Zum Inhalt springen

Stromgenerator fürs Fahrrad?


chrismes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich keine Stromgeneratoren fürs Fahrrad? Diese Rolentrainer würden sich doch dafür anbieten.

Dass man zumindest z.B. AA und AAA-Akkus im Notfall aufladen kann, oder eine 12V Batterie.

Es gibt zwar einige Produkte mit Handkurbel, aber fürs Fahrrad offenbar nur Bastler-Lösungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte wirtschaftliche Gründe haben!

 

Nach 3 Stunden 200 Watt treten bist du vermutlich müde und hast elektrische Energie im Gegenwert von 12-14 Cent erzeugt.*

Wenn du die Energie nicht selbst verbrauchst, sondern dem EVU verhöckerst, bekommst ca 4 Cent dafür.

 

Kennst dich aus?!*:rolleyes:

 

Nicht zu vergessen dass du danach um mindestens 10 Euro futtern musst... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab da schon einen ähnlichen Fred:

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?264552-Indoor-Trainer-als-Generator

Auch dort überwogen die diskussionen über die Wirschtaftlichkeit, aber 1-2 Links zu basteleien wurden glaub ich gepostet, vielleicht hilft das.

 

Es könnte wirtschaftliche Gründe haben!

 

Nach 3 Stunden 200 Watt treten bist du vermutlich müde und hast elektrische Energie im Gegenwert von 12-14 Cent erzeugt.*

Wenn du die Energie nicht selbst verbrauchst, sondern dem EVU verhöckerst, bekommst ca 4 Cent dafür.

 

Kennst dich aus?!*:rolleyes:

Ich glaub dem OP ging's um den Notfall (=Blackout), da find ich den Gedanken nicht völlig absurd.

 

Selber hingegen empfand ich es vor vielen Jahren als absurd, dass man bei Daum&Co einen Stromanschluss braucht für ein Gerät, in das man eh genügend Energie reinsteckt. Ich kannte davor nur einen grindigen Kettler in der Familie, bei dem das Digitaldisplay mit ein paar rudimentären Funktionen (Pulsmessung per Ohrclip!) nach ein paar Kurbelumdrehungen ansprang und dann eben intern versorgt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen dass du danach um mindestens 10 Euro futtern musst... :-)

 

Und das vielleicht auch noch kochen muss

Energiegewinnung gibt es eben genau genommen nicht. Nur Umwandlung.

Deshalb kann auch nur nicht benötigte Energie tarsächlich umweltfreundlich sein.

Alles Andere nur mehr oder weniger umweltfreundlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

 

ich weiß nicht ob das noch knapp einem Jahr aktuell ist, aber interessant ist das Thema ja.

 

Wenn es tatsächlich nur ums Akku aufladen geht gibt es sowas ja.

Als Ladegerät in Verbindung mit einem (Naben-) Dynamo:

https://www.bumm.de/de/produkte/stromversorgung/parent/361/produkt/361.html

 

Oder als tatsächlicher Generator in Edelausführung:

https://www.velogical-engineering.com/velo-bordnetz/produktinformationen/

 

Und dann als Selberbastler-Lösung wieder in Verbindung mit Nabendynamo:

http://www.forumslader.de/news/

 

Gruss,

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...