Zum Inhalt springen

Explosion der Energie Preise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Siegfried:

Lustig.... tauchte heute Früh bei der E-Control in der Abfrage nicht auf, jetzt sind sie wieder drinnen. Habs auf der eigenen Seite nicht gegen gecheckt, die 9,9 Cent Netto halten... 

Die scheinen Schwierigkeiten zu haben. Ich hab Ende Dez dorthin über den Durchblicker gewechselt, allerdings nehmen die mich grad nur unter Vorbehalt und müssen erst einige Sachen klären. Mitr 3.1. hab ich nun zwar die Auftragsbestätigung, aber auch folgendes Schreiben (auszug) erhalten:

"Um Ihren Anbieterwechsel erfolgreich durchführen zu können, benötigen wir die Zustimmung
des für Sie zuständigen Netzbetreibers sowie Ihres bisherigen Lieferanten. Im Rahmen dieser
Abstimmung mit den Marktpartnern hat sich zu unserem Bedauern eine Verschiebung des
Wechseltermins ergeben."

Neuer Termin ist jetzt 21.1.

Warum brauchen die die Zustimmung meines BISHERIGEN Lieferantens??

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb madeira17:

Die scheinen Schwierigkeiten zu haben.

Die Schwierigkeiten von @Siegfried dürften aber eher bei eControl (oder seiner Eingabe bei eControl) gelegen sein

vor 30 Minuten schrieb madeira17:

Naja, es könnte noch eine Bindefrist/Kündigungsfrist bestehen.

Bearbeitet von kapi
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb madeira17:

Die scheinen Schwierigkeiten zu haben. Ich hab Ende Dez dorthin über den Durchblicker gewechselt, allerdings nehmen die mich grad nur unter Vorbehalt und müssen erst einige Sachen klären. Mitr 3.1. hab ich nun zwar die Auftragsbestätigung, aber auch folgendes Schreiben (auszug) erhalten:

"Um Ihren Anbieterwechsel erfolgreich durchführen zu können, benötigen wir die Zustimmung
des für Sie zuständigen Netzbetreibers sowie Ihres bisherigen Lieferanten. Im Rahmen dieser
Abstimmung mit den Marktpartnern hat sich zu unserem Bedauern eine Verschiebung des
Wechseltermins ergeben."

Neuer Termin ist jetzt 21.1.

Du könntest ja vertraglich noch länger an deinen "alten" Lieferanten gebunden sein.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 13.12.2024 um 10:28 schrieb witti:

ich bin innerhalb Grünwelt im Juli auf 11,40 gewechselt. Das hat sie nicht davon abgehalten, bei der Jahresabrechnung 30 ct zu verrechnen, habe ich natürlich beeinsprucht.

Wäre mir fast nicht aufgefallen, darum immer Abrechnungen gut anschauen!

image.png.cd863c905bc0875f51783ef3a2818411.png

Der Spaß hat übrigens bis heute angedauert, ich wurde dauern vertröstet, der Fall liegt in einer Fachabteilung, etc ....

Letzte Woche mit Rechtsanwalt gedroht, dann die Antwort: "Ich habe nur ein Angebot erhalten, das ich nicht angenommen habe .....", später "durch einen Systemfehler entstanden, den Tarif rückwirkend setzen ist nicht möglich" bis zu "nochmals überprüft, Tarife werden per 1.7.24 korrekt angepasst."

Da heißt es hartnäckig sein. Immerhin ist mir bei der letzten Abrechnung (Strom & Gas) ein Schaden von fast EUR 1000,- entstanden, sowie jedes weitere Monat ca. 150,-

Wenn sie jetzt noch korrekt abrechnen, kann ich zufrieden sein und mir für Juli 25 eine neue Lösung suchen.

lg

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

vor 19 Minuten schrieb witti:

Der Spaß hat übrigens bis heute angedauert, ich wurde dauern vertröstet, der Fall liegt in einer Fachabteilung, etc ....

Letzte Woche mit Rechtsanwalt gedroht, dann die Antwort: "Ich habe nur ein Angebot erhalten, das ich nicht angenommen habe .....", später "durch einen Systemfehler entstanden, den Tarif rückwirkend setzen ist nicht möglich" bis zu "nochmals überprüft, Tarife werden per 1.7.24 korrekt angepasst."

Da heißt es hartnäckig sein. Immerhin ist mir bei der letzten Abrechnung (Strom & Gas) ein Schaden von fast EUR 1000,- entstanden, sowie jedes weitere Monat ca. 150,-

Wenn sie jetzt noch korrekt abrechnen, kann ich zufrieden sein und mir für Juli 25 eine neue Lösung suchen.

lg

Thomas

Oh!

Danke für den Hinweis! Hab auch im Dezember gewechselt. Vielleicht subventionieren sie so ihre günstigen Tarife...

Bearbeitet von madeira17
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb witti:

lg

Thomas

Sowas ist so grindig.... Es ist ja heutzutage oft garnicht mehr so einfach das alles zu verfolgen. Oft passieren die Sachen nur online, man bekommt nix Gescheites zugeschickt usw. Das wird dann blöd. 

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wie ich seit ein paar Jahren sage - auch Netzkosten werden variabel:

https://www.derstandard.at/story/3000000267127/stromverbrauch-in-randzeiten-soll-beguenstigt-werden?ref=article

Das wird dann wohl ohne Opt-In kommen, damit haben dann alle 60min Abrechnung... (oder sogar 15min, ich schätze es wird 60min)

Die Frage ist eher, wird es fixe Intervalle geben oder wird es quasi wie Börsenpreis nach Anfrage/Nachfrage gebildet? Ich schäze in AT wird das wohl fixpreise je 1h Slot für 1 Jahr geben, dann nächstes Jahr neu gesetzt... Wirklcih variabel dann erst ein paar Jahre späer (weil Sommer ganz anders wie Winter..)

Bearbeitet von extremecarver

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...