Zum Inhalt springen

Ideensammlung Endurocarbonradl - weil Vernunft nicht siegen darf?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine 38er Fox ist eine absolute Spitzengabel. Bin zwar noch nie ZEB oder Lyrik im eigenen Rad gefahren aber ich find die nicht so gut. Verglichen mit meinen 36 und 38ern sind die nix. Vorallem die 38er ist ein Wahnsinn was die Geilheit betrifft. Nur weils zu teuer im Aftermarket sind, sind die noch lang nicht schlecht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb riotact:

Fancy/Bling Fox Factory Kashima Fahrwerk, hmmm

Brutaler Stilbruch mit SRAM Fahrwerk am Shimanoradl mit Superdeluxe und Lyrik - ggf. im magischen MST Tune

Seit Charger 3 finden der Mike Kazimer und ich ;) , dass RS mit den Ultimate-Gabeln mit der guadn Butter ein bissl die Nase vorn hat. 

(hatte auch zuvor eine Fox 36 mit Grip2)

Hab sogar ausm Spindrift die 38er Factory ausgebaut und den ultimativen Sepp eingebaut. 

Aber gut sind sie alle, das sind Nuancen bzw. Geschmackssachen... 

Bearbeitet von FloImSchnee
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb FloImSchnee:

Hab sogar ausm Spindrift die 38er Factory ausgebaut und den ultimativen Sepp eingebaut. 

Er hat Jehova gesagt! 😉

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb zec:

Wenn man aktuell ein wirklich exklusives Fahrwerk haben mag, muss man sich wohl eines von BOS holen - von denen habe ich nämlich in den letzten Jahren absolut gar nix gesehen. Dabei hätten sie aktuell a 39er Gabel 😆 -> BOS Suspension - Idylle 39 SC fork (bos-suspension.com)

Haha, Wödklasse, die muss es sein hihi

Kommen dann 2024 F38, Sepp und Co auch neu mit evtl 40er SC? 

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb FloImSchnee:

Du warst jung und brauchtest das Geld.

Geschrieben

Fox Factory passad gut zum sworks Rahmen, wenn man die Argumentation vom FiS weiterspinnt ;) 

Absolute Fahrwerksgeilheit kann es nur mit DVO (Onyx, JadeX) geben, ist aber ned super leicht. 
Den besten Mix aus Steifigkeit, Gewicht, Luftfederdesign und Dämpfung bietet die Mezzer.

Auf a BMC würden weiters Teile aus dem Nachbarland gut passen (nein, nicht D), also:

Formula Fahrwerk

Formula Cura4 Bremsen

Extralite Naben

:D

Geschrieben

Ich finde die Entscheidung mit dem SCOR Rahmen übrigens super geil! :)

Manche Vorschläge auch, wobei ich echt mehr aufs Gewicht schauen würd, weil ich einfach net glaub, dass ein halber Kilo mehr dem Radl wirklich was bringen. 

Darum würd ich garantiert die leichte RS Variante mit Super Deluxe und Lyrik nehmen. Wozu die ganze fette Optik, wenn dann erst ein 14er vorm Komma steht? Soll ja richtig geil werden!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bs99:

Fox Factory passad gut zum sworks Rahmen, wenn man die Argumentation vom FiS weiterspinnt ;) 

Absolute Fahrwerksgeilheit kann es nur mit DVO (Onyx, JadeX) geben, ist aber ned super leicht. 
Den besten Mix aus Steifigkeit, Gewicht, Luftfederdesign und Dämpfung bietet die Mezzer.

Auf a BMC würden weiters Teile aus dem Nachbarland gut passen (nein, nicht D), also:

Formula Fahrwerk

Formula Cura4 Bremsen

Extralite Naben

:D

Gibt es noch die Yep Uptimizer Sattelstütze? Die ist auch aus der Schwyz...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb mike79:

Trickstuff Bremse muss da schon rauf oder?? Sonst nimmt das ganze zu vernünftige Züge an

Die ist doch völlig überbewertet.

Die wenigen kritischen Stimmen, die sich bei den Gelben trauen sich zu Wort zu melden, werden zwar von den Fanboys sofort nieder geschrieen und der Häresie bezichtigt, sind aber mMn sehr aussagekräftig...

(ausserdem soll das Rad vermutlich heuer noch fahren).

Shigura, Shimano oder Formula sollte doch ausreichend geil sein.

Bearbeitet von bs99
  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb bs99:

Die ist doch völlig überbewertet.

Schön is, teuer is, gut bremsen wirds.....unvernünftig im Vergleich zu anderen auch, na wenn die nicht zum Projekt passt ;)

(wird ja alles andre schon richtig vernünftig hier)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GrazerTourer:

Manche Vorschläge auch, wobei ich echt mehr aufs Gewicht schauen würd, weil ich einfach net glaub, dass ein halber Kilo mehr dem Radl wirklich was bringen. 

Darum würd ich garantiert die leichte RS Variante mit Super Deluxe und Lyrik nehmen. Wozu die ganze fette Optik, wenn dann erst ein 14er vorm Komma steht? Soll ja richtig geil werden!

Als ob Gewicht wichtig wär an einem Rad 😂☝️

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb mike79:

Schön is, teuer is, gut bremsen wirds.....unvernünftig im Vergleich zu anderen auch, na wenn die nicht zum Projekt passt ;)

(wird ja alles andre schon richtig vernünftig hier)

Es ist aber (angeblich, ich hab ja keine) eine zickige Diva und mässig zuverlässig. 

Das brauch ich an einer Bremse nicht.

Wenn ich preislich über die Stränge schlagen und/oder was eher exotisches haben will, dann nehm ich was davon:

- Cascade-Bremssättel mit Code RSC Hebeln und Stahlflexleitungen

- Hope Tech 4 V4

- TRP HD-M846 DH-R

- Hayes Dominion A4

Die sind alle lieferbar, geil verarbeitet und sollten mehr als genug Bremskraft haben.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ich glaub der riotact ist zu pragmatisch. Der mag nix Exotisches als Bremse *gg*

glaub ich auch...das wird a shimano XTR Trail oder so

pragmatisch passt halt gar  nicht zu unvernünftigen Projekten

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb mike79:

glaub ich auch...das wird a shimano XTR Trail oder so

pragmatisch passt halt gar  nicht zu unvernünftigen Projekten

Also eine XTR ist extrem unvernünftig! Eine slx tut es genauso, kann alles, aber wäre eben bzgl Funktion (und ich schätz einmal Wartung, wenn er bisher shimano gefahren ist) vernünftig. :)

I glaub ma muss unterscheiden: unvernünftig im Sinne von "will was probieren", soll es wohl net werden. Eher im Sinne von "1-2 Laden höher einkaufen, als normalerweise". Zumindest würd ich das so tun hehe

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb GrazerTourer:

Super Deluxe ist aber wie absichtlich die Performance beschneiden. Und schwer ist der auch...

Eine XTR-Bremse ist jedenfalls so, dass man das an so einem Rad herzeigen kann. Das ist kein biederes Stück Technik.

Bearbeitet von riffer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...