Zum Inhalt springen
Das 1 x 1 der Federung mit Manitou & Co.

Das 1 x 1 der Federung mit Manitou & Co.

23.03.23 07:42 2.903Text: Ralf HauserFotos: Erwin Haiden, Michael Meindl, Rich:Art, GamuxTraumbike oder Mistfuhre? Nicht selten entscheidet das Fahrwerks-Setup, wohin das Pendel ausschlägt. Allerdings entpuppt sich die exakte Konfiguration von Gabel und Dämpfer oft als schwierig - zumal für Laien und angesichts immer komplexer werdender Federungselemente.
Gemeinsam mit Federungsspezialist Manitou kämpfen wir uns mit euch durch den Begriffsdschungel und demonstrieren u.a. anhand der Modelle Mara, R7 Pro und Mezzer Pro die einzelnen Abstimmungsschritte. Ein How-to in vier Teilen.
Part One: Theorie und noch mehr Theorie.23.03.23 07:42 8634

Das 1 x 1 der Federung mit Manitou & Co.

23.03.23 07:42 8634 Ralf Hauser Erwin Haiden, Michael Meindl, Rich:Art, GamuxTraumbike oder Mistfuhre? Nicht selten entscheidet das Fahrwerks-Setup, wohin das Pendel ausschlägt. Allerdings entpuppt sich die exakte Konfiguration von Gabel und Dämpfer oft als schwierig - zumal für Laien und angesichts immer komplexer werdender Federungselemente.
Gemeinsam mit Federungsspezialist Manitou kämpfen wir uns mit euch durch den Begriffsdschungel und demonstrieren u.a. anhand der Modelle Mara, R7 Pro und Mezzer Pro die einzelnen Abstimmungsschritte. Ein How-to in vier Teilen.
Part One: Theorie und noch mehr Theorie.23.03.23 07:42 8634

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Traumbike oder Mistfuhre? Nicht selten entscheidet das Fahrwerks-Setup, wohin das Pendel ausschlägt. Allerdings entpuppt sich die exakte Konfiguration von Gabel und Dämpfer oft als schwierig - zumal für Laien und angesichts immer komplexer werdender Federungselemente.
Gemeinsam mit Federungsspezialist Manitou kämpfen wir uns mit euch durch den Begriffsdschungel und demonstrieren u.a. anhand der Modelle Mara, R7 Pro und Mezzer Pro die einzelnen Abstimmungsschritte. Ein How-to in vier Teilen.
Part One: Theorie und noch mehr Theorie.
Geschrieben

Sollen wir das Veröffentlichungsintervall verlangsamen, damit ihr besser folgen könnt?

Aber zur Beruhigung: gegen Ende schwächelt Ralf dann ein wenig hinsichtlich Kapitellängen ... 😈

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb NoMan:

Sollen wir das Veröffentlichungsintervall verlangsamen, damit ihr besser folgen könnt?

Aber zur Beruhigung: gegen Ende schwächelt Ralf dann ein wenig hinsichtlich Kapitellängen ... 😈

Na geht scho, keep 'em comin'  ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Zitat

Da sich in dieser Kammer grundsätzlich Luft befindet, baut sich bei Kompression der Federgabel zusätzlich, und eigentlich ungewollt, auch hier eine gewisse Progression auf. Darüber hinaus kann sich als Folge von Federungsarbeit über einen längeren Zeitraum nach und nach Luftdruck innerhalb der Kammer aufbauen, wodurch sich eine Federgabel übermäßig progressiv anfühlen bzw. selbst das Ansprechverhalten negativ beeinträchtigt werden kann.

 

UUUUhhhhhh, da hat aber noch ein Marketing Mensch seinen Senf dazugegeben

 

Nein, ist nicht ungewollt, außer es wurde bei der Auslegung nicht berücksichtigt!

Nein, der Druck baut sich nicht durch Federungsarbeit auf. Woher würde die zusätzliche Luft kommen? Das entsteht immer durch Undichtheiten (entweder von der Luftfeder oder durch "Saugen" von außen) und ist von diversen Toleranzen abhängig

Geschrieben

et voilà, zum Schluss wie versprochen nur mehr was Kurzes - Feintuning und Troubleshooting.
Prüfungstermine können ab sofort beim Herrn 'Fessa NR22 direkt vereinbart werden! 😉

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...