Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ja darum frage ich mich obs nicht was wie Schinken gibt

Ich würd da garnicht suchen und zB geräuicherten Gouda nehmen. Oder Gouda mit Camembert oder Brie mischen usw. Anders, aber schmeckt sicher super. I hab auch einmal wo einen Toast mit roten Bohnen drin gegessen. War auch geil. Aber Schinken Käse Toast wird halt nie einer draus...

Geschrieben
hab ich jetzt schon öfter gehört :) probier ich auch einmal aus. zuerst maber kost ich mich durch die "ich tu so als wär ich Fleisch" Produkte durch.

.

Ich mag die Ersatzprodukte ausnahmslos nicht. Habe einige probiert aber mir schmecken sie nicht bzw. wird mir bei der Zutatenliste übel.

Gute Patties kann man sehr einfach selber machen (google mal nach patties aus Bohnen - da gibts zig Varianten).

Wegen Linsen als Fleischersatz bei zB Bolognese: Ich koche pi mal Daumen - und so wie ich die Bolognese aus Fleisch koche gehe ich mit den Linsen als Basis um

Geschrieben

die patties aus Bohnen sind gut, ja! Aber bis dato waren mir die immer ein bisserl zu trocken (habs immer nur wo serviert bekommen). Muss ich einmal selbst probieren. Ich hab einmal wo gelesen, dass manche mit Rote Rüben tricksen. Den Saft und gaaanz fein gewürfelte Rote Rüben dazu. Stell ich mir gut vor. schön saftig und optisch auch ansprechend :)

Kommt auf die Liste :)

PS: die nuggets vom Swing kitchen sind weltklasse! probier... falls noch nicht gemacht. MIt der fettigen orangen scharfen Soße dazu :)

Geschrieben
Du magst über meine Erfahrung mit der Swing Kitchen lieber nicht lesen.

Ich mache meine Patties ungefähr so bzw. würze sie nach Gefühl zb mit Kreuzkümmel, Paprikapulver, Petersilie noch ab (und die sind gar nicht trocken)

https://www.chefkoch.de/rezepte/2175571349333216/Vegetarische-Burgerpatties-aus-Kidneybohnen.html

Danke, probier i auch gleich.

Gibts, weil der Link grad da ist, eine empfehlenswerte App/Site für Vegetarisch. Bei vielen hätte man den Vorteil wenn man angemeldet ist das man gut speichern kann. Ich steh zB auf das App Tasty, is mir aber fast zu Asiatisch angehaucht. Nimmst du oft Chefkoch zum NAchschauen?

Geschrieben

Wegen Apps: Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Newsletter habe ich alle abbestellt weil außer Suppen, Süsses und Nudeln ist ihnen nichts eingefallen.

Koche nach Bauchgefühl. Ideen hole ich mir online.

Geschrieben
Wegen Apps: Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Newsletter habe ich alle abbestellt weil außer Suppen, Süsses und Nudeln ist ihnen nichts eingefallen.

Koche nach Bauchgefühl. Ideen hole ich mir online.

Bauchgefühl is eh das Wichtigste :) Ich merk halt, das ich auf Süsspeisen und Fleischspeisen kalibriert bin. Sobald zB Linsen im Spiel sind, wirds bei mir klassisch Almhütte. Sobald Kichererbsen im Spiel sind, kommt Kokosmilch dazu usw. das muss ich allles noch ändern. Es muss Variantenreicher werden.

Geschrieben

Wegen Linsen als Fleischersatz bei zB Bolognese: Ich koche pi mal Daumen - und so wie ich die Bolognese aus Fleisch koche gehe ich mit den Linsen als Basis um

handhabe ich genauso und bei nudeln oder lasagne hats ausnahmslos allen geschmeckt.

das vegane faschierte vom hofer ist schon gut. da haben die produktentwickler ganze arbeit geleistet wird aber trotzdem sehr selten gekauft.

@extrawurst vom hofer

ich bilde mir ein die ist "nur" vegetarisch. dafür hat der lidl vegane salami. mit der hab ich mal ne pizza belegt und die hat recht gut geschmeckt. vielleicht taugts fürn toast auch :D

bezüglich süßspeisen, welche auch ne hauptmahlzeit ersezten können find ich grießschmarrn ganz praktisch. vorallem weils nicht so ne sauerei in der küche gibt wie beim kaiserschmarrn.

um nachdem radln schnell die glykogenspeicher aufzuladen mach ich mir gern muas.

Geschrieben

Auf den Wurstgeschmack kann ich völlig verzichten....

Was mir aber fehlt, ist der Käse! Ich war leidenschaftlicher Käseesser und kaufe ab und zu einen veganen Käse, die teilweise sehr gut schmecken.

Öfter mache ich auch veganen Schmarren

Soja "MIlch"

Mehl

Salz

1 EL Essig

etwas Mineralwasser

Packpulver

Zucker nach Geschmack, bei mir meist relativ wenig

schmeckt super

Geschrieben
Mir gehts zB gar nicht um den Geschmack. Mir gehts um das Feeling. Zb die Tofu Würfel, voll geil die Konzistenz, erinnert mich an Speckwürfel. Immer nur den Gemüsegatsch essen halte ich net aus. Da finde ich dann so Ersatzprodukte schon gut.,
Geschrieben
Mir gehts zB gar nicht um den Geschmack. Mir gehts um das Feeling. Zb die Tofu Würfel, voll geil die Konzistenz, erinnert mich an Speckwürfel. Immer nur den Gemüsegatsch essen halte ich net aus. Da finde ich dann so Ersatzprodukte schon gut.,

für salate und als topping für creme suppen finde ich geröstete sonnenblumenkerne ziemlich gut.

bei currys taugen mir gehackte salzige erdnüsse als topping.

Geschrieben

Morgen gibts zu MIttag eine Kürbissuppe und dann einen Kaiserschmarrn mit Heidelbeeren. Die püriere ich aber zu einem gewissen Teil. Dann wird der Teig so lustig dunkel :)

Generelle Süßspeisen die ich sehr regelmäßig mache:

- Kaiserschmarrn

- Palatschinken

- Topfenknödl

- Marillenknödl

- Zwetschkenschmarrn

- Griesauflauf

- Reisauflauf

- Scheiterhaufen

- Milchreis

- Grießkoch

- Mohnnudeln (oder auch mit Bröseln statt Mohn)

- Germknödl (seitdem ich den Dampfgarer hab)

- Apfelspatzen

- Apfelstrudel

Geschrieben
Morgen gibts zu MIttag eine Kürbissuppe und dann einen Kaiserschmarrn mit Heidelbeeren. Die püriere ich aber zu einem gewissen Teil. Dann wird der Teig so lustig dunkel :)

Generelle Süßspeisen die ich sehr regelmäßig mache:

- Kaiserschmarrn

- Palatschinken

- Topfenknödl

- Marillenknödl

- Zwetschkenschmarrn

- Griesauflauf

- Reisauflauf

- Scheiterhaufen

- Milchreis

- Grießkoch

- Mohnnudeln (oder auch mit Bröseln statt Mohn)

- Germknödl (seitdem ich den Dampfgarer hab)

- Apfelspatzen

- Apfelstrudel

Mohnnudeln mach ich voll, aber des is ja erst voll de Umapatzerei, findes net. Also im Vergleich zu Semmelknödel?

Hab direkt mal probiert die durch das Spätzlesieb zu drücken, war aber eher nix haha

Geschrieben
Mohnnudeln mach ich voll, aber des is ja erst voll de Umapatzerei, findes net. Also im Vergleich zu Semmelknödel?

Hab direkt mal probiert die durch das Spätzlesieb zu drücken, war aber eher nix haha

ja, das is definitiv kein schnelles Essen. schon garnicht bei solchen Süßspeisen Verschlingern wie wir das sind.... das ist eher ein Sonntagsessen.

Geschrieben

Gestern Abend mal wieder eine tolle Speise gegessen.

Hokkaido Kürbis in Streifen schneiden und dann mit Backpapier aufs Blech. Käse darüber reiben mit Salz/Pfeffer etwas würzen und 1/2 bei 180-190 Grad in den Ofen.

Geschrieben
Kartoffelteig für Mohnnudel odee Gnocchi kann man recht gut roh einfrieren. Formen - auf Butterpapier einfrieren und wenn gefroren in Dosen oder Sackerl. Gefroren ins kochende Wasser - schmecken wie frisch. Damit hast einmal Arbeit für 3 (oder mehr) Mahlzeiten
Geschrieben
Gestern Abend mal wieder eine tolle Speise gegessen.

Hokkaido Kürbis in Streifen schneiden und dann mit Backpapier aufs Blech. Käse darüber reiben mit Salz/Pfeffer etwas würzen und 1/2 bei 180-190 Grad in den Ofen.

Absolut! Noch Birne dazu!!! :)

Oder:

Hokkaido Kürbis als Ganzes, Deckel abschneiden, mit salz/Pfeffer würzen. In's Backrohr (ggf bissl Dampf). Nicht lang drin lassen, grad so, dass er halt weich wird. Dann vor dem Fernseher mit einem Löffel auslöffeln :) Idealer Fernsehsnack! Am Ende dann die lauwarme restliche Schale knabbern. namm! Hat ein bisserl was von Maroni.

Geschrieben
Absolut! Noch Birne dazu!!! :)

Oder:

Hokkaido Kürbis als Ganzes, Deckel abschneiden, mit salz/Pfeffer würzen. In's Backrohr (ggf bissl Dampf). Nicht lang drin lassen, grad so, dass er halt weich wird. Dann vor dem Fernseher mit einem Löffel auslöffeln :) Idealer Fernsehsnack! Am Ende dann die lauwarme restliche Schale knabbern. namm! Hat ein bisserl was von Maroni.

Aber schon die Kerne raus...? :confused:

Bin neugierig: Wie kommen die Gerichte von hier bei der Familie, insbesondere bei den Kindern an, die du so ausprobierst?

Einiges hat mich schon inspiriert, aber ich bin noch nicht in der Umsetzungsphase.

Geschrieben
Aber schon die Kerne raus...? :confused:

Bin neugierig: Wie kommen die Gerichte von hier bei der Familie, insbesondere bei den Kindern an, die du so ausprobierst?

Einiges hat mich schon inspiriert, aber ich bin noch nicht in der Umsetzungsphase.

ja klar :D haha - kerne bitte raus *gg*

(PS: den schnellen Kürbis zum Löffeln kann man auch in der Mikro machen... ja, buhu buhu buhu - aber trotzdem geil)

bzgl Kinder:

- Hirselaibchen lieben sie

- Linsen mit Semmelknödl sind so bei 80%. werden brav aufgegessen, aber sie sind nciht im 7-ten Himmel

- Süßspeisen lieben wir alle

- Diverse Gemüse Aufläufe mit Bechamel usw gehen immer

- Kichererbsen Asia Zeug geht auch immer, wenn ich's net scharf mach

Geschrieben
Heut hab ich das vegane Faschierte vom Hofer probiert. Was soll ich sagen... ziemlich süß, das Ganze. Muss man mögen... is net schirch, aber auch kein wirklicher Ersatz. Meine Tochter hat's aber net gemerkt. Spaghetti Bolognese sind ihr absolutes Lieblingsessen. Sie hat heut gleich geschaufelt als wäre es echtes Fleisch. Als ersatz ist das schon okay, hat aber echt noch sehr viel Raum besser zu sein..... (ich hab Erbsen dazu getan ins Sugo. hat geholfen haha)
Geschrieben

Sodala, die Woche haben wir dann sehr fleischig ausklingen lassen, mit Backhendl (weil wir von jemand Geburtstag gefeiert haben) *gg* Insgesamt war die Woche bis auf einmal Schinken-Käse Toast und das Backhendl am WE fleischlos. So finde ich das gut, und in etwa so werde ich das weiterhin machen. Achja, der Hofer Bio Weizentoast ist so grauslich.... warum hab ich den wieder gekauft? Bei Toast geh für mich Vollkorn einfach nicht, aber der nicht Vollkorn Bio ist so richtig ekelhaft *g* Das nächste Mal backe ich's Toastbrot selbst.

Diese Woche steht sicher wieder irgendein Curry am Programm, irgendwelche Laibchen, ein großer Suppentopf mit Nudeln oder irgendwelchen Knödeln, und dieses Melanzani/Zucchini/Käse/Tomaten Dingsbums von der sake. Manches wird sowieso doppelt gegessen und eine Süßspeise wird's auch einmal geben und schwupps ist die Woche eh schon wieder um.

PS: für die Faulen: der Hofer hat gerade Kokosmilch wo schon rote, grüne oder gelbe Curry Paste fix drin ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Dank dieses Fadens, hab ich jetzt mal Muas (nach der Berg-Zeitschrift, also mit Mehl und Gries. Ich hab noch 2 andere Rezepte gefunden, die nur auf Mehl basieren). probiert.

Sehr nahrhaft! :)

Das mach ich fix bald nach! :D

ich hab da eine noch einfachere Variante. (okay, entfernte Variante)

Butter in die Pfanne und Grieß dazu. Das kurz anrösten, dann mit etwas mehr gesalzenem Wasser als Grieß ablöschen und Deckel auf die Pfanne. Das is ein extrem schneller billiger Grießschmarrn. Evtl. Rosinen dazu, oder Apfelmuß, oder einfach nur Zucker... geht ratz fatz und ist für mich einfach ein himmlisches Essen. Ich mach's manchmal auch mit Polenta.... (ja, trotzdem als Süßspeise. Muss aber nicht sein - geht auch pikant).

Bearbeitet von GrazerTourer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...