Zum Inhalt springen

Warum Zugfahren mit dem Fahrrad so kompliziert ist


alekom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

es ist nicht nur vom bundesland unterschiedlich sondern auch vom typ des klimatickets. diese unterscheidung find ich schon einwenig willkürlich.

Bildschirmfoto_2022-02-21_22-31-47.png

 

ich finds interessant dass es beim öbb tarifrechner einen unterschied macht ob man z.b. nach st pölten den rj oder den rex nimmt. der unterschied zwischen 4,6€ und 1,6€ ist nicht so gering :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis jetzt hats meistens funktioniert - der Transport...

was mich aber stört:

in keinem (auch im relativ neuen Wiener Hauptbahnhof) Bahnhof gibt's einen - bewachten/besetzten - Grossgepäcksraum oder Bikeboxen...

Wennst noch einkaufen willst, essen in Ruhe, oder gaxen (auch in Ruhe) - brauchst immer einen "Plan B" - die Häuslfrau schmieren, wenns da ist, einiraunzen bei der Info, dasd das Radl einistellen kannst/darfst...

 

in venedig gibts so was. allerdings kostenpflichtig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist nicht nur vom bundesland unterschiedlich sondern auch vom typ des klimatickets. diese unterscheidung find ich schon einwenig willkürlich.

[ATTACH=CONFIG]226268[/ATTACH]

 

ich finds interessant dass es beim öbb tarifrechner einen unterschied macht ob man z.b. nach st pölten den rj oder den rex nimmt. der unterschied zwischen 4,6€ und 1,6€ ist nicht so gering :devil:

 

 

im RJ MUßT du für dein Radl eine Platzreservierung machen, die kostet 3 Euro. Wenn ich mit meinem radl von zu hause im RJ nach Villach fahre (ich hab die Vorteilscard), zahl ich 2,40 und das Rad 5.- :f: da gehört noch einiges verbessert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stört mich auch. letztens in villach wollt ich mich nach einer 6h alpentour noch etwas frisch machen und umziehen vor der 4h zugfahrt heim. ich hatte ein kleines spiralschloss mit, das hab ich (neben dem wechselgewand) in einer gepäckbox deponiert. das radl ist halt dann genau vor dem wc-eingang gestanden. wär aber ein leichtes gewesen, es wegzutragen.

 

Im Sommer gibt es in Villach am Drauradweg gleich unterhalb der Brücke den Radbutler. Dort kannst dein Rad abstellen und eine Runde Bummeln gehen etc.

 

https://www.visitvillach.at/de/radbutler.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fernreisen und Bahn: Der konkrete Plan war, von Venedig auf Papstbesuch nach Rom mit dem Rad. Es gibt da mehrere wirklich interessante Routen. Die konkrete Planung zeige jedoch ganz schnell, dass die Heimreise ein einziges Elend würde. 3 bis 4 Umstiege.Kauf von Onlinetickets/Reservierungen etc. nur über alternative Buchungsplattformen. Diverse negative Erfahrungsberichte (zB keine Radmitnahme, obwohl reserviert, Fahrplanänderungen ohne Info usw.

 

Die Alternativplanung lautet daher Wien-Rom mitm Flieger und mitm Radl zurück. Radln in Einwegkartons und gut ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Venezia Mestre z. B. - der isses sicher nicht, da bin ich schon einmal "hängen geblieben" (bei der Anreise zum Tuscany Trail)...

hab gegoogelt - ist wahrscheinlich am Santa Lucia.

 

ja genau, wenn man die Treppen raufgeht auf der rechten Seite war das.

kann's aber mit streetview nicht richtig erkennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stört mich auch. letztens in villach wollt ich mich nach einer 6h alpentour noch etwas frisch machen und umziehen vor der 4h zugfahrt heim. ich hatte ein kleines spiralschloss mit, das hab ich (neben dem wechselgewand) in einer gepäckbox deponiert. das radl ist halt dann genau vor dem wc-eingang gestanden. wär aber ein leichtes gewesen, es wegzutragen.

 

@nofatman: retz und breclav fehlen bei deiner aufzählung. krems ist auch ein guter startort.

 

ich will heuer auch vermehrt die bahn nützen. bei den schnellbahnzügen gibts eigentlich immer genug platz.

 

500m vom BHF entfernt hättst bei mir duschen können :D

Das mit dem Radbutler von @radlfoan am Drauradlweg is ein Tipp, und wenn die Drau so wie jetzt nicht gach so dreckig ist kann man sich da auch frisch machen.

 

Zug und Rad is irgendwie immer a schmorn, ja Tauernschleuse is problemlos aber sonst kann ich in AUT und ITA gern auf Rad+Bahn verzichten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, wenn man die Treppen raufgeht auf der rechten Seite war das.

kann's aber mit streetview nicht richtig erkennen

 

wurscht...

des ganze schreit nach einem eigenen layer auf osm oder mapy.cz (bikeboxen / bikegaragen / wtf) ...

wenn es noch ein paar tage so windig is, hab ich eh zeit, ein bissl in den tiefen des internets zu graben, vielleicht gibt's schon so was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch a Steigerung. Klimaticket Jugend - darfst des Rad garnie kostenlos mitnehmen bei der ÖBB....

 

Nicht Mal die Schaffner verstehen die Regelung, dadurch wird die eh schon komplexe Preisstruktur der ÖBB noch undurchsichtiger

 

Kleiner Tipp falls man doch das Rad mitnehmen will: online kostet das Ticket fürs Rad 1,80€ statt 3€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch a Steigerung. Klimaticket Jugend - darfst des Rad garnie kostenlos mitnehmen bei der ÖBB....

 

Nicht Mal die Schaffner verstehen die Regelung, dadurch wird die eh schon komplexe Preisstruktur der ÖBB noch undurchsichtiger

 

Kleiner Tipp falls man doch das Rad mitnehmen will: online kostet das Ticket fürs Rad 1,80€ statt 3€

 

ich glaub nicht, dass das an der Preisstruktur der ÖBB, sondern am jeweiligen Öffianbieter in den Bundesländern liegt. Die VOR, Kärtner Linien uns wie sie alle heißen geben mal vor, wo sie Linien betrieben haben wollen, wie oft und wo nix mehr benötigt wird. Ist sicher eine verschwommende Grenze zwischen Schienennetzanbieter und Verkehrsbetrieb. Durch die, wie in so vielen Bereichen, bundesländereigene Lösung kommts halt zu diesen Unterschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...