mahalo Geschrieben 17. Mai Geschrieben 17. Mai (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb noBrakes80: wie is es im Rennen gelaufen? Die Bedingungen waren durchwachsen aber im Durchschnitt sicher besser. Auf den meisten Stages wars trockener aber auf der Stage 2, die extrem lange ist, mit dem bissl technischeren Steinfeld und dem Drop durch die Steine durch, war es z.b. viel schlechter weil der Schlamm von den vorigen Fahrern auf den Steinen kleben geblieben ist. Die Steine waren im Regen beim Training zwar Nass aber nicht rutschig. Der Sandstein gript ziemlich gut im Nassen. Bin auf jeder Stage gestürtzt oder fast gestürzt. Nach Stage 2 die etwa 8min-9min lang war (für langsame die schnellen fahren 6min 30 😆), war der stressigste Transfer von Stage 2 zu Stage 4 (unsere 3.). Das war eigentlich die größte Herausforderung des Tages den überhaupt zu schaffen. Das Zeitfenster war so knapp, dass es alle konditionell fast gekillt hat und kaum zu schaffen war. Da gabs 3 Time Penaltys in der Open Men Klasse (bei nur 47 oder 48 Startern), insgesamt glaub ich 9 Penaltys in allen Klassen bei nicht einmal 100 Startern. Ich habs 3 Minuten bevor ich in die Stage musste gerade noch geschafft. Umziehen und sofort los. Nach 1h Transfer mit Puls auf 90% in die technisch schwierigste und vor allem schnellste Stage ohne Regeneration. Dann war auf der Stage auch noch das erste Gap anders abgetapt als beim Training und ich hab nicht dort fahren können wo ichs geplant hatte. Beim zweiten Gap hat mich das Rad abgeworfen und ich bin in einen Baum gerannt. Hat mich wahrscheinlich mehr als eine halbe Minute allein dort gekostet. Also aus Racer-Perspektive auf ganzer Linie versagt. War trotzdem verdammt lustig und ich bin nicht DNF oder DSQ 😅 Und die Fans dort sind der absolute Wahnsinn. Da stehen schon mehr Leute für die Amatuere am Vortag zum anfeuern als in einer ganzen Saison Auner Gravity Series zusammen gerechnet. Da waren ganze Schulklassen mit Lehrern im Wald unterwegs und haben voll mitgefiebert. Und ich bin noch nie zuvor mit Motorsäge angefeuert worden. Allein deshalb hat sichs ausgezahlt. Und eins hab ich auch gelernt. Nie wieder ein echtes Rennen ohne MaxxGrip o.ä am Hinterrad. Man kann es nur bereuen nicht die klebrigste Mischung vorne und hinten zu fahren im Rennen. Bearbeitet 17. Mai von mahalo 6 2 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 18. Mai Geschrieben 18. Mai Sehr cool, congrats! Das mit den Fans dort war letztes Jahr auch schon irre habns gmeint. Wenn ich wiederum an 2018 Petzen denk, das war im Grunde gar nix. Die Polen, Tschechen, Slowaken usw sind da wohl ganz anders, und die feiern echt jeden. So wie die Norweger wenns ums Langlaufen geht. Pfu ok das mit den Transfers haben letztes Jahr auch schon bemängelt, da sind in der Hitze sogar mal Pros kollabiert und hatten daher ein dnf. Und vorne hinten maximalen Gripp ist sicher richtig ja! Grad wenns regnet/nass is. Damals am Reschen gings grad noch mit hinten Soft, aber besser wär auch gewesen 2x Ultra. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 18. Mai Geschrieben 18. Mai Ja wild, wieso machen's das so zach bei den Transfers? Und mit Maxxgrip hinten wäre das ja noch schwieriger zu schaffen. Zitieren
mahalo Geschrieben 18. Mai Geschrieben 18. Mai vor 1 Minute schrieb FloImSchnee: Ja wild, wieso machen's das so zach bei den Transfers? Vielleicht war's Absicht um die Leute bissl zu fordern und auszusieben haben wir uns gedacht. Der Großteil der Leute die da mitfahren wollen nur Punkte sammeln um in der Elite starten zu dürfen. Hätte mir auch erwartet, dass die Open Kategorie ein bissl weniger ehrgeizig unterwegs ist aber die meisten Teilnehmer hatten sogar Race Support dabei. vor 1 Minute schrieb FloImSchnee: Und mit Maxxgrip hinten wäre das ja noch schwieriger zu schaffen. Theoretisch ja. Ich glaub aber, dass es in dem Moment überhaupt keinen Unterschied mehr macht weil man sowieso schon am Limit ist. Bergab hätte ein Reifen mit mehr Grip auf jeden Fall Reserven gebracht. Ich hab echt Probleme gehabt die Spannung in ganzen Körper über so lange Zeit zu halten. Ich hab mir auch ab Stage 1 ehrlich gesagt sofort wieder Klick Pedale gewünscht. War ein riesen Fehler das mit Flats zu fahren aber ich war zu faul mich wieder umzugewöhnen weil ich den ganzen Winter wieder Flats gefahren bin. Mit Klicks kannst auf den "ruhigen" Passagen viel passiver werden und kurz regenerieren bevors wieder zur Sache geht. 2 Zitieren
Gili Geschrieben 18. Mai Geschrieben 18. Mai vor 3 Stunden schrieb mahalo: Theoretisch ja. Ich glaub aber, dass es in dem Moment überhaupt keinen Unterschied mehr macht weil man sowieso schon am Limit ist. gerade dann macht ein leichter rollender Reifen doch den Unterschied. Wenn du es mit MT gerade noch so geschafft hast und schon am Limit warst, dann wärs mit MG schlicht nicht möglich es zu schaffen. Erstens ermüdest schneller und zweitens bist bei gleicher Leistung langsamer. Zitieren
mahalo Geschrieben 18. Mai Geschrieben 18. Mai (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Gili: gerade dann macht ein leichter rollender Reifen doch den Unterschied. Wenn du es mit MT gerade noch so geschafft hast und schon am Limit warst, dann wärs mit MG schlicht nicht möglich es zu schaffen. Erstens ermüdest schneller und zweitens bist bei gleicher Leistung langsamer. Geh der Unterschied ist marginal. Schafft man schon trotzdem So oarg wie immer behauptet ist der Unterschied im Rollen nicht. Und wenn's um alles geht dann spürt man es gar nicht. Schon gar nicht bei solchen Bedingungen. Da verliert man genauso viel Kraft weil der Hinterreifen bergauf auf Steinen und Wurzeln ständig durchdreht wie durch Rollwiderstand. Der Uphill war ein Trail und keine Forststraße. Und ständig ist man abgerutscht oder hat Grip verloren. Bearbeitet 18. Mai von mahalo Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 31. Mai Geschrieben 31. Mai Bissl Tech Randoms, wobei Bike Checks interessanter wären. ...der Borges darf auch mal wieder im Enduro ran, dem habns anscheinend auch nur 350er SP bereitgestellt https://www.pinkbike.com/news/tech-randoms-loudenvielle-edr-world-cup-20252.html 1 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni Enduro fristet mehr und mehr ein Schattendasein. Bei den Highlights werden mittlerweile anscheinend auch die Kommentatoren eingespart Und der moi moi Betrag sein Crash bei ca. 19:00 , den spürt er sicher längerd, zum Glück nix gebrochen. 1 Zitieren
mahalo Geschrieben 5. Juni Geschrieben 5. Juni (bearbeitet) Am 31.5.2025 um 07:32 schrieb noBrakes80: Bissl Tech Randoms, wobei Bike Checks interessanter wären. ...der Borges darf auch mal wieder im Enduro ran, dem habns anscheinend auch nur 350er SP bereitgestellt https://www.pinkbike.com/news/tech-randoms-loudenvielle-edr-world-cup-20252.html Die EX1700 fahren da fast alle. Das gesamte Yeti Team, Canyon Team und die YT Fahrer. wird schon ned so schlecht sein. Hat halt auch damit zu tun, dass beim DH Worldcup immer ein DT Support Truck herum steht und man blöd wäre was anderes zu fahren und im Fall einer Panne nicht dort hilfe zu bekommen. Bearbeitet 5. Juni von mahalo 2 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 8. Juni Geschrieben 8. Juni Dafür müssen dürfen die Enduristen heute im Regen ran, den hätte ich mir eher für gestern gewünscht, so als neutraler Beobachter. https://www.pinkbike.com/news/tech-randoms-leogang-enduro-world-cup-2025.html Zitieren
muerte Geschrieben 8. Juni Autor Geschrieben 8. Juni vor 8 Minuten schrieb noBrakes80: Dafür müssen dürfen die Enduristen heute im Regen ran, den hätte ich mir eher für gestern gewünscht, so als neutraler Beobachter. https://www.pinkbike.com/news/tech-randoms-leogang-enduro-world-cup-2025.html Ja mir kommt hier eh auch vor das ich der einzige Zuseher bin. Schwach finde ich das es schwer war für mich rauszufindende wo ich halbwegs gut zu einer Stelle komme zum zusehen. Da brauchen sie sich net wunder wenn keiner zusieht. Eh schon nicht so interessant weil zu weitläufig und dann muss man auch noch recherchieren, geschweige den das irgendwas angeschrieben ist. 2 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 8. Juni Geschrieben 8. Juni Was auch noch hinzu kommt is der heute XCO. Der zieht halt doch weit mehr Zuschauer an. Damals auf der Petzen wars auch nit sonderlich spektakulär, aber oben am Thriller Start wars schon mal cool zum Zuschaun. Und auch die Unterschiede von den Top Leuten, damals Hill vor allem zu den anderen... 😮 Zitieren
romanski Geschrieben 8. Juni Geschrieben 8. Juni vor 14 Minuten schrieb muerte: Ja mir kommt hier eh auch vor das ich der einzige Zuseher bin. Schwach finde ich das es schwer war für mich rauszufindende wo ich halbwegs gut zu einer Stelle komme zum zusehen. Da brauchen sie sich net wunder wenn keiner zusieht. Eh schon nicht so interessant weil zu weitläufig und dann muss man auch noch recherchieren, geschweige den das irgendwas angeschrieben ist. Wo soll man sich da auch hinstellen? Am besten wär wohl an den Strecken entlangwandern nehm ich an? Oder im Pitbereich herumlungern und dann bei der Afterparty reinschwindeln. Zitieren
muerte Geschrieben 8. Juni Autor Geschrieben 8. Juni vor 2 Stunden schrieb romanski: Wo soll man sich da auch hinstellen? Am besten wär wohl an den Strecken entlangwandern nehm ich an? Oder im Pitbereich herumlungern und dann bei der Afterparty reinschwindeln. Ja, wie beim DH halt auch 👍 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 8. Juni Geschrieben 8. Juni vor 6 Stunden schrieb muerte: Ja mir kommt hier eh auch vor das ich der einzige Zuseher bin. Schwach finde ich das es schwer war für mich rauszufindende wo ich halbwegs gut zu einer Stelle komme zum zusehen. Da brauchen sie sich net wunder wenn keiner zusieht. Eh schon nicht so interessant weil zu weitläufig und dann muss man auch noch recherchieren, geschweige den das irgendwas angeschrieben ist. Sehr guter Punkt, es gibt null Info dazu. Echt schwach. Wir haben dann heute noch U23 Junioren gesehen, sehr lässig wie sie rauf und runter brennen. (nur ich werd nie verstehen, warum sie da mit schmerzenden Augen herumzwinkern, statt einen Mudhugger zu montieren) 3 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 9. Juni Geschrieben 9. Juni Jack hat seinen RaceDay schon hochgeladen. 👍 2 Zitieren
romanski Geschrieben 9. Juni Geschrieben 9. Juni Auch immer interessant, die Gewichte der EDR-Bikes: https://www.pinkbike.com/news/how-much-do-pro-enduro-bikes-really-weigh-2025-leogang-edr-world-cup.html 2 1 Zitieren
riffer Geschrieben 9. Juni Geschrieben 9. Juni vor 27 Minuten schrieb romanski: Auch immer interessant, die Gewichte der EDR-Bikes: https://www.pinkbike.com/news/how-much-do-pro-enduro-bikes-really-weigh-2025-leogang-edr-world-cup.html Na servas, da sind ja DH-Bikes teilweise zarter… 😵💫 Zitieren
romanski Geschrieben 9. Juni Geschrieben 9. Juni vor 2 Stunden schrieb noBrakes80: Jack hat seinen RaceDay schon hochgeladen. 👍 Einfach krass, wie diese Leute unterwegs sind, noch dazu bei den Bedingungen - und Jack Moir nach dem Sturz letzte Woche gleich wieder so ein Ergebnis, was für eine Maschine. 🤯 1 Zitieren
romanski Geschrieben 9. Juni Geschrieben 9. Juni vor 1 Minute schrieb riffer: Na servas, da sind ja DH-Bikes teilweise zarter… 😵💫 Die müssen sich ja auch nicht so viel Graffel aufs Radl hängen. 1 1 Zitieren
bs99 Geschrieben 9. Juni Geschrieben 9. Juni vor einer Stunde schrieb romanski: Auch immer interessant, die Gewichte der EDR-Bikes: https://www.pinkbike.com/news/how-much-do-pro-enduro-bikes-really-weigh-2025-leogang-edr-world-cup.html Wahnsinn, mein Enduro mit ähnlichem Fahrwerkssetup ist 1,5 - 3kg leichter; mit DH Reifen müsste man ca 0,3kg abziehen. etwas Werkzeug ist da sogar schon dabei. Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 9. Juni Geschrieben 9. Juni vor 4 Stunden schrieb bs99: Wahnsinn, mein Enduro mit ähnlichem Fahrwerkssetup ist 1,5 - 3kg leichter; mit DH Reifen müsste man ca 0,3kg abziehen. etwas Werkzeug ist da sogar schon dabei. echt wild ja. aba i glaub dass sie teils mit Flasche wiegen. Mein Firebird hat mit 1200g Reifen und Flasche auch 17.3, inkl. Schauch und sonstigem Gelumpe. Nackert is es dann bei 16 in L Zitieren
romanski Geschrieben 9. Juni Geschrieben 9. Juni Auch wenn OT - hier noch die Gewichte der DH-Bikes als Vergleich: https://www.pinkbike.com/news/how-much-do-pro-downhill-bikes-really-weigh-2025-leogang-dh-world-cup.html Nehmen sich nicht viel, außer man schraubt wie bei Jackson Goldstone 2,3 kg Zusatzgewicht ans Rad. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 11. Juni Geschrieben 11. Juni Lässige Zusammenfassung! Cool, wenn man die Trails kennt 2 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 12. Juni Geschrieben 12. Juni (bearbeitet) Geil wenn man sieht wie am limit der start von der 4 war. (hangman?) ...bzw eher die ganze Stage Bearbeitet 12. Juni von noBrakes80 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.