alekom Geschrieben 19. Februar 2022 Geschrieben 19. Februar 2022 ich erinnere mich an das Jahr 1997, von Kärnten mit dem Fahrrad mit der Öbb nach Wien. Haben reservieren müssen. Nix mit einfach einsteigen und so. Und in Wien haben wir das Fahrrad nicht so einfach aus dem Waggon rausnehmen können, da haste zu Fuß zum Nordbahngelände marschieren müssen um dein Fahrrad abzuholen. 2022, eine Frau kämpft mit dem Aufhängehaken im Wagoon, muss das Knie dazubenützen um das Fahrrad einhängen zu können... Nun ja... Da merkt man aber bei vielen die Ahnungslosigkeit, ein einfacher Inbusschlüssel würde schon ausreichen um den Lenker querzustellen...aber.. :x https://www.derstandard.at/story/2000133414763/warum-das-zugfahren-mit-dem-rad-so-kompliziert-ist Zitieren
ventoux Geschrieben 19. Februar 2022 Geschrieben 19. Februar 2022 Ein Blick in einen deutschen ICE zeigt wie gut es gehen könnte. Da haben die ÖBB tatsächlich noch viel zu tun. Von deren umständlicher Homepage ganz zu schweigen. Zitieren
datiro Geschrieben 19. Februar 2022 Geschrieben 19. Februar 2022 Den Blick zum ICE kann ich jetzt nicht so teilen. Die Homepage finde ich auch nicht viel einfacher, wir mussten sogar ein DB Reisezentrum aufsuchen, weil eine Radreservierung online nicht möglich war. Und nicht alle ICE haben Fahrradplätze. Außerdem ist bei unserer Reise mit dem ICE beidesmal (Hin-und Rückfahrt) die Türe defekt gewesen, so dass man das Rad quer durch die Sitzreihen bis zur nächsten Türe schieben musste zum aussteigen. Das ist mir im RJ noch nie passiert und den nutze ich recht häufig. Zitieren
NoFatMan Geschrieben 19. Februar 2022 Geschrieben 19. Februar 2022 Ich fahre regelmäßig mit dem railjet nach Graz oder Westbahnstrecke, problemlos... Probleme machen nur die Fahrgäste, wenn sie 2 eBikes mit 80 cm Geweih nebeneinander aufhängen wollen, wenn sie nicht in der Lage sind ihr Rad mit dem Packtaschen einzufädeln etc. Ich helfe dann oftmals, auch um mein Rad zu schützen. Man sollte sich einfach die Voraussetzungen zum Fahrradtransport durchlesen und bedenken. Man kann beim Scotty sogar die Umsteigezeit planen, ich gehe da immer auf 20 Minuten, stressless sozusagen... Es kann natürlich alles besser werden, ich bin aber immer wieder positiv überrascht wie Klasse die Anreise mit dem Zug klappt. Zitieren
ventoux Geschrieben 19. Februar 2022 Geschrieben 19. Februar 2022 Wir sind letztes Jahr mit einem ICE von Spittal durch die Tauernschleuse nach St.Johann gefahren. Dort war ein eigener Waggon nur für Fahrräder zum Abstellen. Nicht irgendwie kompliziert aufhängen. Im selben Waggon gab es sogar Notsitze um beim Fahrrad bleiben zu können. Kann natürlich sein das es nicht in allen ICE so gut aussieht. Zitieren
NoNick Geschrieben 19. Februar 2022 Geschrieben 19. Februar 2022 (bearbeitet) Wir sind letztes Jahr mit einem ICE von Spittal durch die Tauernschleuse nach St.Johann gefahren. Dort war ein eigener Waggon nur für Fahrräder zum Abstellen. Nicht irgendwie kompliziert aufhängen. Im selben Waggon gab es sogar Notsitze um beim Fahrrad bleiben zu können. Kann natürlich sein das es nicht in allen ICE so gut aussieht. Könnte sein, dass der so war, weil der eurovelo, der ja von Salzburg nach Kärnten verläuft keine geschlossene Strecke hat, sondern auf den Zug verwiesen wird Bearbeitet 19. Februar 2022 von NoNick Zitieren
NoFatMan Geschrieben 19. Februar 2022 Geschrieben 19. Februar 2022 Ich werde heuer die ersten bzw letzten 50 km nach Wien öfters mit der Schnellbahn reisen. Laa an der Thaya, Unterretzbach, Wr. Neustadt oder Bratislava. Ich mag nicht zum hundertsten Mal die gleiche Strecke fahren. Dadurch erweitert sich mein Aktionsradius wesentlich. Ich finde das Schnellbahnangebot voll ok, speziell da ich in Gegenrichtung der Pendler bzw um 0500 bzw 2000 unterwegs bin. Zitieren
bbkp Geschrieben 19. Februar 2022 Geschrieben 19. Februar 2022 Ich werde heuer die ersten bzw letzten 50 km nach Wien öfters mit der Schnellbahn reisen. Laa an der Thaya, Unterretzbach, Wr. Neustadt oder Bratislava. Ich mag nicht zum hundertsten Mal die gleiche Strecke fahren. Dadurch erweitert sich mein Aktionsradius wesentlich. Ich finde das Schnellbahnangebot voll ok, speziell da ich in Gegenrichtung der Pendler bzw um 0500 bzw 2000 unterwegs bin. genau das mach ich auch schon. wobei ich keine ahnung habe was 0500 ist. aber ich bin eher der zugzurueckfahrer. Zitieren
alekom Geschrieben 19. Februar 2022 Autor Geschrieben 19. Februar 2022 Stimme zu, wenn man schon in Nähe einer Großstadt ist.. dann wirds bissal fad mit dem Rad auch da wieder reinzufahren. Ich schätze jeder von uns sind diese Strecken x-mal geradelt...es wird bissi eintönig. Hab ich mir nämlich auch schon überlegt wie NoFatMan...mit dem Zug nach Krems, dort eine grössere Runde machen. Zitieren
ventoux Geschrieben 19. Februar 2022 Geschrieben 19. Februar 2022 Könnte sein, dass der so war, weil der eurovelo, der ja von Salzburg nach Kärnten verläuft keine geschlossene Strecke hat, sondern auf den Zug verwiesen wird Wobei da vermutlich nur das kurze Stück durch den Tunnel (Tauernschleuse) gemeint ist. Wir haben den Alpe-Adria-Radweg damit abgekürzt wegen Wintereinbruch im Gasteiner Tal Zitieren
NoFatMan Geschrieben 19. Februar 2022 Geschrieben 19. Februar 2022 genau das mach ich auch schon. wobei ich keine ahnung habe was 0500 ist. aber ich bin eher der zugzurueckfahrer. O500 ist 05:00 Zitieren
NoNick Geschrieben 20. Februar 2022 Geschrieben 20. Februar 2022 Wobei da vermutlich nur das kurze Stück durch den Tunnel (Tauernschleuse) gemeint ist. Wir haben den Alpe-Adria-Radweg damit abgekürzt wegen Wintereinbruch im Gasteiner Tal ja, den mein ich. den entsprechenden Zug Italien/Villach haben's auch mit einem Viehwagen für die Radln ausgestattet, weil eben so viel los ist Zitieren
bbkp Geschrieben 20. Februar 2022 Geschrieben 20. Februar 2022 O500 ist 05:00 kenn ich auch nicht. Zitieren
NoNick Geschrieben 20. Februar 2022 Geschrieben 20. Februar 2022 kenn ich auch nicht. Vl wird dir jetzt erklärt, dass es zwischen 4 und 6 liegt Zitieren
stef Geschrieben 20. Februar 2022 Geschrieben 20. Februar 2022 kenn ich auch nicht. Das ist die Zeit wo die Luft meiszens schwarz ist.... Zitieren
bbkp Geschrieben 20. Februar 2022 Geschrieben 20. Februar 2022 Das ist die Zeit wo die Luft meiszens schwarz ist.... aus meiner erinnerung heraus wars eher verbraucht, niktion, alkohol und verseucht und stroboskopisch aufgeladen. und 6 , damit kann man was anfangen. Zitieren
Rudi.H Geschrieben 21. Februar 2022 Geschrieben 21. Februar 2022 bis jetzt hats meistens funktioniert - der Transport... was mich aber stört: in keinem (auch im relativ neuen Wiener Hauptbahnhof) Bahnhof gibt's einen - bewachten/besetzten - Grossgepäcksraum oder Bikeboxen... Wennst noch einkaufen willst, essen in Ruhe, oder gaxen (auch in Ruhe) - brauchst immer einen "Plan B" - die Häuslfrau schmieren, wenns da ist, einiraunzen bei der Info, dasd das Radl einistellen kannst/darfst... Zitieren
alekom Geschrieben 21. Februar 2022 Autor Geschrieben 21. Februar 2022 ist 0500 nicht bundesheersprache? nullfünfhundert ... Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 21. Februar 2022 Geschrieben 21. Februar 2022 ist 0500 nicht bundesheersprache? nullfünfhundert ... da ich nie bei dem Verein war.... finde ich die Schreibweise auch irritierent Zitieren
hermes Geschrieben 21. Februar 2022 Geschrieben 21. Februar 2022 bis jetzt hats meistens funktioniert - der Transport... was mich aber stört: in keinem (auch im relativ neuen Wiener Hauptbahnhof) Bahnhof gibt's einen - bewachten/besetzten - Grossgepäcksraum oder Bikeboxen... Wennst noch einkaufen willst, essen in Ruhe, oder gaxen (auch in Ruhe) - brauchst immer einen "Plan B" - die Häuslfrau schmieren, wenns da ist, einiraunzen bei der Info, dasd das Radl einistellen kannst/darfst... das stört mich auch. letztens in villach wollt ich mich nach einer 6h alpentour noch etwas frisch machen und umziehen vor der 4h zugfahrt heim. ich hatte ein kleines spiralschloss mit, das hab ich (neben dem wechselgewand) in einer gepäckbox deponiert. das radl ist halt dann genau vor dem wc-eingang gestanden. wär aber ein leichtes gewesen, es wegzutragen. @nofatman: retz und breclav fehlen bei deiner aufzählung. krems ist auch ein guter startort. ich will heuer auch vermehrt die bahn nützen. bei den schnellbahnzügen gibts eigentlich immer genug platz. Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 21. Februar 2022 Geschrieben 21. Februar 2022 Leider wurde meine Jahreskarte zum Klimaticket... Jetzt kann ich zwar in der ganzen STMK herum fahren, aber darf mein Rad im Zug nur von 9-15h mit nehmen.... Zitieren
NoFatMan Geschrieben 21. Februar 2022 Geschrieben 21. Februar 2022 das stört mich auch. letztens in villach wollt ich mich nach einer 6h alpentour noch etwas frisch machen und umziehen vor der 4h zugfahrt heim. ich hatte ein kleines spiralschloss mit, das hab ich (neben dem wechselgewand) in einer gepäckbox deponiert. das radl ist halt dann genau vor dem wc-eingang gestanden. wär aber ein leichtes gewesen, es wegzutragen. @nofatman: retz und breclav fehlen bei deiner aufzählung. krems ist auch ein guter startort. ich will heuer auch vermehrt die bahn nützen. bei den schnellbahnzügen gibts eigentlich immer genug platz. ja ich weiß, Danke - das hat mich motiviert in den nächsten Tagen wieder mal in den Zug zu steigen. Ich bin die letzten Wochen wegen ( extremen ) Verspannungen im Nacken wenig Rad gefahren - meine Gattin hat mich aber 1 x 2 Woche am Weg nach Ernstbrunn aussteigen lassen und ich bin vereinfacht gesagt ab Leitzersdorf Bruderndorf Obergänserndorf kARNABRUNN jedes mal eine andere Route zu Laaer Schnellbahn gegangen und je nach Lust und Laune in Schleinbach/Ulrichskirchen oder Wolkersdorf in die Schnellbahn und um etwa 6 € nach Wien. War auch lässig ...... Übrigens kommt man in etwa 2,5 Stunden mit der Bahn nach Budapest - die damalige N8fahrt werde ich heuer im Herbst wiederholen ... Zitieren
NoNick Geschrieben 21. Februar 2022 Geschrieben 21. Februar 2022 Leider wurde meine Jahreskarte zum Klimaticket... Jetzt kann ich zwar in der ganzen STMK herum fahren, aber darf mein Rad im Zug nur von 9-15h mit nehmen.... Bitte erklär das genauer. Ist das Rad beim Klimaticket inkludiert, aber dann nur von 9-15 Uhr oder darf man zu anderen Zeiten in der Stmk das Rad nicht mitnehmen? In beiden Fällen führt das das Klimaticket als Alternative zum Pendeln per Auto ad absurdum, wenn das Rad als weiteres Transportmittel ausgesclossen wird Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 21. Februar 2022 Geschrieben 21. Februar 2022 In der Zeit von 9-15 kann ich das Rad bei der ÖBB mit nehmen und auch am WE ab SA irgendwann, weiß die Uhrzeit nicht mehr. Bis 9h und ab 15h müsste ich fürs Rad bezahlen! Steierische Landesbahn nimmt das Rad mit. Zitieren
NoNick Geschrieben 21. Februar 2022 Geschrieben 21. Februar 2022 Ah, ok, da ist wohl jedes Bundesland anders. In Kärnten brauchst fürs Rad eine eigene Jahreskarte und beim klimaticket ists gar nicht dabei. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.