLXxqMW4FZ9gqKSTPj63yxDJM2KU5HqcCvNlrSLwILHvx

 

demnach wirds für die betreuer ohne altaussee jedenfalls entspannter

 

 

war übrigens gestern bei meinem leistungsdiagnostiker und wir haben uns da mal den Energieverbrauch aus Fett und KH (daten aus der spiro) angesehen, in Bezug auf die Leistung - also langsam fahren und auf die fettn vertrauen*

 

- interessant wie schnell ma „ausbrennt“ wenn man grad um 30Watt (10min/1000hm bei mir) mehr fahrt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich das Höhendiagramm mit der Karte verglichen, die neue Schleife kann in meinen Augen nur folgende sein:

Von der Halleralm (welche auch schon bei der alten Strecke passiert wurde) bis rauf zur Höhenschichtlinie 1000m. Danach geht kurz bergab bis zur Kreuzung wo es rechts runter geht Richtung Lieslingbach. Auf Höhr 760m gehts dann über den Lieslingbach drüber und auf der anderen Seite wieder hinauf. Bei der Brücke auf höhe 830m wieder über den Lieslingbach drüber. Bei der Höhenschichtlinie 900m kommt man dann zu einer Kreuzung wo es links hoch geht wieder Richtung ursprünglicher Streckenführung. Dann geht kurz in die gegengesetzte Richtung der alten Streckenführung, bevor es rechts weg geht Richtung Oberlieslingalm. Dann Richtung Flohwiesen und dann wieder auf die alte Strecke Richtung Raschberg.

 

Scheint so als ob das alles Fahrwege sind, bis auf den Weg vorbei an der Oberlieslingalm, kennt diesen Jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dass du wieder gesund bist! Zwei Wochen Pause so knapp vorher ist schon ein Scheiß, keine Frage, aber so viel wie man wahrscheinlich befürchtet ist nach zwei Wochen dann doch nicht weg. Ich erinnere mich, dass man kurzzeitig erstmal ein geringes Blutvolumen hat und hab das gerade gegoogelt. Hier die zwei ersten Treffer:

 

https://www.trainingpeaks.com/blog/how-much-down-time-is-too-much-the-concept-of-detr/

https://www.firstbeat.com/en/blog/how-long-does-it-take-to-lose-your-fitness/

 

Ich hab eh auch schon bissi nachgelesen, danke. Ja in 2 Wochen ist nicht alles kaputt, insgesamt sind's dann aber ca. 2 1/2 Wochen weil ich noch nicht mit dem Antibiotikum fertig bin und ich mich deswegen noch zurück halten will. Dann hab ich halt nicht mehr so lange Zeit, um noch ein paar Einheiten einzuschieben.

 

Ich werd einfach fahren und schauen was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin dann mal gespannt, hab mir mal auf komoot was zusammengebastelt, wies von Görb bis Weissenbach aussehen könnt..

 

https://www.komoot.de/tour/411023078?ref=itd&share_token=atTPlwLXxqMW4FZ9gqKSTPj63yxDJM2KU5HqcCvNlrSLwILHvx

 

demnach wirds für die betreuer ohne altaussee jedenfalls entspannter

 

 

 

 

war übrigens gestern bei meinem leistungsdiagnostiker und wir haben uns da mal den Energieverbrauch aus Fett und KH (daten aus der spiro) angesehen, in Bezug auf die Leistung - also langsam fahren und auf die fettn vertrauen*

 

- interessant wie schnell ma „ausbrennt“ wenn man grad um 30Watt (10min/1000hm bei mir) mehr fahrt…

 

Da war jemand schneller :-) , aber da wir beide auf das selbe Ergebnis gekommen sind, wirds wol so kommen :-). Nur bei der Abfahrt von der Hütteneckalm hast du noch die alte Streckenführung. Und hast du eine Ahnung wie die Streckenführung auf die Hütteneckalm aussehen kann ohne die kleinen Puckel drinnen?

Bearbeitet von likes4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eh auch schon bissi nachgelesen, danke. Ja in 2 Wochen ist nicht alles kaputt, insgesamt sind's dann aber ca. 2 1/2 Wochen weil ich noch nicht mit dem Antibiotikum fertig bin und ich mich deswegen noch zurück halten will. Dann hab ich halt nicht mehr so lange Zeit, um noch ein paar Einheiten einzuschieben.

 

Ich werd einfach fahren und schauen was passiert.

 

Für mich war eine Krankheit einmal eine scheinbar nötige Ruhephase vor einem Wettkampf :)

Es ist dann besser gelaufen als zuvor und als gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bei der Abfahrt von der Hütteneckalm hast du noch die alte Streckenführung. Und hast du eine Ahnung wie die Streckenführung auf die Hütteneckalm aussehen kann ohne die kleinen Puckel drinnen?

 

 

 

Strecke nach Hütteneck editiert auf kommootund glaub das stimmt so zamm jetzt

 

die puckel von L Rettenbach bis M Hütteneck meinst du? die sind aus der originalstrecke 19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war jemand schneller :-) , aber da wir beide auf das selbe Ergebnis gekommen sind, wirds wol so kommen :-). Nur bei der Abfahrt von der Hütteneckalm hast du noch die alte Streckenführung. Und hast du eine Ahnung wie die Streckenführung auf die Hütteneckalm aussehen kann ohne die kleinen Puckel drinnen?

 

Ich glaub, dass heuer bei AP6 nicht links hinauf über die Wiese in das steile Waldstück abgebogen wird (Jubiläumssteig, Richtung Perneck). Evtl. wird der Streckenverlauf dort mit der D zusammengelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strecke nach Hütteneck editiert auf kommootund glaub das stimmt so zamm jetzt

 

die puckel von L Rettenbach bis M Hütteneck meinst du? die sind aus der originalstrecke 19

 

Super, ja sollte so stimmen.

Ja die Puckel hab ich gemeint, die sind ja im heurigen Höhenprofil nicht mehr vorhanden, somit muss die Streckenführung dort in einem durchgehenden Anstieg verlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...