madeira17 Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar vor 2 Stunden schrieb Siegfried: Lustig.... tauchte heute Früh bei der E-Control in der Abfrage nicht auf, jetzt sind sie wieder drinnen. Habs auf der eigenen Seite nicht gegen gecheckt, die 9,9 Cent Netto halten... Die scheinen Schwierigkeiten zu haben. Ich hab Ende Dez dorthin über den Durchblicker gewechselt, allerdings nehmen die mich grad nur unter Vorbehalt und müssen erst einige Sachen klären. Mitr 3.1. hab ich nun zwar die Auftragsbestätigung, aber auch folgendes Schreiben (auszug) erhalten: "Um Ihren Anbieterwechsel erfolgreich durchführen zu können, benötigen wir die Zustimmung des für Sie zuständigen Netzbetreibers sowie Ihres bisherigen Lieferanten. Im Rahmen dieser Abstimmung mit den Marktpartnern hat sich zu unserem Bedauern eine Verschiebung des Wechseltermins ergeben." Neuer Termin ist jetzt 21.1. Warum brauchen die die Zustimmung meines BISHERIGEN Lieferantens?? Zitieren
kapi Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb madeira17: Die scheinen Schwierigkeiten zu haben. Die Schwierigkeiten von @Siegfried dürften aber eher bei eControl (oder seiner Eingabe bei eControl) gelegen sein vor 30 Minuten schrieb madeira17: Warum brauchen die die Zustimmung meines BISHERIGEN Lieferantens?? Naja, es könnte noch eine Bindefrist/Kündigungsfrist bestehen. Bearbeitet 7. Januar von kapi Zitieren
123mike123 Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar vor 21 Minuten schrieb madeira17: Die scheinen Schwierigkeiten zu haben. Ich hab Ende Dez dorthin über den Durchblicker gewechselt, allerdings nehmen die mich grad nur unter Vorbehalt und müssen erst einige Sachen klären. Mitr 3.1. hab ich nun zwar die Auftragsbestätigung, aber auch folgendes Schreiben (auszug) erhalten: "Um Ihren Anbieterwechsel erfolgreich durchführen zu können, benötigen wir die Zustimmung des für Sie zuständigen Netzbetreibers sowie Ihres bisherigen Lieferanten. Im Rahmen dieser Abstimmung mit den Marktpartnern hat sich zu unserem Bedauern eine Verschiebung des Wechseltermins ergeben." Neuer Termin ist jetzt 21.1. Warum brauchen die die Zustimmung meines BISHERIGEN Lieferantens?? Du könntest ja vertraglich noch länger an deinen "alten" Lieferanten gebunden sein. Zitieren
witti Geschrieben 19. Februar Geschrieben 19. Februar Am 13.12.2024 um 10:28 schrieb witti: ich bin innerhalb Grünwelt im Juli auf 11,40 gewechselt. Das hat sie nicht davon abgehalten, bei der Jahresabrechnung 30 ct zu verrechnen, habe ich natürlich beeinsprucht. Wäre mir fast nicht aufgefallen, darum immer Abrechnungen gut anschauen! Der Spaß hat übrigens bis heute angedauert, ich wurde dauern vertröstet, der Fall liegt in einer Fachabteilung, etc .... Letzte Woche mit Rechtsanwalt gedroht, dann die Antwort: "Ich habe nur ein Angebot erhalten, das ich nicht angenommen habe .....", später "durch einen Systemfehler entstanden, den Tarif rückwirkend setzen ist nicht möglich" bis zu "nochmals überprüft, Tarife werden per 1.7.24 korrekt angepasst." Da heißt es hartnäckig sein. Immerhin ist mir bei der letzten Abrechnung (Strom & Gas) ein Schaden von fast EUR 1000,- entstanden, sowie jedes weitere Monat ca. 150,- Wenn sie jetzt noch korrekt abrechnen, kann ich zufrieden sein und mir für Juli 25 eine neue Lösung suchen. lg Thomas 4 Zitieren
madeira17 Geschrieben 19. Februar Geschrieben 19. Februar (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb witti: Der Spaß hat übrigens bis heute angedauert, ich wurde dauern vertröstet, der Fall liegt in einer Fachabteilung, etc .... Letzte Woche mit Rechtsanwalt gedroht, dann die Antwort: "Ich habe nur ein Angebot erhalten, das ich nicht angenommen habe .....", später "durch einen Systemfehler entstanden, den Tarif rückwirkend setzen ist nicht möglich" bis zu "nochmals überprüft, Tarife werden per 1.7.24 korrekt angepasst." Da heißt es hartnäckig sein. Immerhin ist mir bei der letzten Abrechnung (Strom & Gas) ein Schaden von fast EUR 1000,- entstanden, sowie jedes weitere Monat ca. 150,- Wenn sie jetzt noch korrekt abrechnen, kann ich zufrieden sein und mir für Juli 25 eine neue Lösung suchen. lg Thomas Oh! Danke für den Hinweis! Hab auch im Dezember gewechselt. Vielleicht subventionieren sie so ihre günstigen Tarife... Bearbeitet 19. Februar von madeira17 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 19. Februar Geschrieben 19. Februar vor 39 Minuten schrieb witti: Der Spaß hat übrigens bis heute angedauert, ich wurde dauern vertröstet, der Fall liegt in einer Fachabteilung, etc .... Letzte Woche mit Rechtsanwalt gedroht, dann die Antwort: "Ich habe nur ein Angebot erhalten, das ich nicht angenommen habe .....", später "durch einen Systemfehler entstanden, den Tarif rückwirkend setzen ist nicht möglich" bis zu "nochmals überprüft, Tarife werden per 1.7.24 korrekt angepasst." Da heißt es hartnäckig sein. Immerhin ist mir bei der letzten Abrechnung (Strom & Gas) ein Schaden von fast EUR 1000,- entstanden, sowie jedes weitere Monat ca. 150,- Wenn sie jetzt noch korrekt abrechnen, kann ich zufrieden sein und mir für Juli 25 eine neue Lösung suchen. lg Thomas Sowas ist so grindig.... Es ist ja heutzutage oft garnicht mehr so einfach das alles zu verfolgen. Oft passieren die Sachen nur online, man bekommt nix Gescheites zugeschickt usw. Das wird dann blöd. Zitieren
extremecarver Geschrieben 27. April Geschrieben 27. April (bearbeitet) Wie ich seit ein paar Jahren sage - auch Netzkosten werden variabel: https://www.derstandard.at/story/3000000267127/stromverbrauch-in-randzeiten-soll-beguenstigt-werden?ref=article Das wird dann wohl ohne Opt-In kommen, damit haben dann alle 60min Abrechnung... (oder sogar 15min, ich schätze es wird 60min) Die Frage ist eher, wird es fixe Intervalle geben oder wird es quasi wie Börsenpreis nach Anfrage/Nachfrage gebildet? Ich schäze in AT wird das wohl fixpreise je 1h Slot für 1 Jahr geben, dann nächstes Jahr neu gesetzt... Wirklcih variabel dann erst ein paar Jahre späer (weil Sommer ganz anders wie Winter..) Bearbeitet 27. April von extremecarver Zitieren
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