Zum Inhalt springen

Tech Talk zum Thema Antrieb


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Aloha! 

 

Ich hab eine Frage.... 

 

Auf meinem Banshee hab ich eine GX Eagle drauf. Letztens ist mir die Kette gerissen und ich hab sie getauscht. Lt Verschleißlehre war sie noch okay (0,075 ist noch nicht rein gefallen!). Die Kassette habe ich erst im Februar 2021 montiert und ich bin mit dem Radl echt nicht viel gefahren. Nun hab ich das Problem, dass die Kette am 16er Ritzel durch rutscht. Die alte Kette hat dbzgl auch schon ein bissl Probleme gemacht. 

 

Auffallend ist auch, dass ich den Abstand von der oberen Schaltrolle zur Kassette deutlich kleiner machen muss, als es die Lehre (im Sag) vorschreiben würde. Ganz generell schaltet sie richtig schlecht, egal wie perfekt ich das Schaltauge ausrichte usw. 

Übersehe ich was? Hat jemand einen Tipp? Die kann unmöglich schon hin sein. Am 16er Ritzel sowieso nicht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Inigo Montoya:

Zu viel Reibung am schaltzug im Bowdenzug?

Unteren endanschlag richtig an der aussenkante des ritzel ausgerichtet?

799103548_Screenshot_20221004-2126102.thumb.png.047f276e7eb6f833e09a5e0183dbc536.png

Ja, das hab ich auch beachtet (wobei man das me nicht so exakt sehen kann, wie am Bild). Die Bowde ist auch neu. 

 

Ich werd einmal die Kassette meiner Frau bei mir drauf tun und schauen, ob es (das Drüberrutschen) damit weg ist. Wenn nein, fang ich von vorn an und zieh noch einmal eine neue Bowde ein. Dass sich das Ding einfach nicht mehr ordentlich einstellen lässt, ist seltsam. Ein kleines bissl hab ich auch die Umlenkrolle in Verdacht (die dreht sich nur widerwillig). Aber die ändert ja an der Seillänge auch nix. 

 

Dass ich und Eagle ein bissl ein gestörtes Verhältnis haben, ist net neu. Aber das jetzt macht mich schon ein bissl sehr stutzig *g*

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon zwei GX Egale kassetten am Gewissen, haben beide keine 2500 km überlebt obwohl beidemal die Kette keine Längung hatte (passends Pedros Lehre und Messschieber). Ab 2000km haben die 4 kleinen Ritzel gerasselt und die performance wurde merklich schlechter, nach 2500 km sind mehrere durchgerutscht.

 

War beidemale eine 10-50er, keine Ahnung ob die 10-52er eventuell besser wurde, ich probiers nimmer aus...

 

Die Qualität ist traurig für den aufgerufenen Preis. Die goldene XG-1299 kostet zwar fast doppelt so viel hält aber locker 4 mal so lang. 

Trifft so auch auf die Gx vs goldene XX1 Kette zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Ich hab schon zwei GX Egale kassetten am Gewissen, haben beide keine 2500 km überlebt obwohl beidemal die Kette keine Längung hatte (passends Pedros Lehre und Messschieber). Ab 2000km haben die 4 kleinen Ritzel gerasselt und die performance wurde merklich schlechter, nach 2500 km sind mehrere durchgerutscht.

 

War beidemale eine 10-50er, keine Ahnung ob die 10-52er eventuell besser wurde, ich probiers nimmer aus...

 

Die Qualität ist traurig für den aufgerufenen Preis. Die goldene XG-1299 kostet zwar fast doppelt so viel hält aber locker 4 mal so lang. 

Trifft so auch auf die Gx vs goldene XX1 Kette zu.

Genau so schaut das bei mir aus.... Hmm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn'sdann doch nicht die Kassette sein sollze: bei mir waren 2 kettenglieder bei einer relativ neuen kette, die länger waren. Der Rest war iO. Bemerkbar hat sichs auf den beiden kleinsten ritzeln gemacht, da hatte ich das Gefühl die Kette rutscht durch

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gipfelstürmer:

Ich hab schon zwei GX Egale kassetten am Gewissen, haben beide keine 2500 km überlebt obwohl beidemal die Kette keine Längung hatte (passends Pedros Lehre und Messschieber). Ab 2000km haben die 4 kleinen Ritzel gerasselt und die performance wurde merklich schlechter, nach 2500 km sind mehrere durchgerutscht.

 

War beidemale eine 10-50er, keine Ahnung ob die 10-52er eventuell besser wurde, ich probiers nimmer aus...

 

Die Qualität ist traurig für den aufgerufenen Preis. Die goldene XG-1299 kostet zwar fast doppelt so viel hält aber locker 4 mal so lang. 

Trifft so auch auf die Gx vs goldene XX1 Kette zu.

bin auch auf XG-1295 umgestiegen, weil ich die XG-1275 nie sauber eingestellt bekommen hab.

Wie lang sie gehalten hätte weiß ich nicht, durchgerutscht is nix, aber die Ritzelabstände waren wohl ned 100% gleichmäßig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Die zähne schau ned amal wild aus, hab eh noch beide daheim werds amal ablichten.

 

@Gili

ich glaub du hast recht, das war bei mir auch bei beiden, bei irgendeinem gang ist die kette immer leicht an der steighilfe vom nächst größeren gestriffen...

ja, genau das. Das macht mich wahnsinnig. Die ersten 5 kleinen Ritzel lassen sich perfekt rauf schalten, und dann fängt es an, dass ich eigtl gern die Seilspannung einen Tick runter nehmen möchte - aber dann passt es unten nimma. Das war von Anfang an so und nervt. Ich habe im letzten Jahr wohl 6-8x mein Schaltauge gerichtet (minimalste Abweichungen), um das hin zu kriegen. Perfekt war's nie. Das Schaltauge ist jetzt definitiv gerade. Die Anschläge passen, aber es gibt eben diesen Moment, irgendwo beim Ritzel 5 auf 6 in Richtung groß, wo es so wirkt, als wäre das 6ste Ritzel zu weit außen. Ab da ist's dann ein Kompromiss. Wenn ich's auf die leichtesten 5-6 Gänge hin optimiere, springt mir gelegentlich die Kette auf den schweren Gängen. DAs ist ein Nogo, denn gerade die brauch ich in eine Rampe rein usw. DA tu i mir nur weh, wenn's ins Leere geht (und das mit dem Drüberrutschen beim 16er is halt nun dazu gekommen).

 

Nach dem Desaster mit der XTR Kassette ist das mit der GX nun echt auch voll enttäuschend. Völlig verrückt, dass man den Schrott auf 10kEUR und mehr Bikes auch drauf hat (gilt natürlich auch für die XTR - wo ich eigtl. Shimano Fan bin hehe). Ich hab selbst bei meiner Frau schon die Kassette von 2018 tauschen müssen. So viel fährt sie echt nicht - und bzgl Power ist sie auch echt moderat unterwegs. Ich hab 10x Kassetten gehabt, die sind wohl 10.000km gelaufen...

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...