Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb romanski:

Die ZTTO ist aber doch gewichtsmäßig nicht mal in der Nähe einer XTR oder Garbaruk?

Ich weiß nicht wie schwer XTR und Garbaruk sind, meine 12 fach ZTTO, glaub sogar MS weil für den RCZ Newmen LRS hat 368 g:

IMG_0751.thumb.jpeg.542a20a56a5a5200503ffd4fde210400.jpeg

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb muerte:

Ich weiß nicht wie schwer XTR und Garbaruk sind, meine 12 fach ZTTO, glaub sogar MS weil für den RCZ Newmen LRS hat 368 g:

Dann hab ich da offenbar schlecht gegoogelt.

Geschrieben

Is euch das echt wurscht, dass die Nachbau Kassetten oft nicht einmal das richtige spacing zwischen den Ritzeln haben? Warum net einfach eine shimano Kassette fahren, die vermutlich 100x so lang/genau/intensiv getestet wurde, mit der passenden Kette, Schaltwerk, Shifter...? 

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb GrazerTourer:

Is euch das echt wurscht, dass die Nachbau Kassetten oft nicht einmal das richtige spacing zwischen den Ritzeln haben? Warum net einfach eine shimano Kassette fahren, die vermutlich 100x so lang/genau/intensiv getestet wurde, mit der passenden Kette, Schaltwerk, Shifter...? 

Ich zitiere mich selbst:

Bei Garbaruk passt es, solange man den Hersteller spezifischen Freilauf hat. 

Info von Garbaruk (ich hab gefragt ob ich das so teilen darf) 

We do have the same spacing as Shimano and Sram on 11sp cassettes. So it is not recommended to mix drivetrains unless you have originally 11-42 cassette and Force 1/Rival 1/ Apex 1

As to 12 sp. We kept the same spacing as Sram on 12sp XD cassettes, as Shimano on Micro Splinbe cassette but changed it on 11-52 HG cassette - made it something between Sram's and Shimano's

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich bin zuletzt Garbaruk XD Kassette mit SLX Schaltwerk gefahren und es hat top geschalten. Hätts mir nur nicht einen Zahn am 14er verbogen...

Ich wünscht ich könnt meine jetzige sortenreine SRAM Schaltung so gut hinbekommen. 

Bearbeitet von mahalo
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb muerte:

Schaltwerk und Trigger sind bei dir von Sram? Was einstellen unser angeht bist du zufrieden mit dieser Kassette?

vor 13 Stunden schrieb GrazerTourer:

Naja, die Xt ist eh super, wiegt aber halt ~ 470g (weiß eh, im Endeffekt egal, aber, ….). Die XTR ist Preis/Leistung einfach eine Frechheit, wenn sie schon so viel testen hätte auffallen müssen, dass die Nieten knarzen. 

mit der Garbaruk war ich eben auch nicht zufrieden (Haltbarkeit und Schaltperformance), deshalb die Suche nach einer Alternative.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb GrazerTourer:

Shiimano und intensiv getestet? So wie die XTR-Kassetten, bei denen sie nachträglich einen gschissenen 0,1mm Plastikspacer für ganz innen dazugegeben haben, damit die Kassette nicht knarzt? 
Ich hab geglaubt ich spinn als meine Kassette die wildesten Geräusche gemacht hat und ich dann nachgelesen hab, was der Grund dafür ist. Da fragst dich halt dann schon, wie groß Qualitätskontrolle bei Shimano wirklich geschrieben wird. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Gili:

Shiimano und intensiv getestet? So wie die XTR-Kassetten, bei denen sie nachträglich einen gschissenen 0,1mm Plastikspacer für ganz innen dazugegeben haben, damit die Kassette nicht knarzt? 
Ich hab geglaubt ich spinn als meine Kassette die wildesten Geräusche gemacht hat und ich dann nachgelesen hab, was der Grund dafür ist. Da fragst dich halt dann schon, wie groß Qualitätskontrolle bei Shimano wirklich geschrieben wird. 

und @KingM

Ja, die XTR Kassette ist ein Witz und hat mich auch echt geärgert (war sehr schnell hin und hat geknarzt).

XT und SLX find ich wirklich sehr gut. Klar sinds ca 90g mehr, aber dafür halt auch 150 eur weniger. Und schalten tut das damit echt richtig gut (XTR auch, war aber halt viel viel viel zu schnell hin).

Bevor ich mir irgendeine andere Leichtbau Kassette für viel Geld kauf, würd ich auf SRAM wechseln. Da weiß man, dass die Kassetten wirklich ewig halten. Da relativiert sich der Preis.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
Gerade eben schrieb GrazerTourer:

Bevor ich mir irgendeine andere Leichtbau Kassette für viel Geld kauf, würd ich auf SRAM wechseln. Da weiß man, dass die Kassetten wirklich ewig halten. Da relativiert sich der Preis.

schaltet mit Shimano-SW aber nach meiner Erfahrung nicht so gut wie eine Shimano-Kassette und man braucht einen neuen Freilauf. 
Aber grundsätzlich stimme ich dir zu, v.a. wenn man mit Sram schaltet ist eine X01 Eagle um >200€ ein NoBrainer. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Gili:

schaltet mit Shimano-SW aber nach meiner Erfahrung nicht so gut wie eine Shimano-Kassette und man braucht einen neuen Freilauf. 
Aber grundsätzlich stimme ich dir zu, v.a. wenn man mit Sram schaltet ist eine X01 Eagle um >200€ ein NoBrainer. 

Ich würd wenn dann alles wechseln (mechanisch). Leider ist mir die mechanische Transmission zu schwer. sonst hätt ich die einfach einmal probiert. 

Ich hab übrigens 5x 10-45er XT Ersatzteil Kassettten (die großen zusammenhängenden Ritzel als ein Block. die kleinen fehlen.) daheim. Die hat Cube auf Ebay  für 60 eur verkauft in Summe. Also falls da jemand einmal eine braucht, kann ich schon eine abgeben. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb KingM:

Schaltwerk und Trigger sind bei dir von Sram? Was einstellen unser angeht bist du zufrieden mit dieser Kassette?

Naja, die Xt ist eh super, wiegt aber halt ~ 470g (weiß eh, im Endeffekt egal, aber, ….). Die XTR ist Preis/Leistung einfach eine Frechheit, wenn sie schon so viel testen hätte auffallen müssen, dass die Nieten knarzen. 

mit der Garbaruk war ich eben auch nicht zufrieden (Haltbarkeit und Schaltperformance), deshalb die Suche nach einer Alternative.

Für mich passt das, ja. Bin aber dahingehend keine Diva

Wechsle auch Laufräder einfach so hin und her mit HG-Freilauf+Sunrace Kassette auf XD Freilauf+Sram Kassette und weiteren Kombinationen. Leinsamen dreh ich halt mal am Trigger die Einstellschraube, wenn überhaupt und es passt wieder. 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb romanski:

Diese Woche soll ja die neue XTR vorgestellt werden - vielleicht habens bei der Kassette ja auch was geändert. ;)

Du meinst den Freilaufstandard oder sowas, damit wieder nichts mit den bisherigen Teilen zusammen passt? 😁

• Thanks 1
  • Haha 3
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb romanski:

Diese Woche soll ja die neue XTR vorgestellt werden - vielleicht habens bei der Kassette ja auch was geändert. ;)

jo den Preis und zwar sicher kräftig nach oben 😆

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb KingM:

Du meinst den Freilaufstandard oder sowas, damit wieder nichts mit den bisherigen Teilen zusammen passt? 😁

Ispec nicht vergessen, da wurde sicher wieder ein kleines Plastiknupserl hinzugefügt, um schlagartig alle "alten" Brems- und Schalthebel inkompatibel zu machen. ;)

• Like 2
  • Confused 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb stef:

schade, dachte mit einem zangenschlüssel kriegt man das hin

Nein. Leider zu wenig Platz bei den kleinen Ritzeln. Außerdem ist es einer der kürzeren Zähne die man noch schlechter erreicht. Hab ich runter gefeilt damit er nicht mehr stört. Funktioniert noch, aber verweilt jetzt nicht auf dem Rad das ich nicht zu Rennen oder in den Urlaub mit nehme. Zu riskant 😄

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mahalo:

Nein. Leider zu wenig Platz bei den kleinen Ritzeln. Außerdem ist es einer der kürzeren Zähne die man noch schlechter erreicht. Hab ich runter gefeilt damit er nicht mehr stört. Funktioniert noch, aber verweilt jetzt nicht auf dem Rad das ich nicht zu Rennen oder in den Urlaub mit nehme. Zu riskant 😄

Knipex 87 51 250, wäre vielleicht besser gegangen 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kitschi:

neue XTR Kassette knapp über 500 Euronen Liste, die haben auch Lack gesoffen in Japan 🤪

Denk ich mir auch. Wo soll das preislich dann denn landen, auf dem Level von GX Transmission? Zum Genieren is das.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...