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Schutz vor den bösen Autos


Th0msn
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Ich möcht aktiv mit dem Radfahren wieder anfangen, hab aber schon etwas Bammel vor der Straße. Wir haben bei uns viele sehr wenig befahrene Kleinstraßen auf denen man richtig schön dahinrollen kann. Ein Gravelbike wirds damit der Straßenanteil aber grundsätzlich reduziert wird.

 

Wie sind eure Strategien um euch vor  rücksichtslosen Fahrern und deren Blechschüsseln zu schützen?

Die Frage ist übrigens ernst gemeint ✌🏻

 

Alles in Neongelb?

Garmin Vario?

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Wenig befahrene Strassen oder besser noch Schotterwege benutzen.

Fast immer wenn möglich Radweg auch wenn es vielleicht langsamer ist.

Immer schön rechts bleiben.

Bei schlechteren Sichtverhältnissen Licht.

Fast immer helle Bekleidung. Besonders aber zur Herbst/Wintersaison.

Ohne irgendwelche Ohrhörer fahren um vielleicht doch herannahende Kfz. wahrzunehmen.

Den Rest hat man leider nicht selbst in der Hand.

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100%ige sicherheit gibt es nicht. ich hab seit kurzem immer wieder auch bei tageslicht ein helles rücklicht eingeschaltet - ich bilde mir ein, dass die autofahrer dann mehr abstand halten. bei unübersichtlichen (rechts)kurven und/oder wenn ich ein entgegenkommendes auto bemerke, fahre ich öfter mitten auf meiner fahrspur. ganz am äußerst rechten rand fahr ich nie. ich möchte die situationen, wo autofarher glauben, sie können sich vorbeizwicken möglichst unterbinden. es soll als überholmanöver wahrgenommen werden, dann wird auch (meistens) mehr abstand gehalten. 

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Tagfahrlicht vorne und hinten

helle Bekleidung

Stoßzeiten und -strecken meiden

 

Bei größeren Gruppenausfahrten in kleine Gruppen aufteilen und Abstand halten damit man leichter überholt werden kann

Das eigene Ego hinten anstellen und auch mal auf seine Rechte verzichten - sprich nicht nebeneinander fahren und auch Radwege benutzen wenn sie da sind

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vor einer Stunde schrieb hermes:

bei unübersichtlichen (rechts)kurven und/oder wenn ich ein entgegenkommendes auto bemerke, fahre ich öfter mitten auf meiner fahrspur. ganz am äußerst rechten rand fahr ich nie. ich möchte die situationen, wo autofarher glauben, sie können sich vorbeizwicken möglichst unterbinden. es soll als überholmanöver wahrgenommen werden, dann wird auch (meistens) mehr abstand gehalten. 

Genau! Auch im Kreisverkehr und bei Verkehrsinseln mittig fahren. Wurde da auch schon überholt, weil ich ganz rechts gefahren bin; ohne Abstand natürlich. 
Einen Meter vom Strassenrand darf man eh immer fahren. Ich empfehle das zu tun!

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vor einer Stunde schrieb Th0msn:

Ich möcht aktiv mit dem Radfahren wieder anfangen, hab aber schon etwas Bammel vor der Straße. Wir haben bei uns viele sehr wenig befahrene Kleinstraßen auf denen man richtig schön dahinrollen kann. Ein Gravelbike wirds damit der Straßenanteil aber grundsätzlich reduziert wird.

 

Wie sind eure Strategien um euch vor  rücksichtslosen Fahrern und deren Blechschüsseln zu schützen?

Die Frage ist übrigens ernst gemeint ✌🏻

 

Alles in Neongelb?

Garmin Vario?

Es gibt keinen Schutz. Ein helles Rücklicht und grelle Farben können aber dabei helfen nicht übersehen zu werden. 

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vor 2 Stunden schrieb hermes:

100%ige sicherheit gibt es nicht. ich hab seit kurzem immer wieder auch bei tageslicht ein helles rücklicht eingeschaltet - ich bilde mir ein, dass die autofahrer dann mehr abstand halten. bei unübersichtlichen (rechts)kurven und/oder wenn ich ein entgegenkommendes auto bemerke, fahre ich öfter mitten auf meiner fahrspur. ganz am äußerst rechten rand fahr ich nie. ich möchte die situationen, wo autofarher glauben, sie können sich vorbeizwicken möglichst unterbinden. es soll als überholmanöver wahrgenommen werden, dann wird auch (meistens) mehr abstand gehalten. 

Aus dieser Sichtweise könnte das ganz Rechtshalten durchaus kontraproduktiv.👍

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vor 55 Minuten schrieb chriz:

Es gibt keinen Schutz. Ein helles Rücklicht und grelle Farben können aber dabei helfen nicht übersehen zu werden. 

Letztens zeitig in der Früh, am Weg in die Arbeit - eine junge Radfahrerin überholt...bei einer Kreuzung mit Stopptafel rückt sie mir auf und ruft mir freundlich aber bestimmt zu, ob ich mein blinkendes Rücklicht auf permanent Modus umstellen kann, weil sie das grelle Blinken total stört🤪

Ich habs natürlich ihr zuliebe getan. Die Dame ist wohl zu lange unter Stroboskoplicht gestanden in der Disco😏

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vor 15 Stunden schrieb thomax:

Genau! Auch im Kreisverkehr und bei Verkehrsinseln mittig fahren. Wurde da auch schon überholt, weil ich ganz rechts gefahren bin; ohne Abstand natürlich. 
Einen Meter vom Strassenrand darf man eh immer fahren. Ich empfehle das zu tun!

Yes ! Und Stroboskop-Rücklicht auch am Tag!

(Hilft trotzdem nicht, wenn der/die Autofahrer hinter dir telefoniert/whatsappt/smst...) - da ist mir diese Woche wieder ein Achterl abgegangen...

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Stroboskop würd ich zugunsten eines Dauerlichts eher vermeiden (es sei denn du bist mehr oder weniger die einzige Lichtquelle auf dieser Straße).

Bei Stroboskop hat der Nachfolgeverkehr tendenziell Schwierigkeiten Distanz, Geschwindigkeit und Ort der Lichtquelle zu bestimmen, v.a. wenn mehrere Verkehrsteilnehmer anwesend sind. Die Chance einer Fehleinschätzung steigt und das Gesamtrisiko nimmt dadurch zu. Ein richtig helles Licht (also genauso hell wie von Autos) ist aber sich vorteilhaft.

 

Ansonsten schließe ich mich der Mehrheit an: Nicht ganz rechts fahren, sondern so dass du leicht und schnell gesehen werden kannst. Wenn du ein Fahrzeug hinter dir bemerkst bei Gelegenheit überholen lassen, damit du keinen Stau hinter dir verursachst, wo dann vielleicht eine_r ungeduldig wird und Blödsinn macht.

 

Helle Kleidung hilft vor allem in der Dämmerung und ein bisschen Neon ist grad eh schick! :)

Bearbeitet von nav
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vor 21 Stunden schrieb thomax:

Genau! Auch im Kreisverkehr und bei Verkehrsinseln mittig fahren. Wurde da auch schon überholt, weil ich ganz rechts gefahren bin; ohne Abstand natürlich. 
Einen Meter vom Strassenrand darf man eh immer fahren. Ich empfehle das zu tun!

Am besten links rum in den Kreisverkehr - in Podersdorf schon mehrmals gesehen 🤪

Am Billa PP wird auch gern mal im Uhrzeigersinn gefahren...

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vor 3 Stunden schrieb Cannonbiker:

Zawos brauchst am Radl a Radar?

Mir hat sich der Sinn auch noch nicht erschlossen, einzig das ich den Tod besser herannnahen sehe, wenn mich der Blechtrottel von hinten abräumt.

 

Erklärts mal ihr Varia-Nutzer, was ihr machts wenn das Ding ein Auto anzeigt? Fahrts dann erst recht vorsichtig oder was bringt das? Ganz ernstgemeinte Frage

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vor 14 Stunden schrieb bbkp:

rtl510 ist besser und kann bei uns verwendet werden.

rtl515 ist die deutsche Version. die ist schaumgebremst beim leuchten.

Nö, rtl 515 ist nur aktueller als das 510-er.😉

Die abgespeckte (aber ebenfalls neuere) Variante wäre das 516-er (ohne Blinklicht und Helligkeitseinstellungen).

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vor 3 Stunden schrieb Tom Elpunkt:

Mir hat sich der Sinn auch noch nicht erschlossen, einzig das ich den Tod besser herannnahen sehe, wenn mich der Blechtrottel von hinten abräumt.

 

Erklärts mal ihr Varia-Nutzer, was ihr machts wenn das Ding ein Auto anzeigt? Fahrts dann erst recht vorsichtig oder was bringt das? Ganz ernstgemeinte Frage

Also mich interessiert es grundsätzlich schon, was sich hinter mir abspielt.

Ich seh ja nicht nur DAS sich etwas nähert, sondern auch WIE VIELE Fahrzeuge kommen, und WIE SCHNELL diese in etwa fahren.

Vorallem hör - zumindest ich - die nicht immer (z.B. bei Gegenwind).

Und selbst wenn jemand das Radar nicht braucht, ich find das Licht genial. Vorallem wieder in Kombination mit dem Radar, da es ja dann z.b. heller blinkt, wenn ein Fahrzeug sich nähert.

 

LG Maxl

 

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vor 2 Stunden schrieb Tom Elpunkt:

Ja ok, das Feature ist super.. aber mir ist das Wurscht, was sich abspielt, wenn mich einer abräumt, macht er das so oder so. Ich befürchte mich würd das Ding narrisch machen und ich würde bei jedem Auto nur mehr zittern

Ich habs mal ausprobiert und nach 2 Ausfahrten wieder abgebaut - wer gerne die Gefahr von hinten sieht, soll es verwenden, für mich ist das nix.

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