Zum Inhalt springen
Merida One-Forty & One-Sixty 2023

23.09.22 14:12 1.485Text: NoPainFotos: MeridaBrandneue Fullys mit innovativer Kinematik, radikaler Geometrie und lässigen Detaillösungen für langanhaltenden Fahrspaß. 23.09.22 14:12 4392

23.09.22 14:12 4392 NoPain MeridaBrandneue Fullys mit innovativer Kinematik, radikaler Geometrie und lässigen Detaillösungen für langanhaltenden Fahrspaß. 23.09.22 14:12 4392

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

13.000 Euro für das One-Sixty Topmodell? Mir ist das immer schleierhafter, wie man auf solche Preise kommt (genauso bei den kürzlichen Neuvorstellungen von Trek, SC, usw.). 

Zugegeben, das ist die alles-was-geht Ausstattung, da geht nix mehr drüber (bis auf Lenker und Sattelstütze vielleicht) - aber wenn ich den UVP der Komponenten im Kopf überschlage, kommt man wohl so auf 6000-7000 Euro? D.h. man bezahlt dann die gleiche Summe nochmal nur für den nackten Rahmen? 

Und ich bezweifle mal sehr stark, daß ein Unternehmen wie Merida im Einkauf auch nur annähernd die UVPs für uns Normalsterbliche bezahlt.

Man möge mich korrigieren, aber ich hätte gerne vorgerechnet, wie man als Produktmanager bei Trek, Specialized, SC, Merida auf so einem Endpreis landet? 

Bearbeitet von romanski
Geschrieben

I finds geil, also des 160.

Sitzwinkel, Lenkwinkel, Sitzrohrlänge, Länge, Höhe, Übersetzungsverhältnis olles super.

Gewicht vom Carbonrahmen richtig geil

Nur das Max 2,5“ könnte ein Hinweis für blöde Situationen sein. Rahmenset wird’s eh net geben am Markt nehm ich an. So an grintigen Merida Rahmen um an 1000er würd i scho nehmen, haha

Hinterbau, da sind die wohl jetzt weg vom abgestützten Eingelenker auf dieses Flex Ding, spannend. Da es Taiwanesen sind werde die das schon können-, wenn nich die wer dann, oder?

@Redaktion: Was mich noch interessiert:

was ist eine progressive Geometrie? Bzw wie sieht dann eine Degressive Geometrie aus?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb muerte:

I finds geil, also des 160.

Sitzwinkel, Lenkwinkel, Sitzrohrlänge, Länge, Höhe, Übersetzungsverhältnis olles super.

Gewicht vom Carbonrahmen richtig geil

Nur das Max 2,5“ könnte ein Hinweis für blöde Situationen sein. Rahmenset wird’s eh net geben am Markt nehm ich an. So an grintigen Merida Rahmen um an 1000er würd i scho nehmen, haha

Hinterbau, da sind die wohl jetzt weg vom abgestützten Eingelenker auf dieses Flex Ding, spannend. Da es Taiwanesen sind werde die das schon können-, wenn nich die wer dann, oder?

@Redaktion: Was mich noch interessiert:

was ist eine progressive Geometrie? Bzw wie sieht dann eine Degressive Geometrie aus?

Sie beziehen "Progression" auf die Kinematik und die Geometrie. Gemeint ist wohl, dass sowohl die größenspezifische Hebelübersetzung (Kinematik) als auch das Verhältnis zwischen Reach/Radstand und Sitzrohr/Steuerrohr (Geo) nicht wie gewöhnlich/eher linear anwächst, sondern eben "progressiv". So verstehe ich es zumindest.

Komplett neue FAST-Kinematik
• Flexstay-Design mit komplett symmetrischen Sitzstreben

größenspezifische Hebelübersetzung/Progression
• Kinematik erlaubt die Verwendung von Coil-Dämpfern

852192461_Bildschirmfoto2022-09-23um21_20_53.thumb.png.d10a656a70f447efc3fccd281261e09c.png

Sehr progressive, aber ausgewogene Geometrie
• steiler Sitzwinkel: 80°
• flacher Steuerrohrwinkel: 65°
• langer Reach für Stabilität, kurze Kettenstreben für Agilität
und ein steiler Sitzwinkel, wodurch die Front im Uphill satt liegt, das Oberrohr sich beim Treten in der Ebene aber nicht zu lang anfühlt
• einfacher Wechsel zwischen reinem 29"- und Mullet-Setup dank Flip-Chip im Rocker

• Rahmen wächst vor allem in Reach und Radstand, während Sitzrohr und Steuerrohr relativ eng beieinander bleiben

• kurzes Steuerrohr erlaubt Flexibilität in der Höhe
• richtige Sitzhöhe bei allen Rahmengrößen − dank des
kurzen, aber geraden Sitzrohrs und der innovativen 29"/29" Vario-Sattelstütze

Geschrieben
Am 23.9.2022 um 16:12 schrieb romanski:

13.000 Euro für das One-Sixty Topmodell? Mir ist das immer schleierhafter, wie man auf solche Preise kommt (genauso bei den kürzlichen Neuvorstellungen von Trek, SC, usw.). 

Zugegeben, das ist die alles-was-geht Ausstattung, da geht nix mehr drüber (bis auf Lenker und Sattelstütze vielleicht) - aber wenn ich den UVP der Komponenten im Kopf überschlage, kommt man wohl so auf 6000-7000 Euro? D.h. man bezahlt dann die gleiche Summe nochmal nur für den nackten Rahmen? 

Und ich bezweifle mal sehr stark, daß ein Unternehmen wie Merida im Einkauf auch nur annähernd die UVPs für uns Normalsterbliche bezahlt.

Man möge mich korrigieren, aber ich hätte gerne vorgerechnet, wie man als Produktmanager bei Trek, Specialized, SC, Merida auf so einem Endpreis landet? 

Das traurige ist, das ist nicht mal die alles-was-geht Ausstattung.

Aluminium(!)-Lenker und Vorbau der Eigenmarke (da würd ich mir was gehobenes wie Enve oder zumindest RaceFace erwarten), Eigenmarken-Dropper Post (keine Fox oder Kindshock LEV C1?) usw., Sattel und Griffe ebenfalls Eigenmarke.

Das geht vielleicht bei Specialized wo das Zeug erste Sahne ist, aber Merida hat den Ruf einfach nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...