Zum Inhalt springen

Ideensammlung Endurocarbonradl - weil Vernunft nicht siegen darf?


riotact
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb mahalo:

🤮

Schaut aus als hätt jemand billige PE Rohre ausm Baumarkt mit grauem Gaffa zusammen.... 

Aber das Yeti.... Pfuh. Na. Igitt. Nicht einmal. Unbedingt wegen dem Unterrohr, das wohl alle 3 Monate hin ist, sondern wegen dem komischen Gleitdings, um das man sich zusätzlich kümmern muss. Technisch sicher überhaupt net notwendig und nur ein Fall für "wird hin, wenn ma sich net scheren will". Nix für mi. Aber die Farbe is voll geil! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb GrazerTourer:

Aber das Yeti.... Pfuh. Na. Igitt. Nicht einmal. Unbedingt wegen dem Unterrohr, das wohl alle 3 Monate hin ist, sondern wegen dem komischen Gleitdings, um das man sich zusätzlich kümmern muss. Technisch sicher überhaupt net notwendig und nur ein Fall für "wird hin, wenn ma sich net scheren will". Nix für mi. Aber die Farbe is voll geil! 

Schirch is ausserdem wie de Nacht finster.

 

Edit: wobei es wohl schon funktionieren soll, was ich halt so gelesen hab

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Aber das Yeti.... Pfuh. Na. Igitt. Nicht einmal. Unbedingt wegen dem Unterrohr, das wohl alle 3 Monate hin ist, sondern wegen dem komischen Gleitdings, um das man sich zusätzlich kümmern muss. Technisch sicher überhaupt net notwendig und nur ein Fall für "wird hin, wenn ma sich net scheren will". Nix für mi. Aber die Farbe is voll geil! 

Also gefallen tun mir die Yetis schon aber der Preis ist schon Verhütungsmittel genug für mich. Nachdem ich jemand bin der sein Rad den ganzen Winter nur jedes 3. Mal mit dem Schlauch abspritzt wärs eh nix für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb muerte:

Schirch is ausserdem wie de Nacht finster.

 

Edit: wobei es wohl schon funktionieren soll, was ich halt so gelesen hab

tuts auch wirklich. haelt das hinterrad fest am boden und generiert grip.

die pflege ist gar nicht so aufwendig und mir der fettpresse rasch erledigt.

wobei ich sagen muss mein sb130 ist halt das leichte trailbike fürn sommer.

im winter muss das levo sl herhalten(gleich in gatschfarbe😁)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2023 um 18:58 schrieb GrazerTourer:

Wenn ma gern putzt, pflegt, wartet, service liebt, Muse hat, und sowieso. 

absolute themenverfehlung hier in meinem thread :D

 

das yeti spricht mich nicht nur wegen dem potentiell wartungs- und pflegeintensiven zusatzteil nicht wirklich an - keine ahnung wieso. eigentlich täte mir das hope ja wirklich gut gefallen (geo ziemlich genau wie ichs mir vorstelle, optisch echt schick, exklusivitäts-bedürfnis ebenso befriedigt),... aaaber irgendwie kommt mir das dann doch eine spur zu downhill-lastig daher, vom gefühl nach lesen einiger berichte. auch 15,6 kg komplettradlgewicht beim nicht grad schlecht ausgestatteten komplettradl sind nicht grad ein argument - da tät ich viele tausender reinstecken um im endeffekt einen kilo zu meinem durchschnittlich ausgestatten alu-sentinel zu sparen, ich weiß ned. irgendwie kommen mir da die zweifel ob ich da im segment dieser high pivot bikes richtig angesiedelt bin? kommen mir doch so vor als wären die eine spur mehr auf abwärts getrimmt als es zu mir passen tät (siehe auch zec's radl, das schaut nach waffe bergab aus :f:). ich würd mit dem radl schon auch gerne länger und viel raufkurbeln und wohl nur in den allerwenigsten ausnahmefällen aufstiegshilfen nehmen. und wenn ich schon geil, leicht, schnell suche, dann sollt das komplettbike schon (einigermaßen) deutlich unter 15 kg dastehen können.

 

zum glück bin ich nicht in meiner ersten euphorie gleich zum rofa gerannt um zu bestellen. war eh knapp davor weil ich tatsächlich in der nähe war :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb riotact:

absolute themenverfehlung hier in meinem thread :D

 

das yeti spricht mich nicht nur wegen dem potentiell wartungs- und pflegeintensiven zusatzteil nicht wirklich an - keine ahnung wieso. eigentlich täte mir das hope ja wirklich gut gefallen (geo ziemlich genau wie ichs mir vorstelle, optisch echt schick, exklusivitäts-bedürfnis ebenso befriedigt),... aaaber irgendwie kommt mir das dann doch eine spur zu downhill-lastig daher, vom gefühl nach lesen einiger berichte. auch 15,6 kg komplettradlgewicht beim nicht grad schlecht ausgestatteten komplettradl sind nicht grad ein argument - da tät ich viele tausender reinstecken um im endeffekt einen kilo zu meinem durchschnittlich ausgestatten alu-sentinel zu sparen, ich weiß ned. irgendwie kommen mir da die zweifel ob ich da im segment dieser high pivot bikes richtig angesiedelt bin? kommen mir doch so vor als wären die eine spur mehr auf abwärts getrimmt als es zu mir passen tät (siehe auch zec's radl, das schaut nach waffe bergab aus :f:). ich würd mit dem radl schon auch gerne länger und viel raufkurbeln und wohl nur in den allerwenigsten ausnahmefällen aufstiegshilfen nehmen. und wenn ich schon geil, leicht, schnell suche, dann sollt das komplettbike schon (einigermaßen) deutlich unter 15 kg dastehen können.

 

zum glück bin ich nicht in meiner ersten euphorie gleich zum rofa gerannt um zu bestellen. war eh knapp davor weil ich tatsächlich in der nähe war :rolleyes:

ARC 8 oder wie die heißen sind, denke ich auch sehr leichte Rahmen. Ob sie exklusiv sind, weis ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine leichte Kurskorrektur weg von den fetten Enduros?!

 

Santa Cruz Hightower V3 wäre da dann auch wieder eine Option mMn. Falls exquisit genug. Leider jetzt halt wieder mal teurer geworden und die Rahmensets auch derzeit (mWn) noch nicht verfügbar. Aber das kriegt man sicher auf unter 14kg, wenn man einen entsprechenden LRS reingibt und sonst nicht über die Stränge schlägt. Mein Megatower hat etwas eine schwere DVO-Gabel und ist mit normalen Reifen und Alulenker/Alukurbel auf 15.45kg.

 

Aber das Deviate Highlander soll echt gut vergauf gehen, also auch hier ein starkes, optisch sensationelles Gerät, das sicher gut wegsteckt (als 150mm sowieso).

 

War das Scott Ransom schon? Wobei da sind wir beim selben Thema wie bei Speci/SWorks.

 

Eins hab ich noch, an Exklusivität kaum zu schlagen, aber ob es so geil ist (mich persönlich hat es nicht so gefangen):

Auf dem Trail geboren, aus Passion hergestellt. - STOLL Bikes AG // Auf dem Trail geboren, aus Passion hergestellt. (stoll-bikes.ch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb riotact:

absolute themenverfehlung hier in meinem thread :D

 

das yeti spricht mich nicht nur wegen dem potentiell wartungs- und pflegeintensiven zusatzteil nicht wirklich an - keine ahnung wieso. eigentlich täte mir das hope ja wirklich gut gefallen (geo ziemlich genau wie ichs mir vorstelle, optisch echt schick, exklusivitäts-bedürfnis ebenso befriedigt),... aaaber irgendwie kommt mir das dann doch eine spur zu downhill-lastig daher, vom gefühl nach lesen einiger berichte. auch 15,6 kg komplettradlgewicht beim nicht grad schlecht ausgestatteten komplettradl sind nicht grad ein argument - da tät ich viele tausender reinstecken um im endeffekt einen kilo zu meinem durchschnittlich ausgestatten alu-sentinel zu sparen, ich weiß ned. irgendwie kommen mir da die zweifel ob ich da im segment dieser high pivot bikes richtig angesiedelt bin? kommen mir doch so vor als wären die eine spur mehr auf abwärts getrimmt als es zu mir passen tät (siehe auch zec's radl, das schaut nach waffe bergab aus :f:). ich würd mit dem radl schon auch gerne länger und viel raufkurbeln und wohl nur in den allerwenigsten ausnahmefällen aufstiegshilfen nehmen. und wenn ich schon geil, leicht, schnell suche, dann sollt das komplettbike schon (einigermaßen) deutlich unter 15 kg dastehen können.

 

zum glück bin ich nicht in meiner ersten euphorie gleich zum rofa gerannt um zu bestellen. war eh knapp davor weil ich tatsächlich in der nähe war :rolleyes:

Ui! Also  ein bergab noch fähiges Radl geht das sehr leicht wird....das war mir noch nicht 100% klar.

 

Da sind dann halt echt so Radln wie das Tarvo, das Genius usw im Rennen. Das neue Genius scheidet mMn aber aus.

 

Bist schon einmal mit einem Stumpjumper Evo gefahren? Ich glaub das wär eine sehr geile Basis. Rahmen kriegst vielleicht sogar gebraucht was...? Neu halt schon recht gaga.

 

Eigentlich musst dir da jetzt echt das Tarvo anschauen (ohne dass ich das persönlich so extrem geil fände). Mich schreckt der Hinterbau ab. In dem Vide geht der mE nach hakelig. kann täuschen, wirkt aber komisch. Ab Sekunde 11 (irgendwie nimmt's den Timestamp net)

 

Stmpjumper EVO... mE ein perfekter Kompromiss für so ein Trage-Enduro. 

 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 1 Stunde schrieb riffer:

Also eine leichte Kurskorrektur weg von den fetten Enduros?!

 

ja, zumindest von den ganz fetten enduros weg. irgendwie ist da sehr viel im thread in diese richtung abgedriftet kommt mir vor. sicherlich echt extrem geile radln dabei, aber teilweise einfach zu fett und zu viel fokus auf bergab-ballermaschinen. santa hightower muss ich mir mal ansehen, aber irgendwie hab ich zu der marke einen ambivalenten zugang, ähnlich wie bei specialized, hmm.

 

vor 27 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ui! Also  ein bergab noch fähiges Radl geht das sehr leicht wird....das war mir noch nicht 100% klar.

 

Da sind dann halt echt so Radln wie das Tarvo, das Genius usw im Rennen. Das neue Genius scheidet mMn aber aus.

 

Bist schon einmal mit einem Stumpjumper Evo gefahren? Ich glaub das wär eine sehr geile Basis. Rahmen kriegst vielleicht sogar gebraucht was...? Neu halt schon recht gaga.

 

Eigentlich musst dir da jetzt echt das Tarvo anschauen (ohne dass ich das persönlich so extrem geil fände). Mich schreckt der Hinterbau ab. In dem Vide geht der mE nach hakelig. kann täuschen, wirkt aber komisch. Ab Sekunde 11 (irgendwie nimmt's den Timestamp net)

 

Stmpjumper EVO... mE ein perfekter Kompromiss für so ein Trage-Enduro. 

 

 

na, so tät ichs auch wieder ned beschreiben - "bergab noch fähig" klingt schon nach a bisserl zu viel kompromiss. -- hat ja niemand gesagt, dass das hier einfach wird :D

 

das tarvo hab ich eingangs ja nicht für umsonst als beispiel grebracht: das scheint hier wirklich super leicht zu sein, dennoch lt. den tests ausreichend stabil zum "herprügeln" usw. sauteuer is es halt, aber das ist hier im unvernunft-thread ja grad nicht die einschränkung. hab's mal grob überschlagen: mit tarvo frame, dvo oder rs ultimate fahrwerk, xtr antrieb/bremse, dem pirope lrs von oben und passenden carbonanbauteilen bleibt man noch 4stellig, das tät passen.

 

scott genius hab ich schon, mag ich auch, aber bleibt bei mir das schnelle lange-runden-radl mit leichter bereifung. außerdem ist länger (sehr) steil rauf mit dem ding mühsam (ich schiebs auf den flachen sitzwinkel, da will ich definitiv was steileres) - auf druck (forst)straßen rauf geht mit dem ding dafür wunderbar. uuund specialized: siehe oben, ich weiß einfach ned, hmmm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb stef:

darf es stahl sein?

 

ein starling, ein cotic oder ein full moxie?

Da es ja leicht sein soll wohl eher nicht.... 

 

 

Ich finds Highlander ja superfesch. Freund hatte mal eines und war sehr sehr happy, auch bergauf unter Zug wohl super gangen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb riotact:

  

 

ja, zumindest von den ganz fetten enduros weg. irgendwie ist da sehr viel im thread in diese richtung abgedriftet kommt mir vor. sicherlich echt extrem geile radln dabei, aber teilweise einfach zu fett und zu viel fokus auf bergab-ballermaschinen. santa hightower muss ich mir mal ansehen, aber irgendwie hab ich zu der marke einen ambivalenten zugang, ähnlich wie bei specialized, hmm.

 

 

na, so tät ichs auch wieder ned beschreiben - "bergab noch fähig" klingt schon nach a bisserl zu viel kompromiss. -- hat ja niemand gesagt, dass das hier einfach wird :D

 

das tarvo hab ich eingangs ja nicht für umsonst als beispiel grebracht: das scheint hier wirklich super leicht zu sein, dennoch lt. den tests ausreichend stabil zum "herprügeln" usw. sauteuer is es halt, aber das ist hier im unvernunft-thread ja grad nicht die einschränkung. hab's mal grob überschlagen: mit tarvo frame, dvo oder rs ultimate fahrwerk, xtr antrieb/bremse, dem pirope lrs von oben und passenden carbonanbauteilen bleibt man noch 4stellig, das tät passen.

 

scott genius hab ich schon, mag ich auch, aber bleibt bei mir das schnelle lange-runden-radl mit leichter bereifung. außerdem ist länger (sehr) steil rauf mit dem ding mühsam (ich schiebs auf den flachen sitzwinkel, da will ich definitiv was steileres) - auf druck (forst)straßen rauf geht mit dem ding dafür wunderbar. uuund specialized: siehe oben, ich weiß einfach ned, hmmm. 

Bzgl. Santa Cruz gibt es mehrere Aspekte: Die Kult-Marke von einst, die irgendwann dann mal den Puls der Zeit hinsichtlich Geometrien verschlafen hatten. Dann die Carbon-Ära, wo sie mit dem Nomad V3 dann das wieder ein zeitgemäßes Bike vorgestellt haben, aber durch die Expansion an Kult-Faktor verloren haben. Und man kann es einfach pragmatisch sehen: Das ist ein Rahmen, der perfekt und efinach aufzubauen geht und im Detail gut gelöst ist. Einzig die Länge der Variosattelstütze ist gegenüber andern z.T. ein bissi limitiert. Sie sind nicht superleicht, aber stabil. Die VPP-Hinterbauperformance ist astrein, die Geo zum Wohlfühlen. Leider gab es eine Preiserhöhung, aber die kann man mit etwas gesunder Unvernunft auch ausklammern... 😋

 

Es hat auch gebraucht, bis ich darauf eingestiegen bin. Hab es aber nicht bereut. Wenn man das Bike (Nomad in XS, also 170mm v/h) meiner Frau hernimmt, hat das mit bewusst gewählter Ausstattung, aber ohne Bling-Teile mit leichten Laufrädern (keine besonders leichten oder besonders schweren Reifen) 13,4kg. Also in L wäre das wahrscheinlich auch noch bei 14kg.

 

Aber natürlich mag ich dich nicht überreden, es gibt freilich ganz viele tolle Rahmen/Bikes. Funktionieren alle soweit gut - manche taugen einem halt, andere weniger. Bei manchen sind es Details, bei anderen Optik, Image oder das Gesamtkonzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Santa Cruz Hightower 3 - Carbon CC - X01 - Transluscent Purple - Größe L | Bikemarkt.MTB-News.de wäre das aktuelle Modell in einer der beiden Farben. Allerdings wäre die Ausstattung für mich nyx, da würde ich ein niedrigeres Niveau kaufen und umrüsten gemäß meiner Vorlieben. Rahmen gibt es in letzter Zeit eben selten solo, aktuell nur einen in M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb mike79:

Da es ja leicht sein soll wohl eher nicht.... 

 

 

Ich finds Highlander ja superfesch. Freund hatte mal eines und war sehr sehr happy, auch bergauf unter Zug wohl super gangen 

na soo viel schwerer sind die dinger dann wohl auch nicht, verglichen mit dem norco bomber....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb riotact:

ja, zumindest von den ganz fetten enduros weg.

Eh verständlich -- und auch in der Richtung gibt's ja geile Sachen. 

 

Eben das Tarvo, ein Ibis Ripmo, das Scor ist fein, ev. Hightower, Orbea Occam LT usw. 

(Stumpjumper Evo wurde ja schon ausgeschlossen.) 

Zu Stoll: schön leicht, aber sonst für mich (und nach deinem SW-Kommentar offenbar auch für dich) uninteressant: das Trailradl hat einen Sitzwinkel ausm Jahr 2010: 73,8 Grad bei 145mm Federweg. 

 

Und das dann auch mit einer Lyrik statt einer Zeb, 

mit "kleinem" Dämpfer, 

mittleren Reifen usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...