Zum Inhalt springen

Dolomiten - Sella Ronda mit dem MTB


NoNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jeder kennt die Beschreibungen der Touristenseiten, daher nur kurz unsere persönliche Erfahrung dazu.

 

Wir sind vor ein paar Jahren bereits Teile der SR gegen den Uhrzeigersinn gefahren und wollten jetzt, bei der gänzlichen Umrundung einen Tag mit dem Uhrzeigersinn viel Liftln und Trails nutzen, am anderen Tag dann die Gegenrichtung mit viel Treten und möglichst ohne Liftln.

hier die offizielle Seite: http://www.sellaronda-mtb.com/de/strecke-im-uhrzeigersinn-sellaronda-mtb-track-tour.php

Glücklicherweise haben wir die Reihenfolge nicht anderes gewählt, weil wir daerst  gesehen haben, dass die "Trettour" die Routenführung u.a. über gefühlt senkrechte Schipisten nach oben hat. Man dürft aber das eine oder andere Stückerl auch mit dem Lift überbrücken können. Jedenfalls haben wir das dann doch gelassen.

 

Zur Runde im Uhrzeigersinn, wobei die  obige Beschreibung die neue Routenführung von Covara nach Piz Bioch, von dort nach Pralongia und von dort teils  über einen nett gebauten Flowtrial (Fle Trail), teils Forstraße (war vl vor kurzem noch ein Trail) runter zum Campolongo Pass.

Der "spannende Naturtrail" lt Seite ist nix für Anfänger und blaue Linienfahrer. Der war wirklich spannend: stufig, steinig, ruppig und  die gute, fahrbare Linie ist nicht immer offensichtlich. Vor allem war ich froh, dass wir die Radln mit  mehr Federweg hatten, als unsere xc Bikes im Repertoire hätten. Wie das so wäre mit Leih- (e)bike, Hardtail etc, ich stell mir das spannend bis fad (alles schieben) vor.

 

Die Abfahrt vom Fodom ist wirklich "besonders anspruchsvoll", gefühlt ein ganzes Set Bremsbeläge geht alleine für die Abfahrt drauf. Spannend ists nicht, verläuft die Tour bis auf ein kurzes Stückerl ausschließlich auf einem sehr steilen Schotterweg aka Piste gen Tal.

 

Wieder Liftln aufs Pordojjoch. Oben bei den Gastwirtschaften (Bikers Welcome bezieht sich da auf die SIppschaften anderer Biker) links am Parkplatz halten und dann sollte schon das Einfahrtstor zum Infinity Trail zu sehen sein. Da ist man schon im Bikepark Canazei. Oben noch sichtlich blau, wird er dann deutlich rot mit dunkelroten Einstieg und nix Murmelbahn, sondern wieder fette Wurzeln, Steine, Stufen, Kurven, wie der Wald sie halt so hergibt. Abzweiger zu einem anderen roten Trail (animal house) waren möglich. Die dort gebauten Trail sind wirklich gut.https://www.fassabike.com/en/bike-parks/trails/

 

Die erste Kaffee/Eispause für uns in Canazei Ort und von dort wieder mit der Bahn aufs Sellajoch. Ab da muß man bis zum deutlich erkennbaren Traileinstieg eine längere Schotterstraße, geteilt in Radfahrer und Fußgänger treten. Aber dann! Dann gehts in den für mich best gebauten Trail überhaupt, sofern man nicht oben die family line statt der Jumpline gewählt hat. Top gepflegt, weltklasse Anlieger, hohe Tables und ich glaub auch Drops. Die Endorphine haben keine Details zurück gelassen ;)

wer will, kann noch mal, gibts in der Region fast soviel Lifte wie Trails.

 

Zur Bahn aufs Grödnerjoch steht wieder ein bißchen Treten am Programm. Wer schon müd ist, schieben ist ka schand', is aber net weit.

Abfahrt Grödnerjoch bis nach Corvarra ists wieder murmelig, mit Bremsrillen, wie überall, jedoch zu rechnen.

 

Fazit: bitte, BITTE schiebts der schwächeren Begleitung KEIN Ebike unterm Hintern. Die fetten Kreibl muß man da mal runterbremsen, da hab ich mit meinem 14,xxkg radl schon net gfreut. Packts lieber Bremsbeläge ein. Für die bisl Höhenmeter brauchts kein Ebike, dass die Liftwarte dann auf die Lifte hieven müssen.

Sofern nix für die Urlaubsradler barrierefrei gemacht wurde, rechnets mit teilweise sehr knackigen Trails und wählts den Untersatz gut, damit das Fahren auch noch Spaß macht.

 

Nachdem wir hier ohnehin ein paar Tage sind, haben wir uns die Summersummercard https://www.altabadia.org/de/sommer-urlaub-suedtirol/supersummer-card.html geholt. Rad fährt dann gratis. Für Ein-Tagesliftler gibts auch Tageskarten, kommt immer noch billiger als jeden Lift plus Rad zu zahlen.

 

Es ist mit vielen, sehr vielen anderen Touristen zu rechnen. Fährt ein Lift oder ist gar ein Parkplatz in der Nähe, sind Menschenmassen unterwegs. Die Italiener sind schon radversiert, erkennen Freilaufgeräusche und weichen rechtzeitig aus. Es rennen aber auch ein paar andere Urlauber rum, die das noch nicht so kennen (wollen).

Keine Tour für Radler, die die Einsamkeit suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb NoNick:

Jeder kennt die Beschreibungen der Touristenseiten, daher nur kurz unsere persönliche Erfahrung dazu.

 

Wir sind vor ein paar Jahren bereits Teile der SR gegen den Uhrzeigersinn gefahren und wollten jetzt, bei der gänzlichen Umrundung einen Tag mit dem Uhrzeigersinn viel Liftln und Trails nutzen, am anderen Tag dann die Gegenrichtung mit viel Treten und möglichst ohne Liftln.

hier die offizielle Seite: http://www.sellaronda-mtb.com/de/strecke-im-uhrzeigersinn-sellaronda-mtb-track-tour.php

Glücklicherweise haben wir die Reihenfolge nicht anderes gewählt, weil wir daerst  gesehen haben, dass die "Trettour" die Routenführung u.a. über gefühlt senkrechte Schipisten nach oben hat. Man dürft aber das eine oder andere Stückerl auch mit dem Lift überbrücken können. Jedenfalls haben wir das dann doch gelassen.

 

Zur Runde im Uhrzeigersinn, wobei die  obige Beschreibung die neue Routenführung von Covara nach Piz Bioch, von dort nach Pralongia und von dort teils  über einen nett gebauten Flowtrial (Fle Trail), teils Forstraße (war vl vor kurzem noch ein Trail) runter zum Campolongo Pass.

Der "spannende Naturtrail" lt Seite ist nix für Anfänger und blaue Linienfahrer. Der war wirklich spannend: stufig, steinig, ruppig und  die gute, fahrbare Linie ist nicht immer offensichtlich. Vor allem war ich froh, dass wir die Radln mit  mehr Federweg hatten, als unsere xc Bikes im Repertoire hätten. Wie das so wäre mit Leih- (e)bike, Hardtail etc, ich stell mir das spannend bis fad (alles schieben) vor.

 

Die Abfahrt vom Fodom ist wirklich "besonders anspruchsvoll", gefühlt ein ganzes Set Bremsbeläge geht alleine für die Abfahrt drauf. Spannend ists nicht, verläuft die Tour bis auf ein kurzes Stückerl ausschließlich auf einem sehr steilen Schotterweg aka Piste gen Tal.

 

Wieder Liftln aufs Pordojjoch. Oben bei den Gastwirtschaften (Bikers Welcome bezieht sich da auf die SIppschaften anderer Biker) links am Parkplatz halten und dann sollte schon das Einfahrtstor zum Infinity Trail zu sehen sein. Da ist man schon im Bikepark Canazei. Oben noch sichtlich blau, wird er dann deutlich rot mit dunkelroten Einstieg und nix Murmelbahn, sondern wieder fette Wurzeln, Steine, Stufen, Kurven, wie der Wald sie halt so hergibt. Abzweiger zu einem anderen roten Trail (animal house) waren möglich. Die dort gebauten Trail sind wirklich gut.https://www.fassabike.com/en/bike-parks/trails/

 

Die erste Kaffee/Eispause für uns in Canazei Ort und von dort wieder mit der Bahn aufs Sellajoch. Ab da muß man bis zum deutlich erkennbaren Traileinstieg eine längere Schotterstraße, geteilt in Radfahrer und Fußgänger treten. Aber dann! Dann gehts in den für mich best gebauten Trail überhaupt, sofern man nicht oben die family line statt der Jumpline gewählt hat. Top gepflegt, weltklasse Anlieger, hohe Tables und ich glaub auch Drops. Die Endorphine haben keine Details zurück gelassen ;)

wer will, kann noch mal, gibts in der Region fast soviel Lifte wie Trails.

 

Zur Bahn aufs Grödnerjoch steht wieder ein bißchen Treten am Programm. Wer schon müd ist, schieben ist ka schand', is aber net weit.

Abfahrt Grödnerjoch bis nach Corvarra ists wieder murmelig, mit Bremsrillen, wie überall, jedoch zu rechnen.

 

Fazit: bitte, BITTE schiebts der schwächeren Begleitung KEIN Ebike unterm Hintern. Die fetten Kreibl muß man da mal runterbremsen, da hab ich mit meinem 14,xxkg radl schon net gfreut. Packts lieber Bremsbeläge ein. Für die bisl Höhenmeter brauchts kein Ebike, dass die Liftwarte dann auf die Lifte hieven müssen.

Sofern nix für die Urlaubsradler barrierefrei gemacht wurde, rechnets mit teilweise sehr knackigen Trails und wählts den Untersatz gut, damit das Fahren auch noch Spaß macht.

 

Nachdem wir hier ohnehin ein paar Tage sind, haben wir uns die Summersummercard https://www.altabadia.org/de/sommer-urlaub-suedtirol/supersummer-card.html geholt. Rad fährt dann gratis. Für Ein-Tagesliftler gibts auch Tageskarten, kommt immer noch billiger als jeden Lift plus Rad zu zahlen.

 

Es ist mit vielen, sehr vielen anderen Touristen zu rechnen. Fährt ein Lift oder ist gar ein Parkplatz in der Nähe, sind Menschenmassen unterwegs. Die Italiener sind schon radversiert, erkennen Freilaufgeräusche und weichen rechtzeitig aus. Es rennen aber auch ein paar andere Urlauber rum, die das noch nicht so kennen (wollen).

Keine Tour für Radler, die die Einsamkeit suchen.

Guten Morgen NoNick,

 

danke für deinen Bereicht, der mich akutell sehr interessiert ... wir fahren morgen nach Gröden und haben auch die Runde im Uhrzeigersinn geplant.

 

Unser Setup: Familienrunde mit einem 8jährigen (26Zoll HT, Starrgabel)

Geplant aufgeteilt in 2 Tage mit Übernachtung auf der Bindelweghütte.

 

Wie würdest die zeitliche Komponente einschätzen mit Kind (technisch schon ganz gut unterwegs) bis zum Pordoi - ohne Stress und Verpflegungspausen einkalkuliert?

Kannst du etwas zu "ChickenLines" bzw. Ausweichrouten via Forstwegen oder Straßen sagen, falls die Trails zu schwierig erscheinen?

 

Danke - vielleicht schaffst es ja zeitnah zu antworten, damit ich noch alles absagen kann falls das ganze keine gute Idee ist 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der spannende naturtrail kann auf alle Fälle über die Piste ersetzt werden. Dafür müsst ihr euch aber rechtzeitig entscheiden, da die Piste den trail umrundet. Vom grödnerjoch nehmt dann statt der Jump die family Liner und von pordoi haltet mach blauen schildern Ausschau. Sonst mit dem Link oben siehst du alle Details dort.

Ich kann euch und euren 8j nicht einschätzen. Zeitlich solltet ihr das in 2 Tagen locker schaffen.  Zur Auflockerung gäbe es in canazei direkt neben dem Radweg zum lift auch einen großen Abenteuerspielplatz,  Eis gibts auch und natürlich überall imposante Berge :)

 

edit: direkt oberhalb von San cassiano gibts bei der Bergstation einen pumptrack, wobei das nicht ganz auf der route liegt

hier noch  ein Link

https://bikepark-altabadia.it/de/bikebeats-moviment-alta-badia-trails.php

 

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Hardtail und Starrgabel wird er am Abend im Bett noch wackeln so wie es ihn da durchbeuteln wird. Die Schotterstrassenabschnitte sind nämlich auf der holprigen Seite, jedenfalls wenn man sie wie man es mit Fully halt macht mit 40-50 km/h runterfährt. Teilweise gibt es daneben einen Streifen im Gras, der etwas besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann vieles von dir @NoNick nicht ganz nachvollziehen. Aber, bei mir is auch schon 2-3 Jahre her. Vlt wurde da viel geändert.

 

Unsere hätte ich mit 8 Jahren, HT und auch fortgeschrittener Technik da nicht mit genommen. Wenn ihr @Lebiminatore das auf 2 oder 3 Tage macht ist das vlt anders. Es sind nämlich schon auch Strecken zum Zurücklegen. Mal auch Kurbeln usw.

Die Trails selber empfand ich als "sehr einfach". Meine Partnerin, keine MTBerin in dem Sinn, fand die gut. Grad noch so in ihrer Komfortzone.

 

Anspruchsvoll fand ich (wenn ich versuche es druch Anfänger-Brillen zu sehen) nur:

- die Querung von Porta Vescovo zum Pordojjoch, weil halt auch viel Auf-Ab. Ist auch nicht original, aber die Abfahrt nach Pont de Vauz zahlt sich halt nicht aus. Is mehr so Piste wie von @NoNickschon erwähnt.

- Pordoijoch nach Canazei waren 1-2 Stellen wo meine geschoben hat

- Grödnerjoch dann runter war ein bisschen Tricky weil es geschüttet hat wie aus Eimern und viele Stufen waren die halt einen Holzbalken hatten. Im Trockenen denke ich auch net schwer, aber halt Stufen.

- Sorega nach Kassian runter war voll gut gebauter Trail/Flow. Aber auch nicht ganz leicht in strömenden Regen. Für jeden der bisschen MTB fährt aber easy peasy

 

Zeitlich war es bei uns in einem Tag extrem knapp, wir sind aber aus Sankt Kassian gestartet! Direkt nach dem Aussteigen bei Ütia La Brancia haben die den Sessel ausgeschaltet. Hatten echt nur am Pordoijoch eine kurze Pause gemacht.

 

Finde die gesamte Runde sehr gut, optisch gewaltig und echt was zum Genießen. Leute ging so, aber das erwartet man dort ja eh nicht anders. Für 8 jährige ist halt die Dauer, Länge, Höhe nicht zu unterschätzen. Ich würde dir also eher abraten davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb muerte:

Also ich kann vieles von dir @NoNick nicht ganz nachvollziehen. Aber, bei mir is auch schon 2-3 Jahre her. Vlt wurde da viel geändert.

 

Unsere hätte ich mit 8 Jahren, HT und auch fortgeschrittener Technik da nicht mit genommen. Wenn ihr @Lebiminatore das auf 2 oder 3 Tage macht ist das vlt anders. Es sind nämlich schon auch Strecken zum Zurücklegen. Mal auch Kurbeln usw.

Die Trails selber empfand ich als "sehr einfach". Meine Partnerin, keine MTBerin in dem Sinn, fand die gut. Grad noch so in ihrer Komfortzone.

 

Anspruchsvoll fand ich (wenn ich versuche es druch Anfänger-Brillen zu sehen) nur:

- die Querung von Porta Vescovo zum Pordojjoch, weil halt auch viel Auf-Ab. Ist auch nicht original, aber die Abfahrt nach Pont de Vauz zahlt sich halt nicht aus. Is mehr so Piste wie von @NoNickschon erwähnt.

- Pordoijoch nach Canazei waren 1-2 Stellen wo meine geschoben hat

- Grödnerjoch dann runter war ein bisschen Tricky weil es geschüttet hat wie aus Eimern und viele Stufen waren die halt einen Holzbalken hatten. Im Trockenen denke ich auch net schwer, aber halt Stufen.

- Sorega nach Kassian runter war voll gut gebauter Trail/Flow. Aber auch nicht ganz leicht in strömenden Regen. Für jeden der bisschen MTB fährt aber easy peasy

 

Zeitlich war es bei uns in einem Tag extrem knapp, wir sind aber aus Sankt Kassian gestartet! Direkt nach dem Aussteigen bei Ütia La Brancia haben die den Sessel ausgeschaltet. Hatten echt nur am Pordoijoch eine kurze Pause gemacht.

 

Finde die gesamte Runde sehr gut, optisch gewaltig und echt was zum Genießen. Leute ging so, aber das erwartet man dort ja eh nicht anders. Für 8 jährige ist halt die Dauer, Länge, Höhe nicht zu unterschätzen. Ich würde dir also eher abraten davon.

Danke für deine / eure Rückmeldung:

Die Abfahrt vom Campolongo wie vom Pordoi wären rein theoretisch auch auf der Asphaltstraße möglich.

Die Busverbindungen von Canazei nach Wolkenstein (auch von den anderen Orten) retour wären bei schlechtem Wetter oder Überforderung auch eine mögliche Alternative - aber gilt es natürlich zu vermeiden.

 

Eventuell bin ich noch am überlegen, die Abfahrt Portovescovo zum Fodomlift über die direkte Anfahrt von Arabba aus zu umgehen. Ich denke ab dort haben wir dann schon einen Eindruck wie es uns, und vor allem unserem Nachwuchs-Shredder geht.

 

Wenns Wetter passt, werden wir das glaube ich schaffen. Der kleine schaft schon knapp 800Hm auf einer Tagestour, die Tiefenmeter lassen ihn gut auf der Hütte schlafen 🙂

 

Was gibts sonst zu beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ein paar Jahren tut sich einiges. Weiss zwar nicht, wie viele Jahre das bei @muerteher ist, alleine in den letzten 3 wären Sturm, der grosse Teile der Wälder gelegt hat, neuschaffung neuer trails/Abfahrten  und vor allem viel mehr Nutzer, die trails verändern. Evtl schauts zu Beginn der Saison eh anders aus.

Die von dir erwähnten Stufen vom grödner Joch gibts net mehr, da kann man alles, hauptsächlich auf brechsand fahren.

Wie gesagt, mein Bericht ist von der Erfahrung von Dienstag, somit quasi tagesaktuell ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trail beim Campolongo Pass ist schon ordentlich und der Infinity unten auch. Da is das rot wie NoNick sagt teilweise schon dunkelrot. Alles ok für geübte Fahrer mit gscheitem Fully, aber nicht leicht. Die blauen Flowgeschichten sind nicht tragisch.

 

Wir haben von St. Kassian aus mit Schleife zum Störes, Eispause in Canazei und ohne uns speziell zu beeilen 8,5h gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserstellen gibts zu häufig und sollten auch auf der offiziellen Karte eingezeichnet sein. Verhungern tut man auch nicht ;)

Ihr dürfte Glück haben: aktuell sind deutlich weniger leut am Berg als noch vor ein paar Tagen.

Viel Spaß euch noch!

Ps: viel mehr als 800hm gesamt bergauf sind bei der Tour eh net zu treten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abfahrt nach Wolkenstein fand ich großartig! Ich hab nicht viel über für Flowtrails (Petzen oder BKK, nur wenn ich Schmerzensgeld dafür bekomm), aber die festen Erdkurven Sassolungo runter sind ein Traum gewesen! Schön geformt, immer wieder hohe Kurven mit Gegenhöhe um die Geschwindigkeit zu kontrollieren, super! Danach die "easy jump line", auch super! Eher peinlich wie ich mangels eichtigem Sprungkönnen über bzw. auf die drei großen Tables bin, aber sonst echt ein Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb NoNick:

@muertefalls ihr wieder mal san cassiano fährt, soviel ich mitbekommen hab war euer letztes Quartier nicht berühmt: farmhouse plang, nur zum umirollen zur Bahn, die haben Appartements für leut mit Hund und sonst neue, wirklich schöne Zimmer mit Balkon und tollem frühstücksbuffett

Ah Danke. Es stimmt unser Quartier war eher suboptimal. Bei uns war es generell auch irgendwie ausgestorben …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tja ... wir haben die Runde verschieben müssen. Die Wettervorhersagen waren alles andere als angenehmen .... knappe 9 Grad an den Bergstationen und keine Sonne; Vorhersage für Samstag. Verschoben somit auf nächstes Jahr, und dann früher in der Saison.

 

Mit euren Kommentaren im Hinterkopf, dass auch die Trails schon im trockenen Zustand für ein Kind fordernd sein werden, wollte ich bei feuchten oder auch nassen Verhältnissen hier nichts riskieren .... läuft ja nicht davon.

 

Dafür sind wir dann alternativ am Freitag im Bikepark Serfaus/Fiss/Ladis gewesen und haben die Singletrails abgegrast.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Sodala, ich seh eine Chance mit meiner Frau in die Dolos zu kommen :) Problem dabei: Es werden nimma alle Lifte gehen haha. 

 

Hat das schon einmal wer probiert? PRoblematisch dabei ist das nor östliche Eck. 

 

Es geht kein Lift auf:

- Bec de Rozes (kann man ggf treten/tragen. is ja net so viel)

- die Gondel von Arabba auf Portavescovo (zu viel zum extra Fahren)

- von Fodom auf den Passo Pordoi geht auch nix.

 

Hat sich da schon jemand einmal Gedanken gemacht oder das trotzdem irgendwie probiert? Ich muss mir das auf den Karten anschauen (die mir irgendwer nie mehr zurück gegeben hat - am Laptop nervt mi sowas). 

 

Vielleicht hat ja wer ein paar Ideen und das scho gemacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2023 um 11:12 schrieb GrazerTourer:

Sodala, ich seh eine Chance mit meiner Frau in die Dolos zu kommen :) Problem dabei: Es werden nimma alle Lifte gehen haha. 

 

Hat das schon einmal wer probiert? PRoblematisch dabei ist das nor östliche Eck. 

 

Es geht kein Lift auf:

- Bec de Rozes (kann man ggf treten/tragen. is ja net so viel)

- die Gondel von Arabba auf Portavescovo (zu viel zum extra Fahren)

- von Fodom auf den Passo Pordoi geht auch nix.

 

Hat sich da schon jemand einmal Gedanken gemacht oder das trotzdem irgendwie probiert? Ich muss mir das auf den Karten anschauen (die mir irgendwer nie mehr zurück gegeben hat - am Laptop nervt mi sowas). 

 

Vielleicht hat ja wer ein paar Ideen und das scho gemacht. :)

Wir sind zb von Porta Vescovo direkt zum Passo Pordoi rüber gequert. Hilft dir nicht wenn der Portavoscovo Lift nicht fährt. Aber, ihr könntet von Arrabba direkt Pordoijoch kurbeln und den Teil auslasse?

Ausser du hättest von Porta oben den Verbotenen Weg vor?

 

oder alternativ Richtung Porta und dann diese Querung. Wobei die auch tw lässig auf und ab ist. 

 

Wie es auch sei, bei uns war es mit allen Liften (erste Gondel) schon sehr sehr knapp. Muss Vlt dazu sagen das wir in Sankt Kassian gestartet sind und Piz Surega extra dabei war. Trödeln würd ich aber dennoch nicht. 
 

wenn Lifte tw zu sind ist es eine Überlegung das zu tretende schon sehr früh morgens (0600) zu starten? Tage werden ja auch kürzer! So kannst du die Betriebszeiten der andern ganz ausnutzen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb yellow:

Ich erinnere mich an viele Leute, die im Winter Seller Runde versucht, es aber in keinem Urlaub wirklich rundherum geschafft haben, die haben immer wieder abgebrochen.

Mit Lift und Skipisten meinst du?

 

Also, man sollte schon in der Früh starten, aber dann geht sich das schon ohne Stress aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2023 um 11:12 schrieb GrazerTourer:

Sodala, ich seh eine Chance mit meiner Frau in die Dolos zu kommen :) Problem dabei: Es werden nimma alle Lifte gehen haha. 

 

Hat das schon einmal wer probiert? PRoblematisch dabei ist das nor östliche Eck. 

 

Es geht kein Lift auf:

- Bec de Rozes (kann man ggf treten/tragen. is ja net so viel)

- die Gondel von Arabba auf Portavescovo (zu viel zum extra Fahren)

- von Fodom auf den Passo Pordoi geht auch nix.

 

Hat sich da schon jemand einmal Gedanken gemacht oder das trotzdem irgendwie probiert? Ich muss mir das auf den Karten anschauen (die mir irgendwer nie mehr zurück gegeben hat - am Laptop nervt mi sowas). 

 

Vielleicht hat ja wer ein paar Ideen und das scho gemacht. :)

Die Runde von sellarondahero ist in den Auffahrten recht gnädig. Lang iss halt, aber technisch kein Problem und sicher ohne Lift 🙂  Streckenführung müsste man im Netz finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Connelly:

Die Runde von sellarondahero ist in den Auffahrten recht gnädig. Lang iss halt, aber technisch kein Problem und sicher ohne Lift 🙂  Streckenführung müsste man im Netz finden.

Danke! 

 

Allein würd ich vermutlich eh irgendwas sehr langes machen. Meine Frau hat auf sowas aber ka Lust bzw auch net die Kondi, voll viel selbst zu treten. 1500hm wären ok, wobei es dann net an Höhenlinien entlang gehen darf usw. 

 

@muerte

Danke! I schau amal genauer in die Karte rein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin. Sonst korrigiert mich bitte. Bin neu hier.

 

Ich möchte im Juni eine Woche nach dem Wettkampf nach Wolkenstein kommen mit meinem Mountainbike. Habe einen ganzen Tag zur Verfügung und habe mir überlegt die 60km, 3200Hm Strecke als Training abzufahren. Ich nehme immer wieder mal an Bikemarathons teil. Bin lange Ausfahrten gewohnt. Der Hero macht mich mit so vielen Menschen nicht wirklich an. Deswegen eine Woche danach.

 

Könnt ihr die kleine Strecke empfehlen? Oder würdet ihr da was ändern an meiner Planung? So oder so, danke euch allen für die Tipps. Wenn es keiner sieht, dann ist es halt so. Liebe Grüsse aus Chur aus der Schweiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...