Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb punkti:

+1 fürs 52iger ! 

Rettungsanker ist halt schon lässig wenn man ihn braucht!

Ja, aber es ist halt dann echt nur ein Rettungsanker. Sprich, für 0,x % der Zeit. So ein Radl muss man dnan aufs 42er abstimmen, find ich. 

Geschrieben

Das kommt doch immer drauf an wo man zuhause ist! Ich hab auf meinem Arbeitsweg zwei bösartige steile Stellen drin, die ich mit dem 52iger abarbeite. das ist zwar nur 3 Minuten von der gesamten Fahrzeit, trotzdem brauch ich das Ding dann 2x / Tour, sonst müsste ich schieben! Das KB ist dann auf die restliche Tour ausgelegt bzw. ermöglicht das 52iger mir noch einen Sinnvollen Topspeed zu haben ;)

Geschrieben

Konkreter Vorschlag Leichtbau-kostenoptimiert:

E13 XCX Kassette 9-42 11fach mit SLX-Kurbel in 165mm und 28er oder 30er KB (je nach Fitness)

e*thirteen XCX Plus Kassette 11-fach schwarz online kaufen | bikester.at

Für mehr Bandbreite ev. die e13 TRS+ 9-46: e*thirteen TRS Plus Kassette 11-fach schwarz online kaufen | bikester.at

Kurbel: Shimano SLX FC-M7120-1 Kurbel 1x12-fach - Boost - Kurbelarmlänge: 175 mm (bike24.at) (ist 165mm)

KB 28 oder 30T: Blackspire Snaggletooth Oval Narrow-Wide Direct Mount Kettenblatt - Shimano - schwarz (bike24.at)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb romanski:

Hätt ich mir beim Start des Threads auch nicht gedacht, daß hier seitenlang über die Kassette diskutiert wird. :p 

Das liegt ja nicht nur an mir, sondern auch an eurer regen Beteiligung und das sonst nyx los ist im Bikeboard 😉

Ich freu mich jedenfalls über so viel Input und Ideen 🙂👍

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Frank Starling:

Das liegt ja nicht nur an mir, sondern auch an eurer regen Beteiligung und das sonst nyx los ist im Bikeboard 😉

Ich freu mich jedenfalls über so viel Input und Ideen 🙂👍

Und wir freuen uns über Entscheidungen :D

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb stef:

das tragische ist ja dass die frau starling im geilen dolo urlaub no mitn alten radl unterwegs war weil nix weitergeht beim aufbau

Das geht nur weil ihr so viele Teile und (unbenutzte) Radln zuhause rumliegen habt und die Routine habt ein Bike in 24 Std aufzubauen. Hab den Rahmen kurz vor dem Urlaub aus dem Bikemarkt bekommen und wollte bewusst erst Parts nach dem Erhalt bestellen. Im Urlaub war keine Zeit, waren von frühmorgens bis spät abends in den Bergen. Ist mein erster Aufbau, da dauert alles länger 😬

Ganz abgesehen davon wäre es keine gute Idee gewesen, sich in neuer anspruchsvoller Umgebung mit Leuten die technisch sehr gut fahren und eine Bomben-Kondition haben, an ein neues Radl mit völlig anderer Geo und Parts zu gewöhnen ☝️😉

Geschrieben

11-fach schließe ich mal aus. Ich will Verschleißteile und Laufräder für uns beide nutzen können. Daher tendiere ich auch immer mehr zu Sram. 

Stimmt das jetzt, dass ich ein Sram XD 10-50 Hinterrad auch in einem Rad mit Shimano Gruppe und Microspline 10-51 fahren kann? Kann ich ein HR mit Sram 10-50 Kassette auch in ein Bike geben das mit Sram 10-52 gefahren wird?

Geschrieben

Kauf doch endlich einfach irgendeine eagle. Und ja, eine shimano Kassette kannst inkl laufrad in das radl einbauen. Dass das dann 100% perfekt eingestellt ist, wird aber net so sein. Das is aber sowieso selten so, wenn ma Laufräder wechselt. Aber is das echt 3in Anwendungsfall? 

Geschrieben
Gerade eben schrieb romanski:

Kurze Zwischenfrage - kann ich diese Kassette mit meiner 11fach XT kombinieren?

meinst mit schaltwerk und trigger? ja, kannst du, bei 11fach sind die abstände gleich

bei 12 fach nicht, und in der theorie kann man das nicht tauschen, in der praxis funktionierts aber....

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb stef:

meinst mit schaltwerk und trigger? ja, kannst du, bei 11fach sind die abstände gleich

Danke! ;) 

Ja genau - 11fach Trigger und Schaltwerk bleibt, SRAM XD Freilauf müsst i umrüsten, und dann die Kassette dazu.

Geschrieben (bearbeitet)

Psssssst (off topic) Ich hab gestern ohne zu überlegen einfach so einen laufradsatz fürs Epic gekauft. Mit voll vielen Nachteilen, aber geil is er hahahaha

"Sei spontan!" Denk ich mir... 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb GrazerTourer:

Psssssst (off topic) Ich hab gestern ohne zu überlegen einfach so einen laufradsatz fürs Epic gekauft. Mit voll vielen Nachteilen, aber geil is er hahahaha

jetzt musst aber schon verraten was denn das für einer ist?!?!?!?!

Geschrieben
Gerade eben schrieb GrazerTourer:

Nö. Das hier ist doch der Vorspiel Thread ohne Happy End, oder? 

Man könnte ja mit gutem Beispiel vorangehen!! Und es nicht noch in die Länge ziehen ;)

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb GrazerTourer:

doch kein Schaden? oder Mutig weilst davon ausgehst das es "eh passen" wird und reparierbar ist

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb GrazerTourer:

und du sag noch einmal das ein bisserl mehr gwicht egal ist...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb stef:

und du sag noch einmal das ein bisserl mehr gwicht egal ist...

Es is sicher egal! Aber ich hab am Radl Konto Geld gefunden. 

Er hat straight pull. Bäh! 

Aber er wiegt 1284g. Juhu! 

Und es ist die gleiche Felge die ich eh schon hab. Auch gleich viele Speichen. Nur anders und leicht. 

@punkti

Ich lass den Rahmen am 10.12. reparieren. :)

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb romanski:

Kurze Zwischenfrage - kann ich diese Kassette mit meiner 11fach XT kombinieren?

Fahr ich seit 2 Saisonen am Norco so, mit 30er KB.

Funkt perfekt, und riesen Bandbreite.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb NoNick:

Genau!

Nimm xd freilauf, schraub eine verfügbare Kassette drauf und ersetzt sie dann später, wenn wieder verfügbar, durch eine bessere. 

Ich hab bei meiner xt kurbel zB einen Spiderman Adapter von one-up, da sind die KB schnell gewechselt ohne, dass man die kurbel ausbauen muss.

wie bist du denn zufrieden damit?

hab's seit zwei Jahren auch daheim, bin  aber zu faul und unsicher ob ich's machen soll

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb bbkp:

wie bist du denn zufrieden damit?

hab's seit zwei Jahren auch daheim, bin  aber zu faul und unsicher ob ich's machen soll

Sehr! Das ist so geschwind umgeschraubt. Hab die ovalen Blätter, taugen mir. 

Musste nur draufkommen, dass die aktuellen kmc Ketten nur mit den v2 Blättern kompatibel sind. Macht aber nix, wenn ich wieder mal mit dem 28er rumgurken tät wollen, geb ich halt wieder die "alte" Kette drauf

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb stef:

gilt auch für den @bs99 der beitrag war zu konstruktiv...

und gemein, weil i jetzt a 9-46er kasette kaufn muss, weils grad so günstig is

Mist, vor kurzer Zeit hab ich den Preis nicht gehabt, aber eine gekauft...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...