Zum Inhalt springen

Ideensammlung Endurocarbonradl - weil Vernunft nicht siegen darf?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und wenn man das ganze Projekt von einer anderen Seite aufzieht und statt dem Transition das Scott mit was anderem ersetzt? 

In dem Bereich gibt's ja einige sehr geile Geräte (Rocky Element zum Beispiel) die man sich dann hochwertig und leicht aufbauen könnte? Ein leichter hochwertiger Aufbau passt mMn auch eher zu so einem bike, ein Enduro wird dann doch immer wieder schwer werden um dem Einsatzbereich zu entsprechen... 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb #radlfoan:

Ich hab mich seit der Erwähnung des Stumpjumper EVO gefragt, wie lang es noch brauchen wird bis wir bei DC angekommen sind. :rofl: Super, jetzt kann ich endlich Arc8 Evolve sagen!

Das Stumpy Evo ist doch wohl ein Enduro.... 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb NoNick:

Das war 2019

Inwiefern? 

63-65,5° Lenkwinkel, 150mm hinten und 160 vorn (fahren auch viele mit 170mm). Potenter Hinterbau... Das ist für mich schon ein Enduro. Kein extremes Ballerbike halt, aber ein Enduro. Wäre die Geo konservativer, würd ich sagen es ist ein klassisches AM Radl, aber das ist eben nicht so. 

Mein Banshee Titan (L) ist ähnlich (Stumpy S4). Durch die viel längeren Kettenstreben ist es natürlich schon anders, aber generell ist das für mich ein sehr potenter Enduro. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb GrazerTourer:

Inwiefern

Weil radln, die 2019 als enduro galten 2022 bestenfalls als Allmountain durchgehen, wenn sie Glück haben und nicht zum trailbike degradiert wurden ;)

Der Begriff "klassik" hat sich verschoben

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb NoNick:

Weil radln, die 2019 als enduro galten 2022 bestenfalls als Allmountain durchgehen, wenn sie Glück haben und nicht zum trailbike degradiert wurden ;)

Das Stumpy hat eh den Lenkwinkel vom Demo aus dem Jahr 2019 :D Ballern oida! (Oide!)

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb NoNick:

endlich weiß ich, dass mein Reign ein All-Mountain ist und Giant erst seit heuer wieder ein Enduro im Programm hat ;)

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb NoNick:

Sind die Berge a steiler und schwerer worden seit 2019??? :)

was uns bei der Entscheidungsfindung halt gar net hilft....... so an unvernünftigen Kauftrieb muss man schnell ausüben, sonst wird das gach nix!!!

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb mike79:

so an unvernünftigen Kauftrieb muss man schnell ausüben, sonst wird das gach nix!!!

Gebt's dem Muerte die Kohle und heut Nachmittag sind lauter edle Teile beim Riotact. :D

Ich glaub er kauft sich das Tarvo.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb mike79:

Sind die Berge a steiler und schwerer worden seit 2019??? :)

Die werden nicht erst seit 2019 jedes Jahr steiler und höher! ;)

Ich fände ja immer noch das Forbidden Dreadnought das Gerät der Wahl.

Relativ leicht, geiler Hinterbau & Verarbeitung, exclusiv. Und in schwarz/Carbon mit silbernen Teilen 😍

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bs99:

Ich fände ja immer noch das Forbidden Dreadnought das Gerät der Wahl.

Vermittelt halt ziemlich a EBike Feeling oder? Glaubt dir keiner das da kein Motor drinnen ist

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Gili:

endlich weiß ich, dass mein Reign ein All-Mountain ist und Giant erst seit heuer wieder ein Enduro im Programm hat ;)

Ja ich hab das Weihnachten auch erfahren, daher schnell a Nomad gekauft. Sonst lachen die mich beim Enduro fahren ja aus mit dem Trailbike 😂

Bleibst du beim Trailbike? Aber eh wurscht, wennst es 2 Jahre behältst is es a DC, dann hast den Trend auch abgedeckt

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb muerte:

Genau, warum net überhaupt a E Bike? Is aber heutzutage nimma exklusiv, hat ja auch jeder

Weil der Kollege eh so rauftritt als wäre da a Motor drinn.... des würde ja gar kan Sinn machen

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb mike79:

Weil der Kollege eh so rauftritt als wäre da a Motor drinn.... des würde ja gar kan Sinn machen

Hihi, ja da Flo würde den Motor überdrehen *gg*

Aber wenn er des 23 kg bike tragen muss, vlt kommen wir ihm dann besser nach?

Geschrieben (bearbeitet)

ihr machts mich narrisch, ich muss noch ca. 10 stunden geotabellen usw. vergleichen bis ich mich wieder auskenne. aber ja: genau das wollte ich ja mit dem thread hier :) 

@günther: vaschwind mit dem grauslichen litevill teil, aber wirklich!

@mike: berechtigter einwand, dass evtl auch das scott ersetzt werden könnte durch ein richtig feines DC bike. das funktioniert im "DC-trim" aber wirklich hervorragend und macht den job richtig gut. besser als das transition den allround-enduro job macht (to be fair, das hat auch einen ziemlichen BBS-trim aktuell). außerdem sagt ja keiner, dass nach einem unvernünftigen carbon enduro heuer nicht irgendwann ein saudeppertes DC folgen darf :cool:

@enduro vs. all mountain diskussion: ja, das hab ich in der diskussion hier und meinen recherchen auch festgestellt: ich weiß zT ja gar nicht mehr wonach ich suche. eigentlich war mein sentinel für mich ein klassisches enduro, so wie auch das titan vom martin usw... jetzt gibt's von transition das spire als enduro und das sentinel ist nur noch ein trailbike? und das titan hat dieselbe geo wie ein stumpy evo? woahh?? egal, ich versuche meinem wunsch unabhängig von radkategorien zu formulieren: ein super carbonradl, das super ist und unvernünftig und kein specialized oder santa (:D) und den besten fit aus geht super rauf und ebenso super bergab schafft. ich will mit ordentlichen reifen noch bei klar unter 15 kg fahrfertig landen, lieber näher beim 14er. ob das radl dann ein enduro oder trailbike is is mir eher wurscht, was ich aber keinesfalls will ist etwas das wirklich vom einsatzfokus her primär auf runterfahren getrimmt ist.

@dreadnought: das hätt mir wirklich gefallen, ist jetzt aber nach der motor diskussion raus. pfui! deswegen kann ich auch kein orbea rallon (ich glaub das meine ich, bin mir grad ned sicher) kaufen, das schaut mit dem dicken unterrohr und tretlagerbereich auch verdächtig nach motor aus. geht gar ned.

@last tarvo: heißer tipp, martin, hätt des >=77° sitzwinkel hätt ich glaub ich schon bestellt. hat's aber ned. hmmm. eventuell doch des SCOR???

Bearbeitet von riotact
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb muerte:

Ja ich hab das Weihnachten auch erfahren, daher schnell a Nomad gekauft. Sonst lachen die mich beim Enduro fahren ja aus mit dem Trailbike 😂

Bleibst du beim Trailbike? Aber eh wurscht, wennst es 2 Jahre behältst is es a DC, dann hast den Trend auch abgedeckt

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wennst mit dem Trailbike im Bikepark alle abhängst bist ein Viech.

vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Inwiefern? 

63-65,5° Lenkwinkel, 150mm hinten und 160 vorn (fahren auch viele mit 170mm). Potenter Hinterbau... Das ist für mich schon ein Enduro. Kein extremes Ballerbike halt, aber ein Enduro. Wäre die Geo konservativer, würd ich sagen es ist ein klassisches AM Radl, aber das ist eben nicht so. 

Mein Banshee Titan (L) ist ähnlich (Stumpy S4). Durch die viel längeren Kettenstreben ist es natürlich schon anders, aber generell ist das für mich ein sehr potenter Enduro. 

Na toll. Jetzt hab ich das Stumpy gegoogelt und will eines haben. Obwohl ich mir geschworen hab nie ein Specialized fahren zu wollen. Aber das befriedigt all meine Bedürfnisse mit nur einem Rad.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb riotact:

und das titan hat dieselbe geo wie ein stumpy evo? woahh??

Die selbe net *g* Stack und Hinterbau unterscheiden sich schon deutlich, aber ansonsten.... das worauf man schaut um zu wissen ob's Enduro oder AM ist *gg* ist schon verdächtig ähnlich. Das Stumpy kann sogar flacher sein, als das Titan, wenn man will......

Ajo, Einstecktiefe der Sattelstütze ist um Welten besser als beim Titan ;) 

vor 10 Minuten schrieb mahalo:

Na toll. Jetzt hab ich das Stumpy gegoogelt und will eines haben. Obwohl ich mir geschworen hab nie ein Specialized fahren zu wollen. Aber das befriedigt all meine Bedürfnisse mit nur einem Rad.

Wär's net so ekelhaft teuer, hätt ich das sicher einmal probiert.... Hab schon zweimal an so einem Ding herum geschraubt und es hat mich jedes Mal fasziniert, das Radl.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb muerte:

klar bleibi beim Trailbike. Kann alles was i brauch.

Und es is ja mit Coil bestückt, somit bin ich für die Zukunft (DC wird in ein paar Jahren ohne Coil unfahrbar sein!) gut gerüstet :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...