zec Geschrieben 25. April 2023 Geschrieben 25. April 2023 vor 12 Minuten schrieb NoNick: die ist faktisch lautlos. Nicht mal das ganze fett rauswischen hat sie nennenswerte lauter als eine Gelse gemacht. a bisl vielleicht Ich finde das super, wenn man nur die Reifen hört! 😃 3 Zitieren
NoNick Geschrieben 25. April 2023 Geschrieben 25. April 2023 vor 4 Minuten schrieb zec: Ich finde das super, wenn man nur die Reifen hört! 😃 nur wenns über Lärchennadeln geht. das geräusch kann nicht getoppt werden auf wegen mit gegenverkehr oder mitverkehr is a deutlicheres Annäherungsgeräusch schon hilfreich 2 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 25. April 2023 Autor Geschrieben 25. April 2023 (bearbeitet) Danke euch! Carl Z macht gar nix mehr in Alu - da hätte ich schon geschaut. Carbon will ich dann eher nicht, wobei nicht ausgeschlossen. Naben wären mir schon Schweizer recht. Newmen mochte ich mit dem Ratchet, die neuen 3 Klinken sind nicht so meine Sache. Leicht, sicher perfekt, aber nix für mich. Könnte das was sein? Habe dort seit Jahren nix mehr bestellt weil ich mal Ärger mit einer Reklamation hatte. Der Preis für das Angebot erscheint mir auf jeden Fall verlockend: DT Swiss 240 EXP Boost Disc CL Atmosphere 26 SL Comp Race Laufradsatz 29er 1500g | Action Sports bzw. DT Swiss 350 Boost Disc CL Atmosphere 26 SL Comp Laufradsatz 29er 1630g | Action Sports Reifen - bei Conti oder Schwalbe kann ich leider nicht mit. Spezi hat immer gutes Zeug, sonst kenne ich mich bei den US MTB Reifen überhaupt nicht aus. Profil ist natürlich kein Fehler, es soll aber kein Traktor werden. Bearbeitet 25. April 2023 von 6.8_NoGravel Zitieren
NoNick Geschrieben 25. April 2023 Geschrieben 25. April 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb 6.8_NoGravel: Spezi hat immer gutes Zeug die reifen, die zec hat (und ich in Vorgängerversion). rollen sehr gut, haben grip, sind leicht und einstweilen noch nicht kaputt gegangen Bearbeitet 25. April 2023 von NoNick 3 Zitieren
zec Geschrieben 25. April 2023 Geschrieben 25. April 2023 A 240er-Nabe ist freilich a feine Sache - da habe ich auch eine im Einsatz. Die hört man schon gut 😅. Der LRS macht einen vernünftigen Eindruck. Pass auf, dass die richtigen Bremsscheiben bekommst: Centerlock müssen die dann haben! Wenn bei den Reifen Profil kein Fehler ist: Ground Control vorne und Fast Trak hinten, beide in 2,35" Breite. Rollen super und man kann am Trail bergab trotzdem ordentlich Gas geben. 2 1 Zitieren
whoknowsme Geschrieben 25. April 2023 Geschrieben 25. April 2023 Reifen: nachdem Du ja mit Tufo am Gravel ganz zufrieden bist, vielleicht auch mit einem der MTB Reifen? 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 25. April 2023 Geschrieben 25. April 2023 Wenn speci: ground control + fast trak! Unbedingt! 1 Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 25. April 2023 Geschrieben 25. April 2023 vor 3 Stunden schrieb Gipfelstürmer: Bulletproof wären dt 350er naben mit dt xr391 oder duke lucky star 6ters https://www.slowbuddies.de/expresslieferung/mtb-29/newmen-sl-x-a-25/#cc-m-product-14331912427 passwort: slow23 ich würd vorne und hinten fast trak control t5 nehmen, rennt am schotter spurtreuer um die kurve! 1 2 Zitieren
bs99 Geschrieben 25. April 2023 Geschrieben 25. April 2023 vor 1 Stunde schrieb Gipfelstürmer: https://www.slowbuddies.de/expresslieferung/mtb-29/newmen-sl-x-a-25/#cc-m-product-14331912427 passwort: slow23 ich würd vorne und hinten fast trak control t5 nehmen, rennt am schotter spurtreuer um die kurve! Genau so. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 26. April 2023 Autor Geschrieben 26. April 2023 vor 7 Stunden schrieb Gipfelstürmer: https://www.slowbuddies.de/expresslieferung/mtb-29/newmen-sl-x-a-25/#cc-m-product-14331912427 Stark - Danke - Bestellung ist raus. 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 26. April 2023 Autor Geschrieben 26. April 2023 vor 20 Stunden schrieb Gipfelstürmer: ch würd vorne und hinten fast trak control t5 nehmen, rennt am schotter spurtreuer um die kurve! Die da? Specialized Fast Trak Control 2Bliss Ready T5 Faltreifen - 29x2.2 | Schwarz (bike24.at) Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 26. April 2023 Geschrieben 26. April 2023 yes! hatte sie bis jetzt aber immer nur in 2,35 sind aber in 2,2 sicher auch nicht schlecht! 1 Zitieren
Da_Michl Geschrieben 27. April 2023 Geschrieben 27. April 2023 Habe diesen thread gerade gefunden - das Ritchey Ultra stand auch lang auf meiner Liste - wunderschöner Rahmen. Bin ein großer Fan von Hardtail mit 120mm Federweg Kleiner Tip: Prüfe mal alle Gewinde. Beim meinem Ritchey Ascent waren die zuletzt etwas "bockig" und mussten teilweise nachgeschnitten werden. Ich glaube Du hast ja nun schon fast alle Teile, oder? Bei der Schaltgruppe würde ich XTR, XT oder SLX 12-fach nehmen - je nach Geschmack und Budget. Funktionieren alle super und ich würde 12-fach nicht mehr missen wollen. Allerdings finde ich das 30er Kettenblatt besser - mit einer 170er Kurbel - aber das ist auch Geschmackssache. Wenn Du das bike als 27.5er aufbaust, würde ich auch das 32er Kettenblatt nehmen. Specialized Fast Trak T5 finde ich super für soein Bike. Hätte auch noch einen minimal gebrauchten herum liegen, falls Du interessiert bist. Dropper Post wirst du noch brauchen, oder? Kann den V2 von Oneup sehr empfehlen! 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 28. April 2023 Autor Geschrieben 28. April 2023 vor 17 Stunden schrieb Da_Michl: Habe diesen thread gerade gefunden Ascent cool - da rote oder schon das neue in Desert Sand? Bei Stahlrahmen schneide ich sowieso immer nach, mittlerweile mein 5tes Ritchey - war eigentlich immer alles OK. Das Rad werde ich mit Masse auf klassischen CX, aber nicht auf modernen XCO oder Trailbikeparks..... bewegen. Daher doch altmodisch 175iger Kurbel und vor allem eine starre Sattelstütze. Ich lasse mich gerne beraten und mich auch gegen meine ursprünglichen Vorstellungen vom einen oder anderen überzeugen. Nur diese beiden Schritte, die kann ich einfach nicht gehen, ich verstehe warum es das gibt, ich erkenne den Sinn dahinter, ...... ich will es einfach nicht 😉 Danke für das Angebot mit den Reifen, die sind jedoch schon in der Pipeline. Zitieren
Da_Michl Geschrieben 28. April 2023 Geschrieben 28. April 2023 Habe das "alte" Ascent - also das in Sierra Red. Habe mir vor 3 Jahren nach 10-jähriger Pause wieder ein Hardtail zusammengestellt. Dachte auch, dass ich keinen Dropper brauche .....jetzt bin ich der Meinung, dass Dropper und 12x Schaltung die einzig relevanten Hardtail Innvoationen der letzten 25 Jahre sind 🙂 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 28. April 2023 Autor Geschrieben 28. April 2023 vor 17 Minuten schrieb Da_Michl: dass Dropper und 12x Schaltung die einzig relevanten Hardtail Innvoationen der letzten 25 Jahre sind 🙂 Bei 12-fach bin ich mir sicher - bei der Dropper bin ich noch gespannt ob ich das Gefühl habe das mir etwas fehlt 😉 Zitieren
muerte Geschrieben 28. April 2023 Geschrieben 28. April 2023 (bearbeitet) vor 47 Minuten schrieb 6.8_NoGravel: Bei 12-fach bin ich mir sicher - bei der Dropper bin ich noch gespannt ob ich das Gefühl habe das mir etwas fehlt 😉 Dieses Gefühl hast du erst wenn du sie nicht mehr hast. Du drehst einfach mal eine Gravelrunde und nimmst dir bei mir in Reichraming eine mit zum Testen. Nachm Testen bringst sie halt wieder oder wir treffen uns auf einer Hütte zur feierlichen Übergabe wo du mir dann erzählst warum du dann unbedingt eine mit 200 mm Hub willst 😂 Hab 2 oder 3 liegen. Welche Durchmesser? Bearbeitet 28. April 2023 von muerte 2 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 28. April 2023 Autor Geschrieben 28. April 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb muerte: Dieses Gefühl hast du erst wenn du sie nicht mehr hast. Danke für das Angebot, ich verstehe um was es geht. Nur Babyschritte sind in dem Fall besser. 120iger Federgabel und 2,35iger Reifen sind für mich schon so abartig. Ich will´s für den Anfang nicht übertreiben. Das letzte das ich ansatzweise ambitioniert MTB gefahren bin hat noch so ausgesehen: 26igerLR, 25 cm Überhöhung, 8 cm Federweg und Reifen, die wären mir heute am Gravel zu schmal. Bearbeitet 28. April 2023 von 6.8_NoGravel 4 1 Zitieren
Da_Michl Geschrieben 28. April 2023 Geschrieben 28. April 2023 Schaut stoak aus. Und keine Angst, der Ground Control schaut für einen 2,35er eh schmal aus :-). Bin sehr gespannt auf Deinen Aufbau. Der Rahmen ist schon sehr cool. Achtung, spoiler: Ab Sommer auch in einer anderen Farbe zu haben ...im Hintergrund zu sehen ..... 1 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 28. April 2023 Autor Geschrieben 28. April 2023 Ich kanns schwer erkennen, schaut aber nach dem aktuellen Ascent aus. Der würde mich auch reizen, Gravel-Teile hätte ich ja von Gruppe bis Laufräder genug herumliegen Wird vielleicht eine andere Story 😂 Zitieren
little1 Geschrieben 4. Mai 2023 Geschrieben 4. Mai 2023 (bearbeitet) Am 16.4.2023 um 20:22 schrieb little1: Wäre aber die Option auf der Homepage: 120 mm Federgabel oder 500 mm Starrgabel Jetzt muß ich mich selbst zitieren & die Kundigen hier einmal fragen: hab grad an meiner 100er SID eine Einbauhöhe von 500 mm gemessen ..... wie paßt das zusammen wenn hier eine "120 mm Federgabel oder 500 mm Starrgabel" eingebaut werden soll ?? Irgendwie gehen mir da irgendwo 20 mm ab ?? Bearbeitet 5. Mai 2023 von little1 Zitieren
bs99 Geschrieben 4. Mai 2023 Geschrieben 4. Mai 2023 vor 52 Minuten schrieb little1: Jetzt muß ich mich selbst zitieren & die Kundigen hier einmal fragen: hab grad an meiner 100er SID eine Einbauhöhe von 500 mm gemessen ..... wie paßt das zusammen wenn hier eine "120 mm Federgabel oder 500 mm Starrgabel" eingebaut werden soll ?? Irgendwie gehen mir da irgendwo 20 m ab ?? Der SAG geht dir ab Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 5. Mai 2023 Autor Geschrieben 5. Mai 2023 So schaut´s aus wenn ich nach einer Woche Dienstreise nach Hause komme 😂 Fehlen nur noch die Laufräder, die werden lt. Slowbuild heute eingespeicht und gehen nächste Woche in den Versand. 7 4 Zitieren
reini1100 Geschrieben 5. Mai 2023 Geschrieben 5. Mai 2023 vor 29 Minuten schrieb 6.8_NoGravel: So schaut´s aus wenn ich nach einer Woche Dienstreise nach Hause komme 😂 Fehlen nur noch die Laufräder, die werden lt. Slowbuild heute eingespeicht und gehen nächste Woche in den Versand. Ich habe auch schon einen eigenen Angestellten bei der Post, der fährt nur für mich 😂 2 Zitieren
little1 Geschrieben 5. Mai 2023 Geschrieben 5. Mai 2023 Am 4.5.2023 um 17:43 schrieb bs99: Der SAG geht dir ab Hm ..... ja ..... oder vielleicht auch nein ; ich meine: wenn ich meine SID gesperrt fahre (was ich am Asphalt mittlerweile öfters tu') hat die aber weiterhin die 500 mm Höhe weil's da keinen SAG gibt ?? Btw: hat wer Tipps wo man Starrgabeln eigentlich bekommt: bei meinen Standard-Versendern war die Auswahl jetzt nicht so berauschend ?? Zitieren
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