Zum Inhalt springen

Tech Talk zum Thema Antrieb


Empfohlene Beiträge

😂😂😂

Danke für die Tipps. Es geht noch viel banaler. Erst hab ich gedacht es wär das abgelutschte Garbaruk dann die B Schraube. Aber tatsächlich ist der Käfig vom Schaltwerk so dermaßen verbogen dass er am 52er nur noch 1mm von den Speichen entfernt ist. Also doch neues Schaltwerk...

IMG_20230827_174045.jpg

IMG_20230827_174327.jpg

IMG_20230827_174109.jpg

Bearbeitet von mahalo
  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mahalo:

 

Keine sichtbare. Mein Problem ist eigentlich hauptsächlich, dass die GX 12 Fach Schaltung gefühlt für 5 Touren oder Tage im Park halbwegs gut schaltet und dann ist es wieder vorbei. Dann geht vor allem das Schalten auf die schweren Gänge runter immer sehr schlecht. Muss dann meistens 2 runter 1 rauf 7nd trotzdem geht's nicht gscheit. Hab sogar schon das Bike Yoke Shifty verbaut. Trotzdem.

Meine Gedanken kreisen deshalb eh schon seit einiger Zeit um ein SLX Schaltwerk und Co. aber ohne dass das jetzige Zeug kaputt ist will ich das auch nicht machen.

Interessant, das selbe hab ich seit ich mein XT12fach von Trance aufs Reign baut hab. Danach noch mal Bowde gewechselt, immer noch gleich „blöd“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 9 Stunden schrieb muerte:

neue XMC X12 Kette mit neuem SRAM 32T Eagle Stahl Kettenblatt sollte ja eigentlich funktionieren, oder? Spricht da was dagegen?

ausprobieren. alles kann, nichts muss.

x01 eagle wäre meine empfehlung was haltbarkeit und damit preis/leistung angeht. gibt sicher wieder gute angebote in der blackweek ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zur Übersetzung: ich baue mir jetzt ein Stahl-HT zusammen und geh nur bedingt biken, eher als Bikepackingrad, aber trotzdem ein wenig in die Berge.

 

Welche Übersetzung nimmt man beim MTB? Mein letztes habe ich vor ca. 10 Jahren gekauft, da ist man noch 2fach gefahren. Jetzt kommt einfach vorne und hinten wahrscheinlich 10-45.

 

30er, 32er oder 34er Kettenblatt? 

Und welchen Q-Faktor nimmt man? 162, 168 oder 174mm?

 

Oida, da ist ein Rennrad und Gravel viel einfacher  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb NoWin:

Frage zur Übersetzung: ich baue mir jetzt ein Stahl-HT zusammen und geh nur bedingt biken, eher als Bikepackingrad, aber trotzdem ein wenig in die Berge.

 

Welche Übersetzung nimmt man beim MTB? Mein letztes habe ich vor ca. 10 Jahren gekauft, da ist man noch 2fach gefahren. Jetzt kommt einfach vorne und hinten wahrscheinlich 10-45.

 

30er, 32er oder 34er Kettenblatt? 

Und welchen Q-Faktor nimmt man? 162, 168 oder 174mm?

 

Oida, da ist ein Rennrad und Gravel viel einfacher  :D

Das hängt ja in erster Linie von deiner Power ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gili:

ausprobieren. alles kann, nichts muss.

x01 eagle wäre meine empfehlung was haltbarkeit und damit preis/leistung angeht. gibt sicher wieder gute angebote in der blackweek ;)

<iframe src="https://videos.mtb-news.de/embed/player/55925?share=1" width="100%" height="575" frameborder="0" webkitAllowFullScreen mozallowfullscreen allowFullScreen></iframe><p class="mtbnewsVideosCaption"><a href="https://videos.mtb-news.de/55925/kmc_12x_kette_auf_neuem_sram_eagle_32t_stahl_kettenblatt" target="_blank">KMC 12X Kette auf neuem SRAM Eagle 32t Stahl Kettenblatt</a> von <a href="https://videos.mtb-news.de/u/166424" target="_blank">rzOne20</a> - <a href="https://videos.mtb-news.de/" target="_blank">Mehr Mountainbike-Videos</a></p>

 

https://videos.mtb-news.de/55925/kmc_12x_kette_auf_neuem_sram_eagle_32t_stahl_kettenblatt?play

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar eine Verkettung unglücklicher Passungen:

 

Sram Stahl-KB (neu) mit KMC x12 (neu) auf ganz locker:

IMG_3859.jpeg.30920bd3de584e2043593225502b0d24.jpeg

 

Sram Stahl KB (neu) mit KMC X12 (neu) leicht angezupft/kurz gespannt, dann legt es sich rein:

IMG_3860.jpeg.06348a5966d47365fb23da912d0d4de7.jpeg

 

Sram Alu KB (neu) mit KMC X12 (neu) liegt die Kette easy schön drinnen:

IMG_3861.jpeg.58bb6dcb1fb967b964a032d4afce6cc5.jpeg

 

 

Vermutlich (und laut WWW) sind die billigen Sram Stahl auch wirklich „unterste“ Klasse/Qualität. Ich dachte die sind so billig weil Stahl so günstig herstellbar und nahm dies in der Annahme es nie wieder wechseln zu müssen.

Dazu die KMC X12 die ich in der Lade gefunden hab. Am besten vermutlich also doch sortenrein zu bleiben.

 

Kassette ist übrigens eine Shimano XT (chichichi)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb muerte:

Scheinbar eine Verkettung unglücklicher Passungen:

 

Sram Stahl-KB (neu) mit KMC x12 (neu) auf ganz locker:

IMG_3859.jpeg.30920bd3de584e2043593225502b0d24.jpeg

 

Sram Stahl KB (neu) mit KMC X12 (neu) leicht angezupft/kurz gespannt, dann legt es sich rein:

IMG_3860.jpeg.06348a5966d47365fb23da912d0d4de7.jpeg

 

Sram Alu KB (neu) mit KMC X12 (neu) liegt die Kette easy schön drinnen:

IMG_3861.jpeg.58bb6dcb1fb967b964a032d4afce6cc5.jpeg

 

 

Vermutlich (und laut WWW) sind die billigen Sram Stahl auch wirklich „unterste“ Klasse/Qualität. Ich dachte die sind so billig weil Stahl so günstig herstellbar und nahm dies in der Annahme es nie wieder wechseln zu müssen.

Dazu die KMC X12 die ich in der Lade gefunden hab. Am besten vermutlich also doch sortenrein zu bleiben.

 

Kassette ist übrigens eine Shimano XT (chichichi)

 

Klumpat! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mike79:

Dann das  30iger Kettenblatt

Q-Faktor keine Ahnung, da achte ich nicht drauf

 

vor 4 Stunden schrieb NoWin:

Frage zur Übersetzung: ich baue mir jetzt ein Stahl-HT zusammen und geh nur bedingt biken, eher als Bikepackingrad, aber trotzdem ein wenig in die Berge.

 

Welche Übersetzung nimmt man beim MTB? Mein letztes habe ich vor ca. 10 Jahren gekauft, da ist man noch 2fach gefahren. Jetzt kommt einfach vorne und hinten wahrscheinlich 10-45.

 

30er, 32er oder 34er Kettenblatt? 

Und welchen Q-Faktor nimmt man? 162, 168 oder 174mm?

 

Oida, da ist ein Rennrad und Gravel viel einfacher  :D

 

Q-Faktor hängt hald sehr vom Rahmen ab. Kann sein, dass man gern den grösseren Q Faktor nimmt weil die Fersen sinst an den Streben streifen. Das ist bei Klickies noch viel relevanter als bei Flats. Normal sagt man so wenig wie möglich. Wenn der Rahmen nahezu ein Gravel Rahmen ist (?) und sich eine RR Kurbel auch ausginge dann kannst den niedrigsten nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb muerte:

Scheinbar eine Verkettung unglücklicher Passungen:

 

Sram Stahl-KB (neu) mit KMC x12 (neu) auf ganz locker:

IMG_3859.jpeg.30920bd3de584e2043593225502b0d24.jpeg

 

Sram Stahl KB (neu) mit KMC X12 (neu) leicht angezupft/kurz gespannt, dann legt es sich rein:

IMG_3860.jpeg.06348a5966d47365fb23da912d0d4de7.jpeg

 

Sram Alu KB (neu) mit KMC X12 (neu) liegt die Kette easy schön drinnen:

IMG_3861.jpeg.58bb6dcb1fb967b964a032d4afce6cc5.jpeg

 

 

Vermutlich (und laut WWW) sind die billigen Sram Stahl auch wirklich „unterste“ Klasse/Qualität. Ich dachte die sind so billig weil Stahl so günstig herstellbar und nahm dies in der Annahme es nie wieder wechseln zu müssen.

Dazu die KMC X12 die ich in der Lade gefunden hab. Am besten vermutlich also doch sortenrein zu bleiben.

 

Kassette ist übrigens eine Shimano XT (chichichi)

 

ich fahr das sram-stahl auch, mit xx1 und x01 kette absolut problemlos. was erwartest/erhoffst dir denn von der kmc?

haltbarkeit des stahlblatts ist jedenfalls top, die alublattl halten ned lang bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Gili:

ich fahr das sram-stahl auch, mit xx1 und x01 kette absolut problemlos. was erwartest/erhoffst dir denn von der kmc?

haltbarkeit des stahlblatts ist jedenfalls top, die alublattl halten ned lang bei mir.

Erwarten eigentlich nix, die war halt einfach da! Dachte des wird schon funken 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mahalo:

 

 

Q-Faktor hängt hald sehr vom Rahmen ab. Kann sein, dass man gern den grösseren Q Faktor nimmt weil die Fersen sinst an den Streben streifen. Das ist bei Klickies noch viel relevanter als bei Flats. Normal sagt man so wenig wie möglich. Wenn der Rahmen nahezu ein Gravel Rahmen ist (?) und sich eine RR Kurbel auch ausginge dann kannst den niedrigsten nehmen.

https://fairlightcycles.com/product/holt-bike-deposit/

 

Das ist der Rahmen, seitens des Herstellers warte ich auf Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mahalo:

 

Steht in den Specs Shimano FC-M 8100/7100 usw. Das sind die Shimano Kurbeln mit 172mm Q-Faktor. 168mm haben eh nur die XTR Kurbeln oder die Sram oder?

  • Chainset: Shimano XT M8100 52mm chainline 34T

 

D.h. aufgrund der Chainline von 52mm kommt eh nur 162 oder 168 in Frage - bei XTR.

Eine Roadkurbel wie die Ultegra hat 148mm Q-Faktor - ich werde wohl die 168er nehmen.

 

Kettenblatt: nachdem ich mich jetzt mit dem Ritzelrechner gespielt habe, wird es wohl ein 32er Kettenblatt werden. Mit 10-45 hinten sollte auch mit Gepäck genügend Reserve vorhanden sein. Im schlimmsten Fall kauf ich ein 30er oder 34er und wechsle je nach Bedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diesem neuwertigen GX Eagle Schaltwerk welches ich an mein neues Enduro schrauben werde hab ich folgende Probleme:

 

1. dreht sich gar nicht mehr. Das ist ja eine Kunststoffrolle, die ist aus irgendeinem Grund deformiert

2+3 dreht sich sehr schwer

 

1 könnte man mit so einem Bikeyoke Shifty lösen, das wurde hier irgendwo schon mal positiv erwähnt. 32 Euro halt ohne Versand.

2+3 aktivieren. Die mikrokleinen Scheiben raushebeln, mit Fett (dünnes) neu füllen und hoffen das besser dreht.

 

Oder viel Arbeit und fix gescheiter neu kaufen. Wär halt net nachhaltig 😇! Das XO Zeug welches fast 1 Jahr bereit lag is leider auf einem anderen Rad jetzt.

 

Was denkt ihr?

 

 

IMG_3963.thumb.jpeg.9326222e30a26a56ec18c0bc03ef1414.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst eh zwei verbogene GX Schaltwerke von mir haben. Da ist der obere Teil noch top und bei einem sogar fast gänzlich frei von Kratzern. ;) da bastelst dir einfach ein schönes Schaltwerk, das dann wieder kurz funktioniert 😈 von den windigen Käfigen von mir darfst aber keinen montieren. Die sind alle hin. 😅

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Kannst eh zwei verbogene GX Schaltwerke von mir haben. Da ist der obere Teil noch top und bei einem sogar fast gänzlich frei von Kratzern. ;) da bastelst dir einfach ein schönes Schaltwerk, das dann wider kurz funktioniert 😈 von den windigen Käfigen von mir darfst aber keinen montieren. Die sind alle hin. 😅

Also meins lief jz 7 Jahre, find ich jz nicht so schlecht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...