Zum Inhalt springen

Stages oder Inpeak Powermeter ...oder 4iiii


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei der Suche nach einem guten und günstigen Powermeter bin ich neben dem Stages (Einseitige Messung am Kurbelarm) auch auf den von Inpeak (polnische Firma) gestoßen.

4iiii hab ich auch noch gefunden...

 

Preislich geben sich alle nichts. 

 

Hat jemand Erfahrungen oder Bevorzugungen für eine der beiden?

Bearbeitet von gif0061
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • gif0061 änderte den Titel in Stages oder Inpeak Powermeter ...oder 4iiii

Ich hatte 2,5 Jahre einen 4iiii Powermeter auf einer Ultegra Kurbel. Hat soweit unauffällig seinen Dienst erledigt.

Leider war er nach 2,5 Jahren defekt (wurde aber anstandslos getauscht), deshalb bin ich dann auf Stages gewechselt.

Auch hier kann ich nach einem Jahr nur sagen, dass er plausible Werte liefert und ich nie irgendwelche Probleme hatte (Aussetzer, Verbindung etc.).

 

Ich denke, du machst weder mit 4iiii oder Stages etwas falsch in dieser Preisklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird eigentlich die Kraft dazugemessen, die durch den Zug nach oben (mit Hilfe der clickpedale) entsteht?

 

Mittels einseitigem dehnmessstreifen kann ja nur die Kraft einer Umdrehung nach unten berechnet werden.

 

Tritt man also mehr Watt durch den in der Berechnung fehlenden Zug nach oben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- der Kurbel ists egal ob der Zug von oben oder unten oder als Druck/Zug über das Achsgewinde des Pedals daherkommt, sie wird sich immer zwischen Tretlager und Pedalgewinde entsprechend verbiegen und damit den Messstreifen dehnen...über die dafür erforderliche damit gemessene Kraft kann dann die erforderliche Leistung für die gewünschten Kurbelumdrehungen berechnet werden...

damit diese Leistungsmesser am Kurbelarm halbwegs genau funktionieren ist eine gute Temperaturkompensation und eine richtige Nullstellung essentiell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gif0061:

Das heißt es wird der Druck nach unten und der Zug nach oben addiert und dann mit 2 multipliziert. Dies macht dann die Wattzahl für eine Umdrehung aus...?

am kurbelarm kommt ja immer nur die resultierende aus druck/zug an. die wird gemessen. oder versteh ich die frage nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es werden alle kräfte während einer umdrehung als grundlage für die berechnung herangezogen, bei einseitiger messung - z.b. stages L wird das um das rechte bein zu ergänzen mal 2 multipliziert...

hier gibt es auch die  meiste kritik oder den mangel an der einseitigen messung - ein fehler durch ungleiche belastung links rechts verdoppelt sich durch die multiplikation

 

mit einer umdrehung ist es allerdings mmn nicht genau genug - ich stelle meine messung deswegen immer auf mindestens 3 sec basis ,  bergauf auf 10sec basis -z.b.am wahoo -das finde ich viel aussagekräftiger als eventuell sekundenkurze leistungsspitzen,

 

meine eigenversuche haben nach meiner knieop wonach  ich doch einen deutlichen unterschied links rechts getreten habe  ergeben, das die absoluten wattwerte sich nicht oder kaum von einer 2 seitigen messung unterschieden haben - das bestätigt mir auch meine derzeitige ausstattung mit sram/quarq beidseitig, stages einseitig und tacx beidseitig -die werte unterscheiden sich kaum, der ausgewiesene links rechts unterschied vom quarq ist wenn überhaupt erkennbar unter 2 % ...da muss man bei den grafischen  punktwolken der sram auswertung schon sehr genau hinschauen

 

die ausgewiesene genauigkeit mit 1,5% - glaub ich nicht wirklich -vielleicht das die kurbel so genau misst oder berechnet - aber allein ein eventueller reibungsunterschied der pedale, der kette auf dem jeweiligen ritzel - das wird ja alles nicht berücksichtigt...für mich bringts  nur etwas relativ zur FTP  zum pacen auf der langstrecke und zur intervall trainingssteuerung - wobei ich intervalle nur am tacx trainiere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Stages auf meiner FC-RX810. Hab dafür den Factory install gewählt. Hat problemlos funktioniert, Versandlable ausgedruckt und Kurbelarm nach Deutschland eingeschickt. Hat dann ca. 8 Wochen gedauert, aber das war Spitzenzeit covid bikeboom damals.

 

Bin voll zufrieden damit, keine Verbindungsprobleme, funktioniert einfach immer und liefert Daten, deren Genauigkeit für mich vollkommen ausreicht.

 

Die Garmin Vector 3 am Renner machen mir da schon bisserl mehr Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung: 4iii ist der größte Mist. Die Werte stimmen zwar gefühlsmäßig, aber einer der neuen Linksseitigen war nach 4 Wochen defekt (ließ sich gar nicht mehr verbinden). Und der Austausch-PM hängt sich immer wieder mal auf, so dass ich zum Koppeln/Finden die Batterie rausnehmen muss. Mühsam.

 

Hatte ich bei Stages und Garmin noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb NoNick:

Wenn einer kaputt geht, ist das gesamte Produkt ein mist?

Ich hab 3 stages in Verwendung, factoryinstall und schon fertige. Bei einem der fertigen ist die Batterie nach 2 ausfahrten leer, die anderen halten und halten. Wär jetzt stages auch mist? ;)

Habe auf einem Rad einen Stages Kurbelarm. Neue Batterie hält ca. 5-10min, dann ist sie leer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb NoNick:

Wenn einer kaputt geht, ist das gesamte Produkt ein mist?

Ich hab 3 stages in Verwendung, factoryinstall und schon fertige. Bei einem der fertigen ist die Batterie nach 2 ausfahrten leer, die anderen halten und halten. Wär jetzt stages auch mist? ;)

Damit hab ich bei Stages auch zu kämpfen gehabt. Ich hab dann im normalen Handel für viel zu viel Geld Energizer Batterien gekauft. Die halten nun schon wirklich ewig. Davor hab ich online gekaufte Varta und Duracell im Monatsrhythmus tauschen müssen. 

 

PS: bei mir war auch einmal ein stages sensor hin und beim Austausch Sensor (ganzer Kurbelarm neu) haben sie bei der Firmware irgendwas verhaut und er hat nur sporadisch Daten geliefert (wurde aber extrem schnell behoben). 

 

Insgesamt bin ich mit Stages zufrieden, nutze die Dinger aber nur zwecks Datenerfassung und äußerst selten für ein Training. Habe die beidseitige Messung auf zwei Bikes aufgeteilt. Merke keinen großen Unterschied zwischen den Daten. Mag sein, dass am Epic gern so 5-10W mehr angezeigt werden. Glaube aber eher, dass meine Motivation am leichten Radl höher ist, und ich dort einfach gern ein bisserl mehr drauf lege.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NoNick:

Wenn einer kaputt geht, ist das gesamte Produkt ein mist?

Ich hab 3 stages in Verwendung, factoryinstall und schon fertige. Bei einem der fertigen ist die Batterie nach 2 ausfahrten leer, die anderen halten und halten. Wär jetzt stages auch mist? ;)

Mir sind in zwei Monaten 2 von 2 kaputt gegangen. Wie würdest du das dann sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb NoPain:

Mir sind in zwei Monaten 2 von 2 kaputt gegangen. Wie würdest du das dann sehen?

Deine zwei defekt, meine zwei seit 2a ohne Probleme… So ärgerlich Einzelfälle sind, allgemeine statistisch valide Aussagen zu einem Produkt lassen sich daraus leider in beiden Fällen nicht ziehen….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb stefanolo:

Deine zwei defekt, meine zwei seit 2a ohne Probleme… So ärgerlich Einzelfälle sind, allgemeine statistisch valide Aussagen zu einem Produkt lassen sich daraus leider in beiden Fällen nicht ziehen….

Welcher Teil von "Meine Erfahrung" ist hier unklar? Wenn ich etwas scheiße finde, dann setzt du das mit einer "allgemeinen statistischen validen Aussage gleich"?

 

Tut mir leid wenn ich hier 4iii-Fanboys gekränkt habe. Ich hab "rein statistisch" 100% Ausfälle und würde das Produkt nicht weiterempfehlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NoPain:

Welcher Teil von "Meine Erfahrung" ist hier unklar? Wenn ich etwas scheiße finde, dann setzt du das mit einer "allgemeinen statistischen validen Aussage gleich"?

 

Tut mir leid wenn ich hier 4iii-Fanboys gekränkt habe. Ich hab "rein statistisch" 100% Ausfälle und würde das Produkt nicht weiterempfehlen. 

Bin kein Fanboy, solange Sachen funktionieren sind sie für mich ok,  und habe auch kein „Skin in the game“. Du hast dich Pauschal über das Produkt geäussert, das du es für dich Scheisse findest ist ok und bei 2 Ausfällen auch verständlich. Wäre spannend wann das war und welche Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...