Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb riffer:

Und so superleicht sind die auch nicht. Gibt es den in 29"?

Schwalbe sagt 1040g bei 29x2,4". Also ein bissl mehr als die frühere MM 2,35, die früher mal bei knapp unter 900g war und zuletzt so bei 950g war. 

Ein Specialized Butcher Grid Trail 29" dürfte also ein bissl leichter sein. 

vor 10 Minuten schrieb GrazerTourer:

Dieses Fass würd ich nicht aufmachen

Ebenso. Und vor allem: wozu. 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb riffer:

Vielleicht hab ich einen anderen gesehen, aber der Butcher T9 hatte auf irgendeinem Bild maöl bei 1300g - wahrscheinlich reden wir über unterschiedliche Karkassen, das kann ich nicht mehr mit Sicherheit reproduzieren.

T9 ist nur die Gummimischung, also so wie MaxxGrip bei Maxxis. 

Karkassen gibts: 
Grid (ca 950g)
Grid Trail (ca 1000g)

Grid Gravity (ca 1300g)

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb riffer:

Vielleicht hab ich einen anderen gesehen, aber der Butcher T9 hatte auf irgendeinem Bild maöl bei 1300g - wahrscheinlich reden wir über unterschiedliche Karkassen, das kann ich nicht mehr mit Sicherheit reproduzieren.

EDIT: Das war der 2,6" breite Butcher T9, jetzt wo ich den Beitrag von @Frank Starling mit dem aktuellen Vorderreifen gelesen habe. Der Argotal 2,6" Enduro Soft ist z.B. ja leider auch so schwer.

Vee klingt auch gut, alles klar. Bei Fatbikereifen waren die oft als erschreckende Performer im Feuchten beschrieben worden. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Also entweder verwechselst du etwas oder ich hab es falsch verstanden.

Der Butcher 2.6 GridTrail T9 wiegt keine 1300g, egal ob in 27.5" oder 29". Der ist mit knapp über 1000g angegeben, also auch mit Abweichungen nach oben kommst nicht auf dein Gewicht bei der Karkasse. 

Falls es so arge Ausreißer gibt, lass ich mich gern korrigieren 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Mr.Radical:

Hätte zeitnah einen 77Designz One Piece Vorbau abzugeben. 

Wenn den der Frank Starling nicht nimmt, schreib mir bitte eine PM mit Maßen, Farbe und Preisvorstellung :)

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Wegen Reifen: da würd ich nicht lange rumprobieren:

Schwalbe Magic Mary Evo Super Ground 29x2,40" Addix Soft E-50 Faltreifen kaufen | Bike-Discount

Das Profil ist mit das breitbandigste überhaupt und funktioniert von trocken bis Gatsch gut.

Und Addix Soft ist mMn die goldene Mitte zwischen Verschleiß, Rollwiderstand und Grip.

Idealer Reifen, wenn man nicht ständig wechseln will, bei durchaus akzeptablem Gewicht und ansprechendem Volumen.

Bearbeitet von bs99
Geschrieben (bearbeitet)

Weil vorhin vom Vee Snap Trail Top40 geschrieben wurde. Ich habe einen von einem User hier aus dem BB zum Testen bekommen. Den braucht er nicht zurück (danke @mike79) daher ist er bei mir über. Wenn du @Frank Starlingden haben willst geb ich den auch weiter (Versand müsstest halt du übernehmen, geht aber glaub ich um 3,80?). Dann hat deine Frau mal was zum Anfangen.

Ich selber finde die Gummi nicht so wie @Gili so arg klebrig. Weich ist er schon, das stimmt. Aber diesen Tack wie ihn Maxxgrip oder Supersoft haben finde ich hat der bei weitem nicht. Mir selber hat er auch nicht so zugesagt, kann aber daher sein weil ich sonst immer viel robustere Reifen fahr? Aber denke es ist wie Gili schreibt ein guter Allrounder.

Bearbeitet von muerte
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Frank Starling:

Ich werd bei ihr mal die Garbaruk Kassette montieren, die ist leichter und hat ein 52er Ritzel sowie als vorletztes ein 44er.

Ah, also sie fährt eh mal mit der großen und wechsekmaterial habts scheints auch ;)

Ich fahre ein 32er Kettenblatt

Ich hab eh dei Freundin gemeint ;), aber dich als zamschrauber angesprochen

Beim Trigger ist es sowieso egal ob 50 oder 52, oder?

Ich hab auf meinem radl mit GX schalterei mit der 9-46 begonnen und hab mit selber schalterei dann problemlos das 10-52 schalten können. Nona, wars neu einzustellen, aber sonst kein problem

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb NoNick:

Ich will deiner Freundin nicht den Schmalz absprechen, aber für das was ihr so vorhabt, wär 30 sicher angenehmer

vor 46 Minuten schrieb NoNick:

Ich hab eh dei Freundin gemeint ;), aber dich als zamschrauber angesprochen

Sie fährt bisher 10fach und die kleinste Übersetzung ist 24/34 oder sogar 32. Damit fährt sie mehr bergauf als ich, außer bei technischen steilen Hindernissen wo ihr bei ihrem Trance schneller das VR steigt als bei meinem Nomad.

Was ich damit sagen will - für sie müsste sich 32/50 eigentlich schon leicher anfühlen, oder? 30/52 ist dann nochmal eine deutlich höhere Übersetzung.

Aber ja, würd ich nicht den hohen Gang brauchen für's heizen, dann würde ich ein 30er KB montieren. Da für sie das gar nicht wichtig ist, hast natürlich recht. Gerade bei sehr langen steilen Forststraßen Uphills in den Bergen wäre ein leichterer Gang sehr angenehm.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb bs99:

Schwalbe Magic Mary Evo Super Ground 29x2,40" Addix Soft E-50 Faltreifen kaufen | Bike-Discount

Das Profil ist mit das breitbandigste überhaupt und funktioniert von trocken bis Gatsch gut.

Und Addix Soft ist mMn die goldene Mitte zwischen Verschleiß, Rollwiderstand und Grip.

Idealer Reifen, wenn man nicht ständig wechseln will, bei durchaus akzeptablem Gewicht und ansprechendem Volumen.

Da hast du nicht Unrecht, wobei sich da der Butcher vom Profil sehr ähnlich ist, aber IMHO das GriptonT9 Gummi weicher ist als das AddixSoft.

20221201_115340.thumb.jpg.c6db9c9114ad3cf283b50c4c01e9d2ec.jpg

Dazu ist der Butcher eine Spur leichter und billiger als der MagicMary. Die 2.3 von Specialized dürfte IMHO in etwa dem 2.4 von Schwalbe entsprechen, oder?

Sie mag aber beide Reifen. Vorher ist sie den MagicMary EVO 27.5x2.6 AddixSoft gefahren. Als Schwalbe die Reifen neu gemacht hat (und deutlich schwerer) hat sie auf den Butcher 27.5x2.6 GridTrail GriptonT9 gewechselt.

Bearbeitet von Frank Starling
Foto ausgetauscht. Jetzt tatsächlich MagicMary vs Butcher
Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb FloImSchnee:

T9 ist definitiv weicher als Soft, ja. 

Ein Butcher schaut aber anders aus als auf deinem Bild, so: 

00120-001_TIRE_BUTCHER-GRID-TRAIL-2BR-TI

Stollen sind niedriger als bei einer MM. 

Ansonsten beides lässige Reifen. 

Du hast recht 😳 Mir ist da gestern Abend bei der Online-Suche ein Eliminator dazwischengekommen. Gut, dass ich den nicht gleich bestellt habe. Ich habe nämlich eh noch einen zuhause auf Lager. 

Bist du den Butcher und MagicMary vergleichgefahren? Findest du das leicht unterschiedliche Profil spürbar?

Bearbeitet von Frank Starling
Schon wieder Eliminator mit Butcher verwechselt/verschrieben 😖
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Frank Starling:

Du hast recht 😳 Mir ist da gestern Abend bei der Online-Suche ein Eliminator dazwischengekommen. Gut, dass ich den nicht gleich bestellt habe. Ich habe nämlich eh noch einen zuhause auf Lager. 

Bist du den Eliminator und MagicMary vergleichgefahren? Findest du das leicht unterschiedliche Profil spürbar?

ich hatte den Eliminator in GridTrail hinten; toller Reifen aber in der Ausführung meinem Gewicht und Fahrweise nicht gewachsen.

Die MM fahre ich nur vorne, hinten den HansDampf (auch in Snakeskin und Addix Soft, allerdings mit ARD Insert).

Die Specis in 2,3 sind imho weniger voluminös als die Schwalbe in 2,35/2,4

Bearbeitet von bs99
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bs99:

ich hatte den Eliminator in GridTrail hinten; toller Reifen aber in der Ausführung meinem Gewicht und Fahrweise nicht gewachsen.

Die MM fahre ich nur vorne, hinten den HansDampf (auch in Snakeskin und Addix Soft, allerdings mit ARD Insert).

Hab mich verschrieben. Den Eliminator GridTrail fahren ich am leichten LRS am Hinterrad. Sie ist den auch gefahren, jetzt hat sie am Trance den Kryptotal Re Enduro Soft. 

Ich wollte den Unterschied zwischen Butcher und MagicMary wissen. Ob der spürbar ist. 

Die MagicMary kenne ich. Den Butcher bin ich selbst noch nicht gefahren, wäre aber für mich eine (leichte) Alternative für eine meiner drei Vorderräder 😁

Ihr hat der Butcher GridTrail T9 bisher getaugt. Die Stollenhöhe ist jetzt nicht sooo unterschiedlich in der Realität. Haben ja beide Reifen in Verwendung auf unseren LRS.

Ich finde für's langsam technische fahren im schweren Gelände einen weichen Gummi sehr angenehm.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb bs99:

am VR ist der Reifen bei einem leichten Mädel und schonender Fahrweise doch wirklich keinem großen Verschleiß ausgesetzt. Ich würd da immer zum weichsten verfügbaren Gummi greifen. 

@muerte du hast den Vee gebraucht erhalten, oder? Klar ist da der Tack nicht mehr wirklich spürbar. Wennst ihn neu in Händen hältst, pickt der wie Sau. Aber ich fand als leichten Allrounder auch den Butcher besser, weil er mehr Volumen hat. Aber mMn macht man auch mit dem Vee nix falsch. 

Bearbeitet von Gili
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Gili:

am VR ist der Reifen bei einem leichten Mädel und schonender Fahrweise doch wirklich keinem großen Verschleiß ausgesetzt. Ich würd da immer zum weichsten verfügbaren Gummi greifen. 

Danke! Bin jetzt für den Butcher 29x2.3 GridTrail GriptonT9 2Bliss Ready in schwarz, aber der ist so gut wie überall (Bike24, Bike-Components) ausverkauft oder nicht im Sortiment (r2-Bikes, Bike-Discount).

Hab jetzt einen bei Bike-Boarder.de gefunden, aber da steht er hat "nur" die Grid-Karkasse (nicht GridTrail). Laut Specialized-HP gibt's den aber gar nicht. Ist das ein Schreibfehler auf der Bike-Boarder Seite, der sich in der Produktbeschreibung wiederholt oder gab es einen solchen Reifen mal mit GriptonT9? Das Gewicht ist nämlich mit 975g angegeben, was ja eigentlich einem Butcher GridTrail entsprechen würde:

https://www.biker-boarder.de/specialized/2977676.html

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Gili:

@muerte du hast den Vee gebraucht erhalten, oder? Klar ist da der Tack nicht mehr wirklich spürbar. Wennst ihn neu in Händen hältst, pickt der wie Sau. Aber ich fand als leichten Allrounder auch den Butcher besser, weil er mehr Volumen hat. Aber mMn macht man auch mit dem Vee nix falsch. 

Ja war gebraucht. Da hast du vlt recht. Komisch aber trotzdem, ein Conti zB wird im Tack gefühlt eher mehr, statt weniger.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Frank Starling:

Danke! Bin jetzt für den Butcher 29x2.3 GridTrail GriptonT9 2Bliss Ready in schwarz, aber der ist so gut wie überall (Bike24, Bike-Components) ausverkauft oder nicht im Sortiment (r2-Bikes, Bike-Discount).

Hab jetzt einen bei Bike-Boarder.de gefunden, aber da steht er hat "nur" die Grid-Karkasse (nicht GridTrail). Laut Specialized-HP gibt's den aber gar nicht. Ist das ein Schreibfehler auf der Bike-Boarder Seite, der sich in der Produktbeschreibung wiederholt oder gab es einen solchen Reifen mal mit GriptonT9? Das Gewicht ist nämlich mit 975g angegeben, was ja eigentlich einem Butcher GridTrail entsprechen würde:

https://www.biker-boarder.de/specialized/2977676.html

Es gibt den Butcher T9 definitiv in Grid und nochmals in Grid Trail... 

Der normale Grid T9 war sogar auf der Speci Seite um 30 Euro als Black Friday Deal letzte Woche 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb mike79:

Es gibt den Butcher T9 definitiv in Grid und nochmals in Grid Trail... 

Der normale Grid T9 war sogar auf der Speci Seite um 30 Euro als Black Friday Deal letzte Woche 

Du hast recht. Er kostet jetzt auf der Speci-Seite sogar nur mehr 25€

https://www.specialized.com/at/de/butcher-grid-2bliss-ready-t9/p/199983?color=321185-199983&searchText=00121-0013

Das Produktfoto ist genau das gleiche wie von dem GridTrail, die Produktbeschreibung unterscheidet sich jedoch merkbar. Klingt so als wäre der neuere der GridTrail, bei dem sie auch das Stollenprofil verändert haben:

GRID TRAIL 

Screenshot_20221201_131730_Chrome.thumb.jpg.ec046a7175bb541c1318c18d0993403d.jpg

GRID

SmartSelect_20221201_131754_Chrome.thumb.jpg.c9b53716c08cb09b8b6f8f365401cd8e.jpg

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb FloImSchnee:

Grid ist die alte Bezeichnung. Grid Trail die neue. 

Grid Gravity hieß früher BlkDmnd. 

Du meinst also es handelt sich um ein altes Vorgängermodell und die Karkasse ist eigentlich die gleiche wie heutzutage GridTrail?

Aber die Gummi-Mischungen hießen früher nur Gripton, da gab es noch keine Unterscheidung in GriptonT7 und GriptonT9. Und das Gewicht war bei den alten Modellen IMHO geringer. Findet man immer noch in Online-Shops. Das widerspricht deiner Therie. 

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, das ist komisch. Ich bin mir aber sicher, dass bei Vorstellung von GridTrail und GridGravity das so geschrieben wurde. 

Aber tatsächlich haben's jetzt auf einmal hier auch die T-Bezeichnungen bei den "Grid"-Modellen ohne Zusatz dabei. 

https://www.specialized.com/de/de/shop/equipment/bike-components/tires--tubes/c/tirestubes#/filter:productfamily:Butcher

Gleichzeitig sind diese massiv rabattiert -- viell. ein Abverkauf. 

EDIT: demzufolge gibt's Grid XC auch noch. https://www.mtb-news.de/news/specialized-butcher-eliminator-2021-test-infos-preise/

Jetzt kenn ich mich auch nimmer aus. :D

EDIT2: Das erklärts. 

https://www.jensonusa.com/blog/specialized-tire-guide

Es gibt also Grid neben (und unter) GridTrail und Grid Gravity. Also quasi Grid XC. ;)

Bearbeitet von FloImSchnee
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb FloImSchnee:

Stimmt, das ist komisch. Ich bin mir aber sicher, dass bei Vorstellung von GridTrail und GridGravity das so geschrieben wurde. 

Aber tatsächlich haben's jetzt auf einmal hier auch die T-Bezeichnungen bei den "Grid"-Modellen ohne Zusatz dabei. 

https://www.specialized.com/de/de/shop/equipment/bike-components/tires--tubes/c/tirestubes#/filter:productfamily:Butcher

Gleichzeitig sind diese massiv rabattiert -- viell. ein Abverkauf. 

EDIT: demzufolge gibt's Grid XC auch noch. https://www.mtb-news.de/news/specialized-butcher-eliminator-2021-test-infos-preise/

Jetzt kenn ich mich auch nimmer aus. :D

Das ist komisch 😵💫

Ich habe bei Bike-components so was ähnliches mal erlebt - Foto von neuem Speci Reifen und Produktbeschreibung vom alten - und einfach riskiert. Es war dann ein neuer. 

Aber ich hab bei Specialized oder Bike-Boarder.de noch nie bestellt. Die Preise wirken wie ein Abverkauf der alten Produktlinie. Das alte Gripton war nicht so weich wie das neue T9. Da riskiere ich lieber nichts. Falls wem ein Butcher 29 GridTrail GriptonT9 2Bliss Ready über dem Weg läuft, dann sagt bitte bescheid. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb FloImSchnee:

Grid ist die alte Bezeichnung. Grid Trail die neue. 

nope. Es gibt sowohl Grid als auch GridTrail. 

Der Butcher Grid T9 ist ziemlich neu. 

ist der da: https://www.bike24.at/p1511955.html?

im Vergleich zum GridTrail T9: 
https://www.bike24.at/p1397374.html?

Ja, Gewicht ist gleich angegeben, weil Speci das Gewicht früher zu konservativ angegeben hat, als die ersten GT auf den Markt kamen. Realistisch wiegt ein GT gut 1000g (manche auch >1050) und ein Grid zwischen 950 und 980. Ist etwa so wie der Unterschied zwischen Exo und Exo+.

Bearbeitet von Gili
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Frank Starling:

Sie fährt bisher 10fach und die kleinste Übersetzung ist 24/34 oder sogar 32. Damit fährt sie mehr bergauf als ich, außer bei technischen steilen Hindernissen wo ihr bei ihrem Trance schneller das VR steigt als bei meinem Nomad.

Was ich damit sagen will - für sie müsste sich 32/50 eigentlich schon leicher anfühlen, oder? 30/52 ist dann nochmal eine deutlich höhere Übersetzung.

Aber ja, würd ich nicht den hohen Gang brauchen für's heizen, dann würde ich ein 30er KB montieren. Da für sie das gar nicht wichtig ist, hast natürlich recht. Gerade bei sehr langen steilen Forststraßen Uphills in den Bergen wäre ein leichterer Gang sehr angenehm.

Bei 10-fach war aber 11-34t oder 11-36t normal als Kassette!

Bzgl. Reifen lasse ich mich bei denen, die ich nicht selbst in der Hand hatte, gern eines besseren belehren. Alles ok. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...